Hallo zusammen,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Bei uns sieht es momentan folgendermaßen aus:
Ich (38) lebe mit meiner Partnerin (29) und unserem gemeinsamen Sohn (6) zusammen in einem kleinen Häuschen. Unser Sohn soll dieses Jahr hier in die Schule kommen. Meine Partnerin schreibt gerade die Prüfungen ihrer zweiten Ausbildung. Um den Haushalt, ums Kind, Garten und alles was so anfällt kümmere ich mich seit 2 Jahren.
Vor ca. 3 Wochen offenbarte mir meine Partnerin (boah, hört sich das doof an... wir haben aber (leider)(noch) nicht geheiratet -.-), daß sie, sobald sie mit ihrer Prüfung fertig ist, ausziehen wird.
Es ist so, daß wir öfter mal Streit hatten und ich auch oftmals, durch meine Art, daran Schuld war. Ich habe meistens allen Stress, Ärger und Frust in mich hinein gefressen und war mir dann auch nicht so bewusst, dass ich es trotzdem nach aussen trage. Das ist natürlich belastend, wenn ich scheinbar beleidigt vor mich hin was auch immer und keiner bzw. sie nicht wusste woran es nun genau liegt, ob sie daran schuld ist oder nicht...
meistens war sie es gar nicht...
wir haben aber oft darüber geredet und ich behaupte mal, dass ich mich diesbezüglich auch deutlich geändert habe.
Hinzu kommt noch, dass wir in den letzten 2 Jahren sehr wenig allein zu zweit unternehmen konnten und sie vor 7 Jahren ihren kompletten Freundeskreis zurück gelassen hat um mit mir zusammen zu ziehen. Wir kommen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands (Nord - Süd). Eigene Freunde hatte sie hier nicht, die sie mal eben besuchen konnte...
Nun macht sie also ihre zweite Ausbildung, trifft neue Leute in der Berufschule, unternimmt öfter was und merkt scheinbar, das sie etwas nachzuholen hat... was ich ihr nicht mal vorwerfen kann. Sie ist ja relativ jung Mutter geworden. Und abends am Strand sitzen, Musik und Grill, Bierchen?... ich bin so aufgewachsen... ich weiß wie toll das ist.
Aber dafür alles aufgeben?
Ich habe dann 2 Wochen Bedenkzeit aushandeln können, unter der Vorraussetzung auch über Alternativen nach zu denken. Leider habe ich dann wohl zu vorschnell gehandelt und 2 Tage später ein Entwurf zusammen geschustert, wie man als WG zusammen leben könnte... naja, das war dann nicht als alternativer Vorschlag über das man nachdenken könnte, sondern sofort als meine Entscheidung abgesegnet und angenommen... ganz so habe ich mir das nicht vorgestellt. Eigentlich wollte ich nur beweisen, das ich mich verantwortungsbewusst mit der Situation beschäftige... rumgeflennt und gejammert habe ich in den letzten Tagen mehr als genug (Und ja, als Mann macht man das nicht, das wirkt abstossend... ich weiß, habe ich jetzt oft genug gelesen... ich bin aber leider viel zu emotional für sowas)
Naja, darauf hin folgten dann wieder Gespräche... gegenseitiges Anschweigen und und und Streit und Geheule...
Aktuell, sind wir so verblieben das ich ihr die Zeit, die sie für sich braucht gebe (das hätte ich auch vorher gemacht) sie aber wirklich in sich geht und über alles nachdenkt.
Wir haben durch die Aussprachen mittlerweile eine hervorragende Basis, aus der man wieder etwas ganz tolles (neues) machen könnte...
Für mich heisst es aber abwarten... jeden abend an die schönen Zeiten denken... das ist ganz schön hart
Für heute hatte ich einen Termin, Einzelgespräch bei einer Familienberatung (awo)... taugt das was?
leider musste ich das eh absagen, da mein Sohn krank geworden ist und statt in den Kindergarten zum Kinderarzt musste...
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich nun hier geschrieben habe...
Das schreibt sich hier alles so trocken. Dabei bin ich fix und fertig... wäre mein Sohn nicht, hätte ich vielleicht schon meine Koffer gepackt
Gruß
ich
p.s.: habe ich erwähnt, dass sie immer noch die tollste Frau ist, die ich je kennen lernen durfte? Das jede Macke, durch etliche schöne und einzigartige Eigenschaften und Eigenheiten mehr als ausgeglichen wird? Das ich sie zurück will? Das ich... alles dafür tun würde?
p.p.s.: sorry, falls das insgesamt alles recht chaotisch zu lesen ist... besonders zum ende hin... muss aber jetzt mal zum ende kommen, da mein sohn aufmerksamkeit braucht...
17.05.2016 14:55 •