Hallo Schnucki,
wie gut ich das mit den Kindern kenne!
Als ich mich nach 22 Ehejahren von meinem Mann trennte, reagierten meine Kinder auch anders als erwartet. Schließlich sind sie erwachsen und sie haben so einiges mitbekommen und müssten doch Verständnis haben un d meine Entscheidung akzeptieren können!
Bei mir verdrehte sich alles. Meine Tochter, die bis dahin sehr an meinem Mann hing, stand mir sofort zur Seite. Das kam sehr überraschend, da sie ihren Vater sonst vehement in Schutz nahm und verteidigte. Mein Sohn hingegen, der ja eigentlich meiner war, wandte sich von mir ab, wollte mit mir nichts mehr zu tun haben, redete kein Wort mehr mit mir, ignorierte mich völlig. Das tut unheimlich weh!
Und so kann ich gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Ich habe immer wieder das Gespräch mit meinem Sohn gesucht. Meine Tochter hat mich dabei unterstützt und seine Freundin auch. Ich glaube, er brauchte erstmal Zeit für sich, um das alles sortiert zu bekommen. Mein Sohn hat massive Verlustängste (ist ein Adoptivkind) und befand sich mit der neuen Situation in einer Art Schockstarre.
Mittlerweile haben wir wieder ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Ich habe meinen Kindern erklärt, dass es meine Entscheidung war und diese mit ihnen nichts zu tun hat. Und natürlich sollen sie weiterhin ihren Vater besuchen dürfen! Er hört ja deswegen nicht auf, ihr Vater zu sein. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht will, dass sie sich für eine Seite entscheiden müssen. Das bringt Kinder nur zusätzlich in Konflikte. Und so läuft es gut, abgesehen davon, dass ihr Vater selbst selten den Kontakt zu ihnen sucht. Liegt an der neuen Partnerin.
Alsö Kopf hoch! Such das Gespräch, wenn du die Gelegenheit hast. Deine Kinder sind erwachsen. Sie sollten deine Entscheidung eher nachvollziehen können als kleine Kinder.
Ich drück dir die Daumen!
23.09.2012 08:43 •