6

Nach 39 jahren Ehe getrennt

S
Hallo zusammen!
Ich habe mich vor acht Monaten nach 39 jähriger Ehe von meinem Mann getrennt!
Ich war vor zwei Jahren schon einmal ausgezogen,
in der Zeit bekam mein Mann einen Schlaganfall(es geht ihm wieder gut)und ich bin aus schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen wieder zurück!
Er sagte er ändert sich,war sehr aufbrausend,negativ und aggressiv
Es ging ein Vierteljahr gut,dann war es wieder wie vorher.
Im Jan. habe ich eine Wohnung gefunden,und ausgezogen.
Ich habe nur meine pers. Sachen mitgenommen,wollte nicht streiten!
Habe jetzt eine 1-Zimmerwohnung,vorher Haus mit Hof und Garten.
Weniger Geld und bin allein.
Da fragt man sich ob es richtig war?
Das Schlimmste ist,das meine Töchter 39,und 30, mich nicht verstehen,und den Kontakt meiden!
Ich möchte nicht zu ihm zurück,aber so bin ich auch nicht glücklich!

26.08.2012 23:22 • #1


M
ist ja schrecklich, daß deine töchter dich nicht verstehen und den kontakt meiden...

ich will bei meiner mama immer nur, daß sie glücklich ist, meine eltern gehören mir ja nicht...und sollen eigene entscheidungen treffen..egal ob sie mir gefallen..

ich finde du hast recht dich zu trennen ,wenn er nicht gut mit dir war...
was hast du denn für interessen?

versuche doch freunde zu finden, damit du nicht mehr so einsam bist, über gleiche interessen(evtl. vereine oder internet) und schreib weiterhin hier....

ich wünsche dir von herzen alles gute

26.08.2012 23:34 • x 1 #2


A


Nach 39 jahren Ehe getrennt

x 3


P
Finds immer schlimm, wenn erwachsene Kinder sich auf eine Seite stellen.
Denke sie sollten zu beiden Eltern weiterhin Kontakt haben.
Sie müssen ja nicht einverstanden sein mit deinem Handeln, aber bitte respektieren und akzeptieren.
Sie haben diese Ehe nicht gelebt und ihren Vater auch nicht so erlebt wie du ihn.
Somit lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und geb dir die Zeit um dich in der Wohnung wohlzufühlen.
Ist alles noch fremd, aber richte dich nach deinem Geschmack ein, stell dir frische Blumen auf den Tisch, dekoriere so wie du es gern hast und dann wirst du dich auch bald zuhause fühlen.

27.08.2012 00:13 • x 1 #3


S
Hallo Minna,
ich habe Freunde und bin auch im Verein,aber wenn ich in meine Wohnung komme bin ich allein!

27.08.2012 02:43 • #4


R
Das Gefühl von alleine Sein kenne ich nur zu gut. Ich war 25 jahre verheiratet und meine A.chlochEX hat seit 2 jahren eine Beziehung mit ihrem Geschäftsführer. Seit 5 Monaten ist sie ausgezogen in ihre neue Wohnung.

Was mir aber wirklich zu schaffen macht, die hetzt die erwachsenen Kinder gegen mich auf, so das die keinen Kontakt mehr zu mir wollen. Das macht mich total fertig.

Dieses Alleine sein ist auch sehr schlimm, aber es geht von Tag zu Tag besser.

03.09.2012 10:59 • x 1 #5


R
Warum schmeißen alle zu schnell weg, was gut war!? Die neuen Beziehungen verlaufen doch dann alle sowieso nach dem selben Schema: verliebt- dann Alltag und dann wieder Trennung oder eben nicht!

03.09.2012 14:44 • #6


M
Zitat von schnucki2:

Er sagte er ändert sich,war sehr aufbrausend,negativ und aggressiv
Es ging ein Vierteljahr gut,dann war es wieder wie vorher.

Ich habe allen Respekt vor Dir, dass Du den Schritt der Trennung gewagt hast. Gerade in deiner Generation trifft man so aufbrausende Männer, die ihre Frauen auch durchaus unterdrücken immer wieder. Die Frauen tun mir unendlich leid, denn es gehört viel Mut dazu nach solanger zeit ein eigenes Leben zu führen.
Deine Töchter werden sich wieder beruhigen. haben sie möglicherweise Angst deinen Vater pflegen zu müssen wenn Du nicht mehr da bist? Es ist ja immer recht einfach alles der Mutter anzulasten.

03.09.2012 16:21 • x 1 #7


S
ja,da hast du recht,es gehört viel dazu,und ich überlege heute noch,ob es richtig war!

04.09.2012 23:20 • #8


H
Du hast auch ein Recht auf Leben, auf dein eigenes Leben!

Es gab viele Gründe für dich das durchzuziehen, was vor zwei Jahren schon mal aktuell war.
Nun schaust du zurück weil es dir gerade nicht so gut geht.

Aber sich selbst sortieren, einrichten, umorientieren geht nicht so schnell nach so langer Zeit. Wenn das nicht wäre, ginge es dir doch gut mit deiner Entscheidung.

Und deine Kinder sehen nicht die Dinge, die du all die Jahre gesehen und mitgemacht hast. Das müssen die doch einsehen,alles andere ist egoistisch.

05.09.2012 04:38 • x 1 #9


S
Ja,das kenne ich meine Töchter haben sich immer noch nicht eingekriegt,das tut weh,die eigenen Kinder meiden dich!
Aber es ist bestimmt so,das sie Angst davor haben ihn pflegen zu müssen!
Ich habe mir die Entscheidung nicht leichtgemacht,aber wenn keine Gefühle mehr im Spiel sind sollte man einen Schlußstrich ziehen!

23.09.2012 07:57 • #10


S
Hallo Huhu!
Du hast ja Recht,ich habe schon so viel geschafft,in den neun Monaten!
Aber wenn es einem nicht so gut geht,zweifelt man,ob es richtig war.
Zumal mein Mann mich zu Zeit unter Druck setzt, er meint ich komme wieder zurück,und sagt ich würde ihn lebendig begraben,wenn ich nicht zurückkomme.
LG Schnucki

23.09.2012 08:03 • #11


N
Hallo Schnucki,

wie gut ich das mit den Kindern kenne!
Als ich mich nach 22 Ehejahren von meinem Mann trennte, reagierten meine Kinder auch anders als erwartet. Schließlich sind sie erwachsen und sie haben so einiges mitbekommen und müssten doch Verständnis haben un d meine Entscheidung akzeptieren können!
Bei mir verdrehte sich alles. Meine Tochter, die bis dahin sehr an meinem Mann hing, stand mir sofort zur Seite. Das kam sehr überraschend, da sie ihren Vater sonst vehement in Schutz nahm und verteidigte. Mein Sohn hingegen, der ja eigentlich meiner war, wandte sich von mir ab, wollte mit mir nichts mehr zu tun haben, redete kein Wort mehr mit mir, ignorierte mich völlig. Das tut unheimlich weh!
Und so kann ich gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Ich habe immer wieder das Gespräch mit meinem Sohn gesucht. Meine Tochter hat mich dabei unterstützt und seine Freundin auch. Ich glaube, er brauchte erstmal Zeit für sich, um das alles sortiert zu bekommen. Mein Sohn hat massive Verlustängste (ist ein Adoptivkind) und befand sich mit der neuen Situation in einer Art Schockstarre.
Mittlerweile haben wir wieder ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Ich habe meinen Kindern erklärt, dass es meine Entscheidung war und diese mit ihnen nichts zu tun hat. Und natürlich sollen sie weiterhin ihren Vater besuchen dürfen! Er hört ja deswegen nicht auf, ihr Vater zu sein. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht will, dass sie sich für eine Seite entscheiden müssen. Das bringt Kinder nur zusätzlich in Konflikte. Und so läuft es gut, abgesehen davon, dass ihr Vater selbst selten den Kontakt zu ihnen sucht. Liegt an der neuen Partnerin.
Alsö Kopf hoch! Such das Gespräch, wenn du die Gelegenheit hast. Deine Kinder sind erwachsen. Sie sollten deine Entscheidung eher nachvollziehen können als kleine Kinder.
Ich drück dir die Daumen!

23.09.2012 09:43 • #12


E
Hallo Schnucki,

man ist nicht gefeiht vor einer Trennung, da spielt das Alter nun mal keine Rolle. Wenn keine Gefühle mehr da sind, ist es nur noch eine Qual für den jenigen der keine mehr hat. Meist ist es doch eher die Abhängigkeit und das schlechte Gewissen die einen bleiben läßt.

Gehe deinen eigenen Weg und lass deinen Mann reden.

Lass dich nicht erpressen, das ist nicht fair von deinem Mann sowas zu sagen. Er soll dann selbst sehen, wie er zurecht kommt .Alt genug ist er ja und wenn es ihm doch wieder besser geht, dann sollte es für ihn sicher einfach sein, sich zu organisieren.

Alles gute für dich und starke Nerven.
lg Engel

23.09.2012 09:49 • x 1 #13


S
danke,euch beiden,es tut gut das jemand mich versteht!
lg schnucki

23.09.2012 20:04 • #14


S
will euch kurz berichten,wir es weiterging!
also ich hatte geburtstag,einen runden!
meine töchter kamen,das erste mal in meine wohnung,ich habe mich gefreut!
doch seither wieder,nur wenn ich mich melde,kontakt von ihnen kommt nichts!
liebe grüße schnucki!

21.10.2012 06:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag