Nach 7 Jahren ist alles aus ?

S
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll...

Bei uns sieht es momentan folgendermaßen aus:
Ich (38) lebe mit meiner Partnerin (29) und unserem gemeinsamen Sohn (6) zusammen in einem kleinen Häuschen. Unser Sohn soll dieses Jahr hier in die Schule kommen. Meine Partnerin schreibt gerade die Prüfungen ihrer zweiten Ausbildung. Um den Haushalt, ums Kind, Garten und alles was so anfällt kümmere ich mich seit 2 Jahren.

Vor ca. 3 Wochen offenbarte mir meine Partnerin (boah, hört sich das doof an... wir haben aber (leider)(noch) nicht geheiratet -.-), daß sie, sobald sie mit ihrer Prüfung fertig ist, ausziehen wird.

Es ist so, daß wir öfter mal Streit hatten und ich auch oftmals, durch meine Art, daran Schuld war. Ich habe meistens allen Stress, Ärger und Frust in mich hinein gefressen und war mir dann auch nicht so bewusst, dass ich es trotzdem nach aussen trage. Das ist natürlich belastend, wenn ich scheinbar beleidigt vor mich hin was auch immer und keiner bzw. sie nicht wusste woran es nun genau liegt, ob sie daran schuld ist oder nicht...
meistens war sie es gar nicht...
wir haben aber oft darüber geredet und ich behaupte mal, dass ich mich diesbezüglich auch deutlich geändert habe.
Hinzu kommt noch, dass wir in den letzten 2 Jahren sehr wenig allein zu zweit unternehmen konnten und sie vor 7 Jahren ihren kompletten Freundeskreis zurück gelassen hat um mit mir zusammen zu ziehen. Wir kommen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands (Nord - Süd). Eigene Freunde hatte sie hier nicht, die sie mal eben besuchen konnte...
Nun macht sie also ihre zweite Ausbildung, trifft neue Leute in der Berufschule, unternimmt öfter was und merkt scheinbar, das sie etwas nachzuholen hat... was ich ihr nicht mal vorwerfen kann. Sie ist ja relativ jung Mutter geworden. Und abends am Strand sitzen, Musik und Grill, Bierchen?... ich bin so aufgewachsen... ich weiß wie toll das ist.

Aber dafür alles aufgeben?

Ich habe dann 2 Wochen Bedenkzeit aushandeln können, unter der Vorraussetzung auch über Alternativen nach zu denken. Leider habe ich dann wohl zu vorschnell gehandelt und 2 Tage später ein Entwurf zusammen geschustert, wie man als WG zusammen leben könnte... naja, das war dann nicht als alternativer Vorschlag über das man nachdenken könnte, sondern sofort als meine Entscheidung abgesegnet und angenommen... ganz so habe ich mir das nicht vorgestellt. Eigentlich wollte ich nur beweisen, das ich mich verantwortungsbewusst mit der Situation beschäftige... rumgeflennt und gejammert habe ich in den letzten Tagen mehr als genug (Und ja, als Mann macht man das nicht, das wirkt abstossend... ich weiß, habe ich jetzt oft genug gelesen... ich bin aber leider viel zu emotional für sowas)
Naja, darauf hin folgten dann wieder Gespräche... gegenseitiges Anschweigen und und und Streit und Geheule...

Aktuell, sind wir so verblieben das ich ihr die Zeit, die sie für sich braucht gebe (das hätte ich auch vorher gemacht) sie aber wirklich in sich geht und über alles nachdenkt.
Wir haben durch die Aussprachen mittlerweile eine hervorragende Basis, aus der man wieder etwas ganz tolles (neues) machen könnte...
Für mich heisst es aber abwarten... jeden abend an die schönen Zeiten denken... das ist ganz schön hart

Für heute hatte ich einen Termin, Einzelgespräch bei einer Familienberatung (awo)... taugt das was?
leider musste ich das eh absagen, da mein Sohn krank geworden ist und statt in den Kindergarten zum Kinderarzt musste...
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich nun hier geschrieben habe...

Das schreibt sich hier alles so trocken. Dabei bin ich fix und fertig... wäre mein Sohn nicht, hätte ich vielleicht schon meine Koffer gepackt

Gruß
ich

p.s.: habe ich erwähnt, dass sie immer noch die tollste Frau ist, die ich je kennen lernen durfte? Das jede Macke, durch etliche schöne und einzigartige Eigenschaften und Eigenheiten mehr als ausgeglichen wird? Das ich sie zurück will? Das ich... alles dafür tun würde?

p.p.s.: sorry, falls das insgesamt alles recht chaotisch zu lesen ist... besonders zum ende hin... muss aber jetzt mal zum ende kommen, da mein sohn aufmerksamkeit braucht...

17.05.2016 14:55 • #1

Waldmann
Hey Stranger
abends am Strand sitzen, Musik und Grill, Bierchen Freizeitbad Garten Freizeitpark habe ich auch alles durchlebt.
Meine lütte wird 6 jetzt im Mai.
Die letzten 2 Jahre wollte meine Exfreundin auch nichts mehr mit mir machen da konnten die vorschläge noch so gut sein.
Naja dann nach 10 Jahren hat Sie sich einfach einen neuen gesucht.
Hoffe das wird wieder.Gruß

17.05.2016 15:15 • #2

A

Nach 7 Jahren ist alles aus ?

x 3

S
Hey Waldmann,
wie lange ist es her?
Und wo lebt eure Tochter?

17.05.2016 16:47 • #3

U
Mal so am Rande, aber welche Konstruktiven Vorschläge sind denn von ihr gekommen?

Und ich tanz lieber in der Welt und hau Dir ne Entscheidung um die Ohren ist kein konstruktiver Vorschlag. Eher Erpressung. Und Du darfst nun im Nebel stochern?

Dann ist bald Schluss, der Typ in der Schule hatte sooo traurige Augen! Und drei Monate später, nachdem er sie genug durchs Bett gejagt hat, bekommt sie den Ring von Dir?

Ist nur ein Szenario...aber eins, welches ich schon echt oft um mich herum hatte.

17.05.2016 18:08 • #4

S
@urmeliii : Eines der vielen Szenarien, die mir durch den Kopf geistern. Und eines, das mich am meisten verletzen würde. Sie behauptet (ja, ich weiß es nicht!) allerdings, da wäre niemand anderes...
...
Und selbst wenn da etwas passiert sein sollte, würde ich sie zurück nehmen -.-
...
Es hängt da soviel dran. Und ich hänge immer noch so an ihr... Einfach aufgeben? Tut mir leid, das mag vielleicht für Generation Facebook über alles in Frage kommen... aber nicht für mich!

Ich liebe sie und ich weiß, auch wenn andere Stimmen in ihr gerade lauter schreien, da ist immer noch die Stimme, die momentan etwas leise vielleicht kaum hörbar ist, die sagt: Gib das nicht auf!

Leider finde ich den Regler nicht, um diese Stimmen anzugleichen...

18.05.2016 07:41 • #5

S
nachtrag: konstruktive Vorschläge von ihr kamen leider keine. die Entscheidung auszuziehen, mich und unseren Sohn hier im Haus wohnen zu lassen ist nicht durchführbar.
Einerseits aus finanzieller Sicht und andererseits gehe ich davon aus, das sie zumindest vorläufig das Sorgerecht behält.
Sie verdient das Geld, sie hätte den größeren Anspruch auf das Haus bzw. hier wohnen zu bleiben (das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen) und ausserdem ist sie die Mutter.
Hier hat die Gleichberechtigung, ja noch keinen Einzug erhalten, soviel ich weiß...

18.05.2016 07:54 • #6

B
Tu mir bitte einen Gefallen. Denk in Ruhe drüber nach, ob du das alles mit dir machen lassen willst. Das war noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich sehe da ein paar Ähnlichkeiten zu meiner Geschichte. Mein Ex (haben einen 2-jährigen Sohn zusammen) ist auf einmal die Familie und die damit verbundene Verpflichtung zu viel geworden (würde er nie zugeben vor mir!). 2 Jahre lang habe ich versucht Unternehmungen vorzuschlagen und uns freie Zeit zu verschaffen nur für uns beide. Nur ich habe Vorschläge gemacht, es wurde alles abgeschmettert. Nun habe ich die Quittung dafür bekommen. Trennung, weil er dachte er habe sich in eine andere Frau verliebt, mehrmaliges hin und her Gewechsel.

Das Ende vom Lied? Er will seine Hörner mit seinen 3 Jahren einfach noch mal abstoßen und durch die Gegend ... Aber er will auch gerne seine Familie behalten, aber trotzdem keine Verpflichtungen mir gegenüber haben.

Auch ich hätte und (so blöd wie ich bin) würde ich ihn jederzeit zurück nehmen, wenn er damit fertig ist, seine Hörner abzustoßen. Aber kann ich all die Lügen der letzten Wochen jemals verzeihen? Auch ich halte an meiner Familie fest, weil ich sie um keine Preis aufgeben möchte. Aber irgendwann ist der Preis einfach zu hoch, den man dafür zahlen muss!

Nimm dir ein bisschen Zeit für dich und euer Kind. Frag dich mal wirklich, ob du das alles so noch weiter führen möchtest. Was ist, wenn es dann auf einmal einen anderen gibt/gab? Kannst du damit umgehen? Meinst du es ändert sich dauerhaft etwas?

18.05.2016 08:04 • #7

Waldmann
Waldmann wollte auch immer was unternehmen aber Waldfrau hatte nie wirklich lust dazu.
Schon schwer bei 10 Jahren Arbeitslosigkeit

18.05.2016 08:21 • #8

S
@Bobbys_Mummy : ich werde darüber nachdenken, versprochen.

18.05.2016 09:29 • #9

S
@Bobbys_Mummy : ich habe darüber nachgedacht und ich bin noch nicht so weit alles aufzugeben. Selbst wenn sie mich betrogen hätte, würde ich es ihr vielleicht nicht sofort verzeihen können, aber ich würde sie zurück nehmen wollen... Mir ist sie und alles was damit zusammen hängt viel zu wichtig, um zu zu lassen, dass es alles weg geworfen wird.

Man muss natürlich darüber reden, auch wenn es weh tut. Aber nur so kann man damit arbeiten und vielleicht etwas Neues schaffen. Die Basis die wir für einen Neuanfang haben, wäre hervorragend... andere Paare haben das nicht...

Morgen Abend haben wir Zeit für uns. Ich habe sie gefragt und sie hat nicht abgelehnt... Wir gehen essen, dann werde ich sie an den Strand entführen (sofern sie will natürlich!... und das Wetter mitspielt...) und mit ihr reden... beim Spazierengehen oder gemütlich auf einer Decke... ich würde jetzt am liebsten ganz romantisch schreiben, da mir aber klar ist, das es auch ganz ganz anders laufen kann... verkneife ich es mir lieber...
Ob ihre Zusage nun heisst, das sie mir noch mal zuhört oder mir etwas sagen möchte, weiß ich nicht und ich habe große Angst davor. Aber ich will ihr beweisen, dass ich nicht das bin was sie zur Zeit in mir zu sehen scheint.

Sicherheitshalber habe ich für Montag einen Termin bei einem Fachmann vereinbart...

20.05.2016 07:43 • #10

B
Wie ist der Stand der Dinge bei euch? Wie war der Abend zu zweit?

20.05.2016 11:36 • #11

S
Stand der Dinge: unverändert. Der Abend zu zweit steht uns noch bevor. Morgen...

20.05.2016 12:08 • #12

B

S
So ein schei.... Sie ist verschnoddert, ich habe Halsschmerzen... Das Wetter ist mehr als unbeständig...
Verschieben auf nächste Woche?

Noch eine Woche voller Ungewissheit?

Noch mehr Zeit die vergeht, in der sie sich womöglich weiter von uns entfernt?

Soll das etwa das Schicksal sein, von dem jeder redet?

...

...

21.05.2016 08:41 • #14

Keto
Wenn sie krank ist, würde ich bei so einem Wetter nicht viel unternehmen.
Da kommt keine gute Stimmung auf.

Das Problem habe ich bei meiner Dame auch gerade. Will auch mit ihr ungezwungen Zeit verbringen, um ihr zu signalisieren, dass ich nicht aufgebe.

Geht auch mal in der Woche so ein Treffen?
Ansonsten würde ich dann noch eine Woche warten. Nach 7 Jahren entfernt man sich wegen 7 Tagen nicht weiter auseinander.

Viel Glück.

22.05.2016 07:57 • #15

A

x 4