111

Nach 32 Jahren die Trennung - War ich zu Egoistisch ?

P
Zitat von DieSeherin:
und zuviel kumpelhaftigkeit kann die leidenschaft durchaus auch ersticken. da kann dann eine andere paarzusammensetzung komplett anders ...


Absolut. Vor allem weil der TE schreibt, dass seine Frau von Anfang an eher der Kumpel Typ für ihn wahr.
Man könnte fast denken, sie seien perfekte beste Freunde. Aber kein Liebespaar.

21.02.2023 11:38 • x 3 #31


S
Ich bin schon wieder in der Situation wo, ich nur über meine Frau spreche, und hinterfrage warum! Ich wollte es verstehen können, und doch ist leider so. Ich bin eine Mann oder kann mich dabei Schwer in eine Frau hinein versetzen.
Dabei sollte ich endlich mal an mich denken, und mit mir im Klaren sein wie ich diesen Schock in nächster Zeit verarbeite.

21.02.2023 11:43 • x 4 #32


A


Nach 32 Jahren die Trennung - War ich zu Egoistisch ?

x 3


DieSeherin
Zitat von Simond:
Dabei sollte ich endlich mal an mich denken, und mit mir im Klaren sein wie ich diesen Schock in nächster Zeit verarbeite.


genau! ich glaube nämlich, dass dich dein gedankenkarrussell nicht weiterbringt und ein tiefes gegenseitiges verstehen gar nicht wirklich möglich ist.

du wirst eine weile brauchen, dein leben neu zu gestalten, neu zu entdecken, aber wenn du deine schlimmste trauer hinter dir hast, deine neugier entdeckst, kann das spannend im positivsten sinne werden!

21.02.2023 11:46 • x 4 #33


P
Zitat von Simond:
Dabei sollte ich endlich mal an mich denken, und mit mir im Klaren sein wie ich diesen Schock in nächster Zeit verarbeite.


Richtig. Schau auf dich.
Regel die Trennung sauber. Respektiere deine Frau in ihren Entscheidungen und wer weiß wie es bei euch beiden in 1-2 Jahren ausschaut. Ich bin mir sicher das ihr eine gute Lösung finden werdet.

21.02.2023 11:53 • x 2 #34


AnnaLüse
Zitat von tina1955:
Paartherapie hat sie abgelehnt, was vielleicht hätte helfen können.

Da bin ich total bei dir.
Zitat von Simond:
Das mit dem Anfühlen ist so eine Sache. Wenn dir dein Partner Wochen oder Monate keine Signale sendet und auf einmal kommt und etwas mit dir haben will, dann fühlt sich das für mich nicht echt an.

Aber hätte sie dann zu dem Zeitpunkt überhaupt was richtig machen können?

21.02.2023 11:59 • x 2 #35


E
Lieber @Simond,

Deine Geschichte finde ich sehr traurig. Menschen ändern sich im Laufe der Zeit und Beziehungen auch. Oder gehen auseinander. Das passiert ziemlich oft. Was aber deine Geschichte in meinen Augen sehr traurig macht ist, dass du den Eindruck vermittelst 100%-ig den Kürzeren gezogen zu haben. Und ich glaube, dass du es genau so fühlst.

Ich könnte versuchen, dich durch Fakten, Zitate und sonstiges aus dieser Haltung raus zu holen - weil es unnötig schmerzhaft ist und nichts bringt - oder durch Aufzählung von möglichen eigenen Anteile, ich lasse es aber bleiben und würdige deinen Schmerz. Nach 32 Jahren eine ungewollte Trennung ist hart. Schmerzhaft. Und es wird auch eine Weile so bleiben, da musst du leider durch. Daran führt kein Weg vorbei. Du wirst es aber schaffen. Auch wenn es dich momentan anders anfühlt.

