2

Nach 8 Jahren träume ich wieder von Ihr

S
Hallo,

Ich brauche euren Rat. Ich bin 28 Jahre alt (M).
Ich hatte vor ca. 8 Jahren in einer fast einjährigen Beziehung. Sie war meine erste Liebe und ich konnte seither nie wirklich abschließen. Es war definitiv die glücklichste Zeit, die ich meinem Leben je hatte. Wir konnten uns damals immer nur am Wochenende sehen und sind in Tränen ausgebrochen wenn diese Zeit vorbei war. Es war damals wirklich einzigartig.

Ich hatte damals (als ich ca 20 Jahre alt war) viele fehler gemacht, und war nicht wirklich reif. Vorallem auf Emotionaler ebene war ich einfach dumm und habe damit stück für stück einen immer größer werdenen Spalt geschaffen, welcher dann in einer Trennung von Ihrer seite aus endete.

Damals dachte ich das uns nichts trennen kann. Als ich begriff das Sie das wirklich ernst meinte, hat sich das angefühlt als würde meine welt untergehen. Das ganze kam damals einfach so extrem unerwartet, ohne das ich eine weitere Chance von Ihr erhalten habe. Ich konnte nicht begreifen das es aufeinmal vorbei war. Ich habe monatelang getrauert aber natürlich auch ihre Entscheidung respektiert. Ich dachte mir das leben geht weiter und es wird schon irgendwann besser werden.

Mitlerweile sind 8 Jahre vergangen und ich bin glücklich verheiratet. Dennoch konnte ich seither nie los lassen. Ich denke sehr oft an meine damalige Beziehung und vermisse diese Zeiten sehnsüchtig. Seit der Trennung vergeht die Zeit in meinem Leben einfach extrem schnell. Die Letzten 8 Jahre sind einfach verpufft. Aber die Zeit damals (dieses 1 Jahr) fühlte sich wie eine ewigkeit an.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen das es normal ist so oft daran zu denken. Heute nacht hatte ich einen Intensiven traum, in dem wir wieder zusammen waren und extrem glücklich waren. Ich weis einfach nicht wie ich damit abschließen soll. Ich kann einfach nicht aufhören an sie zu denken. Ich hab das gefühl das ich damit einfach nicht abschließen kann weil es zur schönsten Zeit unerwartet endete.

Ich denke auch oft darüber nach, sie zu kontaktieren und vorsichtig über diese Sache zu sprechen. Nicht das ich sie zurück haben will, aber wir damals nicht nur ein Paar, wir waren zusätzlich wie beste freunde. Ich glaube einfach nur das es mir helfen könnte.Dennoch weis ich auch das ich es besser nicht machen sollte. Denn auf der anderen Seite hat Sie mich vielleicht schon lange vergessen.

Vielen Dank für euer Ohr!

07.12.2023 14:55 • #1


G
Hallo Skylog,

ich hatte mit 18 meine große Jugendliebe getroffen und es lagen 100 km zwischen uns, auch ich musste Jahrelang noch an sie denken auch wenn ich derjenige gewesen bin dem das alles zu viel wurde. Es vergingen 20 Jahre als wir uns das erste mal wieder trafen und miteinander reden konnten, ich hatte sie irgendwann bei Facebook gefunden und angeschrieben. Sie hatte mittlerweile geheiratet und sich wieder getrennt.

Mittlerweile sind wir beste Freunde, die immer füreinander ein Ohr haben wenn es benötigt wird.

Ich denke manche Menschen in seinem Leben vergisst man nie, und ich denke Kontakt sollte man erst suchen wenn man die Vergangenheit ruhen lässt und sich seine Fehler verzeiht und die des anderen aus Herzen vergibt.

07.12.2023 15:05 • #2


A


Nach 8 Jahren träume ich wieder von Ihr

x 3


G
Was ich aber ganz vergessen habe, als wir uns dann endlich wieder trafen, habe ich dann aber auch schnell gemerkt das unsere Lebensziele vollkommen anders sind, aber ich sie trotzdem sehr mag.

07.12.2023 15:07 • #3


A
Was konkret ist Deine Frage?
Du bist verheiratet und glücklich .
Du willst sie nicht zurück .

Fragst dich ob es normal ist an jemanden zu denken ?

Ja ist normal wenn man nicht ganz zufrieden ist mit dem Leben das man lebt .

Ich würde mich fragen was genau mir jetzt nicht passt und würde daran arbeiten .

