Meistens gehen Männer fremd, wenn ihnen die sexuelle Komponente in der Beziehung fehlt oder nicht "genug" ist. Sie können den Sex meistens sehr gut von der emotionalen Komponente trennen. Natürlich zeugt das nicht gerade von Charakterstärke fremdzugehen, wenn die Frau schwanger zu Hause sitzt. Aber es ist passiert. Ich hoffe er war seid dem treu und hat dich nicht weitere Male betrogen.
Angenommen, dem ist so - das kannst nur du Wissen, weil du ihn am Besten kennst und einschätzen kannst - sollte er dir davon beichten? Wenn ja, welcher Zeitpunkt ist der Richtige? Während du das Kind erwartest? In der Zeit des Wochenbettes? In der Zeit, in der Du am Meisten auf ihn angewiesen bist? In der Zeit, in der die nächsten Kinder unterwegs sind? Zu welchem Zweck? Nur um sein Gewissen zu erleichtern und dich dann vor eine Entscheidung zu stellen, mit 3 Kindern, die niemand treffen möchte? Ich könnte mir vorstellen, das der Betrug die ganzen Jahre im Gewissen hängt - und ab einer gewissen Zeit es aber weniger wird. Als er fremd gegangen ist, war er noch kein Vater - mittlerweile ist er dreifacher Vater und hat nicht nur Verantwortung dir gegenüber sondern auch seinen Kindern.Er wird seine Einstellung (hoffentlich) geändert haben. Und jetzt fällt ihn die Vergangenheit auf die Füße. Dank der Frau, die ihr eigenen Gewissen reinwaschen möchte. Ja, er allein trägt die Schuld am Betrug, aber Sie nimmt es in Kauf, eine Familie zu zerstören.
Ist seine Reue die er nun zeigt ehrlich? Paartherapie ist eine gute Idee, wenn du es auch möchtest. Da geht es nicht darum Anziehung o.ä. zu therapieren, sondern um eine moderierte Kommunikation. Ein Rahmen, in der er dir vom Betrug erzählen kann und du nicht allein mit den Tatsachen und Einzelheiten da stehst und Werkzeuge in die Hand bekommst, damit umzugehen. Natürlich nur, wenn du möchtest. Das Ergebnis, Fortführung der Bezieheung oder Trennung ist am Ende offen.
Zitat von Sussurra: er hält mich fest wenn ich zusammenbrechen und auf ihn einhaue vor Zorn und Verzweiflung. Er stellt sich dem ganzen obwohl seine Art immer das wegducken war
Das ist in meinen Augen ein Hinweis, das er bereut und bereit ist, die Geschiche aufzuarbeiten. Zumindest scheint er sich bewußt zu sein, jetzt kein Drama und Schuldzuweisung von sich zu geben sondern dich emotional aufzufangen. Das macht kein Mann, der dich nicht liebt.
Es ist nur meine Sicht auf deine Schilderung, die Entscheidung ob und wie, kann dir leider niemand abnehmen.