Den Schmerz zuzulassen, ohne sich in ihm zu verlieren, ist die Kunst in einer solchen Situation. Und Tag für Tag auf dich achten, so gut es geht. Etwas gesunde Nahrung, frische Luft und Vertrauen in die eigene Resilienz. In den 53 Jahren hast du dir oft bewiesen, dass du stark bist und klug. Denk daran, wenn nichts mehr zu helfen scheint.

21.02.2023 12:01 • x 3 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von Simond:
Meine Frau hat mir gesagt, es wird sicher keinen Streit wegen Geld geben. Das Glaube ich ihr auch. Sie war nie geldfixiert und auch eher sparsam und genügsam. Sie hat nach den Kindergartenjahren auch immer Vollzeit gearbeitet. Sie versteht, dass ich im Haus bleiben soll, weil Sie es sich nicht alleine leisten kann. ...


Also willst Du jetzt alleine in einem Haus wohnen, in dem vorher eine ganze Familie gewohnt hat?
Ist das nicht zu gross?

21.02.2023 12:06 • #37


unbel-Leberwurst
Zitat von Simond:
Die körperliche Nähe wurde immer weniger, teilweise vergingen 6 Monate und darauf angesprochen habe ich wieder die Antwort erhalten, es ist nicht so wichtig und geht meiner Frau nicht ab.


Im Prinzip zieht sich das doch wie ein roter Faden durch Deinen Beitrag und wohl auch durch eure Beziehung.
Du suchst oft das Gespräch, hast aber nie wirklich die Antwort von ihr akzeptiert, dass sie es nicht braucht.
Ich will das auch gar nicht gross werten, denn wenn Du nach 6 Monaten Bedürfnis nach körperlicher Nähe hast, finde ich das mehr als verständlich.

Dennoch scheint es wirklich so, dass sie sich ständig unter Druck gesetzt gefühlt hat, vielleicht auch ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie ja gesehen hat, dass Deine Forderungen berechtigt waren und sie gesehen hat, wie unglücklich Du warst.

Und nun will sie Dich freilassen, weil sie Dir nicht geben kann, was Du brauchst und Du bist unglücklicher als jemals zuvor...
Begreif das Ganze doch lieber als Chance, eine Frau zu finden, die Dir geben kann, was Du Jahrzehnte nicht hattest.

21.02.2023 12:15 • x 4 #38


S
Zitat von AnnaLüse:
Da bin ich total bei dir. Aber hätte sie dann zu dem Zeitpunkt überhaupt was richtig machen können?

Das ist sicher nicht so einfach zu beantworten.
Ich hätte mir erwartet, sie bereitet mich darauf etwas vor und zeigt mir zumindest öfters mal die richtigen Signale. Sie kann doch nicht ernsthaft glauben, sie lässt mich Monatelang Schwitzen und auf einmal steht sie da und ich bin sofort bereit!
Sie hätte mich vorher schon mal anreden können, z.B.
Maus Ich weiß, wir hatten jetzt schon eine Zeitlang nichts miteinander, ich hätte aber jetzt ein Bedürfnis.
Dann hätte ich mich etwas ausgekannt.

Aber nein, sie hat für sich entschieden, sie braucht das nicht und ich soll damit klarkommen fertig.
Ohne jemals den Versuch zu einer Paartherapie oder anderer Hilfe zu gehen.
Jetzt einfach 32 Jahre wegzuschmeißen ist auch nicht der richtige Weg.

Wenn schon, dann hätte ich nach dieser langen Entbehrung die Beziehung beenden müssen.
Ich bin sicher nicht perfekt, habe mich aber immer fair verhalten, und kenne genug Leute die sicher Fremdgegangen wären.

21.02.2023 12:21 • x 1 #39


DieSeherin
Zitat von Simond:
Sie hätte mich vorher schon mal anreden können, z.B.
Maus Ich weiß, wir hatten jetzt schon eine Zeitlang nichts miteinander, ich hätte aber jetzt ein Bedürfnis.

das kann aber nicht jeder - ich z.b. will auch nicht über S. reden, sondern ihn haben (oder auch halt mal nicht).

21.02.2023 12:36 • x 2 #40


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Dennoch scheint es wirklich so, dass sie sich ständig unter Druck gesetzt gefühlt hat, vielleicht auch ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie ja gesehen hat, dass Deine Forderungen berechtigt waren und sie gesehen hat, wie unglücklich Du warst.

Und nun will sie Dich freilassen, weil sie Dir nicht geben kann, was Du brauchst und Du bist unglücklicher als jemals zuvor...
Begreif das Ganze doch lieber als Chance, eine Frau zu finden, die Dir geben kann, was Du Jahrzehnte nicht hattest.

Das ist es, was meine Frau auch gesagt hat. Sie möchte mich freilassen, weil sie mir nicht das geben kann, was ich möchte.
Ich habe aber Angst davor, weil ich im Inneren so gekränkt bin und in den Jahren so viel Selbstzweifel angesammelt habe!
War ich ihr nie ein guter Liebhaber, kann ich das dann überhaupt wieder sein, ohne dabei Komplexe zu bekommen.
Habe ich nur durch mein Verlangen alles zerstört? Bin ich deshalb ein schlechter Partner? Und ich finde im meinem Alter überhaupt noch jemanden, der ein guter Partner und zugleich Geliebter sein möchte.

Ich bin keine Mensch der gerne in Lokale geht, ich Trinke nichts und tu mir daher auch schwer Frauen anzusprechen.
und bin auch 32 Jahre aus der Übung....
Keine guten Voraussetzungen würde ich sagen...

21.02.2023 12:37 • #41


L
Deine Frau hat jetzt gut gehandelt. Die Trennung ist richtig, denn alles andere ist Sterben auf Raten.

Keiner von Euch ist schuld, aber ihr habt das miteinander aus dem Auge verloren.
Lass sie gehen.

21.02.2023 12:38 • x 4 #42


S
Zitat von Lumba:
Deine Frau hat jetzt gut gehandelt. Die Trennung ist richtig, denn alles andere ist Sterben auf Raten. Keiner von Euch ist schuld, aber ihr habt das miteinander aus dem Auge verloren. Lass sie gehen.

Ja es wird schon das richtige sein ! Sterben auf Raten trifft es eigentlich ganz gut.
Wenn es nicht soooooo weh tun würde

21.02.2023 12:41 • x 2 #43


P
Zitat von Simond:
War ich ihr nie ein guter Liebhaber


Ihr habt Kinder bekommen. Es war sicherlich gut für sie.

Zitat von Simond:
kann ich das dann überhaupt wieder sein, ohne dabei Komplexe zu bekommen.


Klar. Warts ab, dass geht schneller als du denkst. Mach dir mal keinen Kopf.

Zitat von Simond:
Habe ich nur durch mein Verlangen alles zerstört?


Quatsch.
Ich denke eher, dass sie dich als besten Freund irgendwann sah, dass ist alles. Es liegt glaube ich nicht am verlangen nach S..

Zitat von Simond:
Und ich finde im meinem Alter überhaupt noch jemanden, der ein guter Partner und zugleich Geliebter sein möchte.


Natürlich. Du bist doch nicht scheintod. *tröst*

Lass es etwas Zeit vergehen und das Leben wird bunt und neu und aufregend sein.

21.02.2023 12:44 • x 1 #44


L
Zitat von Simond:
Wenn es nicht soooooo weh tun würde

Ja, das glaub ich Dir. Aber eigentlich hat es das schon davor oder?

Ich kann Dir nur raten: Mach Pläne für Dich. Das kann ein wunderbarer Anfang für Dich werden. Ihr müsst Euch nicht streiten und Du kannst wieder leben.

53 Jahre sind noch jung!

21.02.2023 12:44 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag