7

Nach 6 Jahren Schluss

M
Hallo,
liebe Community,
ich weis gerade nicht weiter, fühle mich hilflos und verloren...

Ich war mit meinem Freund 6 Jahre zusammen, hatten sehr schöne Zeiten aber auch sehr unschöne, haben sie aber irgendwie immer zusammen gemeistert, auch ein paar Lösungen gefunden...
manches gab es einfach nicht zu lösen... da er wie ich denke, sehr viele Probleme mit sich selbst hat.

Vor ein paar Wochen hat er mir dann gesagt, dass er nicht mehr wüsste ob er mich noch lieben würde, er darüber nachdenken muss...
gestern hat er Schluss gemacht.

Ich lese hier schon seit einer Woche herum, weil ich ja schon die ganze Zeit fertig war, nicht wusste was ich mit mir machen sollte...

Nun sitze ich bei meiner Mutter, heule ständig herum...
warum ich schreibe?
Ich bin einfach verzweifelt... davor schmiedeten wir noch Pläne... und nun das...
Es fühlt sich so unwirklich an...

Weis nicht wie ich mich verhalten soll, meine Mutter holt meine Sachen ersteinmal bei ihm ab...
Kontaktsperre habe ich zwar nicht ausgesprochen, da noch so einige Dinge zu klären sind, aber habe ihn darum gebeten dass er mich erstmal bitte in Ruhe lässt und wir nur über das nötigste schreiben, ein Telefon würde ich denke mal nicht aushalten.

Ansonsten habe ich mir kleine Pläne zurecht gelegt... wie ich mich am Besten ablenken könnte. Führerschein, einen VHS Kurs, Studium weiterbringen und viel viel arbeiten.

Ein ,,Comeback? - Irgendwie glaube ich nicht daran, es ist zwar unwirklich aber auch so endgültig.

Ich liebe ihn sehr, hatte an ein ,,für immer geglaubt, meine ,,wahre Liebe - das war ich auch für ihn...war...

....LG

08.12.2013 16:16 • #1


A
Hallo Mondnacht!

Hoch, erst mal ein herzliches Willkommen hier (auch wenn der Grund für dein Schreiben hier traurig ist)! Es kommt eine nicht allzu leichte Zeit auf dich zu, aber du bist nicht alleine! All deine Gefühle sind normal. Vorallem das Gefühl dass es sich unwirklich anfühlt. Das Herz kapiert nicht ganz was passiert ist. Der Kopf ist da besser drauf. Und es ist super toll, wenn du schon ein paar kleine Pläne hast. Sei nicht zu streng mit dir, wenn du sie nicht gleich so weiterbringst, wie du es dir wünscht, aber bleibe dran. Es tut gut, eine Ablenkung zu haben.
Was die wahre Liebe und für immer betrifft,haben viele von uns hier daran geglaubt, darauf gehofft. Aber oft ändern sich Menschen, Situationen und Einstellungen und was früher gut für einen war ist es nun vll nicht mehr. Auch wenn es unverständlich ist. Man darf nicht daran eingehen, sondern muss versuchen daraus zu lernen, bzw. musst du zurzeit einfach probieren zu atmen und nicht zu viel von dir zu verlangen. Kleine Schritte. Schau erst mal dass du jeden Tag irgendwie rumbringst. Wenn du mit ihm noch Kontakt haben mußt um Dinge zu klären, schau dass du genug Kraft dafür hast. Erwarte dir dann nicht zu viel von ihm. Und wenn es geht, schau dass du dann Abstand bekommst. Und schreib dir hier alles von der Seele. Rede mit Freundinnen oder deiner Mama. Mit der Zeit werden die Dinge klarer werden.

Und versuche vor allem auch gut zu dir zu sein. Gönne dir Sachen, tue Dinge, die du sonst nicht tun konntest. Es ist ganz wichtig, dass du in erster Linie ganz gut auf dich und deine Pläne schaust! Und lass dich auch ein wenig umsorgen von Mama und Co. Du bist nicht alleine

08.12.2013 18:09 • x 1 #2


A


Nach 6 Jahren Schluss

x 3


M
Hallo avomoon,

vielen lieben Dank für deine lieben Worte.
Du hast Recht, manche Dinge ändern sich einfach und ich habe mich auch geändert, das weiss ich.

Meine Mutter hat meine Sachen abgeholt... - er war kalt bzw. unberührt von der ganzen Sache,
obwohl er mir davor schrieb, ihm fiele das nicht leicht meine Sachen einzuräumen...
Aber er spielt auch ,,gern mal was vor... und tut so als ob es ihm gut ginge...da kann man ja so oder so nicht hineinblicken.

Ich fühle mich gerade wie in einem Loch...
und weis gar nicht wo ich nun anfangen soll...
am liebsten würde ich meinen Kopf abschalten, der denkt mir zu viel herum...

Ja meine Mutter ist jetzt ganz viel für mich da^^ - meint ich sollte keinen Gedanken an ihn verschwenden.
Freundinnen...mit denen ich schreiben kann, sind da - wobei ich auch nicht weis, ich habe die so vernachlässigt und plötzlich melde ich mich wieder.....

LG Mondnacht

08.12.2013 18:59 • #3


I
Hallo Mondnacht,

eure Trennung ist einen Tag her, schreibst du.
Du kannst nicht erwarten, dass es dir heute gelingt, deine Gedanken abzustellen.
Glaub mir, die Gedanken werden jetzt erst losgehen und die nächste zeit wird schwer für dich werden.
Deine Mama meint es gut mit dir, aber der Satz denk nicht mehr an ihn wäre so, wie wenn du einem Hungernden sagst hör auf, Hunger zu haben. Das geht leider nicht.
Du bist im Moment völlig unter schock und vermutlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis du wirklich verstehst, was passiert ist.
Das braucht zeit, wie lange kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich stand auch mal an dem Punkt, dass es ganz frisch war.
Damals dachte ich, ich gehe kaputt. Aus heutiger Sicht, es sind jetzt 3,5 Monate, kann ich dir sagen, es ändert sich.
Der Kummer wird ein anderer und es werden immer mehr Momente kommen, wo die Zeit ohne Kummer größer wird.
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es wird so sein. Das ist ein Naturgesetz...
Nimm dir jetzt die Zeit zum traurig sein, denn die ist wichtig um dich selber wieder zu finden. Schreib hier alles rein, was du sagen möchtest und es wird immer jemand da sein, der dir Antwort gibt.
Wenn deine Freundinnen dich ehrlich mögen,werden sie da sein für dich. Auch wenn du dich eine Zeit lang nicht gemeldet hattest. Dafür sind freunde ja freunde. Und lieber eine richtig gute Freundin, die zu dir hält als 5, die nur zum Feiern gehen gut sind.
Fühl dich gedrückt

Jenny

08.12.2013 20:24 • x 1 #4


M
Hallo ichraffseinfachnicht,

...stimmt, nach einem Tag keine Gedanken mehr daran zu haben, ist wohl etwas viel verlangt.
Irgendwie will ich gar nicht traurig sein - ich wehre mich dagegen, weil ich sowas einfach hasse - bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch...

Es ist echt schön, das es so ein Forum gibt. Als ich vorhin schrieb, ging es mir richtig schlecht... jetzt wo auch jemand geantwortet hat... keine Ahnung ist es so, das jemand für mich da ist... jemand der auch ein wenig neutraler ist.

Ich hatte ihm ja geschrieben, das er mich doch bitte in Ruhe lassen sollte, das ich es jetzt nicht schaffe mit ihm zu schreiben...
und er schrieb immer wieder... irgendwann habe ich nicht mehr geantwortet - worauf er mich fragte, ob ich nun gar nichts mehr schreiben würde, aber ich habe ihm einfach nicht geschrieben, auch wenn mir die Finger danach brennen^^ - habe einfach alles zusammen gekniffen und nicht geschrieben.
Und nun, kommt er ständig online - und ich muss sagen... das er sonst mal alle 3-4 Tage online war^^
Jemand anderes hat er, so denke ich, auch nicht, denn dafür wäre keine Zeit gewesen, denn wir waren ja immer zusammen,
privat, wie auch beim arbeiten... vielleicht war das auch zu viel....

Ich bin dankbar für jeden Beitrag =)))) das ist echt schön =)

09.12.2013 00:21 • #5


I
Liebe Mondnacht,

dass man hier so offen aufgenommen wird, hat mir auch sehr geholfen.
Du bist hier nicht alleine und das tut gut.
Das Gefühl, dass es nur einem selber so mies geht, verschwindet hier, da andere dich einfach nur verstehen und auffangen können.

Wenn du magst, lies gerne meine geschichte und du siehst, dass es aus dem Weg der Ausweglosigkeit immer einen Ausweg gibt!

Ich glaube, du bist sehr stark, sonst wärest du auch nicht hier.
Glaub mir, reden hilft, also tu es und hör nie auf damit. Auch wenn du dir blöd vorkommst, erzähl deine Gedanken so oft wie es für dich wichtig ist.
Nur das hilft.

Ich hoffe sehr, dass du die kommende Zeit tapfer meisterst.

Drück dich
Jenny

09.12.2013 01:10 • x 1 #6


M
Hallo,

Ich versuche gern stark zu sein, mal sehen, ich hoffe das einfach jetzt durch zu halten.
Irgendwie muss es ja weiter gehen.
Andere schaffen das ja auch.

Ich weis zwar nicht, wie es morgen aussieht, aber das wird schon... irgendwie.. und wenn ich weine, dann halte ich mich an meiner Mami fest. Eventuell kommt auch mal eine Freundin vorbei, mal sehen....
Ich hoffe ja diese Haltung auch bei zu behalten und das er mich erst einmal in Ruhe lässt.

Ja, ich schau gleich mal nach... schön wenn es auch einen Ausweg gibt!

Danke =)

09.12.2013 01:26 • #7


D
Hallo! Wehre dich nicht traurig zu sein. Ich bin zwar auch noch ganz frisch getrennt, aber ich habe gemerkt, dass die Trauer einen umso härter erwischt, wenn man sie einmal nicht zulässt, oder zu sehr abgelenkt ist !
Lass den Schmerz zu und weine, wenn dir danach ist. Du wirst dich dannach zumindest etwas befreiter fühlen.

09.12.2013 01:33 • x 1 #8


M
Hallo Dylan,
danke auch für deine Nachricht!

Weinen befreit, aber vorhin war ich einfach nur noch fertig von weinen, konnte kaum noch gucken und da hab ich mir gesagt, das es im Moment nichts bringt. Vor allem habe ich keine andere Wahl und muss nun weiter machen.

Mir ist übel, kann nichts essen... bin froh das mich meine Mutter wenigstens zu etwas gezwungen hatte, sonst hätte ich noch zusätzlich Kopfschmerzen bekommen.

Außerdem habe ich Angst, dass wenn ich mich zu sehr auf den Schmerz einlasse, den ich im Herzen habe, dass ich in ein tiefes Loch falle, tiefer als ich jemals gefallen bin... und da würde ich dann gar nicht mehr hinaus kommen,
denn ich war schon einmal sehr fertig, da will ich nicht noch einmal hin...
und deswegen wehre ich mich auch jetzt so stark dagegen.

09.12.2013 02:02 • #9


M
Hallo Leute,

heute geht es mir sehr schlecht,
war gerade beim Arzt - musste auf Blutwerte warten. (Fiel besser aus als erwartet, schwebe aber da ein einer Grenze, mal sehen...)
Danach im Supermarkt... auch wenn sich das jetzt doof anhört - der größte Auslöser war ein weihnachtliches Handtuch für Geschirr, was ich vor ein paar Wochen für uns gekauft hatte... und er sich drüber freute^^ - wir hatten nur ganz schlichte und ich fand das da so süß...
ach wie doof sich das jetzt anhört - so eine kleine Sache, der ich eigentlich nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte...

Meine Mutter hatte mich begleitet...

bin halb zusammengebrochen

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie er so einfach ohne mich sein kann...
Wie geht das - wir hatten so viel Spaß zusammen, haben so viel zusammen erlebt und jetzt...
...vielleicht will er sich ja austoben... nicht mit einer anderen, das meine ich gar nicht..
sondern soooo Dinge alleine machen...wobei ich immer dachte, er ist gerne viel mit mir zusammen...

Er meinte ja - das er schon lange nicht mehr soooo glücklich ist... ein paar Dinge wegen mir fallen gelassen hat,
aber ich hatte nie gedacht, dass das alles soo schlimm wäre... bzw. war er normal, wir hatten schöne Zeiten und so, er klang auch glücklich. Klar hatten wir Streits, aber die hat jeder....
Hätte er mal mit mir richtig geredet und mir mal gesagt, wie schlimm das eigentlich für ihn ist und er dies oder jenes gerne machen würde... dann hätten wir jetzt noch was machen können...
Ich wollte auch mit ihm unbedingt beruflich weiterkommen und dachte er würde das auch wollen - da lässt man so die ein oder andere Sache fallen oder legt da eine Pause ein...
hab ich auch gemacht, sonst hätte ich gar keinen Kopf dafür gehabt.

Dazu kommt, das wir so ähnliche OFF's ja schon hatten - da hatten wir noch nicht zusammen gewohnt,
aber da sprachen wir mehrere Tage nicht mit einander - und vor ALLEM, wenn ich ihm hinterher gerannt bin... dann hat es länger gedauert, wenn nicht, dann ging es ganz schnell... das er wieder ,,zurück kam
...und weil das schon so oft vorkam, habe ich jetzt auch noch HOFFNUNG, das es diesmal genauso ist...
obwohl mir mein Kopf sagt, es ist diesmal endgültig.

Wie gerne würde ich ihm gerade schreiben, was beim Arzt heraus gekommen ist...
was mir auch so wehtut, er weis eigentlich ganz genau, wann ich den Termin hatte und ich auch davor Angst hatte... ich weis, hab ihm gesagt das er mir nicht schreiben soll --- aber bis jetzt hat er nicht gefragt... das macht mich auch so fertig...
Wo er es doch war, der unbedingt wollte, das ich zum Arzt gehe, mich endlich richtig untersuchen lasse und und und und und (Meine Mutter wollte das auch unbedingt und beide haben mich versucht zu überreden).... 2 Jahre hab ich gebraucht um mich dorthin zu bewegen (Angst)
nun habe ich es getan (Blutabnahme war ja schon vor ein paar Wochen, da war alles noch ,,OK zwischen uns)
und nun interessiert es ihn nicht mal...

Ja ich weis, hab lange gewartet, aber....
nun wo ich es gemacht habe......

Bin gerade irgendwie am Ende, aber das hier zu schreiben... zeigt mir auch, was überhaupt in meinen Kopf vorgeht.

09.12.2013 14:19 • #10


A
Oh Mondnacht....pfff, erst einmal toll, wenn du eine Untersuchung hast machen lassen, die du anscheinend aufgeschoben hast. Und da geht es um dich und deine Gesundheit. So etwas tust du für dich, weil du dir selbst wichtig bist! Sei gut zu dir! Schau gut auf dich! Das ist das aller, aller wichtigste! Du bist für dich verantwortlich. So soll es sein und das ist auch gut so!

Es ist ganz normal, dass du ihm berichten willst. Er war ja sooo lange ein Teil von deinem Leben. Du mußt erst wieder lernen, dass er in der Hinschicht weg fällt. Du mußt dich erst an die neue Situation gewöhnen. Und wir alle wissen, wie schwierig es ist, sich umzugewöhnen. Wir kleben an unseren alten Gewohnheiten. Was immer so war, wie es war soll auch so bleiben, auch wenn es vll nicht mehr ganz gut für uns war.

Auf und ab, auf und ab, auf und ab....davon werden bei dir nun ganz, ganz viele kommen. Es wird gute Tage/Stunden geben und weniger gute. Und es wäre schön, könnte man seinen Kopf und sein Herz ausschalten. Es wäre so vieles sooo viel leichter. Nur leider geht das nicht. Somit ist es gut, wenn du dich einfach mit deinen Schmerzen auseinandersetzt, sie zu und raus lässt. Ich verspreche dir, dass sie weniger werden. Am Anfang unmerklich weniger, irgendwann merkst du es ein klitzeklein wenig und dann wird es Schritt für Schritt besser. Nur dauert es. Die Zeit. Es ist die blöde Zeit. Auch wenn du es nicht hören kannst, aber nur über die Zeit wird es besser werden....und durch die Zeit muss man durch.

Die Hoffnung, dass es doch wieder mit dem Partner werden könnte hält uns am Anfang am Leben, mit der Zeit wirst du wirklich wissen, ob du ihn überhaupt noch haben möchtest.

Nutz alles an Hilfe und Ablenkung was du bekommen kannst. Du studierst? Vll gibt es bei euch ja auch eine psychologische Beratung für Studierende. Ich kenne das hier aus Österreich. Da kann man dann auch mit solchen Dingen hingehen, weil die einem ja auch den Kopf fürs Lernen nehmen. Und kotz hier alles aus. Auch wenn du das Gefühl hast Sachen tausend Mal zu schreiben, du denkst, dass du nicht weiterkommst...schreib deine Gedanken nieder.

Mir hat es auch geholfen hier die anderen Beiträge zu lesen. Man ist nicht alleine. Du bist nicht alleine!

09.12.2013 14:54 • x 1 #11


M
Danke für deine Nachricht!

Ich war sogar richtig stolz, dass ich dorthin gegangen bin,
nun hab ich gerade keine Kraft da weiter zu machen...

Ja, ich weis - aber es geht mir nicht in den Kopf - ihm war das so wichtig... und nun?
Ich meine, wir waren nicht nur Partner sondern auch Beste Freunde...
jetzt ist alles scheinbar egal.

Ich hab seit gestern morgen nichts mehr gegessen... lenke mich zwar ganz viel ab, aber wenn ich daran denke irgendetwas zu essen wird mir schlecht.
Meiner Mutter zu Liebe, machen wir heute eine Suppe... - vielleicht bekomme ich ,,flüssiges runter.

Sobald ich meinen Kummer herauslasse wird es immer schlimmer, drehe mich im Kreis, finde Sachen die ich falsch gemacht habe - und würde am liebsten die Uhr zurück stellen.

Sowas gibt es dort leider nicht.

Ich lese ganz viel, das hilft, ja - aber der Schmerz ist da.

09.12.2013 15:14 • #12


A
Hmm, ja versuch wenigstens ein bisschen zu trinken. Suppe ist auch gut. Ich hoffe, trinken und Suppe funktioniert ein wenig.

Ich bin bei allen Themen ganz bei dir. Ich weiß, auf einmal ist nichts mehr wie es war. Es war so wichtig und jetzt ist gar nichts mehr. Leere. Nichts.
Pfff und die Schuldfrage wird dich auch verfolgen. Es gibt keine Schuld. Und ihr seid zu zweit gewesen. Er wird jeder seinen Anteil zu allem beigetragen haben. Man macht Fehler, man lernt.
Der Schmerz....gibt es irgendwas, was du dir vorstellen könntest, was dir hilft? Gab es bereits früherer Situationen, die schwer waren? Was tat dir da gut?

Und du kannst stolz sein, dass du deinen Arzttermin wahr genommen hast. Super stolz. Es war ein erster Schritt für dich!

09.12.2013 18:28 • #13


M
Ja, meine Mutter bringt mir schon andauernd Wasser^^

Beide haben wir Fehler gemacht.

Mh, das ist eine gute Frage - ja ich hatte auch schon schlimme Zeiten, wo es mir schlecht ging,
was da mir geholfen hat--- mhhh, mein altes Hobby, was ich nun leider nicht mehr machen kann
und viel viel schreiben...
versuche mich mit den verschiedensten Sachen abzulenken, manchmal klappt es, manchmal nicht.. mhhhh

Ach, es ist im Moment so schwer.

09.12.2013 18:58 • #14


M
Ich glaube gerade etwas sehr dummes getan zu haben,
aber ich war einfach wieder so zerstört.

Habe ihm einen langen langen Brief geschrieben...
über meine Fehler, was ich alles so vernachlässigt habe.. und allem drum und dran,
habe aber nicht gebettelt, nur ihm vorgeschlagen, aber geschrieben das ich ihn nicht drängen möchte..

Ich weis nicht, er sollte wissen, das ich einiges falsch gemacht habe...
und das ich das ändern will...

Es war so dumm - man soll doch nicht angekrochen kommen.



Aber ich hatte das Gefühl, wenn ich das nicht schreibe - dann ist vollkommen alles verloren.

Und nun ist wahrscheinlich wirklich alles verloren,
weis nicht wie ich mich verhalten soll....

09.12.2013 23:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag