Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

255

Nach 44 Jahren alles vorbei

Löwenzeh
Zitat von Alcena:
Der Mann den ich fast mein ganzes Erwachsenenleben lang geliebt habe ist einfach nicht mehr da

Versteckt sich.
Hat auch Angst.
Weiß selbst nicht so recht.

Zitat von Alcena:
Dann legte er los....in allen Einzelheiten...

Du schriebst es selbst, du hättest früher gehen sollen.
Ja.
Hör dir so was nie wieder an.
Ist ja pure Selbstverletzung.
Natürlich ist man irgendwo interessiert... Verstehe ich auch.

Aber nächstes Mal sagst du auf den Ausspruch "du wolltest doch immer alles hören" -
"Das hast du beendet, quatsch wen anderes voll. Ich hab vier Jahrzehnte versucht dich zu verstehen - und raff gar nichts mehr"
Oder so.

Zitat von Alcena:
damit ich endlich mal verstehe wie schlimm das für ihn war.

Aha. Ja.
Niemand hat so gelitten, wie der Spielsüchtige, der seine Familie mitleiden lässt.
Warum wurde er zeitweise uberfursorglich? Hatte er erkannt, wie schädlich auch für deine Gesundheit letztlich sein Verhalten in Jahrzehnten war?
Jetzt die Kehrtwende: jeder ist seines Glückes Schmied. Du bist plötzlich Ballast, das Gewissen sowieso.
Weg mit allem, alles zu viel.

Er kommt emotional auch gar nicht klar. Spielt hart und kalt, mache ich unweigerlich auch, wenn ich nicht zurechtkomme mit den Reaktionen meines Gegenübers. Oder mich weigere, etwas einzusehen.

Ihr müsst aktuell kein Verständnis füreinander aufbringen.
Aufhören zu verletzen wäre doch ein Anfang.
Dafür musst du deine Stimme erheben.

Zitat von Alcena:
Sch... das tut so weh, sowas gesagt zu bekommen. Wir hatten doch auch sehr schöne Zeiten muss man die jetzt nachträglich abwerten? Wenn man ihm zuhört könnte man meinen in unserer Ehe war alles nur schlecht...37 Jahre lang?

Sag ihm das.
Sag es ihm so.

Heische nicht um Verständnis, erwarte auch keines. Er ist bei sich und kann nichts anderes sehen.

Aber sprich deine Wahrheit aus, deine Wahrnehmung.
Lass sie dir nicht absprechen, stell sie einfach in den Raum.

Kann jeder hinsehen, wenn er soweit ist.

Aber nur, wenn sie ausgesprochen wird.
Alles andere existiert nur in deinem Kopf.

Du packst alleine wohnen.
Ist in vielerlei Hinsicht sogar einfacher für mein Empfinden.

x 1 #61

Heffalump
Zitat von Alcena:
meinte er nur
Ich hätte doch immer gefragt

Immer wenn die Jungs so angeben, sich selbst wie King Kong auf die Brust trommeln, dann schau genau hin, das ist kein Mann von ü 50, sondern
Ich würge dir eine rein, damit es mir besser geht. Auch im Paradies läuft man über Dornen.

Was nicht leicht ist, aber Raum wechseln, wortlos. Wenn er dir nachkommt, kannst du sagen, was würde die Griechin sagen, dass du mir nachrennst?

CanisaWuff
Zitat von Alcena:
Er hat nur dieses eine Leben

Und Du hast 5 Leben? Er hat durch seine Lügen auch Dein Einziges Leben kaputt gemacht.
Und genau das solltest Du ihm auch mal sagen.
Zitat von Alcena:
Er sei auf der Suche nach Zuneigung und Anerkennung und das bekäme er nicht von mir

Wer will schon einem Lügner und Zocker Anerkennung geben? Sein Liebchen hat ja auch den Rückzieher gemacht, als es ernst wurde.
Zitat von Alcena:
Bei anderen Frauen wäre das anders, da hätte er Gefühle die er bei mir noch nie hatte

Ich stell mir gerade vor, wie ein alter spielsüchtiger Typ vor mir steht und was von Ehrlichkeit faselt und dazu noch verheiratet ist.
Sowas will ich nicht mal im Hausflur stehen haben.

Zitat von Alcena:
Es gab niemals eine echte Chance, da er nie ehrlich zu mir war.

Das stimmt und Du hast es Dir viel zu lange gefallen lassen. Obwohl auch Du nur ein Leben hast.
Zitat von Alcena:
Mein NM hat mittlerweile kein Wohnrecht mehr hier und ich auch nicht. Wir haben beide darauf verzichtet und das auch aus dem Grundbuch austragen lassen.
Mein Sohn hat vor das Haus nächstes Jahr zu verkaufen

Warum habt ihr das gemacht? Warum dem Sohn das Eigentum überschreiben?
Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe.
Solltet ihr Pflegebedürftig werden oder Bürgergeld beantragen, dann holt sich der Staat das Geld von Eurem Sohn zurück, sofern es nicht 10 Jahre her ist.

Ihr hättet das Haus verkaufen können und jeder nimmt die Hälfte.
Du löst Dich von Deinem Mann und machst Dich zeitgleich von Deinem Sohn abhängig.