7

Nach 7 Jahren Gefühle für den Ex

A
Hey, meine Geschichte ist ziemlich kompliziert. Ich bin seit 7 Jahren schon von meinem Ex getrennt und bin mittlerweile 26. In letzter Zeit musste ich aber oft an ihn denken, weil ich merke, dass ich seit all den Jahren keinen so leidenschaftlich geliebt habe wie ihn. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht mehr in der Lage bin so zu lieben wie damals. Das frustriert mich sehr und ich bin momentan sehr unglücklich deswegen. Ich denke mir, wenn ich seit 7 Jahren keinen mehr so liebe, werde ich niemals mehr jemanden so lieben können. Ich habe eigentlich aufgegeben.
So und nun zu der eigentlichen Geschichte:
Er war bei mir seit all den Jahren überall blockiert, weil wir auf ziemlich üble Weise auseinander gegangen sind. Da ich aber an ihn wie gesagt denken musste, habe ich ihn entblockt und ihm geschrieben. Er hat mich auch gleich gefragt, ob wir uns treffen wollen. Nachdem ich viel hin und her gedacht habe, habe ich ihm abgesagt. Er hat versucht mich zu überreden. Schließlich habe ich ihn wieder blockiert. Ich habe nämlich Angst bekommen durch das Treffen wieder richtige Gefühle zu entwickeln. Wären die Dinge in der Vergangenheit nicht so schlimm gewesen, hätte ich es riskiert.
Jetzt zu unserer Vergangenheit:
Als wir zusammenkamen war ich und er 17. wir waren zwei Jahre zusammen und sogar verlobt. Er hatte damals sein Leben aber absolut nicht im Griff, wurde von jeder Arbeit gekündigt und konnte nicht mit Geld umgehen. Meine Eltern waren daher auch gegen ihn. Es kam sehr oft zu Streit zwischen mir und meinen Eltern. Er hat sich auch mir gegenüber oft nicht so gut benommen und war manipulativ. Als dann endgültig Schluss war, hatte er nach zwei Monaten eine neue Beziehung. Ich hatte dann auch wieder Kontakt mit ihm, wir hatten uns getroffen und hatten was miteinander. Als meine Eltern rausgefunden haben, dass ich mich noch immer mit ihm treffe, hat meine Mutter aus Wut ihn angerufen und beschimpft. Er hat ihr daraufhin gesagt: ich kann mit eurer Tochter machen was ich will und ihr könnt nichts dagegen tun. Das hat mein Vater gehört und ist zu ihm gegangen (er wohnte eine Straße weiter) und hat ihm eine reingehauen. Seitdem war es wirklich endgültig und er war auch überall bei mir blockiert.
Ich weiß er sollte in der Vergangenheit bleiben, aber ich weiß nicht wie es sein kann, dass ich für keinen mehr so viel fühlen kann wie für ihn. Das alles obwohl so viel schlimmes passiert ist und er kein guter Mensch war.
Als wir geschrieben haben, hat er mir erzählt wie sein Leben momentan ist. Er hat wohl sein Leben im Griff und er wollte sich auch bei mir persönlich entschuldigen für das was er damals gesagt hat.
Ich bin hin und her gerissen, denn ich weiß meine Eltern würden ihn niemals akzeptieren und das ist auch vollkommen verständlich.
Das Treffen abzusagen ist in meiner Situation wahrscheinlich die beste Entscheidung gewesen. Ich weiß allerdings nicht was ich dagegen machen soll, dass noch irgend eine Anziehung da ist. Vielleicht hätte mir aber auch das Treffen geholfen festzustellen dass ich gar keine Gefühle für ihn habe. Vielleicht würden die Gefühle aber auch stärker werden und das Chaos würde beginnen wie damals. Auch wenn er sich geändert hätte, das Problem mit meinen Eltern wäre immer da.
Was könnt ihr mir raten?

30.06.2019 12:46 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Ja - und nun? Du schiebst Kopfkino, da wäre ein Treffen und gucken, wie er jetzt - nach 7 Jahren - wohl so drauf ist, besser. Man neigt oft dazu, die erste große Jugendliebe zu verklären; vielleicht hätte er Dir gar nicht mehr so gefallen und Du hättest Dein Gedankenkarussel abstellen können, um richtig offen auf was Neues zu sein. Oder es hätte wieder Whoooom gemacht.

Und ja, sicher hat er sich früher nicht gut verhalten. Aber im Gegensatz zu Deinen Eltern war er ein Teenie. Deren Verhalten finde ich nämlich noch viel schlimmer. Du bist mittlerweile auch 7 Jahre älter und solltest Deine Entscheidungen nicht mehr von Deinen Eltern abhängig machen.

30.06.2019 13:37 • x 3 #2


A


Nach 7 Jahren Gefühle für den Ex

x 3


P
Ich weiß er sollte in der Vergangenheit bleiben, aber ich weiß nicht wie es sein kann, dass ich für keinen mehr so viel fühlen kann wie für ihn. Das alles obwohl so viel schlimmes passiert ist und er kein guter Mensch war.

Tja, das hat damit zu tun, dass die erste Liebe die prägendste ist. Man ist sehr jung und alles ist sehr intensiv. Dein Ex. schien sich aber nicht im Griff zu haben mit 17 und sich ziemlich schlecht verhalten zu haben. Du wirst nie mehr lieben wie mit 17 und das ist ganz gut so.

Ich würde es sein lassen. Du scheinst dich nich nach ihm zu sehnen, sondern nach der Vergangenheit und nach einem Gefühl, was nicht zurück kommen will. Lass ihn einfach sein.

30.06.2019 13:39 • x 2 #3


Nela-Mary
Ich denke auch, dass du deine Liebe zum ihm idealisierst.
Gerade wenn deine nachfolgenden Beziehungen alle nicht das gelbe vom Ei waren, wirkt diese aufregende Jugendliebe rückwirkend besonders großartig. Da hilft es tatsächlich nur, sich der Realität zu stellen und zu gucken, wie dein Ex heute so ist.
Kann sein, dass ihr euch wieder gut versteht - wär doch völlig in Ordnung, ihr wart damals Teenager und seid mittlerweile Erwachsen(er) geworden. Kann aber genauso gut sein, dass euch nichts mehr verbindet.

Darüber, ob deine Eltern ihn akzeptieren würden oder nicht, würde ich mir erst mal gar keine Gedanken machen.
Nur weil ihr Kontakt habt, heißt das ja nicht, dass ihr heiraten müsst. Schau erst mal nur auf dich und wie du dich bei der ganzen Sache fühlst. Solltest du zu große Angst haben oder dich unwohl fühlen, lass es lieber sein.

30.06.2019 14:00 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag