Zitat von 6rama9:Mit ausreichend Lebenserfahrung würde der Ratschlag lauten: Lieber TE, suche nach Wegen wieder glücklich zu werden und besprich die Optionen mit deinem Partner mit dem Ziel einen gangbaren Weg für Dich und deine Partnerin zu finden.
Dein Glücklich sein sieht so aus, dass er es mit seiner Ehefrau ist. Aber das will er nicht. Er will sauber aus dieser Beziehung raus. So sieht dein eigenes Leben aus. So würdest Du handeln. Leider ist dein Handeln nicht auf alle Menschen anwendbar. Ein kluger Mensch, ist sich dessen auch bewusst. Ich gebe Dir mal eine andere Lebensweiheit:
Wenn ich mit einem Partner 10,20 oder auch 30 jahre zusammen bin, verändere ich mich als Mensch. Vor allem dann, wenn ich sehr jung geheiratet habe. Man entwickelt sich weiter. Oft in gegensätzliche Richtungen. Der Respekt, die Loyalität und auch das Vertrauen seinem Partner gegenüber bleiben vielleicht. Aber die Liebe , die ist in Freundschaft verwandelt worden. Man fühlt sich in der Beziehung einsam. Was tun? Genau, man bespricht es mit seinem Partner. Wenn man aus der Beziehung raus will, dann muss man lernen die Angst vor dem Neuen auch auszuhalten und die Beziehung verlassen. Also Würde der Rat eines Menschen, der viel Lebenserfahrung in sich trägt eventuell so lauten:
Wovor hast Du Angst? Was könnte passieren, wenn Du dich trennst? Besprich deine Sorgen und deine Ängste mit deiner Frau. Sprich auch die Trennung an, wenn Du aus der Ehe raus willst. Diese Ehrlichkeit bist Du ihr schuldig. Aber du bist ihr nicht schuldig, unglücklich an ihrer Seite zu leben, weil Du Angst davor hast, sie könnte es nicht aushalten. Eine Beziehung die nur noch aus Dankbarkeit besteht, ist leider eine sehr einsame.
Zitat:Das AdHominem passt zu deinem überaus platten Ratschlag. Zusammen gibts ein rundes Bild von dir ab.
Ach Schatz,