439

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

GreenTara
Liebe @Sussurra
mir wären an deiner Stelle ein paar Punkte wichtig:
Zitat von Sussurra:
Dass er daas mit dem Lügen mit Therapie in den Griff bekommen will,

Damit sagt er, dass er unter einer bisher unbehandelten Lügenkrankheit leidet. Hatte er noch ein paar von dir bislang unbemerkt Schübe, oder was soll diese Aussage?
Zitat von Sussurra:
dass das mit dem Lügen alles aus seiner Jindheit herrührt.

Und auch hier entzieht er sich der Verantwortung, die Schuld ist nicht bei ihm zu suchen, sagt er damit.
Zitat von Sussurra:
Und er hat auf alles geschworen was ihm heilig ist

Leider hat er seine Glaubwürdigkeit ja selbst als noch nicht existent bezeichnet, vielleicht nach der Therapie?
Was seine Schwüre wert sind, weißt du ja.
Zitat von Sussurra:
sie hat unsere Familie auf dem Gewissen

Fällt es dir leichter, wenn du die Verantwortung bei ihr suchst? Damit unterstützt du deinen Mann, der sich als Opfer seiner Kindheit und der Umstände deklariert. Die Frau hat dir dich keine Treue versprochen, sondern er. Weil seine Worte nichts wert sind, soll sie Schuld sein? Klar, auch sie hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Was ist, wenn die Therapie ihn nicht heilt? Dann hast du Pech?
Ich sehe kein Bekenntnis, die Verantwortung für das Gewesene zu übernehmen. Aber dann ist er ja auch nicht in der Lage, Verantwortung für das Kommende zu übernehmen.
Frage ihn, was er anzubieten hat? Und lege ihm nicht deine Erwartungen in den Mund, womit er dich dann leicht beschwichtigen kann.
Ich sehe deinen Mann jedenfalls noch nicht in der Situation, eure Ehe retten zu wollen. Er glaubt, sein Gejammer reiche aus, dass du ihm verzeihst. Das wird nicht reichen. Wie sollst du ihm glauben, wenn er selbst seine Glaubwürdigkeit als beschädigte Charaktereigenschaft bezeichnet?

14.04.2025 13:41 • x 6 #166

P
Zitat von Sussurra:
alles sch. irgendwie.

Im Moment definitiv!

Dafür eine dicke virtuelle Umarmung zwischendurch nur für Dich

Gestehe Dir zu, daß Du gerade Zeit brauchst.
Du darfst Dir zugestehen, daß es gerade hart ist.

Ich habe volles Vertrauen in Dich, daß es - ähnlich Deinem Erlebnis bzgl Lügen / nicht mehr Lügen - auch hier zu gegebener Zeit gut sein wird und Du klar sein wirst.
Jetzt im Moment steht trauern an um den erlittenen Betrug und daß das nunmal irre weh tut.

14.04.2025 14:35 • x 3 #167

A

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

x 3

P
Ach so, nicht zu vergessen, @Sussurra Du kannst hier jederzeit schreiben und die Seele erleichtern

14.04.2025 17:09 • x 1 #168

Sussurra
@Perzet ich weiß. Aber die Wörter die mir im Kopf rumgehen werden hier bestimmt zensiert
Ich weiß es ist nicht der Richte weg, aber ich würde ihm einfach so gerne das gleiche antun. Ihn immer wieder belügen Herz rausreißen, versprechen geben, wieder lügen und ihn noch kleiner machen als ich gerade bin.
Dieses abgefu.... Gefühlshinundher geht mir so auf den Sack... Traurig, Zornig, Hasserfüllt, hoffend, einsam optimistisch dann wieder ganz unten....

14.04.2025 17:30 • x 3 #169

M
Zitat von Sussurra:
Traurig, Zornig, Hasserfüllt, hoffend, einsam optimistisch dann wieder ganz unten....

Ja, das ist so. Und das haben Dir andere angetan. Er und diese Frau, die jetzt nach 8 Jahren ankommt mit Absichten, die man nicht verstehen, sondern nur vermuten kann.
Ändert aber auch nichts.

Abwarten, bis sich die Gefühle ein wenig beruhigt haben und warten, bis Du klarer siehst.

Es ist hinterhältig und fies, was hinter Deinem Rücken passierte und Du bist jetzt das Opfer, das nichts dafür kann, aber das jetzt die Folgen tragen und die Gefühlseskapaden aushalten muss. Sollte diese Frau böse Absichten gehabt haben, hat sie es prima geschafft, Unkraut zu säen.

Kannst Du mal übers WE wegfahren, z.B. zu Deiner Freundin? Mal reden, mal Jemand anderes sehen, mal raus kommen. Auch ein wenig Abstand kann helfen, dass man ein wenig klarer sieht.
Daheim drehst Du Dich gedanklich und emotional im Kreis. Es kann hilfreich sein, mit einem unbeteiligten Dritten darüber zu sprechen.
Wie wäre es mit einer Beratungsstelle, z.B. Caritas, zu der Du erst Mal allein hingehst? Natürlich kann Dir keiner sagen, was Du tun sollst oder gar eine Entscheidung für Dich treffen, aber Reden kann bei der Orientierung helfen.

14.04.2025 17:41 • x 4 #170

Sussurra
@Margerite naja, Termine für Beratungen sind hier mau. Wegfahren ist auch nicht ganz so einfach, will halt die Kiddies nicht misstrauisch machen. Um zu reden habe ich quasi hier rein geschrieben. Ich höre hier viele Sichtweisen, und keiner von euch kennt meinen Mann und ist deshalb nicht befangen . Meine beste Freundin kennt ihn und würde ihn halt auch die ganze zeit nur beschimpfen oder ihn prügeln wollen usw... klar verständlich aber leider keine objektive Hilfe.

14.04.2025 17:49 • x 3 #171

M
Zitat von Sussurra:
Aber die Wörter die mir im Kopf rumgehen werden hier bestimmt zensiert

Ich kann es mir vorstellen und ich finde diese Worte schlicht und ergreifend legitim. Wer kennt sie denn nicht?
Als mein AM unsere wundervolle Beziehung beendet hatte, wünschte ich ihm was. Z.B. eine Autofahrt mit einem schweren Unfall, nach dem er im Rollstuht sitzen sollte. Hach, das hätte mich gefreut! Ich träumte von ein paar schweren Jungs, die ihn vermöbeln sollten und ganz am Ende, wenn er schon am Boden lag, wäre ich gekommen und hätte ihm noch in seine ... getreten. Dieses schmerzliche Aufstöhnen, einfach nur herrlich!

Und dann wünscht ich ihm den Tod, denn dann wäre er einfach ganz weg.. Ich würde nicht bei der Beisetzung anwesend sein, aber später mal an sein Grab gehen oder zu seiner Urnenschublade und ihm im Stillen sagen: Ätsch, ich lebe noch, Du nicht, geschieht Dir Recht, Du elender Mistkerl, Du Sch..., Du Verräter, Du irgendwas und alles!

Schreie, schlag in die Kissen, hau ihm auf die Brust, nur nicht vor den Kindern. Aber der Frust braucht ein Ventil.

Er hatte keinen Unfall, schwere Jungs kenne ich nicht und er lebt. Aber meine Wut verging irgendwann und es kam allmählich die Akzeptanz. Es ist wie es ist und ich muss damit umgehen.
Damit war es nicht vorbei, aber es ging dann in eine andere Phase über, die mit der Zeit eine Rückschau erlaubte, weil der Blick nicht nur von Emotionen verstellt war. Aber so was braucht Zeit und die nimmst Du Dir.

Wenn es für Dich leichter ist, kannst Du ihm vielleicht nahe legen, mal für ein paar Tage zu verschwinden, damit er Dir aus dem Weg ist. Papa muss für ein paar Tage weg, einem Freund helfen oder dienstlich. Einfach, dass Du ihn mal wenige Tage nicht mehr vor Augen hast.
Oder Beratungstermin in er nächsten Stadt vereinbaren und einfach mal einen Ausflug allein machen.

Aber das musst Du selbst wissen. Schreiben kann auch helfen, weil es die Gedanken klärt. Aber es ist natürlich immer noch da.

14.04.2025 17:56 • x 2 #172

GreenTara
Zitat von Margerite:
Wenn es für Dich leichter ist, kannst Du ihm vielleicht nahe legen, mal für ein paar Tage zu verschwinden, damit er Dir aus dem Weg ist. Papa muss für ein paar Tage weg, einem Freund helfen oder dienstlich

Das könnte tatsächlich hilfreich sein, deine Gedanken und Emotionen zu sortieren und die Spannungen etwas zu reduzieren. Und ihm auch. Vielleicht fällt noch ihm etwas anderes ein, als zu schwören.

Für die Caritas könntest du eventuell einmal noch einem Online Termin schauen.

14.04.2025 18:12 • x 2 #173

Sussurra
@Margerite da geb ich dir recht.... mit allem was du schreibst. Ich muss schauen wir wir das hinbekommen. Derweilen verprügel ich die Kissen und ihn wenn die Kinder schlafen

14.04.2025 18:23 • #174

Sussurra
@GreenTara ich habe mit der Telefonseelsorge gesprochen.. ich hätte in der heuten zeit nicht mal gedacht dass es das so noch gibt... aber ja.. es ist zumindest mal ein zuhören und Ratschläge geben. Es ist aber zeitlich leider auch begrenzt. Ich bin mitten in der umschulung und habe nur bedingt Zeit zu telefonieren oder Termine wahrzunehmen. Deswegen finde ich das hier ja auch ganz gut. Da kann ich schreiben wann immer ich möchte und zeit habe.

14.04.2025 18:26 • x 2 #175

GreenTara
@Sussurra
Du bist uns auch willkommen. Schön, wenn dir der Austausch etwas hilft.

14.04.2025 18:27 • x 1 #176

Sussurra
Er tut gut. Ich kann das ganze dadurch von verschiedenen Perspektiven betrachten und hilft dem Chaos in meinem Kopf etwas Herr zu werden

14.04.2025 18:30 • x 1 #177

S
@Sussurra
Zitat von Sussurra:
ihn noch kleiner machen als ich gerade bin.

Die gute Nachricht ist, dass du das nicht musst. Weil er schon lange sehr viel kleiner ist als Du.
Er ist der Betrüger, nicht Du.

Lass das bei ihm und versuch dir diesen Schuh nicht anzuziehen.

Was er getan hat, definiert ihn und sagt einzig was über ihn aus, nichts über Dich und noch nicht mal was über Eure Beziehung.

Traurig und v.a. wütend sein darfst Du natürlich trotzdem , und dass dich da Emotionen beuteln das wird auch noch eine Weile so bleiben. Vielleicht ein Box- Sack? Hass allerdings wird dich nirgendwo hinführen und das ist auch die Dame sicher nicht wert.

14.04.2025 18:50 • x 3 #178

Sussurra
@SchlittenEngel Hochachtung dass du diese Person als Dame bezeichnest... ich weiß dass Hass nicht weiterhilft, aber er ist nunmal leider da und wünsche ihr die Pest an den Hals. Und irgendwie würde ich mich im Moment sogar darüber freuen wenn ihr Grund, mir das ganze zu sagen, auch stimmen würde. Da ist nur Verachtung. Und ich brauch das. Mit ihr muss ich nicht zusammen leben, sie habe ich nie geliebt, sie muss ich seit dem nicht jeden Tag sehen, mit ihr habe ich keine Kinder, ich kann sie aus tiefster Seele hassen. Was nicht heisst dass mein Mann da keine Schuld trifft. Er ist der Hauptverantwortliche. Er trägt die ganze Schuld, und das bekommt er jetzt zu spüren. Wenn er das durchsteht ohne den *beep* einzuziehen dann kann es sein dass er die Beziehung auch retten kann. Nach den vielen Nachrichten heute, habe ich beschlossen, mich zurückzulehnen und abzuwarten was passiert. Ich habe ihm gesagt er muss sich kümmern sonst wird es bald kein uns mehr geben. Und dann kann er sich auch nicht hinter den Kindern verstecken. Denn selbst wenn ich alles für die Zwerge machen würde, irgendwann ist der Punkt erreicht wo ich darauf dann keine Rücksicht mehr nehmen werde.

14.04.2025 19:01 • x 3 #179

P
@Sussurra Du klingst sehr Verantwortungsbewusst. Zum Beispiel willst Du die Kinder nicht mit hineinziehen. Dafür beherrschst Du Dich zusätzlich. Das ist echt ne Kraftanstrengung. Respekt!

Und Dein Mann?
Hast Du den Eindruck, daß er sich entwickelt hat in den letzten Jahren?

Seine Selbstbeherrschung war vor einigen Jahren ja nicht groß. Und jetzt?
Ist es glaubhaft, daß der emotionale kleine Junge (dessen Bedürfnisse damals über allem anderen standen) jetzt weiter ist?
Glaubst Du ihm, daß es ihm leid tut?

Wird er eine Weile Deine Schmerzen aushalten können, sich dem stellen können/ wollen?

Das ist wichtig. Du darfst und sollst Deine Gefühle fühlen können. Sie haben Gründe, warum sie da sind.

Es ist immer mies und zieht einem gefühlt den Boden unter den Füßen weg, wenn man feststellen muss, daß so einiges gar nicht gestimmt hat. Es stellt alles andere mit in Frage. Man fühlt sich selber so wertlos. Da spielen so viele Aspekte mit rein. Das ist nicht ohne.

14.04.2025 19:05 • #180

A

x 4