Nach 4 Jahren Beziehung will sie Schluss machen

P
Hallo zusammen,

Ich habe viel hier in diesem Forum schon gelesen um Trost zu finden und mich nun dazu entschieden meine eigene Geschichte zu teilen um vielleicht einen guten Rat zu bekommen.

Meine Freundin (25) und ich (26) sind seit ziemlich genau 4 Jahren ein paar. Wir hatten diese Woche unseren Jahrestag. Wir waren vor ca. 2 Wochen auch gemeinsam mit 3 Freunden im Urlaub für 2 Wochen welcher sehr schön war. Wir leben seit knapp 3 Jahren auch zusammen.

Nun war es so das sie nach dem Urlaub sich irgendwie komisch verhalten hat. Sie war immer sehr lange unterwegs, war bei ihrer Mutter, hat in unserem Schrebergarten gearbeitet oder anderes und kam an einigen Tagen erst spät nachhause ohne mir wirklich bescheid zu sagen. Darauf hatte ich sie vor 2 Tagen angesprochen was denn da los sei, weil es für mich schon ungewöhnlich war. Sie sagte mir kurz gesagt das sie Abstand brauchte und überlegt Schluss zu machen.
Ich war sehr geschockt und habe natürlich versucht sie umzustimmen, zu erfahren warum sie so denkt. Sie sei einfach unglücklich weil wir bzw. ich vieles nicht hinbekommen. Die Wohnung ist sehr oft unordentlich und das bekommen wir nicht in den Griff, wir haben einen Schrebergarten wo ich mehr helfen könnte ihrer Meinung nach. Wir seien eher wie beste Freunde als wie ein Paar. Ich säße nur an meinem Rechner wenn sie nachhause kommt. Wir unternehmen zu wenig zu zweit.

Natürlich habe ich versucht im ersten Moment mich zu verteidigen aber ich habe auch gesagt das ich mit der Situation genauso nicht Happy bin, das ich dies aber nicht auf unsere Beziehung lege. Das ich auch was ändern kann und auch ändern will. Das meine Wünsche der ihren entsprechen und das wir daran zusammen arbeiten können. Sie war sich unsicher das dies klappen könnte da sie dies öfter schon angesprochen habe. Allerdings nie in dieser Form, sie hat teilweise sogar drüber gewitzelt und hat nie Andeutungen gemacht das sie auch nur im Ansatz darüber nachdenkt die Beziehung nicht mehr zu wollen. Es schien immer trotz weniger Probleme die natürlich auch beide betreffen (Aufräumen, Mehr unternehmen) alles harmonisch.

Einen Tag später stand ein Familientreffen mit ihrer engeren Familie an in welcher ich schon vollständig integriert bin. Dort sind wir gemeinsam noch hin und es war auch alles relativ normal den umständen entsprechend. Danach sind wir nachhause und wollten zumindest kurz reden. Sie würde zu ihrer Mutter fahren und dort bis spätestens Sonntag bleiben um in Ruhe nachdenken zu können. Wirklich viel reden konnten wir nicht. Sie hat sich nur schnell geduscht und einen kleinen Koffer gepackt. Sie wollte schnell los (vielleicht aber auch weil es schon später war). Ich hatte ihr Blumen hingestellt und die Wohnung aufgeräumt um ihr zu zeigen das ich es ernst meine. Ich sagte ihr das ich auch nicht den ganzen Tag vor dem PC hängen will und das ich in eine Art Trott geraten bin, und das ich das sehr gerne auch ändern würde. Das auch ich viel lieber viel mehr unternehmen würde. Aber sie würde nun einfach nachdenken wollen ob das noch für sie passt, in ruhe.

Jetzt sitze ich alleine in unserer Wohnung und habe diese ekelhafte Ungewissheit und weiß gar nicht was ich tun soll. Ich habe Angst, bin traurig. Ich will sie nicht verlieren. Ich war der festen Überzeugung das ich mit ihr einen Partner fürs Leben gefunden habe.
Mich würde sehr interessieren wie andere Menschen diese Situation bewerten und ob jemand vielleicht einen Ratschlag für mich hat.

Danke auf jeden fall an jeden der sich das komplett durchliest. Ich hoffe man konnte dem Text folgen.

24.09.2020 09:49 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von phaneo:
Das ich auch was ändern kann und auch ändern will. Das meine Wünsche der ihren entsprechen und das wir daran zusammen arbeiten können


Ihr seid beide nicht happy mit dem Istzustand, tut aber nichts, um es zu ändern und kommt nun erst aus dem Quark, weil einer Schluss machen will?

24.09.2020 09:55 • #2


J
Zitat von phaneo:
Sie war sich unsicher das dies klappen könnte da sie dies öfter schon angesprochen habe. Allerdings nie in dieser Form, sie hat teilweise sogar drüber gewitzelt und hat nie Andeutungen gemacht das sie auch nur im Ansatz darüber nachdenkt die Beziehung nicht mehr zu wollen. Es schien immer trotz weniger Probleme die natürlich auch beide betreffen (Aufräumen, Mehr unternehmen) alles harmonisch.

Wäre mal interessant, wie Deine Partnerin das sieht. Ich vermute mal, dass es da schon etwas divergentere Interpretationen gibt und ein gewisses Kommunikationsproblem.

24.09.2020 10:01 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag