439

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

M
Die Zeit richtet alles. Man muss nur Geduld haben, aushalten und warten.

14.04.2025 19:07 • x 1 #181

Sussurra
@Perzet
Zur ersten Frage: ja den Eindruck habe ich. Ich habe ja seine Chats gelesen, er musste mir alles zeigen. Da waren auch chats dabei wo die Damen ihn angebaggert haben und mit ihm ins Bett wollten. Dies hat er rigoros abgelehnt. Die chats waren schon 1-2 Jahre alt also hat er sich nicht vorher mit ihnen abgesprochen. Es waren eigentlich immer ganz normale Unterhaltungen, meist waren die damen irgendwie gefrustet und er wollte nett sein und sie aufbauen. Es waren Bekannte, die ich auch kenne. Sie hatten das anders interpretiert. Dabei wollte er nur helfen. Und das glaube ich ihm auch, denn so habe ich ihn kennengelernt. Er hatte mich damals aus einem tiefen Loch geholt und mir wieder Freude am Leben geschenkt. Dass wir dann irgendwann zusammen kamen hat ne ganze Weile gedauert.
Auch wenn er lügt, und das damals gemacht hat ist er trotz allem ein herzensguter Mensch. ( und nein das ist keine Entschuldigung oder ausrede für sein vergehen)zur 2. Frage: Ja er ist weiter, und ich glaube ihm auch dass es ihm leid tut und dass er wahnsinnig angst davor hat mich zu verlieren, für sich aber beschlossen hat dass Lügen und verheimlichen besser ist weil da ja erstmal nix passiert... bis die Wahrheit rauskommt. Und dann lügt er wieder weil er Angst vor dem noch schlimmeren hat und so geht das immer weiter. Ich glaube ihm dass er mich liebt, ich sehe seine Verzweiflung und sein Schmerz. Und die sind echt.
Zu Frage 3: Das hat er vor, ist fest entschlossen. Versteht nicht warum er immer wieder lügt und will das aber mit Therapie in griff bekommen. Ein termin bei der Eheberatung haben wir schon, und er hat sich heute um einen Thermin bei einem Therapeuten für sich selbst gekümmert. Er erträgt meine wutausbrüche, lässt mich ihn schlagen und hält mich dann einfach im Arm. Er hört sich stundenlang meine immer wieder gleichen Fragen und Vorwürfe an ohne zu sagen jetzt reicht mal... und das seit Januar.

14.04.2025 19:23 • x 3 #182

A

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

x 3

P
@Sussurra das sind gute Voraussetzungen, daß es wieder werden kann. Dennoch musst Du durch den Schmerz durch, denn es ist was passiert. Die Frage ist, ob Du Wege findest, wie Du das anders sehen kannst.

Vielleicht hilft Dir ein anderes Beispiel bzgl Lügen etwas.

Leute kennen sich aus dem größeren Bekanntenkreis. Ihr (Anna)geht es sehr schlecht aufgrund von hochkommenden Erinnerungen. Er hat seine Frau gefunden. Diese hält ihn bis zur Hochzeit am langen Arm.
Er nutzt den Kontakt zu Anna, um dieser angeblich 'beizustehen' wo es ihr schlecht geht, heißt zb in den Arm nehmen. Dadurch holt er sich etwas Nähe, die seine Verlobte verweigerte. Das ist Anna gar nicht recht, ist aber zu kaputt, um sich genügend schützen zu können. Zusätzlich diffamiert er Anna, daß sie sich ihm an den Hals werfen würde und er armer, hilfsbereiter Kerl da zu gutmütig sei, wo es Anna doch so schlecht gehe.

Inzwischen sind über 20 Jahre vergangen. Die beiden sind seither verheiratet. Anna wird immer noch diffamiert und vor ihr wird gerade von der Ehefrau seither überall gewarnt. Keine Chance, gegen die beiden anzukommen. Und er traut sich seit 20 Jahren nicht seiner Frau die Wahrheit zu sagen, nämlich daß dieses am langen Arm halten ihn und seinen Umgang mit seinen Hormone überfordert hatten.

