8

Nach 6 Jahren -- nur noch freunde, kein Liebespaar mehr

DrZoidberg
Hallo Leute,

Ich bin zum ersten Mal auf einem Forum dieser Art und habe noch nie zuvor Dinge wie dieses gepostet, daher weiß ich nicht, ob es der richtige Thread ist.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also seien Sie bitte nicht so hart , wenn die Grammatik nicht richtig ist.

Kurz zu mir: Bin 26 M, Azubi(fast fertig, stressige Phase),wohne seit 6,5 Jahren im DE.
Kurz zu meinem Charakter: Ein bisschen arrogant, ein bisschen egoistisch, ein bisschen narzisstisch (aber wirklich nur ein sehr kleiner Teil und nicht in allem), aber keineswegs ignorant, dieser Teil kam von meiner Freundin: ich liebe es, interessante Dinge zu diskutieren, sehr offenes Herz, sogar viel zu viel, sehr ehrlich und versuche immer zu sagen, was ich denke und wie ich andere Dinge sehe.
kurz zu ihrem Charakter: Sehr ruhig, versucht so schnell wie möglich eine Komfort-Zone zu Hause aufzubauen und versucht es zu einer Festung zu machen, versucht mit allen Mitteln Konflikte zu vermeiden, nicht einmal annähernd egoistisch, gibt alles, was sie kann, ohne darauf zu warten, etwas zurückzubekommen, leider ist sie nicht in der Lage, über Probleme zu sprechen, sie ist nicht in der Lage, mir zu sagen, was sie stört, was sie ändern wollte und so weiter, zumindest war es so.

Wir lernten uns in der Bar, damals war ich 20, sie 21. Nach fast 6 Monaten Beziehung zogen wir zusammen. Wie ich weiß, hatten wir beide zu dieser Zeit kaum Erfahrung in einer ernsthaften Beziehung (die länger als ein paar Monate dauert). Zu der Zeit, als wir anfingen zu Daten, waren wir beide neu in dieser Stadt, und so kam es nicht nur zu einer Beziehung, sondern auch zu einer gegenseitigen Unterstützung, wenn wir allein in der Stadt waren.
Danach geht es wie gewöhnlich in jeder Beziehung weiter, dort mit Freunden chillen, sich an einem anderen Ort mit anderen Freunden treffen, in den Urlaub fahren, und so weiter. Sicherlich haben wir uns im Laufe unserer Beziehung ein paar Mal getrennt, aber nicht länger als 2 Tage, keiner von uns könnte ohne den anderen sein. Wir haben uns während unserer Beziehung kaum gestritten, ich würde sogar sagen, vielleicht einmal im Jahr oder sogar weniger ?!

Nach einiger Zeit fingen wir an, über die Zukunft zu sprechen, ich hatte immer einen Plan, die Welt zu erobern , ich meine, in ein anderes Land zu ziehen, dort zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln, immer wieder(3-4 Länder) ca. bis 30-32 und danach zu entscheiden, welcher Ort am besten zu mir passt (oder ich passe dorthin), dort zu bleiben und für immer zu leben, sie war immer passiver, ohne große Ambitionen und folgte hauptsächlich mir (ich dachte zumindest so). Ich kam auf die Idee, dass ich vielleicht nach ein paar Jahren in meine Heimat (3000 km) zurückziehen möchte(Eltern, Freunde und etc. ) , sie stimmte zu und sagte, sie könne sich wirklich vorstellen, mit mir in meiner Heimat zu leben.

Einige Zeit später begann sie zu sprechen, dass sie nicht in der Stadt leben möchte, in der wir gerade sind, weil sie ihre Familie und ihre Freunde vermisst (ca. 500 km) und diese Stadt beginnt, sie zu nerven, der einzige Grund, warum sie so lange hier blieb, war ich. Ich begann passiv-aggressiv zu werden, um sie zu drängen, ein paar Lebensläufe zu schicken, weil ich sah, wie sie zu einer anderen Person wechselte (von aktiv - zu inaktiv, von sozialem Menschen zu - nicht sozialem Menschen, von Lass uns das tun, lass uns dorthin gehen - zu meeeh), in der Hoffnung, dass sie dort glücklicher wird. So geschah es, sie zog aus, aber unsere Pläne waren intakt, nur ein wenig an die Situation angepasst, der Plan war nach meiner Ausbildung, für einige Zeit in ihre Heimatstadt zu ziehen, dort zu leben und danach zu schauen, wie es mit dem Reisen und so weiter vorangeht.

Nach 2 Monaten Fernbeziehung , an nur einem normalen Abend ohne jeglichen Verdacht von meiner Seite, rief sie an und sagte, dass sie glaubt, dass es mit unserer Beziehung nicht klappen wird und wir sie beenden müssen, sicher gab es viele Tränen von beiden Seiten, einige Diskussionen und so weiter. Oh ja, es war für mich wirklich knallhart, mir alles klar zu machen, über mein Versagen nachzudenken und darüber, was ich hätte besser machen sollen.
Nach einer Woche kommt sie spontan zu Besuch, mit der Erklärung, dass sie unsere Beziehung nicht auf diese Weise beenden wolle, dass sie der Beziehung noch eine bessere Chance geben wolle, dass wir einige Dinge ändern und an uns selbst und an unserer Beziehung arbeiten.

Fast nach einem Monat, genau vor dieser Corona zeug, rief sie wieder an und sagte, dass es nicht klappen wird und sie sich entschieden hat, sich zu trennen, die Dinge haben sich geändert und sie möchte für immer dort bleiben, wo sie ist. Meine Antwort war, dass sie wieder denselben Fehler macht, den sie schon viele Male zuvor gemacht hat, ohne mit mir zu sprechen, ohne nach einer Lösung zu suchen, ohne Diskussion, um eine Entscheidung zu treffen. Sie stimmte mir zu und die Beziehung stabilisierte sich WIEDER. So sind wir jetzt in der Spitze von Corona Kontakt Beschränkungen und etc. und auf einmal bekam ich eine wirklich fette Nachricht, dass sie nicht mehr lügen und so tun kann, als ob alles in Ordnung wäre und sie sich bereits entschieden hat, Schluss zu machen, ihre Liebe ist nicht mehr stark genug . Hier ist die Situation.

Die ersten 4-5 Wochen waren puuuh, eine Achterbahn der Emotionen, ich habe nichts gebacken bekommen, noch zu arbeiten oder zu studieren oder zu vorbereiten (obwohl ich ein Vorstellungsgespräch hatte). In meiner Wohnung existierte ein lebender Organismus mit grundlegenden Instinkten zum Überleben und einem zusätzlichen Bonus zum Trinken(Ja, ich weiß , es ist nicht die beste Lösung, aber manchmal passiert sch..).

Während dieser Zeit haben wir uns 2-3 Mal geschrieben, sie fragte, wie es mir geht und ob es für mich in Ordnung ist, dass sie mir schreibt und auch immer wenn ich ihre Hilfe brauche, kann ich mich auf sie verlassen, auch haben wir 2 Mal über 1 Stunde telefoniert, über mein Vorstellungsgespräch und weitere Smalltalks, beim letzten Anruf hat sie erwähnt, dass sie im Moment nicht einmal weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, dass sie nicht weiß, ob sie an der gleichen Stelle wie vorher arbeiten will oder ob sie sich einen neuen Beruf suchen soll.

Während der letzten Woche habe ich es wieder geschafft, etwas zu tun, auszugehen, ein Kapitel zu lesen und eine einfache Aufgabe zu machen, aber gestern habe ich ihre sozialen Medien gecheckt und gesehen, dass sie alle Bilder gelöscht hat, auf denen wir zusammen waren. Jetzt kommt die frage, und was denn ?
und die Antwort ist: hier gehe ich wieder von vorne los mit der Achterbahn der Emotionen.

kann sein dass, es zu viele Informationen gibt oder ob etwas fehlt ?

Was soll ich bloß tun

PS. Ich weiß nicht, worauf ich mit diesem Poste warte, aber ich wollte es einfach raus lassen.
Gerne können Sie mir Feedback geben.

12.05.2020 18:51 • x 1 #1

Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Du schreibst viel, doch irgendwie kommt nicht rüber, was du von uns hören / lesen möchtest.

Ich laß, zeitweise, wenn auch nur immer kurzzeitig, on off Beziehung.

Diese haben in der Regel für mich keine Chance.

12.05.2020 19:15 • x 1 #2

A

Nach 6 Jahren -- nur noch freunde, kein Liebespaar mehr

x 3

DrZoidberg
Erstmal vielen Dank für deine Zeit und Antwort, jap scheinbar habe ich ein wichtige punkt vergessen.

Zitat von Spreefee:
Du schreibst viel, doch irgendwie kommt nicht rüber, was du von uns hören / lesen möchtest.

Irgendwann in der Vergangenheit dachte ich, ich wäre bereit, mich zu trennen, und irgendwie war ich schon in Gedanken, sobald diese Beziehung endet, werde ich mich mit meine freie zeit genießen.weil diese Beziehung für mich nie geplant war. Wir haben uns bei der ONS kennen gelernt, und ich hatte das Gefühl, dass ich etwas in meinem Leben verpasse.
nachdem wir eine Beziehung aufgebaut haben. Ich hatte einige kindliche Ideen im Kopf , die mich von Anfang an in meinem Unbewussten verfolgten, wie diese: Rasen von einem anderen Garten sieht frischer aus.
Aber nachdem es vorbei ist, habe ich entdeckt, dass ich noch nicht bereit für die Trennung war. Ich fühle mich so schlecht, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin sicher, dass ich bei ihr Fehler gemacht habe, ich war ihr nicht gut genug, ich dachte, dass ich es nach der ersten Trennung besser machen kann, aber ich hatte keine Gelegenheit mehr dazu.
Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, diese Beziehung zu retten?

Zitat von Spreefee:

Ich laß, zeitweise, wenn auch nur immer kurzzeitig, on off Beziehung.

Diese haben in der Regel für mich keine Chance.

Meinst du einfach pause machen ?

12.05.2020 20:12 • x 1 #3

DrZoidberg
Und noch eine Sache: Jedes mal wenn gabt es ein kleines Problem, und ich darüber sprechen wollte und sie nicht, dachte ich jedes mal jetzt streit und dann folgt auch Schluss, und jedes Mal sie begann zu weinen , wenn sie mich in den Arm nahm es tat so verdammt gut, so wie alle meine Probleme sind einfach weg. Mir ging es wieder besser, fühlte mich wie frischverliebt, das Gefühl, dass ich für jemanden so wertvoll sein kann

12.05.2020 20:53 • x 1 #4

Spreefee
Nun, Liebe ist das nicht und auch keine Beziehung auf Augenhöhe. Denn Liebe kämpft nicht, Liebe ist.

Liebe lässt frei und Freiraum.

Wie wünscht du dir eine Beziehung?

Für mich ist eine Beziehung eine tiefe Freundschaft, Vertrauen, eine bestimmte Sicherheit, Verlässlichkeit. Etwas, wo man sich fallen lassen kann, sein kann wie man ist.

Streit ist kein Fundament. Wenn sie dich weinend in Arm nahm. Sollte sie dich nicht lachend in den Arm nehmen?

Es ist doch keine Augenhöhe.

Sie konnte sich gar nicht dir öffnen, weil sie immer wieder erlebte, wie du ihr entgegnet bist.

Vertrauen braucht Zeit sich zu bilden. Bei ihr konnte sich sich gar nicht bilden?

Warum ist dein Rasen des Nachbarn grüner, als der, den du hast?

Es hat ja Gründe, wenn du wie ein Kind Illusionen hinterherläufst.

Wie war deine Kindheit. Warst du bei beiden Eltern gut aufgehoben oder musstest du um die Liebe eines Elternteils kämpfen?

12.05.2020 22:09 • x 1 #5

DrZoidberg
Zitat von Spreefee:

Für mich ist eine Beziehung eine tiefe Freundschaft, Vertrauen, eine bestimmte Sicherheit, Verlässlichkeit. Etwas, wo man sich fallen lassen kann, sein kann wie man ist.

Besser kann ich es nicht beschreiben.

Zitat von Spreefee:

Streit ist kein Fundament. Wenn sie dich weinend in Arm nahm. Sollte sie dich nicht lachend in den Arm nehmen?

Vielleicht sehr laut gesagt von mir, lachende Momenten kommen ja auch, aber wenn ich bisschen nachdenke und ja viel mehr

Zitat von Spreefee:

Sie konnte sich gar nicht dir öffnen, weil sie immer wieder erlebte, wie du ihr entgegnet bist.
Vertrauen braucht Zeit sich zu bilden. Bei ihr konnte sich sich gar nicht bilden?

Warum hast du so eine Meinung ? also kannst du bitte es begründen ?
Weil klar, ich gebe mir auch selbst einen sehr großen schuld, wir waren auch in normale Diskussion ohne streit oder etwas, in denen ich sie immer wieder bat, mir das Problem zu schildern und so weiter...Die einzige Antwort, die ich immer bekam, war: Du weißt, dass ich es nicht kann, ich kann nicht so sprechen. aber versuche es doch langsam Schritt für Schritt, und immer endete mit okay ich werde es versuchen.

Zitat von Spreefee:

Warum ist dein Rasen des Nachbarn grüner, als der, den du hast?

Es hat ja Gründe, wenn du wie ein Kind Illusionen hinterherläufst.

Als ich hierher kam, wollte ich irgendwie mit Freiheit ohne Beziehung genießen, und meine Gedanken waren damals um so mehr desto besser.
Aber die Beziehung, die ich bekam, war nicht Teil meines Plans, und irgendwie hatte ich damals meine Persönlichkeit oder mein Gehirn noch nicht richtig entwickelt, und deshalb war es vielleicht immer so, dass ich meine Freundin als Hindernis für meinen echten Plan sah, und ich habe vor diesem Moment nie daran gedacht oder versucht, die Quelle dieser Gedanken zurückzuverfolgen.
PS. Ja, ich weiß, Taten sprechen lauter als Worte, aber verurteil bitte mich nicht für die Zeit, in der ich wirklich kindisch war.

Zitat von Spreefee:

Wie war deine Kindheit. Warst du bei beiden Eltern gut aufgehoben oder musstest du um die Liebe eines Elternteils kämpfen?

Kindheit war sehr Egoistisch, alles war um mich herum, war ein bisschen verwöhnt, sogar sehr verwöhnt. Und nein ich musste über nichts in meine Leben kämpfen bis 20 Jahren, bis ich nach DE kam

13.05.2020 03:13 • x 1 #6

Spreefee
Also planen kann man ja viel. Doch hat das Leben halt seinen eigenen Plan.

Höher, schneller, weiter.

Mehr haben als andere?

Mein Boot
mein Pferd
Mein Haus

So materiell eingestellt, ist das Glück? Was du hast zählt bei guten Menschen nichts. Was du tust, wie du dich verhält schon.

Es gibt Menschen, die können lange nicht über sich reden. Si können auch nicht über ihre Gefühle reden. Oft sind dort kindliche traumatische Erlebnisse damit verbunden. Sie können es eben nicht. Auch das darf man akzeptieren lernen.

Wer verurteilt dich? Ich nicht.

Kritik ist immer Positiv. Du bist Mensch. Es gibt keine Fehler, die nicht gemacht werden dürfen. Aus Fehler lernt man. Du hast nun erfahren,, wie es nicht geht. Lerne für dich wie es dann ein anderes Mal geht

13.05.2020 07:48 • x 1 #7

DrZoidberg
Zitat von Spreefee:
Kritik ist immer Positiv. Du bist Mensch. Es gibt keine Fehler, die nicht gemacht werden dürfen. Aus Fehler lernt man. Du hast nun erfahren,, wie es nicht geht. Lerne für dich wie es dann ein anderes Mal geht

Das ist einer der Gründe, warum ich es hier gepostet habe, um Kritik zu bekommen, einige Punkte zu sehen, die ich verpasst habe und nicht sehen konnte wie zum Beispiel das hier :
Zitat von Spreefee:
Es gibt Menschen, die können lange nicht über sich reden. Si können auch nicht über ihre Gefühle reden. Oft sind dort kindliche traumatische Erlebnisse damit verbunden. Sie können es eben nicht. Auch das darf man akzeptieren lernen.

Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.
Zitat von Spreefee:

Zitat von DrZoidberg:
Warum hast du so eine Meinung ? also kannst du bitte es begründen ?

Zitat von Spreefee:
Lerne für dich wie es dann ein anderes Mal geht

Du siehst es so, dass es unmöglich ist, diese Beziehung wieder zu beleben ? Nur Deine reine Meinung.
Ja sicher, es gibt einige Faktoren, die ich unbedingt für mich selbst beantworten muss: ob ich diese Beziehung wieder haben will, ob ich mich in eine andere Richtung ändern werde und die letzte, ob ich es kann.

Es ist gut, solche Dinge mit anderen Leuten zu besprechen und nicht nur mit mir selbst, wo ich Kreise um meine eigenen Antworten ziehen werde. Denn ich sehe es so, dass man immer etwas Neues von einem anderen Menschen lernen kann.

PS. würde sich freuen, eine weitere zusätzliche Meinung von anderen Forumsmitgliedern zu hören, wenn dies möglich ist.

13.05.2020 20:22 • x 1 #8

Spreefee
Zitat von DrZoidberg:
ob ich es kann

Ob du es willst? Können tust du.

Zitat von DrZoidberg:
würde sich freuen, eine weitere zusätzliche Meinung von anderen Forumsmitgliedern zu hören, wenn dies möglich ist.

@Lebensfreude ?
@kuddel7591 ?

13.05.2020 22:36 • #9

Lebensfreude
Zitat von Spreefee:

Ob du es willst? Können tust du.

@Lebensfreude ?
@kuddel7591 ?

Nöö

13.05.2020 23:27 • #10

DrZoidberg
Zitat von Lebensfreude:
Nöö

Ah Okay , erklärt einiges

15.05.2020 12:20 • #11

Spreefee
Zitat von DrZoidberg:
versucht mit allen Mitteln Konflikte zu vermeiden, nicht einmal annähernd egoistisch

Genau das widerspricht sich irgendwie

Zitat von DrZoidberg:
leider ist sie nicht in der Lage, über Probleme zu sprechen,

Und das widerspricht dem oben auch...?

15.05.2020 17:08 • #12

A

x 4