Zitat von Sussurra: sie hat wohl wieder Brustkrebs... gewissen erleichtern?
Zitat von Sussurra: Da die Offenbarung bei uns noch relativ Frisch ist und ich auch noch Reue und den Willen bei ihm sehe um unsere Ehe zu kämpfen, kann ich das auch nicht einfach aufgeben. Wir haben 3 Kinder und es ist ja auch nicht so als würden wir uns nicht mehr lieben. Er hat für Paartherapie gesorgt, er hält mich fest wenn ich zusammenbrechen und auf ihn einhaue vor Zorn und Verzweiflung. Er stellt sich dem ganzen obwohl seine Art immer das wegducken war. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt ihm das gleiche anzutun, aber das bringe ich nicht übers Herz und ich möchte mich nicht danach hassen das getan zu haben.( nichts gegen dich und deine Entscheidung)
Das verstehe ich gut. Drei Kinder, die noch recht klein sind. Und Ihr habt noch Gefühle füreinander und vor allem - ihr redet. Die Voraussetzungen sind doch gar nicht so schlecht, vor allem auch, weil er sich seiner Verantwortung stellt und nicht abwiegelt.
Dein Ego ist zutiefst gekränkt, weil Du während der Schwangerschaft betrogen wurdest, zu einer Zeit, wo Du Unterstützung gebraucht hättest und liebe Worte.
Du hast ihm damals den S. entzogen, weil Du Dir selbst nicht mehr gefallen hast und nicht mehr in Deinem Körper zu Hause warst.
Und er ging fremd. Ist aber Jahre her. Muss das nun das Aus einer Ehe bedeuten?
Meiner Ansicht nach nein. Es ist ja noch viel da, vielleicht sogar mehr Zusammenhalt, mehr Zusammensein als früher?
Es ist jetzt alles noch sehr frisch und da trifft man keine Entscheidungen, weil man keinen kühlen Kopf hat. Und Eure Ehe liegt ihm am Herzen, wenn er sich schon um eine Paartherapie gekümmert hat.
Ich glaube, er will seinen Fehltritt von früher wieder gut machen.
Ob Du ihm verzeihen kanst, wird die Zeit zeigen. Aber ich glaube, es ist durchaus möglich, wenn man die Vergangenheit nicht über die Zukunft bestimmen lässt. Vergessen wirst Du das nicht, denn Vergessen kann man sich nicht verordnen.
Aber sein Bemühen, sein Bestreben eiiner Wiedergutmachung, sein Verhalten Dir und den Kindern gegenüber siehst Du und wenn das in Ordnung ist, geht auch das Verzeihen. Nicht gleich, aber irgendwann, weil es nicht mehr wichtig ist. Weil das Jetzt wichtiger ist als das Damals.
Ihm heimzahlen? Blödsinn, Du kannst nichts besser machen, Deine Situation nicht verbessern, indem Du Dich aus Rache mit einem Anderen ins Bett legst. Und dann? Ich schätze Dich so ein, dass Du Dich schäbig fühlen würdest, weil das nicht Dein Niveau ist. Nun um ihm zu sagen: So mein Lieber, wie Du mir, so ich Dir.
Würdest Du Dich dann besser fühlen? ich glaube nicht.
Liebe Sus, die Gegenwart ist wichtig und die Zukunft. Auch wenn die Gegenwart jetzt nicht rosig aussieht und Du durch den Wind bist, sie wird besser werden, wenn Ihr beide es wollt.
Zitat von Sussurra: ich habe nie geschrieben dass es eine Freundin ist oder war, sondern eine Bekannte. Und mein Mann ist mein Mann, ich habe ihn geheiratet und liebe ihn, was das ganze so schmerzhaft macht. Ich wollte wissen wie man da durch kommt. Wie man die Bilder aus dem Kopf bekommt und nicht ob ich ihn verlasse oder nicht.
Die Bilder werden an Bedeutung verlieren, wenn Ihr Euch wieder mehr annähert, weil sein Fehltritt dann an Bedeutung verliert.
Wie gesagt, nicht die Vergangenheit über Euch entscheiden lassen.
Bilder vergehen nicht auf Knopfdruck. Denk nicht an den rosa Elefanten. Woran denkst Du? An den rosa Elefanten.
Daher den Blickwinkel von dort weg lenken, auf das Gute bei Euch schauen, auf das Miteinander, auf Eure 3 Kinder, die beide Elternteile brauchen. Bilder kann man übermalen, auch gedankliche. Aber es dauert.
Krisen kann man überstehen und wenn sie geschafft sind, kann es besser als vorher sein.
Sie hat nun wieder Brustkrebs. Warum sie es Dir erzählen musste, wollte, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Vielleicht will sir in ihrem Leben aufräumen? Dazu hätte sie Dich nicht hineinziehen müssen. Vielleicht ist sie neidisch auf Dich und ihn? Harmonisches Miteinander, drei Kinder ist sie sitzt da mit Brustkrebs? Vielleicht dachte sie auch, jetzt wo es mir so schlecht geht und ich Angst habe, funke ich aus Bosheit mal dazwischen.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich würde es ihr nicht gönnen,dass sie Dein und Euer Leben kaputt macht.
Es ist aber wirklich nicht wichtig für Dich, denn wenn er seit Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr hat, ist die Frau ohne Belang für Euch.