Zitat von darkenrahl:Nun, das hat sie selber geschrieben hier. Und, es scheint nicht erst seit kurzem so zu sein, dass sie an diese Jugendliebe denkt denn die beiden ...
Postfrau hat aber auch geschrieben, dass sie beide irgendwie liebt und ihren Ehemann nicht verlassen möchte. Laut der amerikanischen Psychologin, die zur wiedererwachten Jugendliebe über zwei Jahrzehnte geforscht hat, ist das der weitaus häufigere Fall, dass die aktuelle Beziehung/Ehe glücklich ist. Viele kontaktieren ihre Jugendliebe eben nicht mit dem Vorsatz, diese wieder aufleben zu lassen, sondern eher aus Neugierde. Und sind dann ganz überrascht, wenn sie von ihren "konservierten" Gefühlen überrollt werden.
Dass sie schon länger an ihn denkt, liegt vermutlich daran, dass sie die Geschichte damals nicht ganz abgehakt hat. Viele haben doch so einen Menschen bzw. Kryptonit in ihrem Leben. Die Frage ist, muss ich auf ewig Single bleiben, weil mir diese eine Person nicht aus dem Kopf will oder würden hier viele nicht sogar dazu raten, rauszugehen und andere zu daten? Zumal man nach einer beendeten Jugendliebe ja nicht unbedingt vermuten würde, dass die einem noch Jahre oder gar Jahrzehnte nachhängt. Ist im Übrigen auch kein Geschenk.
Hat die TE genauso gemacht und nach ihren eigenen Schilderungen eine glückliche Ehe geführt, ohne jemals fremdgegangen zu sein. Nun holt sie die Vergangenheit ein. Und sie muss schauen, ob sie die Gefühle zurückdrängt oder den Kontakt sucht, um Klarheit zu gewinnen und bestenfalls damit abzuschließen.
Was besser ist, kann ich wirklich nicht sagen, ich knabbere ja selbst an einer solchen Geschichte und würde gerne loslassen. Ich weiß nur, dass die Optik für mich nicht ausschlaggebend war (denn er hat sich verändert und nicht unbedingt zu seinem Vorteil), sondern die Tatsache, dass er ER ist. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so, dass ich für ihn (als Person) brenne, denn genau genommen kenne ich ihn nicht, sondern für die Gefühle, die er einst in mir ausgelöst hat. Weshalb ich es auch wichtig finde, die Motivationen und Gefühle gründlich zu hinterfragen. Immerhin steht eine gute Ehe auf dem Spiel.