2

Nach 4 Jahren getrennt, ich bin so traurig

S
Hallo zusammen,
vor 3 Wochen haben wir uns getrennt. Es kam plötzlich für mich, aber auch irgendwie nicht. Es gab schon länger Probleme... Wo fange ich da an? Es ist kompliziert: Mir wurde eine negative Grundhaltung vorgeworfen sowie dauernde Rumnörgelei an allem und vor allem an ihm. Ich hätte alles negativ kommentiert was er tat. Desweiteren hätte ich ihn ständig als Blitzableiter benutzt, auch für Dinge, die es nicht wert waren (Kleinigkeit gesucht und nicht gefunden - da schimpfe ich vor mich hin). Dies führte dazu, dass er sich zurückgezogen hat. Er hat sich einen regelrechten Panzer zugelegt.
(Ich muss noch dazusagen, dass er inzwischen 45 ist (ich 33) und herzkrank. Er ist sehr harmoniebedürftig und braucht lange Ruhephasen.)
Nun, es kam so weit, dass von seiner Seite überhaupt keine Liebe mehr zu spüren war, was mir sehr zugesetzt hat.
Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht und es kam heraus, dass er nicht mehr wisse, ob er mich überhaupt lieben würde. Es hätte alles keinen Sinn mehr, denn ein Zusammenleben wäre ja ebenso unmöglich geworden. Da wäre über Beziehung gar nicht nachzudenken.
Ich gebe zu, dass ich mich nicht so sehr um Änderungen bemüht habe wie ich es hätte tun sollen. Ich mache seit 2,5 Jahren eine Ausbildung zur Modedesignerin und bin im Juli fertig. So viel Stress wie in dieser Ausbildung hatte ich wohl noch nie. Ich habe gehofft, wir könnten es bis zum Ende der Ausbildung irgendwie schaffen und uns dann den Problemen voll und ganz zuwenden. Aber: zu spät.
Ich habe ihm Paarberatung vorgeschlagen, jedoch ohne Erfolg. Er hat gesagt, er müsse in seine Spur finden und ich auch in meine. Vorher geht überhaupt nichts. Was dann in ein paar Monaten ist, müsse man sehen. Entweder die Liebe ist da oder nicht.
In meinem Kopf kommen immer wieder die selben Gedanken: Gibt es noch eine Chance? Nein, bevor ich mit mir selbst klarkomme und alleine leben kann (bei den Eltern ) bringt es nichts nochmal bei Beziehung ansetzen zu wollen. Aber wenn ich dann für mich klarkomme - hab ich ihn dann nicht überwunden? So oder so muss ich ihn loslassen. Und ich fürchte mich irgendwie davor.
Ich versuche einfach weiterzumachen. Manchmal gelingt es mir besser, manchmal gar nicht. Heute leider gar nicht - da ist dann auch nicht so schön, wenn die Mutter fragt: Was hat Dich denn wieder so zurückgeworfen? Na was wohl?
Natürlich versuche ich auch die Situation zu sehen, wie sie war - nämlich, dass er kalt mir gegenüber war und ich über Wochen geweint habe deswegen. Aber ihr wisst ja wie das ist...
Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen klar formulieren... Natürlich denke ich noch viele andere Dinge, die hier den Rahmen sprengen würden.
Jedenfalls möchte ich mich bei allen bedanken, die sich hier mitteilen, denn es hilft mir auch die Beiträge zu lesen.

Wir alle werden es schaffen - irgendwie...

27.01.2013 11:46 • #1


M
@sonika, du hast jetzt nichts dazu geschrieben, wie lange ihr zusammen gewesen seid.

Ich kenne ein ähnliches Phänomen eures Verhaltens aus meiner vergangenen Beziehung. Meine Nochfrau hat auch ständig wegen jedem noch so kleinen Mist an mir rum genörgelt (Mülleimer, Geschirrspüler, einfach alles). Da habe ich mich auch zurückgezogen, an Zärtlichkeiten war gar nicht mehr zu denken. Ich war einfach sauer.

Nur bei uns war es umgekehrt. Sie hat Schluss gemacht. Ich weiss bisher weder warum, noch wo sie ist.

In einer Beziehung sollte man immer überlegen ob es das Genörgel wert ist, den Mensch, den man liebt, zu vergraulen.

Versuche noch einige Zeit eine KS aufrecht zu halten, damit er feststellen kann, ob er Dich vermisst.

Gehe mit Freundinnen aus und versuche Dich abzulenken.

27.01.2013 17:13 • x 1 #2


A


Nach 4 Jahren getrennt, ich bin so traurig

x 3


S
So, heute habe ich die eindeutige Aussage bekommen, dass er mich nicht mehr liebt und es niemals mehr eine Chance gibt.
Das zieht mir den Boden unter den Füßen weg, habe ich doch darauf gehofft.
Aber das interessiert hier ja sowieso keine Sau in diesem Forum.

14.02.2013 01:22 • #3


S
Sonika mir geht es auch so ähnlich.Wurde nach 25 Jahren Ehe ausgetauscht weil er mich schon länger nicht mehr liebt.Es tut sehr weh das vom Partner zu hören.Aber wenn du es akzeptiert hast geht es wieder bergauf.Es braucht leider alles seine Zeit und dauert aber es wird besser.Bei mir ist es wenigstens soweit das ich für ihn auch nix mehr empfinde hoffntlich bleibt das so.Ich wünsche dir viel Kraft;-)

14.02.2013 08:26 • x 1 #4


S
Hallo...
ich muss mich erstmal entschuldigen für meinen letzten Beitrag... Ich bin so verzweifelt gewesen und hätte mir mehr Anteilnahme gewünscht, weil es mir so schlecht ging. Bitte verzeiht mir.
Inzwischen sind ein paar Tage vergangen, in denen ich mich abgelenkt habe mit Freunden besuchen, Party, Trinken etc.
Heute geht es mir wieder schlecht. Aufgrund eines dummen Fehlers wurde ein Paket an seine Adresse geliefert und ich musste mich darum kümmern es zu bekommen. Per Sms hat er mir heute wieder unmissverständlich gemacht, dass es nur freundschaftlich bleiben kann, keine Beziehung mehr möglich ist.
ICH KANN DAS EINFACH NICHT ANNEHMEN!
Es ist alles so unwirklich.
Ich weiß, dass vieles falsch gelaufen ist und Fehler gemacht wurden und er mich nicht mehr liebt. Aber ich (oder besser mein Kopf) sucht unablässig nach Möglichkeiten wie man dies oder jenes besser machen und es wieder funktionieren könnte! Dabei weiß ich doch, dass es nicht mehr geht.
Ich bin so traurig, weiß nicht was ich tun soll. Ich würde am liebsten zu ihm fahren und ... ach, keine Ahnung. Es würde ja nichts bringen.
Tausend Dinge müsste ich noch erledigen (die mich ablenken könnten - vielleicht), aber ich kann mich auf nichts konzentrieren.
Was kann ich nur tun? Habt ihr Ratschläge für mich?

23.02.2013 20:07 • #5


B
Hallo Sonika,

das war bei mir auch so, er hat auch gesagt das keine Liebe schon ein paar Monate zuvor nicht mehr da war! Ich versteh es auch nicht, wir haben im Nov. noch einen Urlaub ausgesucht und gebucht den er mir zu Weihnachten schenkte, den künstlichen Christbaum zerlegt und gesagt, das wird wieder lustig wenn wir ihn aufstellen, er hat dann auch gesagt er war jedesmal froh wenn er nach Hause ist, das tut alles so schrecklich weh!

LG

23.02.2013 20:26 • #6