07.12.2023 15:15 • #4


Brennessl
lieber skylog!

die erste große liebe ist ein einschneidendes erlebnis, ich denke es geht vielen menschen wie dir, da bleibt einfach etwas hängen.


Zitat von Skylog:
ch denke auch oft darüber nach, sie zu kontaktieren und vorsichtig über diese Sache zu sprechen. Nicht das ich sie zurück haben will, aber wir damals nicht nur ein Paar, wir waren zusätzlich wie beste freunde. Ich glaube einfach nur das es mir helfen könnte.


wenn du denkst es hilft dir, warum nicht? ich finde es grundsätzlich immer gut, dinge die auf der seele liegen an- und auszusprechen.

über was genau würdest du denn gerne mit ihr sprechen?

07.12.2023 15:15 • #5


ElGatoRojo
Zitat von Skylog:
Ich hab das gefühl das ich damit einfach nicht abschließen kann weil es zur schönsten Zeit unerwartet endete.

Verwechsele nicht Erinnern mit Danachsehnen. Und dass Liebe unerwartet endet - so what? Vor allem in diesem Lebensalter.
Zitat von Skylog:
Ich denke auch oft darüber nach, sie zu kontaktieren und vorsichtig über diese Sache zu sprechen.

Wozu? In 90 % solcher Fälle wirst du enttäuscht sein. Du bist anders - sie ist anders. Es ist nicht mehr wie 20. Ihre Stimme wird zwar immer noch ihre Stimme sein - aber ihre Worte?

Ausserdem - wozu hast du eine andere Frau geheiratet?

07.12.2023 19:27 • x 1 #6


GarstigeGräte
Zitat von Skylog:
weil es zur schönsten Zeit unerwartet endete.


Naja, es war für dich vielleicht zur schönsten Zeit, aber sicher nicht für sie -sonst hätte sie es nicht so unwiderruflich beendet.

Aber ich denke, du hast recht mit deiner Vermutung, dass du aus diesem Grund nicht richtig abschließen kannst. Für dich kam die Trennung unerwartet und zur schönsten Zeit. Aber war es wirklich so? Wie kommt es, dass eure Wahrnehmung da so unterschiedlich war?

Du trauerst einem Ideal nach. Einem was-wäre-wenn und hätte-ich-doch. Du konntest gar nicht herausfinden, ob sie wirklich so toll ist wie du sie in Erinnerung hast. Du hebst sie auf ein Podest, auf das sie gar nicht hingehört.

Im Grunde hast du doch eine Erklärung, warum sie es beendet hat.
Zitat von Skylog:
Ich hatte damals (als ich ca 20 Jahre alt war) viele fehler gemacht, und war nicht wirklich reif. Vorallem auf Emotionaler ebene war ich einfach dumm und habe damit stück für stück einen immer größer werdenen Spalt geschaffen

Was geschehen ist, ist geschehen. Du solltest lernen, dir zu verzeihen, dass du damals der warst, der du warst und Dinge getan oder nicht getan hast, die zur Trennung geführt haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir dazu raten würde, sie zu kontaktieren. Ich hätte ein wenig Sorge, dass du dich verrennst und die Sehnsucht nach ihr dadurch nur größer wird. Aber das kannst du hoffentlich besser abschätzen, ob der Fall eintreten könnte.

07.12.2023 20:36 • x 1 #7


Funkenline
@skylog

Falls du deine erste Liebe kontaktieren möchtest, stell dich bitte darauf ein, dass deine Gefühle zurückkommen können - innerhalb kürzester Zeit und in einer Intensität, dass du möglicherweise anfängst, an deiner aktuellen Beziehung zu zweifeln. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas möglich ist, habe es aber selbst erlebt. Offenbar kommt es auch gar nicht so selten vor, dass Beziehungen durch wiedererwachte Jugendlieben kaputt gehen:

https://www.welt.de/print/wams/lifestyl...ehung.html

Wärst du Single, würde ich sagen go for it! Bist du mit deiner Ehefrau glücklich, würde ich hingegen nichts riskieren und deine erste Liebe dort belassen, wo sie ist: in deiner Erinnerung.

Dass wir von Menschen, die uns viel bedeutet haben, auch nach Jahren noch träumen, ist wohl ganz normal. Auch wenn wir darin gerne ein Zeichen sehen wollen.

09.12.2023 01:38 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag