347

Nach 44 Jahren alles vorbei

Heffalump
Zitat von Alcena:
Krankenversichert sind wir bei einer gesetzlichen Krankenkasse, er als Mitglied, ich als Familienangehörige.

Frag mal bei denen an, wann du dies ändern musst

x 2 #46

A
Ich habe nachgefragt, bis die Scheidung rechtskräftig ist kann ich familienversichert bleiben.

Beratungstermin bei meiner Anwältin habe ich heute auch gemacht.

Ansonsten war der Tag heute ziemlich daneben. Ich krieg nix auf die Reihe und im Kopf dreht sich
Das Gedanken Karussell. Ab und zu breche ich in Tränen aus.
Irgendwie will ich das alles nicht wahr haben. Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit dem alleine sein,
Meistens war ich froh endlich mal Ruhe zu haben und jetzt sitz ich hier und fühle mich wie der einsamste Mensch auf der Welt.

x 5 #47

A

Nach 44 Jahren alles vorbei

x 3

P
Zitat von Alcena:
Meistens war ich froh endlich mal Ruhe zu haben und jetzt sitz ich hier und fühle mich wie der einsamste Mensch auf der Welt

🤗 ne liebe Umarmung durchs Netz 🤗

x 4 #48

D
@Alcena Du bist unglaublich tapfer, aber alles ist noch ganz frisch. Das jetzt die Trauer kommt, ist normal. Fühl dich virtuell gedrückt, ich weiss, wie es dir geht.

x 3 #49

Krebs
Liebe Alcena, ich glaube wir alle hier wissen wie es Dir geht. Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Wie stellt sich denn Dein Mann vor wie es weiter gehen soll? Will es sich eine Wohnung nehmen? Mein Mann hat mir vor 5 Tagen gesagt dass er unsere Beziehung beendet. Wie Du habe ich Jahre gehofft dass sich was ändert. Wieviel Zeit haben wir damit verschenkt und war es das wert. Ich weiß wie schwer es ist nach vorne zu schauen, man will es einfach nicht wahrhaben. Betrachte es als Chance für Dich endlich Dein Leben zu Leben und glücklich zu werden. Ich erarbeite mir das auch grade Stück für Stück, habe auch nicht viele Freunde und kann glückliche Pärchen grade nicht ertragen. Du bist aber nicht alleine hier. Kannst mir jederzeit eine PN schicken und dann schreiben wir in unseren schlaflosen Nächten. Deine Rückenschmerzen kommen vielleicht auch von der Last die Du schon so lange trägst. Wirf sie ab und sein frei.
Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft

x 4 #50

Heffalump
Zitat von Alcena:
jetzt sitz ich hier und fühle mich wie der einsamste Mensch auf der Welt.

Umknuddelz

ich kenn das. Nächtelang nicht schlafen können, der Geist wälzt alles um und so richtig Ruhe gibt es anfangs leider nicht. Ich rate dir, viel zu trinken, Tee und Säfte, wenn auch verdünnt.

Wie wäre es, du gehst nun jeden Abend zum Schwimmen - eine halbe Stunde oder eine ganze. Im nächsten See? Im Freibad?

rede mit den Kindern, mit deinen Freunden, mit uns. Tausch dich aus - es hilft. Oft erfährt man einen andern Blickwinkel, der die Sache ein klein wenig leichter macht.

x 3 #51

P
Guten Morgen,
Fühl dich umarmt und geherzt. Ich habe ein ähnliches Schicksal wie du, bin 58 und seit 40 Jahren mit meinem EM zusammen, drei Kindern, Haus, Hund - alles was das Herz begehrt...
Vor Jahren haben wir uns aus den Augen verloren, waren aber immer ein super Team, super Eltern usw...
Mein Bauchgefühl sagte mir schon lange, hier stimmt was nicht und habe ihn immer wieder auf unsere Beziehung angesprochen, seine Heimlichkeiten am Handy usw... Er hat mich jedesmal böse angemacht, was ich eigentlich von ihm verlangen würde, er bräuchte keine andere Frau, dass er nicht mehr so potent sei läge am Alter und und und...
Ich war lange unglücklich, aber er hat nie mit mir über unsere Probleme sprechen wollen.
Vor zwei Monaten kam ein komischer Anruf, nachdem er total verstört war. Danach hat er mir gebeichtet, dass er seit Jahren eine Affäre mit einer Kollegin hat. Ihr Mann hatte es rausgekriegt und wollte es mir sagen. Nur deshalb hat er es mir erzählt. Seine Gleitzeitarbeit und Überstunden haben ihm ermöglicht, ein Doppelleben zu führen. Sie ist Teilzeitkraft in der Firma.
Meine heile Welt ist zusammengebrochen und seitdem lebe ich in Ausnahmezustand...
Es täte ihm leid, er habe immer nur mich geliebt.. (Hä?)
Seine Aufarbeitung besteht darin, nicht mehr darüber zu sprechen. Er beantwortet keine meiner Fragen zu seiner Affäre.
Das macht mich fertig. Ich sehe ihn an und es bricht mir das Herz, wie er mich derart belügen und betrügen konnte. Damit kann ich nicht leben.
Ich werde mir eine Wohnung suchen und neu beginnen, obwohl es die größte Herausforderung in meinem Leben wird.
Auch ich habe seit drei Jahren Probleme mit den Bandscheiben. Mittlerweile denke ich, dass es psychisch bedingt ist... irgendwann kann man eine Last nicht mehr tragen...
Mein EM ist gesund und munter, ich bin es, die krank ist und leidet...
Ich habe nunmehr eine Reha beantragt, die auch bewilligt wurde.
Meine Ärztin hat mir das geraten.
Noch dazu bekomme ich Hilfe bei einer Therapeutin bei der Frauenhilfe... Das kann ich dir empfehlen - nehme jede Hilfe an, die du bekommen kannst...

x 6 #52

A
Es ist nun etwas über 3 Jahre her, dass ich diesen Thread geschrieben habe und dann ziemlich abrupt damit aufgehört habe. Hier nun ein Update.

Mit meinem NM war ja besprochen dass er zeitnah ausziehen sollte und wir hatten noch ein letztes Gespräch.
Dabei sagte ich ihm direkt das ich ihm nicht glaube das es keine andere Frau gibt. Er hing ja ständig am Handy und verschwand auffällig oft im Badezimmer....
Er gab dann zu dass er mit einer Frau schreibt und telefoniert aber da wäre nix, nur eine intensive Freundschaft. Es täte ihm gut mit ihr zu schreiben, sie wäre ja so verständnisvoll und auch selbst in einer Krisensituation. Außerdem
wäre sie zur Zeit nicht in Deutschland (Sie ist Griechin und lebt teilweise hier und teilweise dort) Ich war erstmal sprachlos. Wenn das alles nur Freundschaftlich ist wieso macht er es dann heimlich?
Er hätte mich nicht verletzen wollen meinte er,er bräuchte halt jemanden zum reden...
Dann fing er an mir in den höchsten Tönen von ihr vorzuschwärmen, was für ein lieber Mensch sie wäre und was sie für ein schweres Leben hatte.

Tja und dann...hatte ich einen Herzinfarkt.
Notarzt... mit Blaulicht ins Krankenhaus...direkt OP. Der Arzt meinte hinterher, ich hätte sehr großes Glück gehabt.

Nachdem ich dann wieder zuhause war, war von Trennung keine Rede mehr... Er wollte einen Neuanfang mit mir, mein Infarkt hätte ihm die Augen geöffnet. Ich habe mich darauf eingelassen auch wenn mir nicht ganz wohl dabei war.
Aber damals war es einfach zuviel...und geliebt habe ich ihn ja noch.

Die "Freundschaft" mit seiner Seelenverwandten habe ich mir dann noch eine zeitlang angeschaut dann wurde es mir zuviel. In meinen Augen ging das weit über Freundschaft hinaus, eher sowas wie eine emotionale Affäre. Ich habe ihn dann vor die Wahl gestellt, Sie oder ich. Er hat sich direkt für mich entschieden.

Die nächsten Monate waren schwer, mir ging es gesundheitlich noch nicht wieder gut und er war immer noch im Krisenmodus und dauerhaft unzufrieden mit seinem Leben, das ging meiner Meinung nach schon Richtung Depression.
Wir haben sehr viel geredet, aber ich kam nie wirklich an ihn ran. Eheberatung, Arzt oder Therapie wollte er alles nicht.

