18

Nach über 30 Jahren Ehe hat sie einen Neuen

U
Hallo! Nach 32 Jahren mit meiner Frau (ich liebe sie immer noch) soll es das gewesen sein! Gestern sagte sie mir,sie zieht aus,und hat einen neuen kennen gelernt! Mein Schmerz ist unerträglich,und ich weiß nicht was ich tun soll! Sicher habe ich in den Jahren Fehler gemacht aber dabei nie bemerkt wie sie sich von mir entfernt!Ich kann mir ein Leben allein nicht vorstellen! Sie fehlt mir jetzt schon ! Was soll ich tun? Ich weiß mir keinen Rat! Hat jemand damit Erfahrungen? Uli

15.05.2017 09:06 • #1


unbel-Leberwurst
Oje,

hat Deine Frau denn wirklich nie ein ernsthaftes Gespräch gesucht?
Hast Du tatsächlich nicht bemerkt, dass sie sich entfernt hat?

So leid es mir tut, aber wenn sie schon einen Neuen hat, ist es nun höchstwahrscheinlich zu spät, all Deine Fehler abstellen zu wollen.

Schlaft ihr schon getrennt? Wann will sie ausziehen?

15.05.2017 09:22 • x 1 #2


A


Nach über 30 Jahren Ehe hat sie einen Neuen

x 3


Mairenn
Das Leben geht weiter! - den Satz solltest Du Dir jeden Tag aufs Neue und immer wieder sagen.
Mache Dir bewusst, dass eine zerbrochene Ehe / Beziehung zwar sehr wehe tut, aber nicht das Ende bzw. schlimmste bedeutet.
Du wirst es lernen weiter zu laufen, auch ohne sie! Es geht! Schaue dich um, schaue dich an - finde etwas was Dir gut tut und begeistert und lebe! Lebe einfach weiter! alles ist möglich!

15.05.2017 10:35 • x 1 #3


U
Hallo Mairenn! Ich hab heute noch einen Tag Urlaub ,da ich gestern von einem Angelurlaub aus Norwegen zurück gekommrn bin! 7 schöne Tage und dann Kamm die Ernüchterung in Form der Beichte meiner Frau! Habe jetzt mit ihr auf Terrasse gesessen und im ruhigen Ton gesprochen. Wir müssen jetzt ganz viel sprechen,um erst mal alle zu klären was danach kommt! Ich werde versuchen bis zuletzt um sie zu kämpfen! Nur hab ich sie jetzt erstmal verloren! Ich kann nicht jetzt nur selbst bemitleiden ,auch wenn das nichts bringt! Alle Sprüche wie, Die Zeit heilt alle Wunden' sind für mich jetzt nicht zu glauben! Wir haben 2 Erwachsene Kinder und die müssen das auch erstmal verarbeiten! Ich kann nur weiter Kämpfen und hoffen! Schenke mir Stärke dabei! Ich glaube aber den Kampf schon verloren zu haben! Uli

15.05.2017 11:21 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Uli5362:
Ich werde versuchen bis zuletzt um sie zu kämpfen! Nur hab ich sie jetzt erstmal verloren!


Wie stellst Du Dir den Kampf vor? Bitte nicht jammern, heulen und betteln...Mach Dich bitte nicht zum Hampelmann.

Wenn sie ausziehen will, ist ihr Wille schon sehr gefestigt. Du kannst eigentlich nichts tun, ausser nach Dir selbst zu sehen.

15.05.2017 11:36 • x 1 #5


R
Zitat von unbel Leberwurst:

Wie stellst Du Dir den Kampf vor? Bitte nicht jammern, heulen und betteln...Mach Dich bitte nicht zum Hampelmann.

Wenn sie ausziehen will, ist ihr Wille schon sehr gefestigt. Du kannst eigentlich nichts tun, ausser nach Dir selbst zu sehen.


Genau so ist es. Kämpfen bedeutet in diesem Fall erstmal, ihren Willen Absichten voll und ganz zu akzeptieren, aber auch deine persönlichen Grenzen zu wahren.

Schau jetzt die nächsten Wochen, abseits der ganzen organisatorischen Sachen, vor allem auf dich und dein Seelenheil. Versuche, dir bewusst jeden Tag etwas gutes zu tun.

15.05.2017 11:39 • x 2 #6


U
Kämpfen heißt nicht zu jammern,sich erstmal damit abzufinden dauert erstmal!Ich muss abfinden das sie auszieht,aber ich liebe sie trotzdem! Sie gibt hier sehr viel auf,und das weiß sie auch! Sie sagt es fällt ihr auch nicht leicht!Uli

15.05.2017 11:53 • #7


unbel-Leberwurst
Erste Sorfortmassnahme:
Wirf sie aus dem Ehebett, falls noch nicht geschehen.

Geh bitte davon aus, dass sie den anderen schon ausgiebig auf Herz und Nieren getestet hat und es mehr als ein paar nette Gespräche mit dem anderen gab. Geh davon aus, dass Du nicht die ganze Wahrheit kennst, weil sie Dich nicht noch mehr verletzen will.

Wie sind die Eigentumsverhältnisse?
Habt ihr beide einen Job?

15.05.2017 12:01 • #8


Rüde
Hallo Uli,

auch wenn 32 Jahre eine sehr lange Zeit ist, bedeutet das nicht dass nun ALLES vorbei ist. Vorerst ist nur die Zeit mit deiner Noch-Frau vorbei. So überraschend es nun auch für dich kam, es wird vorher Zeichen gegeben haben. Möglicherweise bist du zu bequem geworden. Das Leben geht auch ohne sie weiter und bestimmt hält es für dich auch gute, neue Seiten bereit.

Zitat:
Ich kann mir ein Leben allein nicht vorstellen! Sie fehlt mir jetzt schon ! Was soll ich tun? Ich weiß mir keinen Rat! Hat jemand damit Erfahrungen?

Das klingt ja mächtig hilflos. Ich hoffe doch stark, dass du als Mann auch allein zurecht kommst. Tue dir und einem Körper was Gutes, bring dich wieder in Form und lass dich nicht gehen. Selber Essen kochen, Klamotten kaufen, Klamotten waschen, Wohnung putzen, selber Beschäftigung suchen und Freizeit sinnvoll gestalten. Deine Frau möchte ein eigenes Leben ohne dich führen. Das ist zu akzeptieren. Vergiss beim Warten auf sie nicht, dass dein Leben auch weitergeht. Du bist jetzt Herr deiner eigenen Zeit, sieh das Positive darin und nutze das!

15.05.2017 12:15 • x 1 #9


U
Mit den Hausarbeiten habe ich keine Probleme,darum geht es nicht! Den Tipp, mit dem sich selbst nicht zu vergessen, beim warten ,werde ich annehmen! Es stimmt auch,das ich bequem geworden war! Körperlich bin ich eigentlich sehr gut drauf,mache viel Sport! Ich glaube meiner Psyche sollte ich mehr gutes tun,aber eine Zeit der Trauer sollte schon drin sein! Freunde und Kinder versuchen mich aufzufangen! Bin eben noch im Modus ;fallen, 1 Tag danach doch verständlich!

15.05.2017 12:58 • x 1 #10


Rüde
Natürlich darfst und sollst du trauern! Nimm dir dafür die Zeit, die du brauchst.

Mir ging es darum, dass du rechtzeitig den Blick nach vorn lenkst. Viele verharren im Selbstmitleid und klammern sich an die Hoffnung, dass alles wieder so wird wie es war. Den Zahn möchte ich dir ziehen. Andere suchen Verantwortliche für ihr Unglück und finden diese meist im Ex-Partner, auch das ist nicht gesund. Das alles sehe ich nicht konkret bei dir, sondern erwähne es nur, damit den Fokus auf den Dingen hältst, die du selbst in der Hand hast. Dass du fit bist, ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Weiter so!

15.05.2017 13:16 • x 2 #11


Satori
Hi Uli,

mir ging es fast genau wie Dir, bei mir waren es ca. 25 Jahre. Du bist jetzt noch im Schockzustand und kannst dich noch nicht so schnell an den neuen Zustand anpassen. Wenn du merkst, dass du nicht klarkommst, lass dich krankschreiben. Ich konnte die ersten beiden Wochen kaum konzentriert denken.

Versuche mit ihr zu sprechen und ihre Beweggründe zu verstehen. Bettle nicht oder setze sie unter Druck, aber es hilft bei der Verarbeitung später ungemein, wenn du ihre Sichtweise kennst und wenigstens teilweise auch ihre Gründe verstehen kannst. Später ist oftmals auch keine Kommunikation mehr möglich, wie ich leider selbst gerade erfahren muss.

Wie die anderen schon vor mir geschrieben haben, wird sie mit dem Neuen schon länger bekannt sein, so dass die Chance sie in der aktuellen Situation umzustimmen nahe Null sind. Du kannst aber versuchen, Charakterstärke zu beweisen und deine Interessen nun an erste Stelle zu setzen. Sie muss auch merken, was sie alles aufgibt, Finanzen, Haus usw.

Kauf Dir das Buch Wenn der Partner geht, hat mir viel geholfen. Nach einer Zeit von zwei, drei Wochen, in der Du noch nicht fähig bist, die Trennung zu akzeptieren, wird es eine zweite Phase der Trauer geben, in der du auch Angst, Wut und Hilflosigkeit erlebst. Das empfinden alle und in dieser Zeit helfen Dir alle hier im Forum weiter. Schreib hier so oft du willst und du wirst Hilfe und Rat bekommen. Hat mir auch unheimlich viel gebracht.

Die nächsten Tage solltest du versuchen, mit Freunden oder Familie zu sprechen und nicht so viel allein zu grübeln. Glaub mir, es wird besser im Laufe der Zeit, auch wenn aktuell deine Welt erst einmal zusammengebrochen ist. Du bist nicht allein!

15.05.2017 13:24 • x 2 #12


Sabine
hm ... das ruft irgendwie nach @Urmel_

Ich denke, er würde sagen, du hast an Attraktivität verloren. Bequem und Gelangweilt eingerichtet. Der Neue eben was Neues mit viel Leben für sie ausgefüllt. Was spricht dagegen, dass du der Neue Alte wirst. Erfinde dich neu Vertraue der gemeinsamen Zeit und der Bindung, die zwischen euch entstanden ist. über 30 Jahre, spült man nicht ebenso mal im Klo runter.

Je eher du damit anfängst, dich neu zu erfinden, je bessere Chancen hast du. Zeige ihr, wer du bist, fals du das nicht in den über 30 Jahren ganz verloren hast

Denn wer nicht kämpf, hat schon verloren.

15.05.2017 13:25 • #13


Urmel_
Naja, ich kann mich bei solchen Sachen an sich auch nur wiederholen.

Das größte Problem bei allen Ratschlägen in solchen Situationen ist die Definition von Kämpfen.

Die sieht bei mir und vor allem in Kontext zu wie erhalte/bewahre ich die höchstmögliche Anziehungskraft nämlich so aus:

Für die schöne Zeit danken, tolles Leben wünschen und sofort alle DIaloge mit der Dame hinsichtlich der weiteren Planung (also nicht Matriell, sondern lebensplanung) einstellen.

Führt in der Regel eigentlich immer dazu, dass der eigene Wert deutlich nach oben schnellt. Man kriegt als Mann dann natürlich sofort die nächten Tritte ins Zentralmassiv. Ist aber auch ganz einfach zu erklären, denn der Wechel einer Dame ist immer auch ein Risiko. Und sollten da die Emotionen ins Wanken geraten, hat die Dame Probleme. Und gutes Leben wünschen und entspannt sein ist in so einer Situation ein massiver Angriff auf das emotionale Selbstverständnis ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Macht aber auch kaum ein Mann. Ich habe es mal bei einer längeren Beziehung durchgezogen, aber ich bin dann doch gestrauchelt, weil mir auch der Job in der Phase sehr zugesetzt hat. Aber das Wissen, welches ich durch das Handeln und vor allem die Reaktion/Aktion der Dame daraus gewonnen habe, ist Gold wert.

15.05.2017 13:38 • x 4 #14


U
Danke nschulze und machiennelilly! Das waren schöne und hilfreiche Kommentare! Damit kann man was anfangen! Ich dachte bisher,kein Mensch der Welt kann kann meinen Schmerz teilen! Ihr habt mich eines anderen belehrt! Gerade in nschulze erkenne ich mich im Moment wieder!

15.05.2017 14:21 • x 2 #15


A


x 4