19

Nach 5 Jahren getrennt sie will abschließen, ich kann

B
Hallo zusammen,
ich (m, Mitte 20) stecke gerade in einer sehr schwierigen Trennungssituation und komme einfach nicht klar damit. Vielleicht erkennt sich jemand darin wieder oder kann mir sagen, wie man mit sowas umgeht.

Meine Ex und ich waren über 5 Jahre zusammen. Es war eine sehr intensive Beziehung – viel Liebe, viele gemeinsame Pläne. Sie war der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Vor ein paar Wochen hat sie Schluss gemacht. Der Grund war, dass sie meinte, sie könne so nicht weitermachen – wir hätten zu unterschiedliche Vorstellungen von Zukunft, Ausziehen, Reisen usw. Sie wollte den nächsten Schritt gehen, und ich war vorsichtiger, weil ich gerade beruflich (eigene Firma) sehr im Aufbau bin und finanziell nicht leicht dastehe.

Wir haben nach der Trennung nochmal geschrieben. Ich wollte einfach wissen, ob sie abgeschlossen hat – sie meinte dann ziemlich kalt, dass sie „dabei ist, abzuschließen“ und dass es ihr gut geht. Sie hat mir viele Dinge vorgeworfen (z. B. dass ich mich nicht genug entwickelt hätte, zu spät reagiert hätte etc.).
Ich hab versucht, ruhig zu bleiben und mich ehrlich entschuldigt, aber man hat gemerkt – sie ist emotional schon sehr weit weg. Am Ende hab ich ihr einen Abschiedstext geschrieben, in dem ich gesagt habe, dass ich sie loslasse, damit sie abschließen kann. Ihre Antwort war nur: „Danke, ich wünsche dir nur das Beste.“
Seitdem herrscht Funkstille.

Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, aber es fällt mir extrem schwer, einfach loszulassen. Ich denke jeden Tag an sie, auch wenn ich weiß, dass sie wohl gerade wirklich Abstand will.
Was mich am meisten fertig macht: Sie schafft es scheinbar so schnell, „abzuschließen“, während ich mich komplett leer fühle.

Wie habt ihr es geschafft, jemanden loszulassen, den ihr bedingungslos geliebt habt?
Gibt es irgendeinen Weg, wie man diese innere Unruhe, das ständige Grübeln, diese Sehnsucht in den Griff bekommt?
Ich will sie nicht mehr bedrängen oder nerven – aber ich hab das Gefühl, sie einfach „aufzugeben“, fühlt sich falsch an.

Danke an jeden, der sich das durchliest.
Ich bin ehrlich gesagt einfach ratlos und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung oder seinen Blick dazu teilen kann.

Edit: Die Trennung ist frisch also seit 3-4 Wochen (fürs Verständnis).

14.10.2025 14:50 • x 4 #1

Sonnenschein85
Zitat von BeniK:
Hallo zusammen, ich (m, Mitte 20) stecke gerade in einer sehr schwierigen Trennungssituation und komme einfach nicht klar damit. Vielleicht erkennt ...

Ich denke nicht das sie so schnell abschließen kann. Sicher belastet sie das Ganze genauso wie dich und es arbeitet wahrscheinlich schon länger in ihr, somit ist sie dir vielleicht etwas voraus, was das loslassen angeht.

Den Entschluss sich zu trennen fasst man nicht von Heute auf Morgen. Sicher wird sie schon länger darüber nachgedacht haben und sicher hat sie bereits angefangen emotional Abstand zu aufzubauen...
Trotzdem glaube ich nicht das sie so gut mit allem klar kommt, wie du denkst.

Wo genau waren denn die Vorstellungen unterschiedlich? Sie wollte zusammen ziehen ? Oder ging es um Kinderplanung ?

14.10.2025 14:53 • x 1 #2

A

Nach 5 Jahren getrennt sie will abschließen, ich kann

x 3

B
Sie wollte zusammenziehen - ich auch natürlich... und das auch schon länger, leider ist die Situation bei mir nicht so einfach, weil ich nicht einen normalen Bürojob habe meinen Lohn bekomme monatlich mit dem ich 100% rechnen kann. Ich bin derzeit im Aufbau meiner Firma und sich eine Wohnung zu mieten welche zu teuer ist für meine Verhältnisse kommt daher nicht in frage (zumindest noch nicht). Ich habe ihr gesagt es kann sein das die Firma exportiert nächsten Monat und wir in Geld baden - es kann auch sein dass es noch ein Jahr dauert. Sie wollte unbedingt jetzt sofort ausziehen...

Edit: deswegen schockiert es mich, weil das kein Trennungsgrund ist. Klar wir haben gesagt wir haben verschiedene Vorstellungen. Aber 5 Jahre Beziehung ohne jemals gestritten zu haben wegzuwerfen find ich hart....