Im Nachhinein ist mir klar, dass ich mir selbst etwas vorgemacht habe, da wusste ich aber auch noch nicht was ich heute weiß...und ich war einfach körperlich und mental so überfordert dass ich erstmal froh war nicht alleine zu sein.

Im Frühjahr 2024 wurde es dann plötzlich besser, er gab sich deutlich mehr Mühe und auch seine
Unzufriedenheit liess nach. Im Herbst waren wir dann im Urlaub in Kroatien und es war fast wieder so wie früher.
Fast. Es fehlte Nähe, alles war irgendwie oberflächlich. Ich wollte das nicht wahrhaben und habe mich an die Hoffnung geklammert.

Das nächste Jahr verlief dann weiter so mit Höhen und Tiefen, teilweise war er liebevoll, dann hat er mich wieder tagelang ignoriert. Ich habe oft versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber er hat ziemlich abgeblockt.
Es wäre doch alles wieder in Ordnung und er hätte halt viel Stress mit Arbeit.

Im November letztes Jahr, an meinem Geburtstag, hat er mir dann teilweise gesagt was im Sommer 2023 wirklich los war.

Kurzform, sonst wird das hier zu lang:
Er hat sich in Sie verliebt und seine Gefühle für Sie wären so stark gewesen wie es bei mir nie der Fall war.
Obwohl, laut ihm, das Ganze von ihr ausging, hat Sie dann einen Rückzieher gemacht und wollte nur noch Freundschaft.
Das hat ihn dann so aus der Bahn geworfen das es zu dieser Kurzschluss Trennung kam.
Inzwischen hätte er das überwunden und würde doch versuchen das es mit uns wieder klappt.

Das hat mich total geschockt, die ganze Zeit in der er mich glauben ließ er hätte eine Sinnkrise und wäre depressiv hatte er schlicht und einfach Liebeskummer. Eigentlich hätte ich ihm spätestens jetzt die Koffer vor die Tür stellen sollen. Hab ich natürlich wieder nicht. Anscheinend habe ich echt eine masochistische Neigung....keine Ahnung.

Aber es hat etwas in mir bewirkt...ich habe danach sehr viel klarer gesehen und mir sein Verhalten mir gegenüber genauer angeschaut.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und meine war da eigentlich schon tot...schlurfte aber immer noch manchmal als Zombie durch die Gegend. Aber der Zombie ist jetzt weg... wahrscheinlich verhungert...und das ist gut so.

Mir ist klar geworden, dass er ein Feigling ist und ich ihm in keiner Form mehr vertrauen kann.
Wenn er mir gesagt hat das er mich liebt habe ich es nicht mehr geglaubt und endlich gesehen wie schwach er eigentlich ist.

Wir haben weiterhin viele Gespräche geführt und so nach und nach kam da Einiges ans Licht.
Der Mann quatscht sich echt um Kopf und Kragen und merkt es noch nicht mal.
Es hat mir jedenfalls sehr geholfen mich endlich von ihm zu lösen.

Vor zwei Wochen habe ich ihm gesagt dass ich so nicht mehr weitermachen will.
Innerlich ist er ja sowieso schon lange weg.
Er ist direkt darauf eingestiegen und sagte dass es mit uns nicht mehr klappt und er die Trennung will.

Dann kamen die allseits bekannten Sprüche von
"Lass uns Freunde bleiben" und wir wären doch ein gutes Team. Es müsste sich ja nix gross ändern...blabla
Ich hab mir das alles angehört und ihm dann freundlich gesagt dass das so für mich nicht in Frage kommt und er ausziehen soll.

Das hat ihm weniger gefallen und er fing dann auch ziemlich bald an mir vorzuwerfen was ich alles falsch gemacht habe und das es ja nicht seine Schuld wäre, er hätte es ja 3 Jahre lang versucht.

Er hat nur dieses eine Leben und das will er so nicht weiterführen. Er sei auf der Suche nach Zuneigung und Anerkennung und das bekäme er nicht von mir. Außerdem würde er nichts mehr für mich empfinden. Bei anderen Frauen wäre das anders, da hätte er Gefühle die er bei mir noch nie hatte.....das kam mir alles doch sehr bekannt vor.

Ich hab dann mal nachgefragt wieviel andere Frauen es denn schon gegeben hat, aber darauf wollte er nicht antworten.
Ich weiß inzwischen das es mehrere waren während der letzten 3 Jahre, aber das spielt auch keine Rolle mehr für mich. Er sagt sowieso nicht die Wahrheit.

Der Kontakt mit der Griechin ist auch nie wirklich abgebrochen, wenn auch inzwischen wohl wirklich nur noch freundschaftlich, auch das bestreitet er.

Ich hab das alles so satt...ich wäre froh wenn er endlich gehen würde.
Aktuell wohnt er noch hier und ich versuche ihm möglichst aus dem Weg zu gehen. Ich kann den Mann einfach nicht mehr ertragen.

Mir geht's im Moment natürlich nicht so gut, aber ich bin eher wütend als traurig.
Die letzten 3 Jahre hätten wir uns echt sparen können. Es gab niemals eine echte Chance, da er nie ehrlich zu mir war.
Er hat mir soviele verletzend Dinge an den Kopf geworfen...ich versuch das nicht so an mich ranzulassen.
Ich habe nach wie vor grosse Angst vor der Zukunft, aber weiß jetzt auch dass es ohne ihn nur besser werden kann, auch wenn ich vielleicht einsam sein werde.

Mein Sohn und seine Freundin sind mir auch jetzt wieder eine große Hilfe und unterstützen mich. Er hat auch mit seinem Vater gesprochen und ihm nahegelegt auszuziehen.

Mein NM hat mittlerweile kein Wohnrecht mehr hier und ich auch nicht. Wir haben beide darauf verzichtet und das auch aus dem Grundbuch austragen lassen.
Mein Sohn hat vor das Haus nächstes Jahr zu verkaufen und wir wollten uns dann eine Wohnung suchen, jetzt natürlich nur ich ohne NM. Bis dahin kann und werde ich auf jeden Fall hier wohnen bleiben.
Finanziell wird es schwierig werden, das weiß ich auch, in vier Jahren bekomme ich Rente, aber nicht sehr viel.

Ich versuche jetzt erstmal wieder emotional stabiler zu werden, auch wenn ich ihn inzwischen nicht mehr liebe, nimmt mich das ganze doch ziemlich mit.

Fazit: Viele von Euch hatten damals recht und die Anteilnahme und eure Ratschläge haben mir sehr geholfen, auch wenn ich sie damals größtenteils nicht umsetzten konnte.
Jetzt werde ich es.

x 17 #53

C
Vielen Dank für Dein Update!
Ich frage mich bei vielen Threads hier, wie die Geschichten wohl weitergegangen sind und es ist so schade, dass man das meist nicht weiß.

Dein wichtigster Satz hier, auch für die hier Mitlesenden, ist aus meiner Sicht der hier:
Zitat von Alcena:
Die letzten 3 Jahre hätten wir uns echt sparen können.

Ich glaube, dass die Fälle, in denen nach so einem Affärenkram eine Beziehung 2.0 gelingen kann, wirklich sehr, sehr rar sind - und dass es viele Voraussetzungen dafür gibt, die in den meisten Fällen nicht erfüllt sind, z.B. absolute Ehrlichkeit / Transparenz, klarer Cut (kein "Weitermachen"), externe Hilfe / Aufarbeitung / "Konzept" für den Neustart, wirkliche Reue des/der Affärenführenden und starkes Engagement von seiner/ihrer Seite ...

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und viel Kraft - Du schaffst das! Berichte gerne weiter, wenn Du magst.

x 6 #54

A
Es ist anders als vor 3 Jahren, wahrscheinlich weil ich es ja schon gefühlt habe dass das nix mehr wird, ich wollte es nur nicht wahrhaben.
Ich bin natürlich sehr traurig und verletzt durch vieles was gesagt wurde und Dinge die jetzt ans Licht kamen.
Aber irgendwie bin ich auch froh das es jetzt vorbei ist, die letzten Jahre waren sehr anstrengend mit diesem ständigen Gefühlschaos.
Ich werde sicher weiter hier schreiben da ich nicht wirklich jemanden habe mit dem ich reden kann.

Momentan halte ich mich ganz gut, ich darf nur nicht zuviel über die Zukunft nachdenken, dann bekomme ich Panik.
Ich denke es wird besser wenn er erstmal ausgezogen ist, ich kann es zur Zeit nur schwer ertragen ihn zu sehen.
Leider ist der Wohnungsmarkt hier in Frankfurt eine echte Katastrophe, es gibt ja kaum etwas bezahlbares.
Heute morgen meinte er, er hätte evtl was in Aussicht, aber auch erst ab September.
Zur aktuellen Next kann er wohl nicht, die ist selbst (noch?) verheiratet. Außerdem habe ich den Eindruck dass er gar keine feste Beziehung sucht, sondern nochmal richtig was erleben will. Daher auch der ursprüngliche Plan vom ihm hier wohnen zu bleiben und alles wie gewohnt weiter laufen zu lassen. Aber da mach ich nicht mit.

Ich wünschte ich könnte das Gedankenkarusell im Kopf abstellen, ich sitze hier und grüble vor mich hin....

x 8 #55

W
Zitat von Alcena:
Leider ist der Wohnungsmarkt hier in Frankfurt eine echte Katastrophe, es gibt ja kaum etwas bezahlbares.

Zitat von Alcena:
Finanziell wird es schwierig werden, das weiß ich auch, in vier Jahren bekomme ich Rente, aber nicht sehr viel.

Falls du dann Bürgergeld beantragen musst, weil die Rente so gering ist: Informiere dich schon mal jetzt über die Rechtliche Seite. Das Jobcenter könnte dir den unentgeltlichen Verzicht auf das Wohnrecht als unrechtmäßige Vermögensverschiebung anlasten. Informiere dich über die 10-Jahres-Frist, denn es sieht ja so aus, als wäre die Löschung aus dem Grundbuch dann erst 7 Jahre her. Alles Gute für dich

x 2 #56

A
Danke @Wolkenschloss, werde ich machen, aber ich hoffe ich werde das ohne Jobcenter hinbekommen.
Auf das Wohnrecht verzichtet haben wir wegen des geplanten Hausverkaufs.

Ich muss jetzt erstmal versuchen mental wieder klar zu kommen....ich krieg irgendwie nix geregelt.
Und das Nachtreten von meinem NM macht es auch nicht besser...ich versuche das an mir apprallen zu lassen, merke aber langsam dass ich dafür nicht stark genug bin.
Ich versuche ihm möglichst aus dem Weg zu gehen, aber ich hätte auch nie gedacht dass er so kalt und gemein wird.
Liest man ja leider hier im Forum öfters, aber trotzdem hätte ich es von ihm nicht so extrem erwartet.

Der Mann den ich fast mein ganzes Erwachsenenleben lang geliebt habe ist einfach nicht mehr da 😔

x 2 #57

A
Ich bin gerade völlig fertig, was denkt sich dieser Mann eigentlich?
Er kam gerade und hat mir ungefragt die "tragische Liebesgeschichte " von ihm und der Griechin erzählt.
Auf meinen Einwand dass ich das gar nicht wissen will, weil es mir inzwischen egal ist meinte er nur
Ich hätte doch immer gefragt.
Stimmt damals hab ich gefragt, aber da war das ja das absolute Tabu Thema und außerdem nur Freundschaft....
Dann legte er los....in allen Einzelheiten... damit ich endlich mal verstehe wie schlimm das für ihn war.
Sie ist/war die große Liebe und mit ihr hatte er die schönste Zeit seines Lebens.
Was soll das? Soll ich ihn jetzt bedauern oder was?

Ich wollte eigentlich direkt aufstehen und gehen damit ich mir das nicht anhören muss, aber ich war wie in Schockstarre.
Als ich dann endlich aufstehen konnte hatte ich schon viel zuviel gehört....

Sch... das tut so weh, sowas gesagt zu bekommen. Wir hatten doch auch sehr schöne Zeiten muss man die jetzt nachträglich abwerten? Wenn man ihm zuhört könnte man meinen in unserer Ehe war alles nur schlecht...37 Jahre lang?

Jetzt sitze ich wieder hier und heule....das wird wieder eine schlaflose Nacht...

x 7 #58

Heffalump
Zitat von Alcena:
was denkt sich dieser Mann eigentlich?

Nichts

Darum ist es so wichtig, Abstand zu wahren.

x 3 #59

A
Zitat von Heffalump:
Nichts Darum ist es so wichtig, Abstand zu wahren.

Ich weiß, nur leider ist das nicht so einfach wenn man noch im gleichen Haus wohnt.

x 3 #60

A

x 4