1

Nach 4,5 Jahren Schluss- Lohnt es sich zu kämpfen?

T
Vor 4,5 Jahren traf ich ungewollt meine Erste Liebe. Ich war so von meinen Gefühlen überrascht und wusste auch schon nach 1,5 Jahren, dass er der Richtige ist- der Mann für immer! Denn wir hatten immer soviel Spass miteinander, er war wie ein bester Freund- nur besser! Mein Freund. Auch das erste Mal hatten wir beide miteinander und der S. war immer Unglaublich. Auch nach 4 Jahren.

Doch dann war er mit seinem Abitur fertig (ich bin 1 Jahr jünger als er) und wusste aber nicht so genau was er studieren soll. Also hat er sich für ein freies ökologisches Jahr beworben, was an sich nicht so schlimm war, jedoch hatte er nie mit mir darüber gesprochen. Hab es einfach nur so nebenbei erfahren. Aber ich wollte ihm nicht im Weg stehen, weshalb ich einverstanden war. Er wurde genommen und arbeitet jetzt auf einer Nordseeinsel und ich mache mein Abitur im Osten Deutschlands! Das Ergebniss: eine Fernbeziehung!

Der große Schock, das große Zweifeln, aber er munterte mich auf und sagte wir schaffen das, unsere Liebe ist so stark und außerdem würden wir zusammen ziehen, wenn er nach dem Jahr wiederkommt. Ich bekamm wieder Hoffnung und im Juli fuhr er dann hoch. Anfangs war es sehr hart, ich hatte sogar ein paar Nervenzusammenbrüche, jedoch ging es nach ein paar Wochen wieder. Immerhin ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Hab ihn auch schon 2x besucht (mit 9 Stunden Zugfahrt) und das Wiedersehen war sehr schön.

Doch zwischenzeitlich gab es immer mal ein paar Probleme. Er wohnt in einer WG mit 4 anderen Mädchen und mit noch einem Jungen! Damit kam ich erst recht nicht klar und wurde misstraurig. Die Telefonate wurden immer kürzer ( er muss noch zu einem Vortrag oder Essen kochen) und als ich ihn das letzte mal besucht habe, da hat er mich wie seine kleine Schwester behandelt. Natürlich hab ich mich mit ihm ausgesprochen und er meinte nur, dass habe er nicht mitbekommen und es täte ihm leid. Alles war wieder okay.

Doch 4 Wochen später kam abends ein Anruf: Er möchte Schluss machen! Begründung: Wir stehen uns gegenseitig im Lebensweg und er brauch Luft zum Atmen! Außerdem liebt er mich nicht mehr so sehr wie am Anfang und es wär doch das beste für uns... Leider dachte ich nicht so und flehte ihn an, nochmal alles zu überdenken, denn es waren immerhin 4 wunderschöne Jahre und wir hatten Zukunft! Er legt einfach auf und rief eine Freundin an, die sich um mich kümmern sollte. Ich stand so unter Schock und leide noch immer. Ich komme immer noch nicht damit klar, dass es jetzt Aus ist, denn immerhin wollte er in 2 Wochen wieder nach Hause kommen (zu besuch)!

Für ein paar Tage war der Kontakt abgebrochen, doch da wir uns geschworren hatten Freunde zubleiben, rief er mich an und wir machten uns aus, dass wenn er wieder in der Stadt ist, wir uns treffen. Jedoch soll ich mir keine Hoffnungen machen, denn es wird keine Rückkehr geben. Meine Frage ob er eine Neue gefunden hätte, beantwortete er mit Nein.
Meine Freunde sagten, dass er dumm ist und ich mich nicht mit ihm treffen soll, aber ich liebe ihn noch immer und würde gerne kämpfen. Doch lohnt es sich? Ich weiss nicht so recht was ich machen soll, bzw wie ich über ihn hinweg komme. Er war immerhin der einzige Mensch in meinem Leben für den ich je sowas wie Liebe empfunden habe!
Ich freu mich über jeden Tipp, den ihr mir geben könnt!

11.11.2013 19:42 • #1


G
hey tiffy,

ich meine, seine Signale sind eindeutig. Lass es sein. Gehe lieber durch die Trauer, und danach schau nach vorne.

Ich weiss, wovon ich rede - ebenfalls 4,5 Jahre Fernbeziehung. Nur, dass in meinem Fall ich diejenige war, die die Sache beendet hat (gerade heute !). Aber es musste sein, denn er hat mich ständig belogen, gedemütigt, mein Vertrauen missbraucht, ständig nur das gemacht, was für IHN das Beste war, und manipuliert ohne Ende. Und er war auch ganz eng mit einer anderen (die noch dazu so aussah, wie ich).

Sei froh, dass Dir solche Sachen erspart geblieben sind, auch, wenn sein plötzlich verändertes Verhalten bestimmt auch sehr weh tut.

Im Endeffekt also - egal ob bei mir, oder bei Dir - : Es passt einfach nicht mehr.

Also: Akzeptanz und Loslassen !

Sag mir, Tiffy, was wollen wir mit Typen, die unsere Liebe nicht zu schätzen wissen ?

11.11.2013 20:15 • #2


A


Nach 4,5 Jahren Schluss- Lohnt es sich zu kämpfen?

x 3


T
Danke für deine Meinung!
und du hast warscheinlich recht, ich sollte loslassen...
Aber es ist so schwierig, weil ich ihn noch liebe und dieser Kummer zieht zurzeit mein ganzes Leben runter.

Aber deine Geschichte kingt echt hart! Ich hoffe er bereut es, dass er dich so mies behandelt hat und ich hoffe du wirst einen besseren finden! Was er gemacht hat, ist ja das allerletzte! Ich finde Jungs sollten Mädchen nicht so behandeln. Das hat doch keiner verdient!

Und deine Aussage ist wahr: Was wollen wir mit den Typen, die unsere Liebe nicht zuschätzen wissen!
Danke nochmal!

19.11.2013 09:50 • #3


X
Auch wenn die Antwort spät kommt...

aber Tiffy vor einer ähnlichen Frage stehe ich auch im moment... meine Freundin hat auch schluss gemacht... doch was soll man tun? Kämpfen oder nicht?

der schmerz (Liebeskummer) den du durchmachst ist mit einer der schlimmsten die es im Leben gibt. Es macht einen richtig fertig und lässt einen keinen Sinn mehr sehen.
Ich bin nach langem überlegen zu folgendem entschluss gekommen:

Kämpfen in so einer situation ist eher schwierig, da es genau das Gegenteil erzeugt von dem was man zu erreichen versucht. Der eine kämpft und das bewirkt das der andere mehr und mehr auf Abstand gehen wird. Das einzige was man tun kann ist Zeit vergehen lassen und das ist sehr schwierig wenn man starken Liebeskummer hat. Das wichtigste ist meiner Meinung nach sich erst einmal abzulenken um erst einmal wieder einen klaren kopf zu bekommen und damit sich die Situation beruhigt. Und selbst wenn es nie wieder ein Zusammensein geben wird bedenke folgendes: Das Leben geht weiter ob mit oder ohne ihm. Du bzw Wir MÜSSEN mit dieser Situation klarkommen egal ob wir wollen oder nicht und auch ganz egal was unser Herz sagt.

ich wünsche dir noch alles gute.

Xiram:)

20.11.2013 03:24 • x 1 #4


T
Xiram, ich danke dir für deine tollen Worte und den Mut dass man loslassen sollte!

Ich habe deine Geschichte gelesen und ich muss sagen ich versteh die Welt nicht mehr. Wieso glaubte man erst gemeinsam das es für die Ewigkeit ist und dann macht man schluss..!?
Es ist wirklich schwer jemanden loszulassen und ich komme nach fast 3 Wochen immer noch nicht damit klar. Ich denke mir jedesmal, wie schön doch alles war und warum er das alles weggeschmissen hat...
Ich vermisse ihn so sehr. Jeden Tag bricht mein Herz aufs neue und am liebsten will ich es einfach nur rausreißen!

Doch ich habe die letzten Tage bemerkt wie er mich jetzt behandelt. Ich schreibe ihn, doch es kommt nix zurück. Ich rufe ihn an, doch er geht nicht ran und wenn ich es ein zweites Mal probiere ist das Handy aus...
Ich verstehs einfach nicht. Ich dachte er hat mich geliebt und jetzt behandelt er mich wie ein One Night Stand?!
Später rief er dann zurück und meinte das es schwer für ihn ist und mit der Situation klar kommen muss. Hallo? immerhin hat er mit mir schluss gemacht!
Kann mir das bitte jemand erklären?!
Ich schwanke zwischen den Gefühlen Hass und Liebe, doch ich weis das ich ihn vergessen muss! Doch es ist so schwer!

Ich bin so froh das ich in diesem FORUM gelandet bin. Es hilft wirklich und es ist schön zu wissen das man nicht allein ist und das Ihr wisst wie man sich fühlt! Ich danke euch !

21.11.2013 11:16 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag