440

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

M
Zitat von Sussurra:
Beziehung beenden steht nicht zur Debatte. in guten wie in schlechten Zeiten. Ich will das ganze nur verarbeiten. Ihm vielleicht auch irgendwann verzeihen können.

Ich bin geneigt Dir zu schreiben,
dass Du fortan (wenn Du Dich absolut nicht trennen willst)
mit einer Verletzung bzw. (offenen) Wunde leben musst.
Darüber sprechen und sich austauschen
hilft natürlich ein Stück weit,
den Schmerz zu ertragen.
Aber eine große hässliche Narbe bleibt in jedem Fall !

11.03.2025 13:05 • x 9 #46

sonntag_morgen
Zitat von Sussurra:
@sonntag_morgen so geht es mir ja... das Lügen macht mich fertig weil ich nicht mehr weiß was ich ihm noch glauben kann

Das kann ich verstehen. Ich kann dir nur sagen, dass ich keine guten Erfahrungen mit Lügen gemacht habe. Meiner Erfahrung nach steht dahinter eine grundlegende Einstellung.
Und wer mich einmal angelogen hat, hat mich auch später wieder angelogen.

11.03.2025 13:06 • x 4 #47

A

Nach 8 Jahren kam es ans Licht

x 3

GreenTara
Liebe @Sussurra
Wenn für du und dein Mann an eurer Ehe festhalten wollt, ist es natürlich kein guter Gedanke, es ihm mit gleichem zu vergelten. Letztendlich liegt es an dir, ob du es akzeptieren kannst, dass dein Mann große Fehler begangen hat. Auf euere Situation bezogen, sehe ich das Heiligste verletzt. Es kommt auch auf ihn an, wie er mit deiner Verletzung umgeht. Auf Dauer zu Kreuze kriechen ist allerdings auch kein Weg. Irgendwann muss die Ebenbürtigkeit wieder hergestellt sein, ohne Vergeltungsschlag deinerseits.

11.03.2025 13:07 • x 1 #48

Blindfisch
Meistens gehen Männer fremd, wenn ihnen die S. Komponente in der Beziehung fehlt oder nicht genug ist. Sie können den S. meistens sehr gut von der emotionalen Komponente trennen. Natürlich zeugt das nicht gerade von Charakterstärke fremdzugehen, wenn die Frau schwanger zu Hause sitzt. Aber es ist passiert. Ich hoffe er war seid dem treu und hat dich nicht weitere Male betrogen.
Angenommen, dem ist so - das kannst nur du Wissen, weil du ihn am Besten kennst und einschätzen kannst - sollte er dir davon beichten? Wenn ja, welcher Zeitpunkt ist der Richtige? Während du das Kind erwartest? In der Zeit des Wochenbettes? In der Zeit, in der Du am Meisten auf ihn angewiesen bist? In der Zeit, in der die nächsten Kinder unterwegs sind? Zu welchem Zweck? Nur um sein Gewissen zu erleichtern und dich dann vor eine Entscheidung zu stellen, mit 3 Kindern, die niemand treffen möchte? Ich könnte mir vorstellen, das der Betrug die ganzen Jahre im Gewissen hängt - und ab einer gewissen Zeit es aber weniger wird. Als er fremd gegangen ist, war er noch kein Vater - mittlerweile ist er dreifacher Vater und hat nicht nur Verantwortung dir gegenüber sondern auch seinen Kindern.Er wird seine Einstellung (hoffentlich) geändert haben. Und jetzt fällt ihn die Vergangenheit auf die Füße. Dank der Frau, die ihr eigenen Gewissen reinwaschen möchte. Ja, er allein trägt die Schuld am Betrug, aber Sie nimmt es in Kauf, eine Familie zu zerstören.
Ist seine Reue die er nun zeigt ehrlich? Paartherapie ist eine gute Idee, wenn du es auch möchtest. Da geht es nicht darum Anziehung o.ä. zu therapieren, sondern um eine moderierte Kommunikation. Ein Rahmen, in der er dir vom Betrug erzählen kann und du nicht allein mit den Tatsachen und Einzelheiten da stehst und Werkzeuge in die Hand bekommst, damit umzugehen. Natürlich nur, wenn du möchtest. Das Ergebnis, Fortführung der Bezieheung oder Trennung ist am Ende offen.
Zitat von Sussurra:
er hält mich fest wenn ich zusammenbrechen und auf ihn einhaue vor Zorn und Verzweiflung. Er stellt sich dem ganzen obwohl seine Art immer das wegducken war

Das ist in meinen Augen ein Hinweis, das er bereut und bereit ist, die Geschiche aufzuarbeiten. Zumindest scheint er sich bewußt zu sein, jetzt kein Drama und Schuldzuweisung von sich zu geben sondern dich emotional aufzufangen. Das macht kein Mann, der dich nicht liebt.
Es ist nur meine Sicht auf deine Schilderung, die Entscheidung ob und wie, kann dir leider niemand abnehmen.

11.03.2025 13:15 • x 4 #49

Kroenchen_richten
Hallo @Sussurra,

eine sehr schmerzhafte und unnötige Erfahrung.
Leider bleiben diese Bilder, sie verblassen nur mit der Zeit.
Ich hoffe du hast nicht nach Details gefragt. Auch wenn es einem danach drängt, tausende Fragen im Kopf vorhanden sind, ist es keine gute Idee.
Die Bilder werden nur schmerzhaft schärfer.

Vergeben, verzeihen, ein Blödsinn, sorry, man kann es nur akzeptieren oder lassen. Es in die Vergangenheit schieben und versuchen, mit vollem Einsatz des Partners, wieder Vertrauen aufzubauen.

Zitat von Worrior:
Die dramatischen Liebesbekundungen unter Tränen kommen komischerweise immer erst wenn die Bombe hochgegangen ist.

Ja, meistens genau so, die Zukunft wird zeigen wie ernsthaft es ihm ist.

Zitat von Sussurra:
Ich hatte ihn ca 2 Jahre diesbezüglich immer wieder gefragt.

Wie hat er sich danach verhalten?
Ist dein Bauchgefühl in den letzten 6 Jahren erneut angesprungen?

Wie hast du dich bei den anderen Schwangerschaften gefühlt. Wie hat er sich da verhalten?

11.03.2025 13:37 • x 1 #50

Sussurra
@kroenchen_richten in den Jahren danach hat mir mein bauchgefühl nichts mehr gesagt. Er ist ein liebevoller Vater. Auch in den Schwangerschaften danach... er musste nie mehr länger arbeiten und ist auch nicht alleine weggegangen.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch dass die letzten Jahre nichts mehr war, aber der Kopf erzählt anderes, er glaubt ihm nicht.

11.03.2025 13:53 • x 2 #51

GreenTara
@Sussurra Ich kann verstehen, dass du jetzt deinen Mann komplett in Frage stellst. Da geht nichts auf Knopfdruck. Aber deine Wunde ist noch frisch, und geht sehr tief. Du schreibst, ihr seid auf einer Warteliste. Gibt es die Möglichkeit, übergangsweise eine Beratung in Anspruch zu nehmen? Was macht ihr sonst so? Gibt es eine Möglichkeit, eucj ohne eure Kinder eine Paarzeit zu gönnen?

11.03.2025 14:06 • x 1 #52

Kroenchen_richten
Ja, jetzt im Schock und Schmerz.
Aber tatsächlich finde ich diese 6 Jahre viel wichtiger.
Ich bin kein Verfechter von Affären, absolut nicht, sehe aber hier gerade keinen Wiederholungstäter.

Schaue auch auf die guten Zeiten. Ich kann mir vorstellen, daß er damals zu jung/dumm und überfordert war.
Und es wirkt, als hätte er aus seinem Fehler gelernt.

Was meinst du, was wäre deine Reaktion damals gewesen, hätte er gebeichtet?

11.03.2025 14:15 • x 3 #53

K
@Sussurra

Dein Mann und deine Bekannte haben sich hinter deinem Rücken in deiner Schwangerschaft zum S. getroffen und dir beide ins Gesicht gelogen.

Selbst wenn dein Mann von dir nicht die Nähe bekommen hat zu dieser Zeit, hätte er mit dir sprechen können was ihm fehlt und auch, dass er gedenkt fremdzugehen. Stattdessen ist er fremdgefangen mit deiner Bekannten, mehrmals und hat die Wahrheit bewusst nicht erzählt.
Die Jahre über wusstest du das was nicht stimmt und wurdest immer wieder in deiner Wahrnehmung für falschdenkend erklärt. Bis sich deine Bekannte wieder bei dir meldet und dir alles erzählt.
Zitat von Sussurra:
um noch etwas zu korrigieren, das Abstreiten seinerseits war auch vor Jahren. Ich hatte ihn ca 2 Jahre diesbezüglich immer wieder gefragt.
Unser Verhältnis in den letzten Jahren war eigentlich super. Wir haben viel geredet auch über Probleme, wir hatten sehr schöne Zeiten , haben uns ein Haus gekauft und ich bin 600km weit weg von meiner Heimat in seine mitgezogen. Wir haben 3 wundervolle Kinder

Zitat von Sussurra:
und es war alles gut bis zu jenem Tag im Januar.

Zitat von Sussurra:
Nun kam heraus, dass sie und mein Mann mich vor 8 Jahren mehrfach betrogen hatten.

Dadurch beginnt alles wieder an deine Oberfläche zu treten, zusätzlich mit dem Wissen die ganzen Zeit das richtige Gefühl gehabt zu haben.

Ich kann dir keinen Rat geben, weil fremdgehen schon ein Ausschluß für mich ist und erstrecht in der Schwangerschaft. Es war auch nicht einmal sondern mehrmals. Dazu noch eine gemeinsame Bekannte. Nicht er hat dir das gebeichtet sondern die andere Frau.

Für deinen Mann wird es auch nicht einfach sein nach 8 Jahren kommt jemand und erzählt von alldem.

Ich kann verstehen wie du dich fühlen könntest, aber du möchtest an deiner Ehe festhalten mit dem Grund in guten wie in schlechten Zeiten. Es ist dein Leben.

11.03.2025 14:16 • x 1 #54

Sussurra
@GreenTara ohne Kinder geht es eher selten, fast nur wenn meine Eltern zu Besuch sind. ( 600km entfernung) aber 2 mal im monat nehmen wir uns die zeit für uns. War auch davor schon so.

11.03.2025 14:27 • x 2 #55

Kroenchen_richten
Zitat von Ariane34:
aber ich kann ihm nicht erklären, warum ich damals schwach geworden bin. Ich weiß es ja selbst nicht. Ich kann ihm keinen Grund nennen.

Schau mal in diesen Faden.
Dort sind Beiträge von Foris, die auch erst Jahre später davon erfuhren.

11.03.2025 14:27 • x 1 #56

Sussurra
@kroenchen_richten danke

11.03.2025 14:31 • x 1 #57

Wirdschon
@Sussurra , ich mag Dich mal in den Arm nehmen

…und nu ein bisschen schütteln.
Verlangst Du nicht gerade furchtbar viel von Dir?
Schau, Du hast beschlossen, Eure Ehe nicht zu beenden.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Unter den Teppich kehren ( stinkt wahrscheinlich trotzdem weiter, egal wie viele Blümchen du darauf pflanzt)
Oder das, was ein amerikanischer Psychologe seinen Patienten rät:
Die gleiche Zeit der Affäre nimmst Du Dir nun einen Affärenmann mit allem drum und dran. Danach seit ihr quitt und die Sache wird abgehakt.
…oder, und ich denke, den Weg geht ihr schon, ihr arbeitet das zusammen auf, gründlich.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dies ein sehr schmerzhafter Weg ist…ohne Garantie, kein Netz, kein doppelter Boden, ein beidseitiger seelischer *beep* , der seine Zeit braucht.

Somit lass ich Dir Geduld da, vor allem mit Dir selber und Zuversicht, dass alles so oder so gut wird.
…und Zeit nimmst Du Dir soviel du brauchst.

11.03.2025 14:48 • x 1 #58

GreenTara
@Sussurra
Ich kann gut nachvollziehen, dass du auf die Beiträge Du musst dich trennen verzichten willst.
Ich schreibe dennoch etwas dazu: Ein rigoroses Das ist keine Option kann auf der unbewussten Ebene Bemühungen erlahmen lassen, durch eine Scheinsicherheit. Vielleicht glaubt dein Mann ja mal, er habe genug getan. Weil es sein Gefühl ist. Auch wenn das Ziel, das Vertrauen wieder herzustellen, noch nicht erreicht ist. Oder denkst du, sein glühendes Bestreben hätte fortwährend Bestand? Und auch du hast keine Gewissheit. Daher finde ich, dass der Plan B ohnehin existiert. Da hilft auch das nichtbenennen nichts. Ich finde, ein, Ich werde alles tun, was in meiner Möglichkeit steht realistischer und auch motivierender.

11.03.2025 15:07 • x 2 #59

Sussurra
@Wirdschon vielen lieben Dank ️ das liest sich toll

11.03.2025 15:22 • x 2 #60

A

x 4