22

Nach 24 Jahren alles aus und vorbei

E
Erst einmal zu Beginn: Danke für diese Plattform. Es tut so gut, zu lesen, daß ich nicht der Einzige bin, der so leidet und daß sich hier Alle gegenseitig auf die eine oder andere Art über diese schwere Zeit hinweg helfen.
Zu meiner Geschichte(ich merke gerade, daß es gut tut sich dies von der Seele zu schreiben):
Ich lernte meine Frau vor 24 Jahren kennen (bin jetzt 44, Sie 42, wohnhaft in Schneeberg/Erzgebirge) Sie war 17 und ich 19 wir hatten da so eine halbe Jugendbeziehung, welche sich nach 4 Wochen ohne großes Theater erledigte da waren noch keine großen Gefühle im Spiel. Jeder ging einfach wieder seiner Wege
Ein halbes Jahr später trafen wir uns wieder und waren glückliche, verliebte 6 Jahre zusammen(bis 2000),dann brach ich aus wollte noch mehr erleben ich war ja noch jung. Sie hat unter der Trennung wahnsinnig gelitten Ich hatte viele flüchtige kurze Bekanntschaften - Sie auch 1 Jahr Pause.
Ab 2001 waren wir weitere 3 Jahre ein Paar bis 2004wieder der große Knall und wieder von mir ausgehend. Haargenau das selbe Spiel ich war sehr gemein und dumm das weiß ich alles selbst. Sie wurde von mir unglaublich verletzt und gedemütigt- Sie war letztendlich 4 Wochen in der Psychiatrie, hatte dann auch andere Partner, wie ich auch. Ich habe Ihr sehr, sehr weh getan ich weiß Das und habe es unendliche Male bereut und Ihr das auch gesagt. Sie hat mir verziehen! Immer wieder! 1 Jahr Pause
Irgendwie kamen wie aber nicht voneinander los vielleicht Seelenverwandtschaft? Als sie 2005 für immer fort ziehen wollte, konnte ich Sie nochmals für mich gewinnen bis 2011 da haben wir (immer noch verliebt!) geheiratet! Und uns geschworen, die Vergangenheit für immer zu begraben und alles für immer zu verzeihen!
Jetzt ist August 2018 und da beginnt für mich mein Gang durch die Hölle: Vor 3 Tagen sagte Sie:
Ich ziehe aus, ich kann nicht mehr, mir fehlt die Luft zum Atmen, ich will ein anderes Leben und wieder glücklich sein .Ich liebe Dich nicht mehr. Dieses Leben widert mich an. Und weint dabei! Und ist traurig und mag mich noch sehr mehr aber nicht! Es tut Ihr leid! What? Bamm!
Ja - wir hatten uns mehr gestritten und ich wurde phlegmatisch, habe die Ehe nicht mehr so gepflegt (sagt Sie hat Sie vielleicht nicht so Unrecht aber da gehören ja 2 dazu). Das hat vielleicht auch der Job als Krankenpfleger auf einer ITS gebracht? Treu waren wir alle beide. Wir haben uns einfach auseinander gelebt. Die Ehe ist eingeschlafen. Sagt Sie und hat nicht ganz Unrecht ich habe das gar nicht so gesehen man wird ja auch einfach älter und müder. Ich sehe das auch alles ein und habe evtl. Zeichen nicht erkannt. Auch Sie hat sich verändert ist zänkischer geworden
Aber gleich alles aus und vorbei? Da ist auch überhaupt nichts mehr zu retten sagt Sieund wirft Jetzt mir die alten Geschehnisse vor. In guten, wie in schlechten Zeiten?
Kennt Ihr das Lied auf anderen Wegen? Mein Herz schlägt schneller als Deins wir sind nicht mehr eins etc. Sie sagte, daß es genauso ist. Nun, ich liebe Sie noch immer!
Vor 3 Jahren hatten wir ein Sternenkind das hat Uns/Sie furchtbar mitgenommen sonst sind keine Kinder da.
Sie hat jetzt die endgültige Trennung ausgesprochen und mich völlig überrumpelt, mich aus meiner heilen Welt herausgestoßen, meine Seele zerrissen. Aber wohnt noch bei mir, bis Sie in Ihre neue Wohnung kann- so in ca. 4-8 Wochen! Wie soll das denn gehen? Wie soll ich das aushalten? Und in einem Jahr dann Scheidung fängt dann Alles wieder von vorne an? Der Hund muss in 2 Wochen auch noch operiert werden
Samstag besuche ich mich Eltern und erzähle die Neuigkeiten das wird furchtbar für die BeidenSie haben Ihre Schwiegertochter sehr lieb.
Ich bin depressiv, weine viel, zittere, bin wie gelähmt, auf Arbeit ist es schwer die Gedanken beisammen zu halten. Bin hundemüde, kann aber kaum schlafen. Alles ist uninteressant und unwichtigUnd es wird ja nicht besser, so lange Sie noch hier wohnt- wird ja immer wieder Alles aufgerissen. Heilung ohne Kontaktabbruch ist ja noch schwerer! Ich bin froh, wenn ich jeden Tag irgendwie überstehe.
Jetzt sitze ich in diesem Loch und muss da irgendwie durch und wieder `raus. Dieses Forum hilft sehr bei der Bewältigungsarbeit. -Thema Manifest und Erfahrunsberichte.
Allerdings graut es mich jetzt schon vor dem Tag Ihres Auszugs- Super Gau, Judgement day.dann geht`s wieder rückwärtsAufgrund der vielen Tipps hier im Forum habe ich Vorbereitungen getroffen (Termine) und mir eine To do Liste zusammengestellt und versuche Vieles davon jetzt schon umzusetzen. Hobbys etc. sind da waren es evtl. zu viele?
Außerdem habe ich Angst vor der Zukunft ( ist ja jetzt Alles wieder völlig ungewiss).Was bringt der nächste Tag für Qualen? Was wird aus mir werden? Wie soll ich das Alles alleine schaffen?
Werde ich einsam Altern? Bin ja nun auch schon über 40 Wir werden sehen vielleicht hat sich das Schicksal an mir gerächt
Dies jetzt hier niederschreiben zu können tat soooo gut!

16.08.2018 02:10 • x 1 #1

Chrisi
Ja, ihr habt schon beide viel erlebt. Als Aussenstehender sehe ich nicht so schwarz. Du wirst sie ein Stück weit verstehen können. Auch du musstest mal vor die Tür treten. Durchatmen, sehen was das Leben so aufregendes bringt. Jetzt geht es ihr so.
Ihr seid euch näher als du ahnst. Sie kennt deinen Schmerz. Hatte das schon selbst erlebt.
Vielleicht ist das Leben für sie auch nicht so spannend, was auf sie wartet? Egal, derzeit zieht es sie hinaus.
Lass sie in Liebe gehen. Keine bösen Szenen, dafür habt ihr zuviel erlebt. Vielleicht ist es euer beider Leben, immer mal auszusteigen ?
Du bist auch zurück gekommen. Lass ihr Zeit. Halte dich zurück. Werd nicht zum Jammerlappen. Vielleicht hilt es dir vorerst sich vorzustellen sie kommt irgendwann zurück.
Ich kann sie verstehen, ich kann dich verstehen. Meistert jetzt in Anstand und mit Respekt die Trennung. Liebevoll, dann ist ein Weg zurück nicht verstellt.
Klar, jetzt bist du erst mal angeschossen. Das ist normal und bleibt ja nicht aus. Trennung hört sich immer endgültig an. Abwarten!
Liebe Grüße Chrisi

16.08.2018 02:35 • x 4 #2

A

Nach 24 Jahren alles aus und vorbei

x 3

E
Danke für die lieben Worte.
Es war aber von Ihr ganz klar von endgültig und für immer die Rede. Ich mache mir da keinerlei Hoffnung auf ein Zurück. Muss es eben nur verarbeiten. Natürlich will ich das auch in gegenseitigem Respekt und Anstand verarbeiten.

16.08.2018 02:45 • #3

Chrisi
Naja, sicher hat sie es jetzt so entschieden. Hattest du damals auch.
Bei eurem hickack ist es vielleicht auch mal notwendig sich mal zu finden. Jeder für sich. Trotzdem wird immer eine Verbundenheit zwischen euch im Raum bleiben. Ist bei mir und meinem exmann auch so.
Er ist wieder verheiratet und ich bin mir nicht sicher ob er diesen Schritt nicht ein wenig bereut. Die Frau passt sicher nicht schlecht zu ihm. Aber es gab doch Rituale, gemeinsame Urlaube und so. Eben so eine lange Zeit gemeinsam. Das bindet irgendwie auch.
Lass dich nicht gehen, bleib attraktiv. Es ist normal jetzt traurig zu sein. Das mit Aktivitäten das zu übertünchen ist ohnehin schwer. Fühlt sich auch nur an, wie davor wegzulaufen.

16.08.2018 02:56 • x 1 #4

E
Sicherlich wird Sie immer ein Teil meines Lebens sein - war Sie ja fast ein Viertel Jahrhundert.
Sie sagte ja auch, daß sich jede Frau so einen Mann wie mich wünschen kann und das Sie hofft, daß ich wieder glücklich werde - verdammt ich war glücklich - mit Ihr ! - bis vor 3 Tagen eben....
Aber Sie müsste jetzt eben an Sich denken und ist aber seltsamerweise mit mir nicht mehr glücklich? Ach ich drehe durch - diese Gedankenspiele und das Analysieren jedes Ihre Worte und Ihr Handeln macht einen irre! Das muss aufhören!
Wir sind nicht mehr eins....

16.08.2018 03:24 • #5

bifi07
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, macht dein Titel gegenüber deinem geschriebenen einen falschen Eindruck.
Du schreibst selbst, dass du zweimal aus eurer Beziehung ausgebrochen warst und es längere Pausen mit anderen Partnern/rinnen gegeben hat. Erst seit 2005 seid ihr wieder zusammen, sogar verheiratet. Das mag sich jetzt kleinkariert anhören, aber das sollte richtig gestellt werden, denn genau das könnte der Grund sein, dass sich deine Frau von dir trennen möchte. Kann es sein, dass sie Bedenken hat, dass sich die gleichen Szenen wiederholen, sie wieder unter einer Trennung leiden muss, sogar noch schlimmer als beim letzten Mal und sie jetzt deshalb selbst den Schlussstrich zieht und zwar für immer, da sie mit diesem Risiko nicht mehr leben möchte? Das soll jetzt kein Vorwurf, sondern ein Denkanstoß sein! Denn vielleicht ist eure Liebe nicht für die Ewigkeit bestimmt.

16.08.2018 05:51 • x 2 #6

E
Wir dachten beide, das wir fuer anander bestimmt sind, da wir ja trotz aller Geschehnisse immer wieder zusammen gefunden haben, sogar bis zum Standesamt. Ich hatte Ihr und mir geschworen, Sie nicht mehr zu enttauschen.Das hat Sie mir auch geglaubt und so war es dann auch.Ich hatte mich auch als Mensch geaendert! Aber naja-gut moeglich, das an Deiner Theorie etwas dran ist.Was damals geschehen ist, kann ich leider nicht mehr aendern, auch wenn ich es mir sehr, sehr wuensche. Aber ich hatte nicht den Eindruck, das Dies Ihr Handeln bestimmte...

16.08.2018 06:53 • #7

bifi07
Zitat von eRDè:
Wir dachten beide, das wir fuer anander bestimmt sind, da wir ja trotz aller Geschehnisse immer wieder zusammen gefunden haben, sogar bis zum Standesamt. Ich hatte Ihr und mir geschworen, Sie nicht mehr zu enttauschen.Das hat Sie mir auch geglaubt und so war es dann auch.

Aber man weiß nie, was die Zukunft bringt, oder?
Vielleicht lag es auch nicht daran, aber manchmal lebt man sich auseinander, ohne das man es bemerkt, oder erst, wenn es zu spät ist. Die Menschen ändern sich im Laufe des Lebens, das ist ganz natürlich.

Mein Ex und ich hatten damals auch gedacht, dass wir immer zusammen bleiben, wie viele hier auch. Aber so ist das Leben! Es gibt eben für nichts eine Garantie.

16.08.2018 07:07 • x 1 #8

E
Ja, da hast Du Recht. Auseinander gelebt,ohne es zeitig genug zu merken. Sie meinte auch, das ich evtl. ueber einen anderen Job nachdenken sollte-ohne 3 Schichten und Feiertags/Wochenenddienste...aber sowas weiss man ja vorher,aber gut-wie Du schriebst: Dinge aendern sich.
Dieser Song von Andreas Bourani(?):Auf anderen Wegen trifts genau!

16.08.2018 07:33 • #9

A
Tut mir leid, dass es dir es schlecht geht, lieber TE.

Für mich Außenstehende war euer ganzes Ding zum Scheitern verurteilt. Entschuldige, wenn ich das so salopp daher schreibe. Zu viele Ausbrüche, zu viele hässliche Geschichten, zu viele Verletzungen... Von wirklich aufrichtiger, tiefsinniger Liebe keine Spur. Hier wurde eher mit Gewalt versucht das passend zu machen, was einfach nicht passt.

Du bist Mitte 40, ein super geniales Alter nach deinem Liebeskummer, der seine Daseinsberechtigung hat, aufzustehen und die große Liebe zu finden, die da draußen auf dich wartet.

Wir müssen lernen vom Tisch aufzustehen, wenn keine Liebe mehr serviert wird.

Du wirst noch eine Menge Zeit brauchen und dich quälen aber das geht vorrüber, versprochen. Und dann wirst du gestärkt und reflektiert aus der Sache hinausgehen und hoffentlich reif und offen für eine tiefe und aufrichtige Liebe sein.

Wünsche dir alles Liebe,
Aramis

16.08.2018 07:52 • x 2 #10

bifi07
Zitat von Aramis:
Du wirst noch eine Menge Zeit brauchen und dich quälen aber das geht vorrüber, versprochen. Und dann wirst du gestärkt und reflektiert aus der Sache hinausgehen und hoffentlich reif und offen für eine tiefe und aufrichtige Liebe sein.

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich habe mit Ende 40 meine jetzige Liebe kennengelernt und wir passen sogar noch besser zusammen, als mein Ex (28Jahre) und ich!

16.08.2018 08:45 • x 3 #11

E
Was ist ein TE?
Es tut gut, sich die Dinge von der Seele zu schreiben!
Danke für die netten Worte, und ja-vielleicht hätten wir nie heiraten sollen, aber wir hatten uns damals wirklich aufrichtig geliebt! Trotz turbulenter Vergangenheit!
Da kann ich ja mit Mitte 40 noch Hoffnung haben ist aber jetzt nicht mehr so sehr meine Hauptsorge erst mal den Tag überstehen ist jetzt wichtig!
Und da bin ich beim Thema-neuer Tag:
Ich war als erstes (nach dem Abschütten des Gelähmtseins) in der Apotheke und habe mir verschiedene Tees besorgt und Neurexan. Gleich eine Pille gelutscht ok ich lebe noch .
Es war schönes Wetter, also in die City und auf dem Markt gesetzt und ein leckeres Eis geschleckt
-sowas habe ich schon lange nicht mehr gemacht(Warum eigentlich?). Ich will jetzt ausgeglichener werden und mir viel Zeit für mich und meine geschundene Seele nehmen!
Noch eine Freundin getroffen und 2 Stunden auf einer Bank sitzend (!) gequatscht, dabei festgestellt, daß es in Ihrer Ehe nicht gut läuft, ich konnte Ihr nur mich als warnendes Beispiel geben und Sie soll dringend jetzt was tun, bevor es zu späte ist.
Mir ging`s relativ gut (waren doch sicher nicht wirklich die Pflanzenpillen?)-also die Gelegenheit nutzen und einkaufen. Da stellte ich etwas Erstaunliches fest: vielen Menschen sieht man an Ihrem grimmigen Gesichtsausdruck schon an das sie nicht mit sich oder Ihrem Leben zufrieden sind. War/Bin ich auch so? Also ein Versuch von mir: Alle Leute angelächelt hier und da mal ein nettes Wörtchen oder eine nette Geste-manche Leute waren richtig erschrocken! und wisst Ihr was?
Mir ging es besser!Da war Licht am Tunnelende! Toll, oder? Weiter so!
Ich kam nach Hause Sie war da(ist noch auf Wohnungssuche)-habe Ihr klar gemacht ,das wir das in Würde und Respekt beenden sollten-aufrichtiges Gespräch,-alles Supi- guter Tag! Dann meinte Sie, das wir unsere Unterlagen mal durchgehen und trennen sollten und dann gleich noch paar andere Dinge für Sie aus unserem Haushalt trennen/packen. Ein vorsichtiges OK von mir-hätte ich mal zu diesem Zeitpunkt lassen sollen-Heiratsunterlagen, Babyvorbereitungen(wir hatten ein Sternenkind), gemeinsame Erinnerungsstückedas volle Programm. Peng!Bumm!-schei.! Fazit: ein Schritt zu schnell vor und gleich wieder zurück gefallen. Am Ende haben wir beide Jeder für sich geweint(Ich / Wir wissen BEIDE, das es aus und für uns Zwei zu spät ist)-und der Hund stand dazwischen und hat dumm geschautder Arme
Fazit: Ich weiss um die gemeinsamen Fehler in unsere Ehe-jetzt noch mehr. Ich muss mich weiter an dieses Liebeskummermanifest aus diesem Forum halten, dann schaffe ich meinen schweren Weg. Immerhin gabs heute mal kurzen Sonnenschein. Weiter so!Danke für`s Zuhören

16.08.2018 22:31 • x 3 #12

hahawi

E
Zitat von hahawi:
Themen Ersteller

Ah - ja - klar...

16.08.2018 22:39 • x 1 #14

unbel-Leberwurst
Zitat von eRDè:
Werde ich einsam Altern? Bin ja nun auch schon über 40.

Meine Güte, Du hast noch Dein halbes Leben vor Dir...

Wenn Du wirklich so ein toller Mann bist wie Deine Frau sagt, findest Du auch wieder jemanden.

Hat Deine Frau nie das Gespräch gesucht?

17.08.2018 08:19 • #15

A

x 4