BeniK
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
ich (m, Mitte 20) stecke gerade in einer sehr schwierigen Trennungssituation und komme einfach nicht klar damit. Vielleicht erkennt sich jemand darin wieder oder kann mir sagen, wie man mit sowas umgeht.
Meine Ex und ich waren über 5 Jahre zusammen. Es war eine sehr intensive Beziehung – viel Liebe, viele gemeinsame Pläne. Sie war der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Vor ein paar Wochen hat sie Schluss gemacht. Der Grund war, dass sie meinte, sie könne so nicht weitermachen – wir hätten zu unterschiedliche Vorstellungen von Zukunft, Ausziehen, Reisen usw. Sie wollte den nächsten Schritt gehen, und ich war vorsichtiger, weil ich gerade beruflich (eigene Firma) sehr im Aufbau bin und finanziell nicht leicht dastehe.
Wir haben nach der Trennung nochmal geschrieben. Ich wollte einfach wissen, ob sie abgeschlossen hat – sie meinte dann ziemlich kalt, dass sie „dabei ist, abzuschließen“ und dass es ihr gut geht. Sie hat mir viele Dinge vorgeworfen (z. B. dass ich mich nicht genug entwickelt hätte, zu spät reagiert hätte etc.).
Ich hab versucht, ruhig zu bleiben und mich ehrlich entschuldigt, aber man hat gemerkt – sie ist emotional schon sehr weit weg. Am Ende hab ich ihr einen Abschiedstext geschrieben, in dem ich gesagt habe, dass ich sie loslasse, damit sie abschließen kann. Ihre Antwort war nur: „Danke, ich wünsche dir nur das Beste.“
Seitdem herrscht Funkstille.
Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, aber es fällt mir extrem schwer, einfach loszulassen. Ich denke jeden Tag an sie, auch wenn ich weiß, dass sie wohl gerade wirklich Abstand will.
Was mich am meisten fertig macht: Sie schafft es scheinbar so schnell, „abzuschließen“, während ich mich komplett leer fühle.
Wie habt ihr es geschafft, jemanden loszulassen, den ihr bedingungslos geliebt habt?
Gibt es irgendeinen Weg, wie man diese innere Unruhe, das ständige Grübeln, diese Sehnsucht in den Griff bekommt?
Ich will sie nicht mehr bedrängen oder nerven – aber ich hab das Gefühl, sie einfach „aufzugeben“, fühlt sich falsch an.
Danke an jeden, der sich das durchliest.
Ich bin ehrlich gesagt einfach ratlos und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung oder seinen Blick dazu teilen kann.
Edit: Die Trennung ist "frisch" also seit 3-4 Wochen (fürs Verständnis).