mir wären an deiner Stelle ein paar Punkte wichtig:
Zitat von Sussurra: Dass er daas mit dem Lügen mit Therapie in den Griff bekommen will,
Damit sagt er, dass er unter einer bisher unbehandelten Lügenkrankheit leidet. Hatte er noch ein paar von dir bislang unbemerkt Schübe, oder was soll diese Aussage?
Zitat von Sussurra: dass das mit dem Lügen alles aus seiner Jindheit herrührt.
Und auch hier entzieht er sich der Verantwortung, die Schuld ist nicht bei ihm zu suchen, sagt er damit.
Zitat von Sussurra: Und er hat auf alles geschworen was ihm heilig ist
Leider hat er seine Glaubwürdigkeit ja selbst als noch nicht existent bezeichnet, vielleicht nach der Therapie?
Was seine Schwüre wert sind, weißt du ja.
Zitat von Sussurra: sie hat unsere Familie auf dem Gewissen
Fällt es dir leichter, wenn du die Verantwortung bei ihr suchst? Damit unterstützt du deinen Mann, der sich als Opfer seiner Kindheit und der Umstände deklariert. Die Frau hat dir dich keine Treue versprochen, sondern er. Weil seine Worte nichts wert sind, soll sie Schuld sein? Klar, auch sie hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Was ist, wenn die Therapie ihn nicht heilt? Dann hast du Pech?
Ich sehe kein Bekenntnis, die Verantwortung für das Gewesene zu übernehmen. Aber dann ist er ja auch nicht in der Lage, Verantwortung für das Kommende zu übernehmen.
Frage ihn, was er anzubieten hat? Und lege ihm nicht deine Erwartungen in den Mund, womit er dich dann leicht beschwichtigen kann.
Ich sehe deinen Mann jedenfalls noch nicht in der Situation, eure Ehe retten zu wollen. Er glaubt, sein Gejammer reiche aus, dass du ihm verzeihst. Das wird nicht reichen. Wie sollst du ihm glauben, wenn er selbst seine Glaubwürdigkeit als beschädigte Charaktereigenschaft bezeichnet?