14.10.2025 15:00 • #3

Sonnenschein85
Zitat von BeniK:
Sie wollte zusammenziehen - ich auch natürlich... und das auch schon länger, leider ist die Situation bei mir nicht so einfach, weil ich nicht ...

Ok...
Naja, wie du das schilderst wäre es wirklich vernünftiger zu warten, bis ihr die finanziellen Mittel dafür habt. Ist es ihr so eilig? Ich meine wenn ihr sagt innerhalb des nächsten Jahres wäre es doch eine Perspektive gewesen. Schade, dass es dann daran scheitert.

14.10.2025 15:03 • #4

L
Zitat von BeniK:
Edit: deswegen schockiert es mich, weil das kein Trennungsgrund ist.

Tut mir leid, dass du gerade diesen Verlust erlebst.

Der Trennungsgrund ist, dass sie nicht mehr möchte. Sie möchte keine Zukunft mit dir.

Ja, das tut weh und ist mir auch schon passiert.

Wichtig ist, für dich, keinen Kontakt zu suchen.

Gab es denn vorher keine Gspräche?

14.10.2025 15:37 • x 1 #5

Sonnenschein85
War vielleicht das Thema nächster Schritt ein wunder Punkt ? Weil sie das vielleicht schon länger wollte ? Und das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten?

14.10.2025 15:41 • #6

B
@Sonnenschein85 ja genau... aber was hätt ich tun sollen wenn es finanziell sich nicht ausgeht

14.10.2025 17:01 • #7

Sonnenschein85
Zitat von BeniK:
@Sonnenschein85 ja genau... aber was hätt ich tun sollen wenn es finanziell sich nicht ausgeht

Da hast du Recht. Ihr seid ja auch noch relativ jung. Eigentlich habt ihr noch alle Zeit der Welt, aber ich verstehe, wenn deine Ex Freundin es gerne schon früher gehabt hätte. Ich weiß das ich damals mit 22 auch meinen Ex Mann etwas dazu überreden musste endlich zusammen zu ziehen.( Wobei wir nicht lange zusammen waren zu der Zeit im Gegensatz zu euch) Es war eine ähnliche Situation. Er hat damals noch studiert und hatte Bedenken.

Also ich kann euch beide da gut verstehen. Schade, dass sie nicht noch ein wenig Geduld hatte.

Aber der einzige Grurnd ist es sicher nicht...denke ich ?

14.10.2025 17:09 • x 1 #8

QueenA
Zitat von BeniK:
Wie habt ihr es geschafft, jemanden loszulassen, den ihr bedingungslos geliebt habt?

Hallo @BeniK,

Prinzipiell bin ich oft bis fast immer der Ansicht, dass es sich lohnen kann für eine Beziehung, die sonst sehr gut war und gerade eine Herausforderung zu meistern hat zu kämpfen. Dem anderen und sich selbst die Möglichkeit zu geben nicht in der akuten Phase auf das Ganze zu sehen sondern mit ein wenig emotionalen Abstand. Das funktioniert, wenn beide das möchten. Also die Beziehung an sich wollen und gerade nur irgendwie der Knoten drin ist. Wenn es soweit schon fortgeschritten ist, dass eine Person sich fortbewegt und raus aus der Beziehung, dann wird es schwieriger und selbst da nachdem wie innig und aufrichtig man miteinander und vorallem mit sich selbst umgeht, kann es klappen nochmal Zugang zueinander zu finden. Wenn jedoch ein Mensch in diesem Konstrukt sich nicht mehr wohl fühlt und das klar beendet, dann kann man allein als der Partnerin nicht mehr viel bis nix machen ohne komplett den eigenen Selbstwert zu versenken. Also Distanz wäre die bessere Option mMn.
Ich bin des Weiteren der Ansicht, wenn du jemand wirklich liebst und du realisierst, dass es wieso auch immer nicht so zukunftsfähig sein kann: dann lässt man die Person gehen, denn jemanden den man liebt möchte man nicht festhalten, wenn genau das der Person schadet oder diese bereits leidet.
Das ist aber meine eigene Ansicht, evtl sehen das Andere ganz anders.
umgekehrt, wenn man sich selbst trennt, dann möchte man selbst doch auch niemanden der oder die einen immer wieder neu bedrängt.
Es gehört sicherlich zum erwachsen werden dazu oder erwachsen sein, dass man die Grenzen des anderen auch respektiert als ob es die eigenen seien!

Alles Gute Dir und Ihr!

14.10.2025 17:24 • x 3 #9

Blindfisch
Hallo.
Zitat von BeniK:
Sie hat mir viele Dinge vorgeworfen (z. B. dass ich mich nicht genug entwickelt hätte, zu spät reagiert hätte etc.).

Zitat von BeniK:
Der Grund war, dass sie meinte, sie könne so nicht weitermachen – wir hätten zu unterschiedliche Vorstellungen von Zukunft, Ausziehen, Reisen usw. Sie wollte den nächsten Schritt gehen, und ich war vorsichtiger, weil ich gerade beruflich (eigene Firma) sehr im Aufbau bin und finanziell nicht leicht dastehe.

Ich kenne euch beide nicht und kann daher nur spekulieren: Sie hat deine Führung vermisst bzw. du hast Führung vermissen lassen. Sie wollte sich an deiner Seite entwickeln und wachsen. Aber sie sieht in dir nicht mehr das Potenzial. Die Liebe einer Frau ist nicht bedingungslos. Ausnahme ist die Liebe einer Mutter zu ihrem Sohn. Wenn du als Mann auf der Stelle trittst und dich nicht weiter entwickelst, wird sie mit der Zeit zweifeln, ob du noch der richtige bist. Das ist auch nicht zu verurteilen, man(n) sollte es nur verstehen. 5 Jahre sind in der heutigen Zeit nicht wenig und klar, die Trennung hat dich schwer getroffen. Die Frage ist, ob du den Schmerz lenken kannst. In eine richtige Richtung: in die Persönlichkeitsentwicklung. Konzentriere dich auf dein Business, arbeitete an deinen Körper, achte auf deine Ernährung und Gesundheit. Bau dir was auf und du wirst sehen, das es auch in der Damenwelt nicht unbemerkt bleibt.
LG

14.10.2025 17:37 • x 1 #10

tesa
Zitat von BeniK:
Vor ein paar Wochen hat sie Schluss gemacht.

Das war aber kein Schnellschuss sondern ein überlegter Schritt. Das bedeutet, dass sie in ihrem Denkpeozess schon wesentlich weiter war als Du.

Zitat von BeniK:
sie meinte dann ziemlich kalt, dass sie „dabei ist, abzuschließen“ und dass es ihr gut geht

Diese Worte sind schwierig zu verpacken. Deshalb hast Du sie als kalt empfunden. Aber sie wollte Dir nicht (noch mal) wehtun, sondern den Abschluss bestätigen.

Zitat von BeniK:
Am Ende hab ich ihr einen Abschiedstext geschrieben, in dem ich gesagt habe, dass ich sie loslasse, damit sie abschließen kann. Ihre Antwort war nur: „Danke, ich wünsche dir nur das Beste.“

Das hast Du sehr gut gemacht. Auch als Abschlusd für Dich.
Und ihre Antwort war adäquat für einen Abschluss.

Zitat von BeniK:
Was mich am meisten fertig macht: Sie schafft es scheinbar so schnell, „abzuschließen“, während ich mich komplett leer fühle.

Du trauerst.
Da müssen alle Menschen durch, wenn eine Beziehung zu Ende geht. Du bist nicht allein. Und nach einiger Zeit, wenn Du Deine Wunden geleckt hast, wirst Du wieder Lebensenergie bekommen. Ist einfach so. Darauf darfst Du vertrauen!

14.10.2025 18:13 • #11

Worrior
@BeniK
Du hast gut daran getan nicht übereilt zu handeln und die Existenz Deines Startups zu gefährden.
Gehe keine übereilten Schritte die Deine ganze berufliche und finanzielle Karriere gefährden könnten.

Schade dass es so geendet hat.

14.10.2025 18:29 • x 2 #12

K
Hallo,

darf ich fragen was
Zitat von BeniK:
ich gerade beruflich (eigene Firma) sehr im Aufbau bin

genau bedeutet?
Wie viel Zeit beansprucht das? Wie realistisch war der Plan wirklich (Nische? Allround? Speziell?) ? Seit wann genau ist „gerade“ und welchen Zeitplan hattest du genau gesetzt? Wusste sie das und war sie eingebunden?

Ich frage, weil als „Außenstehende“ können solche Projekte langatmiger sein als der Betreiber es empfindet.

Mein Freund sagt zum Beispiel: nächste Woche ist das erledigt. Die Woche kommt und nun heißt es: ahhhh, übernächste Woche ist das endlich vom Tisch.
Ich denke, Du weißt was ich damit meine. Wenn sich sowas wie ein roter Faden durch eine Beziehung zieht, dann kann das wirklich Nerven kosten als Partnerin.

Ja, ich weiß was dahinter steckt eine Firma aufzubauen. Ich war 20 Jahre selbstständig. Dennoch würde ich da gerne näheren Einblick haben

Was war denn ihre Zukunft ? Und was war deine?
Was waren ihre Vorstellungen denn? Und wo ist der Haken zu deinen Vorstellungen?

Liebe Grüße
Kerstin

14.10.2025 18:30 • x 3 #13

HierDerNameNEU
Das Ding ist: Frauen schließen innerhalb der Beziehung schon ganz oder teilweise mit der Beziehung ab. Wenn sie sich von dir trennt hat sie diesen Entschluss schon länger gefasst. Hat dir schon länger vorher Signale gegeben das etwas hakt. Das mag individuell sein in der Ausdrucksweise aber in deinen Fall wird sie auch was gesagt haben.

Da nehme ich die Worte von @Blindfisch gerne dazu. Sie hat es offensichtlich gebraucht mit dir zu wachsen. Sie wollte den nächsten Schritt gehen während du aber stehen geblieben bist. Deine Gründe sind völlig nachvollziehbar, du hast einen eigenen Betrieb und da klotzt man auch ordentlich rein. Gerade dann, wenn es im Aufbau ist.

Sie hingegen wollte nach 5 Jahren aber schon weiter sein und da die Signale/Worte an Dich nicht die gewünschte Wirkung erzielten ist sie nun gegangen.

Tut mir leid das du in dieser Phase nun steckst. Da hilft nur sich auf dich zu konzentrieren. Tu dir was Gutes, arbeite an dir und schau nach vorne.

16.10.2025 20:20 • x 1 #14

K
Zitat von HierDerNameNEU:
während du aber stehen geblieben bist.

Das sehe ich nicht so - jedenfalls dann nicht mehr, wenn man den Kontext betrachtet. Die beiden waren 5 Jahre zusammen, das ist gerade in diesem Alter schon eine ordentliche Leistung. Da ist eine gefestigte Bindung da.

Natürlich beginnt in dem Alter ein neuer Lebensabschnitt und man will die erste gemeinsame Wohnung. Das ist für mich absolut nachvollziehbar und natürlich auch der logische nächste Schritt. Aber: Meine Güte, man ist in einer stabilen, liebevollen Beziehung. Heutzutage ist das mehr wert als alles andere. Er sitzt auch nicht im Kinderzimmer vor der Playstation, sondern macht was aus sich. Gründet eine Firma und sorgt für stabile Verhältnisse, von denen sie mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch profitiert hätte.

Ganz ehrlich? Dann kann es mit der Liebe auch nicht so weit her gewesen sein, wennn man sich dann nicht zurücknehmen kann und den Umzug dann halt erst in einem Jahr etc. macht. Natürlich ist es ihr Recht, auch ihren eigenen Wunsch durchzuziehen, aber dann ist halt auch die Frage, ob sie die Richtige für ihn ist. Sie hätte auch erstmal in ihre eigene, kleine Wohnung ziehen können, um ihn dann irgendwann nachziehen zu lassen.
Warum ist das Zusammenwohnen - sofort - so wichtig?

Zitat von BeniK:
Ich will sie nicht mehr bedrängen oder nerven – aber ich hab das Gefühl, sie einfach „aufzugeben“, fühlt sich falsch an.

Denk aber dran, dass bedrängen und nerven halt extrem kontraproduktiv ist. Ich kann Dir wirklich nur raten, das zu lassen. Du erreichst das Gegenteil dessen, was Du Dir erhoffst. Wer zurück will, kommt von selbst. Die allergrössten Chancen hast Du, wenn Du Unabhängigkeit repräsentierst und ihre Grenzen respektierst.
Wenn ihr Kontakt habt, dann sei ihr gegenüber respektvoll und akzeptiere die Trennung. Das schindet Eindruck.

Zitat von BeniK:
Sie wollte unbedingt jetzt sofort ausziehen...

Wenn man diesen Wunsch über die Beziehung stellt, dann frag Dich, ist sie die Partnerin, die Du an Deiner Seite haben willst? Du hast den Wunsch nicht ignoriert, sondern lediglich um Zeit gebeten mit einem nachvollziehbaren Argument. Wie würden zukünftige Entscheidungen realisiert? Indem Du ihren Ultimaten zustimmst und machst, was sie gerne hätte? Ist es nicht so, dass auch Deine Wünsche berücksichtigt werden sollten? Optimalerweise mit der Findung eines Kompromisses für Euch Beide?

Ganz ehrlich - eine Partnerschaft mit Ausrichtung auf Stabilität und Zukunft benötigt genau diese Qualitäten - wenn einer da meint, jetzt oder gar nicht und zwar so, wie ich das will, dann steht das ganze nicht auf einem gefestigten Fundament. Das ist - für mich - keine Basis, auf der ich gerne eine Beziehung hätte.

18.10.2025 07:36 • x 1 #15

A

x 4