211

Nach 44 Jahren alles vorbei

Islantilla
@Gorch_Fock
Krasser Text, aber gut.


@Alcena
Ja, das krank schreiben lassen ist eine gute Idee. Dir geht es ja nicht nur körperlich, sondern auch seelisch nicht sehr gut.
Da wird dich jeder Arzt krank schreiben. Mach das !
Wenn ich mal fragen darf: warum hast du Rückenprobleme ? Ursache bekannt ?
Hatte ich nämlich auch öfters mal - aufgrund eines Bandscheibenvorfalls plus die (lang unerkannte) Tatsache, das mein rechtes Bein 1cm kürzer ist als das linke. Jetzt habe ich keine Probleme mehr, da ich abgenommen habe, Einlagen trage und regelmäßig walken gehe.
Ist vielleicht auch eine Möglichkeit für dich ?

17.06.2023 20:23 • x 1 #31


A
@Gorch_Fock
Bei Ihm ist nichts zu holen, durch das jahrelange spielen hat er keine Rücklagen.
Das Haus gehört, wie gesagt, unserem Sohn.
Und da ich nicht bei Ihm angestellt bin muss ich mich auch nicht krankschreiben lassen.
Es liegt in meinem eigenen Interesse das die Firma weiterläuft, da wir aktuell beide noch davon leben.
Wenn er die zumachen würde, wäre das ein größeres Problem.
Und da nützt es mir auch nix was mir alles zustehen würde wenn bei Ihm nichts zu holen ist.
Im Handwerk läuft das alles ein wenig anders. Wenn er wollte könnte er auch sozusagen unter der Hand arbeiten. Und das müsste ihm erstmal nachgewiesen werden
Daher halte ich es erstmal für sinnvoller so wie es ist mit der Firma weiterzumachen,
Nur dann habe ich Einblick bzw. Zugriff auf die Einnahmen.

Mein Plan für die Zukunft wäre wieder für andere Handwerksbetriebe die Buchhaltung zu machen, ich kenne ein paar die daran interessiert wären.

An meine Rücklage kommt er nicht ran, ich kann nachweisen das sie aus einer Erbschaft kommt.

Inzwischen ist er wieder aufgetaucht und wir haben nochmal geredet.
Ich habe eingesehen dass das nix mehr wird mit uns auch wenn es mir sehr wehtut.
Und ich lag nicht ganz falsch mit meiner Vermutung, dass er nur weiß was er nicht will,
Aber ansonsten keinen Plan hat.
Mittlerweile ist ihm klar geworden, dass einer von uns ausziehen muss.
Das hatte er wohl nicht so richtig durchdacht.

Erstmal wird er jetzt nächste Woche in eine Pension ziehen.
Ich werde mich nach einer Wohnung umsehen und zunächst noch hierbleiben.
Wenn er weg ist, ist das erstmal okay für mich.

Termin bei meiner Anwältin mache ich am Montag, er meinte dazu nur das hätte doch alles keine Eile, warum ich so schnell die Scheidung wolle. Auf meine Gegenfrage auf was ich denn seiner Meinung nach warten soll fiel ihm allerdings auch nichts ein.

Ansonsten steh ich ziemlich neben mir, teilweise bin ich mir sicher das hinzukriegen und dann habe ich wieder einfach nur Angst. Nur heulen kann ich momentan nicht, irgendwie bin ich wie erstarrt. Aber ich denke das kommt noch früher als mir lieb ist.
Ich werde jetzt mal wieder versuchen zu schlafen, irgendwann musses ja mal klappen.

Danke Euch allen für die vielen guten Tipps und die Anteilnahme.

17.06.2023 23:06 • x 7 #32


A


Nach 44 Jahren alles vorbei

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Gorch_Fock:
Da er ja nichts mehr will kann er ja jetzt mal merken was über 30 Jahre Ehe im Versorgungsausgleich heisst.

Wenn nix zur Versorgung vorhanden ist, dann gibt es auch keinen Ausgleich Oder, im schlimmsten Fall, muss @Alcena noch Rentenpunkte aus ihrer Erziehungszeit abgeben, während er gar nix in der Rentenkasse hat. Sowas ist gar nicht mal so selten bei Selbstständigkeit.

Zitat von Gorch_Fock:
Der Gute wird sich noch warm anziehen müssen, wenn Du einen guten Anwalt hast.

In dem Alter, bei so langer Ehe und bei der eher suboptimalen Gesamtsituation werden sich vermutlich beide warm anziehen müssen (und die Anwälte sich freuen).

Zitat von Gorch_Fock:
Dazu bist du in der Ehe krank geworden und stellst über Deinen Anwalt Antrag auf nachehelichen Unterhalt wegen Krankheit.

Klar, das geht. Allerdings wird es schwierig, weil…

Zitat von Alcena:
Wenn er wollte könnte er auch sozusagen unter der Hand arbeiten. Und das müsste ihm erstmal nachgewiesen werden

… Selbstständige gut mogeln können. Den hier mehrfach geäußerten Tipp, unbedingt alles an Zahlen (Geschäftsberichte, Steuererklärungen etc.) zu kopieren, kann ich nur wiederholen. Bei Lichte betrachtet hattet Ihr ein Familienunternehmen, das aber letztlich nur ihm gehört. Du hast ihn dabei unterstützt, warst aber - so wie ich es interpretiere - nicht sozialversicherungspflichtig abgesichert. Schwierig, grade bei Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Warst Du bei der Krankenkasse familienversichert?

Private Krankenversicherungen werden irgendwann nahezu unbezahlbar, die Aufnahme in eine gesetzliche Krankenversicherung kann schwer werden. Dafür brauchst Du einen sozialversicherungspflichtigen Job.

Zitat von Alcena:
Das Haus gehört, wie gesagt, unserem Sohn.

Tja. Ob das nun gut ist oder schlecht, was irgendwann mal einvernehmlich (und warum eigentlich?) so geregelt wurde, wird sich zeigen. Wenn Ihr beide ein eingetragenes Wohnrecht habt und Eventualitäten (wie z. B. eine Trennung) nicht geregelt wurden, dann habt Ihr vielleicht Eurem Kind ungewollt die @rschkarte zugeschoben.

Zitat von Alcena:
Termin bei meiner Anwältin mache ich am Montag, er meinte dazu nur das hätte doch alles keine Eile, warum ich so schnell die Scheidung wolle. Auf meine Gegenfrage auf was ich denn seiner Meinung nach warten soll fiel ihm allerdings auch nichts ein.

An Deiner Stelle würde ich mich bedeckt halten über die Schritte, die Du gehen willst. Die Scheidung kann in D sowieso erst nach dem gesetzlichen Trennungsjahr eingereicht werden. Momentan seid Ihr getrennt; ich würde nen Teufel tun und ihn NICHT informieren, was ich bereits alles unternehme.

Ich würde auch nicht erklären, dass ich bereits eine Wohnung suche oder das gar tun. Wer auszieht, bringt sich meist auch in eine schlechtere Lage. Aktuell heißt es für Dich: Zähne zusammen beißen, Rechtsauskunft einholen, in Geduld üben (ja, ist nicht einfach, wenn die Emotionen hochkochen )

Deine langjährige Ehe scheint vorbei zu sein. Damit musst Du erst einmal klar kommen. Das bereitet Dir Kummer und Herzschmerzen, ganz klar. Versuche, die Beziehungs- von der Sachebene zu trennen. Das wird Dir nicht so schnell, aber immer besser gelingen.

Mein Tipp: Stell Dir das Worst-Case-Szenario vor. Dein Mann hat eine Affäre (ehrlich gesagt vermute ich ja, dass da ein anderer Stern am Firmament aufgetaucht ist). Finanziell ist nichts zu holen, Rente gibt es kaum bis gar nicht, finanziell wirst Du auf dem Zahnfleisch gehen, Altersarmut droht und Euer Sohn sitzt zwischen Baum und Borke, weil er Euch beiden ein Wohnrecht eingeräumt hat.

So - schlimmer kann es nicht werden. Es muss zum Glück ja auch nicht so werden. Aber stelle Dich darauf ein und schaffe Dir - mit Hilfe eines guten Anwalts - einen Plan B. Die Gemeinsamkeiten aus Eurer Ehe kannst Du aktuell vergessen, die Vergangenheit - was Du alles für ihn getan hast - sowieso. Das spielt alles keine Rolle mehr. Du musst jetzt für Dich eintreten und versuchen, das optimale aus Deiner Situation heraus zu holen.

Dafür wünsche ich Dir alles Gute!

18.06.2023 02:09 • x 7 #33


Gorch_Fock
Gute Punkte von Viktoria. Diese Konstrukte im Rahmen der Selbständigkeit erscheinen mir sehr riskant, gerade wenn die nicht sozialversicherungspflichtig angestellt war. Ich hoffe sie hat dann überhaupt eine Krankenkasse, die noch bezahlbar ist.

18.06.2023 07:57 • x 4 #34


Wollie
und auch eine GbR ist nicht so ganz ohne Risiko, da (soweit ich weiß) beide auch mit ihrem Privatvermögen haften, falls er die Firma vor die Wand fährt, wenn TE aussteigen sollte. Dies ist anders als bei einer GmbH.
Also auch hier dringend Rechtsberatung.

18.06.2023 08:54 • x 3 #35


aequum
Zitat von Wollie:
und auch eine GbR ist nicht so ganz ohne Risiko, da (soweit ich weiß) beide auch mit ihrem Privatvermögen haften, falls er die Firma vor die Wand ...

Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, kurz GbR, lässt sich sehr einfach gründen. Schwieriger wird es bei der Haftung bei einer GbR: Denn für Verbindlichkeiten der Gesellschaft haften die Gesellschafter gemeinsam und unbeschränkt mit ihrem Privatvermögen.

18.06.2023 09:02 • x 3 #36


Wollie
danke.....so hatte ich es auch noch in Erinnerung. Jetzt ist es natürlich wichtig, inwieweit TE als Gesellschafterin da mit in der Firma steckt. Da er ja, was Finanzen angeht, eine Katastrophe ist, ist hier Gefahr am Horizont.

18.06.2023 09:04 • x 3 #37


A
Zitat von aequum:
Eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, kurz GbR, lässt sich sehr einfach gründen. Schwieriger wird es bei der Haftung bei einer GbR: Denn für Verbindlichkeiten der Gesellschaft haften die Gesellschafter gemeinsam und unbeschränkt mit ihrem Privatvermögen.


Das ist richtig, da ich aber kein Gesellschafter bin und die Gbr ausschließlich auf ihn läuft ist da keine Gefahr.

Krankenversichert sind wir bei einer gesetzlichen Krankenkasse, er als Mitglied, ich als Familienangehörige.

18.06.2023 14:28 • x 2 #38


Gorch_Fock
Alcena, was hast Du bis jetzt im Alltag im Rahmen der Trennung durchgesetzt? Denn das ich hab keine Lust mehr sollte im Alltag für ihn auch konkret erlebbar sein. Aus vielen anderen Geschichten kennt man die Situation, dass die lieben Ehemänner nach ihrer Ankündigung dann gerne so weiter machen wollen wie bisher.
Wichtig also:
- Trennung von Tisch und Bett. Kein Schlafen im gemeinsamen Bett mehr. Er kann gerne auf der Couch / im Gästezimmer schlafen.
- Keine Versorgung mehr mit gemeinsamen Einkäufen / keine Wäsche waschen / sonstige Sachen, die gerade Frauen in Deiner Generation immer noch viel zu selbstverständlich erfüllen.
- Such Dir bitte für die Wochenenden Aktivitäten, die Du selber oder mit anderen ausführen kannst. Und das Du halt nicht zur gewohnten Uhrzeit wieder zu Hause bist. Er soll mal recht schnell merken, dass Du nicht von ihm abhängig bist.

18.06.2023 14:41 • x 3 #39


aequum
Zitat von Alcena:
Das ist richtig, da ich aber kein Gesellschafter bin und die Gbr ausschließlich auf ihn läuft ist da keine Gefahr.

Sehr gut!
Zitat von Alcena:
Krankenversichert sind wir bei einer gesetzlichen Krankenkasse, er als Mitglied, ich als Familienangehörige.

OK, und was passiert wenn ihr geschieden seid? Dann wirst Du keine Familienangehörige mehr sein.

Habt ihr für eure Rente in die Rentenkasse eingezahlt oder bestehen dort keine Ansprüche?

18.06.2023 15:00 • #40


A
Nachdem ich nun letzte Nacht endlich mal geschlafen habe geht es mir etwas besser.

Ich bin viel am nachdenken und am heulen. Mir ist so Einiges klar geworden und diese Erkenntnisse sind teilweise sehr schmerzhaft, aber auch heilsam.

Ich bin zu dem Schluss gekommen das er leider Recht hat. Unsere Ehe war eigentlich nur noch eine
Freundschaft+
Mir das einzugestehen war sehr schwer, aber es ist tatsächlich so.
Die Liebe die ich für ihn empfinde ist eher so wie zu einem Familienmitglied oder Freund.
Letztlich haben wir beide uns viel zu lange an etwas geklammert was nicht mehr da war.
Trotzdem ist es unsagbar schwer loszulassen. Der Kopf weiß das es richtig ist, aber das Herz wehrt sich noch dagegen.

Wir hatten endlich ein langes ehrliches Gespräch und sind nun beide etwas gefasster.

Er wird baldmöglichst ausziehen, damit wir Abstand von einander bekommen, das brauchen wir beide dringend. Wir haben beide die Hoffnung das alles einvernehmlich regeln zu können.
Wir waren jetzt solange zusammen und mögen uns zu sehr um uns hier einen Scheidungskrieg zu liefern.

Ich muss jetzt erstmal rausfinden was ich will und mich um mich selbst kümmern, das habe ich endlich verstanden. Vor allem auch an der Eigenständigkeit, das wird noch hart werden, muss aber sein.

Euch allen hier nochmal ganz lieben Dank für alle Tipps, Ratschläge und Meinungen.
Es hilft mir sehr und hat mich wirklich ein ganzes Stück weitergebracht.

18.06.2023 15:17 • x 6 #41


Islantilla

Alles Gute für dich. Mach das Beste draus.
Es gibt immer einen Weg.

18.06.2023 15:27 • x 2 #42


aequum
Zitat von Alcena:
Er wird baldmöglichst ausziehen, damit wir Abstand von einander bekommen, das brauchen wir beide dringend.

Demnach wirst Du dort wohnen bleiben?
Zitat von Alcena:
Wir haben beide die Hoffnung das alles einvernehmlich regeln zu können.

Das ist natürlich die beste Lösung.
Ich hoffe für Dich, dass das auch gelingen wird.
Zitat von Alcena:
Ich muss jetzt erstmal rausfinden was ich will und mich um mich selbst kümmern, das habe ich endlich verstanden. Vor allem auch an der Eigenständigkeit, das wird noch hart werden, muss aber sein.

Aller Anfang ist schwer aber Du kommst derart gut aufgeräumt und kompetent rüber, dass Du es ganz sicher hinbekommen wirst.
Bei Deinem NM bin ich mir allerdings nicht so sicher... nicht nach all dem was Du über ihn geschrieben hast.

Ich wünsche Dir viel Glück und all die Kraft die es brauchen wird das ganze durchstehen zu können.

18.06.2023 15:36 • x 2 #43


Charla
Zitat von Alcena:
Ich bin zu dem Schluss gekommen das er leider Recht hat. Unsere Ehe war eigentlich nur noch eine
Freundschaft+
Mir das einzugestehen war sehr schwer, aber es ist tatsächlich so.

Auch wenn die Liebe gegangen ist, ist in so langer Zeit eine tiefe Verbundenheit entstanden, die auf geschwächte eigene Art immer vorhanden bleibt, es kann nur etwas mehr Abstand dazu gewonnen werden.

Zitat von Alcena:
Wir waren jetzt solange zusammen und mögen uns zu sehr um uns hier einen Scheidungskrieg zu liefern.

Ich bin unbedingt für Fairplay und wenn ihr schlau seid, versucht ihr gemeinsam für beide Seiten annehmbare Lösungen zu finden, die dann auch notariell festhalten zu lassen, denn du weißt nicht was da in Zukunft auch dich zukommen könnte, z.B. falls mal eine Andere ins Spiel kommt, die Einfluss nehmen will.

Zitat von Alcena:
Vor allem auch an der Eigenständigkeit, das wird noch hart werden, muss aber sein.

Du bist doch sehr eigenständig, hast dich schon immer ums wesentliche gekümmert, wovor solltest du noch Angst haben ?

Kümmere dich jetzt um dich, suche dir ein tolles Hobby, erweitere deine Freundschaften, tue etwas für deine Gesundheit und Fitness, du bist nicht allein auf der Welt und kannst wählen, was du davon für dich nutzen möchtest.

Gehe bedacht und in deinem Tempo vor, überstürze nichts, bleibe bei deinen Zielen und finde Wege um diese zu erreichen und lasse dich unbedingt Fachanwaltlich beraten.

Viel Glück und alles Gute !

18.06.2023 15:39 • x 3 #44


Gorch_Fock
Von wir haben die Hoffnung bekommst Du aber nicht die nächsten Rechnung bezahlt oder die wirtschaftlichen Verpflichtungen gelöst, Alcena. Dafür muss alles sauber juristisch ausgearbeitet werden. Lass Dich nicht ausnutzen. Er nutzt gerade Deine Schwächephase für seine Interessen. Taten zählen, nicht Worte. Du solltest Dich insb. bei Deiner Krankenkasse bzgl. Deines Versicherungsschutzes informieren bzw. wie dieser nach Trennung fortgeführt werden kann. Wenn dies dann nur frewillig versichert geschehen kann, kommen dann auch weitere Kosten auf Dich zu.

19.06.2023 05:15 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag