347

Nach 44 Jahren alles vorbei

Löwenzeh
Zitat von Alcena:
Der Mann den ich fast mein ganzes Erwachsenenleben lang geliebt habe ist einfach nicht mehr da

Versteckt sich.
Hat auch Angst.
Weiß selbst nicht so recht.

Zitat von Alcena:
Dann legte er los....in allen Einzelheiten...

Du schriebst es selbst, du hättest früher gehen sollen.
Ja.
Hör dir so was nie wieder an.
Ist ja pure Selbstverletzung.
Natürlich ist man irgendwo interessiert... Verstehe ich auch.

Aber nächstes Mal sagst du auf den Ausspruch "du wolltest doch immer alles hören" -
"Das hast du beendet, quatsch wen anderes voll. Ich hab vier Jahrzehnte versucht dich zu verstehen - und raff gar nichts mehr"
Oder so.

Zitat von Alcena:
damit ich endlich mal verstehe wie schlimm das für ihn war.

Aha. Ja.
Niemand hat so gelitten, wie der Spielsüchtige, der seine Familie mitleiden lässt.
Warum wurde er zeitweise uberfursorglich? Hatte er erkannt, wie schädlich auch für deine Gesundheit letztlich sein Verhalten in Jahrzehnten war?
Jetzt die Kehrtwende: jeder ist seines Glückes Schmied. Du bist plötzlich Ballast, das Gewissen sowieso.
Weg mit allem, alles zu viel.

Er kommt emotional auch gar nicht klar. Spielt hart und kalt, mache ich unweigerlich auch, wenn ich nicht zurechtkomme mit den Reaktionen meines Gegenübers. Oder mich weigere, etwas einzusehen.

Ihr müsst aktuell kein Verständnis füreinander aufbringen.
Aufhören zu verletzen wäre doch ein Anfang.
Dafür musst du deine Stimme erheben.

Zitat von Alcena:
Sch... das tut so weh, sowas gesagt zu bekommen. Wir hatten doch auch sehr schöne Zeiten muss man die jetzt nachträglich abwerten? Wenn man ihm zuhört könnte man meinen in unserer Ehe war alles nur schlecht...37 Jahre lang?

Sag ihm das.
Sag es ihm so.

Heische nicht um Verständnis, erwarte auch keines. Er ist bei sich und kann nichts anderes sehen.

Aber sprich deine Wahrheit aus, deine Wahrnehmung.
Lass sie dir nicht absprechen, stell sie einfach in den Raum.

Kann jeder hinsehen, wenn er soweit ist.

Aber nur, wenn sie ausgesprochen wird.
Alles andere existiert nur in deinem Kopf.

Du packst alleine wohnen.
Ist in vielerlei Hinsicht sogar einfacher für mein Empfinden.

x 3 #61

Heffalump
Zitat von Alcena:
meinte er nur
Ich hätte doch immer gefragt

Immer wenn die Jungs so angeben, sich selbst wie King Kong auf die Brust trommeln, dann schau genau hin, das ist kein Mann von ü 50, sondern
Ich würge dir eine rein, damit es mir besser geht. Auch im Paradies läuft man über Dornen.

Was nicht leicht ist, aber Raum wechseln, wortlos. Wenn er dir nachkommt, kannst du sagen, was würde die Griechin sagen, dass du mir nachrennst?

x 2 #62

A

Nach 44 Jahren alles vorbei

x 3

CanisaWuff
Zitat von Alcena:
Er hat nur dieses eine Leben

Und Du hast 5 Leben? Er hat durch seine Lügen auch Dein Einziges Leben kaputt gemacht.
Und genau das solltest Du ihm auch mal sagen.
Zitat von Alcena:
Er sei auf der Suche nach Zuneigung und Anerkennung und das bekäme er nicht von mir

Wer will schon einem Lügner und Zocker Anerkennung geben? Sein Liebchen hat ja auch den Rückzieher gemacht, als es ernst wurde.
Zitat von Alcena:
Bei anderen Frauen wäre das anders, da hätte er Gefühle die er bei mir noch nie hatte

Ich stell mir gerade vor, wie ein alter spielsüchtiger Typ vor mir steht und was von Ehrlichkeit faselt und dazu noch verheiratet ist.
Sowas will ich nicht mal im Hausflur stehen haben.

Zitat von Alcena:
Es gab niemals eine echte Chance, da er nie ehrlich zu mir war.

Das stimmt und Du hast es Dir viel zu lange gefallen lassen. Obwohl auch Du nur ein Leben hast.
Zitat von Alcena:
Mein NM hat mittlerweile kein Wohnrecht mehr hier und ich auch nicht. Wir haben beide darauf verzichtet und das auch aus dem Grundbuch austragen lassen.
Mein Sohn hat vor das Haus nächstes Jahr zu verkaufen

Warum habt ihr das gemacht? Warum dem Sohn das Eigentum überschreiben?
Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe.
Solltet ihr Pflegebedürftig werden oder Bürgergeld beantragen, dann holt sich der Staat das Geld von Eurem Sohn zurück, sofern es nicht 10 Jahre her ist.

Ihr hättet das Haus verkaufen können und jeder nimmt die Hälfte.
Du löst Dich von Deinem Mann und machst Dich zeitgleich von Deinem Sohn abhängig.

x 1 #63

A
Danke für Eure Antworten @Heffalump, @Löwenzeh, @CanisaWuff

Ich musste Gestern erstmal wieder meine Gedanken sortieren, die letzten 2 Tage waren echt furchtbar.

Zitat von Löwenzeh:
Aber sprich deine Wahrheit aus, deine Wahrnehmung.
Lass sie dir nicht absprechen, stell sie einfach in den Raum.

Ja, ich habe Gestern Abend nochmal mit ihm gesprochen und ihm gesagt wie verletzend ich sein Verhalten fand und das er das in Zukunft unterlassen soll. Er hat sich entschuldigt und meinte es käme nicht mehr vor.
Ich habe da allerdings so meine Zweifel. Er versucht ja ständig nicht nur mich sondern auch Personen in unserem Umfeld davon zu überzeugen dass er ja nichts für Trennung kann, weil er ja nie gekannte starke Gefühle hatte.
Und nach meinem Herzinfarkt hätte er sich ja nicht trennen können und er hat es ja nochmal fast 3 Jahre lang versucht...

Ich habe ihm gesagt wie ich das sehe...das er Verliebtheit mit Liebe verwechselt und das er einfach zu feige war Klartext zu reden. Er hat mich 3 Jahre lang hingehalten und hatte wohl die meiste Zeit parallel dazu eine (oder mehrere?) AF am laufen. Wenn er doch die großen Liebesgefühle für eine andere hatte wie konnte er dann mir Liebe vorspielen?
Und Seggs hatten wir auch und das ziemlich oft.

Er hat nicht viel dazu gesagt, nur das der Seggs bei uns doch immer gut war und mir ja schließlich auch gefallen hätte....
Und er kann ja schließlich nichts dafür, daß er für alle anderen Frauen mehr empfindet als für mich. Ich hätte noch nie solche Gefühle bei ihm auslösen können.

Es hat keinen Sinn mehr mit ihm zu sprechen, er redet sich das alles schön, damit sein Selbstbild vom netten Menschen bestehen bleibt.

Zitat von Löwenzeh:
Warum wurde er zeitweise uberfursorglich? Hatte er erkannt, wie schädlich auch für deine Gesundheit letztlich sein Verhalten in Jahrzehnten war?

Nein, das war eher schlechtes Gewissen, denke ich, da es wohl die Anfangszeit mit der Griechin war. Außerdem stellt er sich gerne als Märtyrer dar, der ja alles für die kranke Frau und den undankbaren Sohn tut und dann überfordert ist.

Zitat von Heffalump:
Wenn er dir nachkommt, kannst du sagen, was würde die Griechin sagen, dass du mir nachrennst?

Die Griechin ist wohl schon länger Geschichte...und über die aktuelle weiß ich nicht viel und will auch nix wissen.
Interessant fand ich nur dass er meinte das würde wohl auch nicht dauerhaftes werden.
Soviel zum Thema große Liebe und tiefe Gefühle. 🙄

Zitat von CanisaWuff:
Warum habt ihr das gemacht? Warum dem Sohn das Eigentum überschreiben?
Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe.
Solltet ihr Pflegebedürftig werden oder Bürgergeld beantragen, dann holt sich der Staat das Geld von Eurem Sohn zurück, sofern es nicht 10 Jahre her ist.

Ihr hättet das Haus verkaufen können und jeder nimmt die Hälfte.
Du löst Dich von Deinem Mann und machst Dich zeitgleich von Deinem Sohn abhängig.

2008 hat er mit seinen beiden Schwestern zusammen das Haus von seiner Mutter geerbt. Danach haben er und seine jüngere Schwester beschlossen die ältere Schwester auszuzahlen. Um das zu bewerkstelligen wurde das Grundstück hier
geteilt. Wir haben nur den Teil des Grundstücks mit unserem Haus behalten, der andere Teil wurde verkauft um die Schwester auszuzahlen.
2009 ist mein Vater verstorben und mit dem was er meinem Sohn hinterlassen hat wurde die andere Schwester ausbezahlt. Bedingung im Testament war daß das Haus direkt auf meinen Sohn überschrieben wird. Es ist also schon weitaus länger als 10 Jahre her.

Bei dem Verkauf wird der Erlös zwischen meinem Sohn, meinem NM und mir geteilt.

x 3 #64

Heffalump
Zitat von Alcena:
das würde wohl auch nicht dauerhaftes werden.
Soviel zum Thema große Liebe und tiefe Gefühle

weiß nicht was man zu sagen soll. ist wohl so ein typisches Dings, wenn man schon fremdging. Zu viel am Honig und so..

Deine Kinder sind doch ausm Haus, da könnte er oder du im KiZi nächtigen. Wobei, er hats kaputt gemacht, er darf ausziehen. Du hast halt seinen Geplapper geglaubt, hast gehofft, das er nur so ne Phase hat, mit seinen außerhäusigen Eskapaden.

Man kann verzeihen, man kann auch vergeben, aber wer mich auf Dauer belügt und betrügt, hat das Recht verloren, mir irgendetwas als : dass wolltest du doch so, zu verkaufen. Du bist angeschlagen, aber er ist angezählt.

x 2 #65

W
Also wenn Freiheit bedeutet

Zitat von Seneca22:
In der Regel bedeutet dies, noch so viele Frauen flach zu legen, wie möglich, so lange es noch geht.

... dann hätte da jemand Freiheit aber vollkommen missverstanden.
Selten eine absurdere Definition von Freiheit gehört (und das ist nicht gegen Dich gerichtet, Dir hat das ja ein 60jähriger Affärenführer gesagt).
Freiheit, wenn schon in diesem Zusammenhang, wäre doch vielmehr, gar nichts mehr flachlegen zu müssen, und in diesem Sinne wäre eine erektile Dysfunktion ja geradezu ein grandioser Fluchthelfer in eine zumindest halbwegs ernsthafte Freiheit.

x 1 #66

Löwenzeh
Zitat von Alcena:
Und er kann ja schließlich nichts dafür, daß er für alle anderen Frauen mehr empfindet als für mich. Ich hätte noch nie solche Gefühle bei ihm auslösen können.

Immer nochmal nachtreten... Blöder Hund.
Vier Jahrzehnte hält man es miteinander aus und mehr hat er nicht zu sagen?
Recht hast du:
Zitat von Alcena:
Es hat keinen Sinn mehr mit ihm zu sprechen,

Ich wünsche dir Kraft und einen schönen Abend.

x 5 #67

A
Zitat von Heffalump:
Deine Kinder sind doch ausm Haus, da könnte er oder du im KiZi nächtigen. Wobei, er hats kaputt gemacht, er darf ausziehen. Du hast halt seinen Geplapper geglaubt, hast gehofft, das er nur so ne Phase hat, mit seinen außerhäusigen Eskapaden.

Unser Sohn wohnt im Parterre (abgeschlossene Wohnung) also hier gibt es kein ehemaliges Kinderzimmer mehr.

Von den Eskapaden wusste ich damals ja nichts, nur von der Griechin die er mir als gute Freundin verkaufen wollte.
Ich habe damals vermutet daß da mehr ist, aber die große Lovestory, die er jetzt erzählt, hätte ich ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut.
Er war eigentlich nie ein sehr emotionaler Mensch und hat auch Früher (also in den guten Zeiten die wir hatten) immer betont ich wäre die Einzige die er gefühlsmäßig so an sich heran lassen konnte.

Nach dem diese Geschichte dann vorbei war hat er laut eigener Aussage dann wohl mehrfach versucht diese großen Gefühle bei anderen wiederzufinden, dass weiß ich aber erst seit Kurzem.

Zitat von whynot60:
... dann hätte da jemand Freiheit aber vollkommen missverstanden.
Selten eine absurdere Definition von Freiheit gehört (und das ist nicht gegen Dich gerichtet, Dir hat das ja ein 60jähriger Affärenführer gesagt).
Freiheit, wenn schon in diesem Zusammenhang, wäre doch vielmehr, gar nichts mehr flachlegen zu müssen, und in diesem Sinne wäre eine erektile Dysfunktion ja geradezu ein grandioser Fluchthelfer in eine zumindest halbwegs ernsthafte Freiheit.

Er betont immer dass es ihm nicht um Seggs gehen würde, kann ich aber nicht so glauben, Seggs war schon immer sehr wichtig für ihn....und eine erektile Dysfunktion ist bei ihm auch nicht gegeben....zumindest nach meinem Kentnisstand von vor ca. 3 Wochen.

Ich glaube ja er sucht vor allem Bewunderung und Bestätigung und zwar in einer Form die ich ihm nicht geben kann,
Dafür haben wir zuviele Altlasten.

x 3 #68

K
Ach lirbe TE, nach so vielen Jahren isg es der Reiz des Neuen, sich jung fühlen, verliebt fühlen. Da können 44 Jahre nicht mithalren, weil alles bekannt, alles gesagt, zuviele ( vermeintliche) Miniverletzungen

Schade, dass er so gemein nachtreten muss nach so langer Zeit.

Aber du hast auch die Chance auf neues Glück.
Glauben die meisten erst nicht und dann kommt es irgendwann doch.

x 4 #69

W
Zitat von Alcena:
Er betont immer dass es ihm nicht um Seggs gehen würde, kann ich aber nicht so glauben, Seggs war schon immer sehr wichtig für ihn....und eine erektile Dysfunktion ist bei ihm auch nicht gegeben....zumindest nach meinem Kentnisstand von vor ca. 3 Wochen.

Ich glaube ja er sucht vor allem Bewunderung und Bestätigung und zwar in einer Form die ich ihm nicht geben kann,
Dafür haben wir zuviele Altlasten.

Mit Deinem letzten Satz sprichst Du, glaube ich, den entscheidenden Punkt an. Jeder Mensch, ob Frau oder Mann, hat es doch gerne, ein bisschen bewundert zu werden, das schmeichelt einfach dem oftmals ja doch schon lange und immer wieder geplagten Seelchen und ist ja auch etwas Schönes und Erfreuliches.
Klar aber ist auch, dass man nach Jahren, wenn die Realität ihre Kerben geschlagen hat, nicht mehr diese Bewunderung aufbringen kann und vieles ja auch einfach alltäglich geworden ist.

Ob als Quelle der Bewunderung Seggs im Fall Deines Partners eine so große Rolle spielt, kann ich natürlich nicht sagen (er meint zwar, es ginge nicht um Seggs, Du aber glaubst das nicht so recht). Aber so ganz allgemein kann das natürlich schon der Fall sein, kommt halt darauf an, welche "Bewunderungsmöglichkeiten" es für Deinen Mann sonst noch gibt und wie wichtig ihm die seggsuelle Bewunderung ist.
Jedenfalls wird es wohl jeder und jedem schmeicheln, bekommt sie oder er zu hören, das war ja himmlisch, das habe ich noch gar nie erlebt usw.
Kennt ja jeder, und kurzfristig zündet das halt ein paar Seelenkerzchen an, aber das verpufft ja auch schnell wieder.
Das Wesentliche bleibt: Dein Mann will Bewunderung, und ja, es ist ganz natürlich, dass man Bewunderung von Menschen bekommt, die einen noch nicht durch und durch kennen.
Vielleicht hat Dein Mann gegenwärtig so eine Art "Johannistrieb", wie es heißt.

x 2 #70

Heffalump
Zitat von kata_smiles:
Aber du hast auch die Chance auf neues Glück.
Glauben die meisten erst nicht und dann kommt es irgendwann doch

Es ist ja schon Glück, nicht mehr ihre Wäsche zu waschen, nicht mehr ihr dämliches TV Programm sehen zu müssen oder wie sie schneuzen, husten, sich räuspern. Oder im Stehen Pipi machen, wie „echte“!Kerle

x 3 #71

A
Zitat von Alcena:
Es hat keinen Sinn mehr mit ihm zu sprechen, er redet sich das alles schön, damit sein Selbstbild vom netten Menschen bestehen bleibt.

Ich hoffe, du kannst das DAUERHAFT verinnerlichen und hört final auf damit.

x 2 #72

W
Zitat von Alcena:
Er war eigentlich nie ein sehr emotionaler Mensch und hat auch Früher (also in den guten Zeiten die wir hatten) immer betont ich wäre die Einzige die er gefühlsmäßig so an sich heran lassen konnte.

Ich glaube, da muss man halt auch etwas unterscheiden zwischen Emotionen, Gefühlen und Begehren. Ein sich erfüllendes Begehren löst ja immer eine Art Feuerwerk aus, aber das hat eben keinen Bestand, während ernsthafte und tatsächlich tiefe Gefühle den sehr wohl haben können.
Es ist halt auch immer die Frage, wie offen kann jemand damit umgehen, also wie lassen sich stabile Gefühle, Zusammengehörigkeit und die Flammen des Begehrens, wenn ich so sagen darf, unter einen Hut bringen - das gelingt ja nur den Wenigsten tatsächlich.

T
Liebe Alcena, Klarsicht hilft, Abstand zu halten, dennoch tut es enorm weh. Auch die späte Erkenntnis, vergeblich probiert, gekämpft und festgehalten zu haben, an jemandem, der schon längst auf emotionalen Abwegen war.

Mein erster Gedanke beim Lesen deines Eingangsposts war, doch!, er hat (erneut) eine Affäre, nur diesmal verbunden mit tiefen Gefühlen.

Es ist sehr stark von dir, dass du dich der Wahrheit nun stellst. Geh jeden Tag für sich alleine an, Schritt für Schritt. Es wird nicht leicht, aber es wird sich fügen, wenn du bei dir und bei Kräften bleibst.

Alles Gute für deine Gesundheit! Versuche, jeden Tag eine schöne Kleinigkeit für dich zu tun, auch mal rauszugehen.., etwas Überraschendes zu tun und die Ruhebänkchen nicht vergessen.

Und, wenn du kannst, versuche das ehrlich Liebe und ehrlich Gute, das es zwischen euch sicherlich gab, trotzdem zu bewahren. Ein Schatz, der dir vielleicht hilft, nicht alles Gewesene in Wut und Bitterkeit zu verbrennen.

Und jetzt beginnt ein neuer Abschnitt. Wer weiß, was er für dich noch Schönes bereithält..

Stella31
Bei all den anderen Sorgen, die du selbstverständlich hast,wäre es wohl sinnvoll, dich mal auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. So wie dein NM durch andere Betten gehüpft ist.

Alles, was er tut, ist so beschämend und ekelhaft.
Er hat kein Mitgefühl für dich und hat sich offensichtlich nie reflektiert.
Alleine schon Spielsucht ist eine Erkrankung, die längst in einer Therapie behandelt gehört hätte.

Diese über Jahrzehnte mit zu tragen, war bereits ein enormer Akt von dir.
Dass du dann auch noch immer wieder seinen anderen Betrug ertragen hast, ist kaum vorstellbar für mich.

Ihr habt gegenseitige Abhängigkeiten gelebt, allerdings hat er sich unfassbar viele Freiheiten herausgenommen und du hast in ewigem Gleichmut alles von ihm ertragen und dir offenbar keine eigenen Freiheiten geschaffen.

Das Rechtliche zu klären und die äußeren Umstände zu verändern, da hast du bereits viele Tipps bekommen.

Für mich sieht es so aus, als dass du dich noch sehr mit deinen inneren Mustern beschäftigen darfst und dir vor allem endlich mal eigene Freizeitaktivitäten suchen könntest.

Besonders weil du introvertiert bist, wäre es gut, mal ein paar neue Herangehensweisen auszuprobieren.
Es gibt gerade in deinem Alter zb. über Meet5 tolle Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, die oft in sehr ähnlichen Situationen sind bzw. waren.
Vor allem, wo du in einer Großstadt wohnst, wird es da sehr einfach sein, mal an irgendeiner Veranstaltung teilzunehmen, die dir Spaß macht.
Die Leute sind sehr aufgeschlossen und freundlich und oft ergeben sich tolle Freundschaften daraus.

Probier dich aus, nutze die Zeit zwischen deinen Grübeleien und der zu erledigenden Aufgaben, um dir was Gutes zu tun.
Das ist wichtig, um die ganzen Herausforderungen gut durchzustehen!

A

x 4