14.04.2025 19:32 • #183

GreenTara
@Sussurra
Du hattest geschrieben, dass du vor acht Jahren ein schlechtes Bauchgefühl hattest, dass mehr war, als zugegeben. Hattest du danach nochein ein ähnliches Gefühl wie damals?
Die Chats bestätigen ja eigentlich seine Aussagen, was die letzten Flirts oder, wie man das nennen mag.

14.04.2025 19:33 • #184

Sussurra
@GreenTara nein ein ähnliches hatte ich nicht, also nicht auf eine andere Person bezogen. Es ging immer nur um diese eine Person wo ich das Bauchgefühl hatte. Ich habe später ab und an gedacht es wäre was dazu gekommen aber es war jetzt im Nachhinein betrachtet wirklich nur weil da nie die volle Wahrheit ans Licht kam. Also die lügen. Ich hatte das Gefühl immer dann wenn er mich deswegen anlog, und das Gefühl kam dann in regelmäßigen Abständen wieder. Ich nehme an dass es die Momente waren wo sie sich immer mal wieder bei ihm gemeldet hat. Es klingt echt doof aber ich glaub das war wie ne Antenne.

14.04.2025 19:38 • x 2 #185

GreenTara
@Sussurra
Das klingt nicht doof, das ist eine Wahrnehmung. Und so, wie du diese in deinem Beitrag beschrieben hattest, scheint die auch gut zu funktionieren. Wie ist das generell bei dir, würdest du sagen, du hast ein gutes, Gespür, wenn die Kinder etwas mit sich tragen? Oder Freunde?

14.04.2025 19:42 • x 1 #186

Sussurra
@Perzet mein Mann hat es mir gesagt auch damals, dass er das nicht erträgt, wenn wir kein intimleben haben. Ich war schwanger hatte massiv Übergewicht überall Wasser und Schmerzen. Ich konnte da gar nich an Intimität denken. Und das habe ich ihm auch gesagt.
Weder er noch ich warnen irgendjemanden in unserem Bekanntenkreis oder sonst wo vor ihr. Das habe ich nicht Nötig, das Karma wirds richten. Meine und die Geschichte die du geschrieben hast kannst du nicht miteinander vergleichen. Seine Affäre wollte nie eine Beziehung mit meinem Mann. Sie wollte unbedingt ein Kind, da es mit ihrem Mann auf normalem Wege nicht funktionierte hat sie sich wohl meinen auserkoren und er ist , gefrustet wie er war, drauf angesprungen. Er kann von Glück reden, dass da nie ein Kind entstand, sondern alle 3 die sie jetzt hat künstliche Befürchtungen waren ( mit ihrem mittlerweile exmann)
Sie ist nicht die leidtragende, sie ist ein egoistisches selbstgefälliges Mistst...

14.04.2025 19:46 • x 2 #187

Sussurra
@GreenTara eigentlich schon. Mein Großer ist da genauso. Der merkt auch sofort wenn was gelogen ist. Nur vertraut er auf sein Bauchgefühl und spricht es aus....

14.04.2025 19:48 • x 2 #188

P
@Sussurra
entschuldige, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich wollte weder Anna noch das Paar mit Euch direkt vergleichen. Im Gegenteil. Es ist eine wahre Situation. Die Personen gibt es.
Es ging nur um die Angst davor, die Wahrheit zu sagen. Ich wollte damit ausdrücken, daß sehr lange gelogen werden kann, wenn es möglich ist. Und auch Gründe für das Lügen können so unglaublich vielfältig sein. Viele davon sind Angst vor eventuellen Konsequenzen und nicht unbedingt alle weil eiskalt abgebrüht.

14.04.2025 19:54 • x 1 #189

GreenTara
@Sussurra dann kannst du für dich ja im Grunde genommen sortieren, was du glaubst.
Denkst du, es ist jetzt alles offengelegt? Damit will ich jetzt nicht seine Lügen klein reden; der Vertrauensbruch ist ja da. Und sein Umgang damit ja leider auch.

14.04.2025 20:04 • x 1 #190

Wirdschon
Zitat von Sussurra:
wünsche ihr die Pest an den Hals.

Völlig ok fürs erste, irgendwohin muss der Grant ja.
Zum Glück legt sich das mit der Zeit, denn Hass trübt den Blick aufs wesentliche.

Den Grant auf ihn wirst du wahrscheinlich etwas länger behalten und das ist okay und er wird damit leben müssen oder eben nicht und dann gehen.

Als ich in deiner Situation war, haben mich diese Rachegedanken des Öfteren heimgesucht. Der Gedanke mir eine Affäre zu suchen um dann quasi pari zu sein fand ich äußerst verlockend.
Dazu las ich einen Artikel im Internet über einen amerikanischen Psychologen, der genau das seinen Paaren bei einer Affäre rät.
Die gleiche Zeit wie die Affäre lief, darf der betrogene Part auch eine führen und es wurden Paare vorgestellt, die das so gehandhabt haben. Nach der Zeit wird ein Verbrennungsritual gestartet und man startet bei null.
Und weißt du was? Keiner der Betrogenen hat irgendeine Genugtuung dabei empfunden, bei kaum einem hat es zur gefühlter Augenhöhe geführt. Die mussten trotzdem durch den Schmerz.

…und dann hatten sie noch das Gefühl andere zu missbrauchen, nur damit es ihnen besser geht.

Glaubst Du, Dir ginge es damit besser?

14.04.2025 20:51 • x 1 #191

Sussurra
@Perzet danke jetzt hab ich es verstanden

14.04.2025 21:15 • x 1 #192

Sussurra
@GreenTara ich weiß es nicht 100%IG. Das Bauchgefühl ist nicht mehr da aber ich weiß durch das ganze auch nicht mehr ob ich meinen Gefühlen so trauen kann. Mir wurde ja immer wieder suggeriert dass mein Bauch irrt. Ich muss da erstmal ne Nacht drüber schlafen....

14.04.2025 21:18 • x 2 #193

Sussurra
@Wirdschon nein ich glaube nicht dass es mir damit besser geht. Es ist nur der Wunsch dass er den selben Schmerz fühlt wie ich. Dass er weiß was er mir damit angetan hat.

14.04.2025 21:21 • x 3 #194

M
Zitat von Sussurra:
Er hört sich stundenlang meine immer wieder gleichen Fragen und Vorwürfe an ohne zu sagen jetzt reicht mal... und das seit Januar.

Diese Geduld würde ich nicht aufbringen.
Das muss man erst mal aushalten, auch aus seiner Sicht, vor allem, weil ja nichts Neues daraus entsteht. Nur immer dieselben Vorwürfe, Selbstmitleid, Schuldzuweisungen. Es ist Deine Art damit umzugehen, andere würden sich eher sehr enttäuscht zurück ziehen, aber Du musst auch mal sehen, passiert ist passiert und das lässt sich nun nicht mehr umdrehen.

Zum Verzeihen gehört auch, die Nöte des Gegenübers anzuerkennen. Das ist jetzt keine Rechtfertigung für sein Tun, aber was er damals tat, würde er heute nicht mehr machen.
Er gibt sich wirklich Mühe und will auch an sich selbst arbeiten und das hältst Du ihm auch zugute.

Ihr könnt das schaffen und es ist 8 Jahre ! her und sein Helfersyndrom kann er auch prima daheim ausleben, dazu braucht es keine anderen Frauen, die seine Zugewandtheit und Freundlichkeit missverstehen.

Ich hoffe für Euch wirklich, dass ihr diese Krise meistern könnt. Er ist trotz des Fehlverhaltens damals einer von den guten Männern und das weißt Du auch.

15.04.2025 10:59 • x 1 #195

A

x 4