Zitat von Sussurra: Wir sind auf der Warteliste für eine Therapie. Und das kam von meinem Mann, er hat das organisiert und es war seine Idee das zu tun. Ich hatte auch den Gedanken aber wollte warten ob er damit von alleine kommt.
Das ist ein gutes Zeichen, das:
Zitat von Sussurra: um noch etwas zu korrigieren, das Abstreiten seinerseits war auch vor Jahren. Ich hatte ihn ca 2 Jahre diesbezüglich immer wieder gefragt.
Unser Verhältnis in den letzten Jahren war eigentlich super. Wir haben viel geredet auch über Probleme, wir hatten sehr schöne Zeiten , haben uns ein Haus gekauft und ich bin 600km weit weg von meiner Heimat in seine mitgezogen. Wir haben 3 wundervolle Kinder und es war alles gut bis zu jenem Tag im Januar.
nicht.
Basierend auf diesen 2 Indizien vermute ich mal, dass dein Mann schon das Unrecht gesehen hat, was er dir angetan hat, jedoch zu feige war bzw. Angst vor den Konsequenzen hatte.
Weiß dein Mann, dass du ihn nicht verlassen willst?
Wichtig für dich bzw. für die Zukunft eurer Beziehung ist, ob sein jetziges Verhalten auf echter Reue fußt oder ob er schlicht Angst vor den (finanziellen) Konsequenzen einer Scheidung hat.
Ersteres kann eine mächtige Motivation sein die Beziehung und sich selbst so zu ändern, dass kein Betrug mehr vorkommt. Letzteres ist da eher ungünstig.
Mein Rat: Bemesse deinen Mann anhand von Taten und nicht anhand von Worten.
Wie steht es mit den anderen Punkten, die hier schon angesprochen wurden?
Reagiert er verständnisvoll auf deine Fragen (und Vorwürfe) oder eher gereizt?
Vermeidet oder verbietet er das Gespräch über den Betrug?
Redet er von sich aus über die Beziehung?
Habt ihr "Sicherheitsmaßnahmen" (z.B. offenes Handy, Abmelden, Kontaktabbruch zur Affäre, usw.) vereinbart und hält er sich daran?
...