2

Nach 9 jahren verliebt er sich in eine Andere

VictoriaSiempre
Wenn man sich auf diese Lehre bezieht, dann sollte man schon wissen, wie sich Buddha richtig schreibt...

Liebe Melli,
Ich halte von solchen Spielchen auch überhaupt nichts. Möglicherweise wäre er erleichtert, dass Du Dich anscheinend so schnell tröstest (und kann damit sein Gewissen beruhigen) oder - Du schreibst es selbst - es ist ihm sowieso egal.

Im Moment würde ich versuchen, so viel Abstand wie möglich einzuhalten. Das ist natürlich schwierig in einer gemeinsamen Wohnung. Halt die Füße still, den Kontakt so kurz und knapp wie es gerade noch geht und bedräng ihn nicht. Das könnte ihn nur noch weiter von Dir wegtreiben.

Ist 1986 Dein Geburtsjahr und ist Dein Freund ähnlich alt? Dann seid Ihr sehr jung zusammen gekommen. 9 Jahre sind eine lange Zeit, aber gerade in diesem Alter enwickelt man sich ja auch weiter - manchmal leider in unterschiedliche Richtungen. Vielleicht hat er Angst, dass er etwas versäumt, weil er sich nicht ausgetobt hat?

Auch wenn es Dir im Moment nicht weiterhilft, aber im Grunde kannst Du froh sein, dass er es Dir offen gesagt hat und nicht monatelang zweigleisig gefahren ist. Liebe kann man nicht erzwingen, so blöd das für uns Verlassene ist...

Ich wünsche Dir alles Gute!

02.01.2016 18:19 • #31

M
Hallo Melli!

Lass Dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein - da kannst Du nicht gewinnen. Entweder kommt er aus Verlustangst zurück oder er ist einfach nur erleichtert, weil er kein schlechtes Gewissen mehr haben muss. In beiden Fällen geht es Dir kein bischen besser.

Es ist schwer in so einer Situation einen guten Rat zu geben, denn bezüglich seiner Entscheidung bist Du nunmal gerade machtlos und keine Strategie der Welt kann daran etwas ändern. Wir alle wissen, wie schmerzhaft das ist, derart vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Ich kann Dir nur raten: Verhalte Dich so, dass Du in einem Jahr zurückblicken kannst und Dir denkst: Das war eine schlimme Zeit, aber ich bin mit erhobenen Haupt durch dieses Tal gegangen. Das wird Dir auf Dauer sehr viel mehr einbringen als wenn Du nun verzweifelt anfängst ihn durch irgendwelche Lügengeschichten zu beeindrucken.

Und um über die erste Zeit zu kommen rate ich Dir: Mach viel Sport oder bewege Dich zumindest viel. Das klingt immer so banal, aber versuch es mal: Wenn Du gerade weinen musst - steh auf und Hüpfe 20mal auf und ab. Du wirst feststellen - trauern und bewegen geht nicht gleichzeitig.

Nun wünsch ich Dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Lieber Gruß - Mellow

02.01.2016 18:30 • #32

A

Nach 9 jahren verliebt er sich in eine Andere

x 3

Melli1986
Vielen Lieben Dank ihr seit echt alle so lieb und nett... und eure Ratschläge schaffn es sogar das ich ein bisschen lachn kann! Das tut so gut das glaubt ihr gar nicht:) ich bin zwar immer noch sehr traurig, aber ihr hab recht ich sollte ihm eig nicht immer zurück schreibn

02.01.2016 19:04 • #33

R
schön, das man dir hier zumindest ein lächeln ins gesicht gezaubert hat..........
alle, die mich hier, zu unrecht, angreifen..................
es sind nur gedanken................
mehr nicht.............
melli soll sich das nur anhören und, wie schon geschrieben, gibt es einen satz der vielleicht weiter hilft............
also bitte nicht attackieren...............
es geht um melli und nicht, was ich richtig oder falsch rüber bringe- für den rest der welt.............

02.01.2016 22:27 • #34

B
@Melli
Ich würde auch das raten was dir Victoria ratet.

Diese Spielchen sind kompletter Blödsinn! Sei ehrlich und sei wie du bist und nicht anders.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn man sich auf diese Lehre bezieht, dann sollte man schon wissen, wie sich Buddha richtig schreibt...

Liebe Melli,
Ich halte von solchen Spielchen auch überhaupt nichts. Möglicherweise wäre er erleichtert, dass Du Dich anscheinend so schnell tröstest (und kann damit sein Gewissen beruhigen) oder - Du schreibst es selbst - es ist ihm sowieso egal.

Im Moment würde ich versuchen, so viel Abstand wie möglich einzuhalten. Das ist natürlich schwierig in einer gemeinsamen Wohnung. Halt die Füße still, den Kontakt so kurz und knapp wie es gerade noch geht und bedräng ihn nicht. Das könnte ihn nur noch weiter von Dir wegtreiben.

Ist 1986 Dein Geburtsjahr und ist Dein Freund ähnlich alt? Dann seid Ihr sehr jung zusammen gekommen. 9 Jahre sind eine lange Zeit, aber gerade in diesem Alter enwickelt man sich ja auch weiter - manchmal leider in unterschiedliche Richtungen. Vielleicht hat er Angst, dass er etwas versäumt, weil er sich nicht ausgetobt hat?

Auch wenn es Dir im Moment nicht weiterhilft, aber im Grunde kannst Du froh sein, dass er es Dir offen gesagt hat und nicht monatelang zweigleisig gefahren ist. Liebe kann man nicht erzwingen, so blöd das für uns Verlassene ist...

Ich wünsche Dir alles Gute!

melli:
Dir wurde ein guter Rat gegeben:
Durchlebe es, dann kannst du es in der Zukunft besser verarbeiten.

Alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße,
ein einfühlsamer Mann der solche Spielchen für sowas von uninteressant/UNREIF und unattraktiv empfindet!

02.01.2016 22:54 • #35

Melli1986
Er sagt er muss heraus finden ob es ein fehler ist mich zu verlassen... ich verstehs nicht

03.01.2016 19:47 • #36

O
Liebe Melli,

Du erreichst am meisten, wenn Du Dich erstmal rar machst. Kennst Du den Spruch Willst Du was gelten, mach Dich selten?. So ist das auch.

Keine sms, keine Spielchen, einfach nur Luft für ihn werden. Dann wird er aktiv werden. Oder auch nicht. In letzterem Fall weisst Du dann aber ganz genau, was los ist.

Ihm fällt die Trennung auch schwer und jeder zweifelt an der Richtigkeit der Trennung. Jeder, das ist meistens so. Er versucht Klarheit zu finden, indem er Dich immer wieder anschreibt.

Du solltest für ihn aber nicht auf Standby verfügbar sein.

Spiel mal im Kopf durch, was wäre, wenn er jetzt doch wieder mit Dir zusammen sein will: Nach der ersten Erleichterung wären da doch erhebliche Zweifel oder? Könntest Du ihm wieder vertrauen? Wäre nicht dauerhaft ein Schatten, eine Angst über der Beziehung? Willst Du das?

Der Trennungs-Schock ist immer furchtbar. Das macht hier jeder durch. Ein Teil von einem selbst denkt, dass man nicht mehr weiterleben kann, dass der Schmerz einen auffrisst. Aber das ist nur ein Teil - du hast noch den starken, erwachsenen Anteil in Dir, der genau weiss und auch in seinem Umfeld beobachtet, dass man das überleben kann. Das wirst Du auch, genauso wie wir alle.

Ich wurde von einem Ex-Freund nach 3 Jahren Beziehung verlassen und musste mir im kalten, dunklen Winter eine neue Wohnung suchen. Ich nahm 10 Kilo ab, hatte Durchfall und schlimme Angstzustände. Ich war in der Arbeit krank geschrieben und wollte wirklich nicht mehr weiterleben. Und heute? Wenn ich an den Kerl denke, muss ich manchmal lachen. Lachen darüber, dass ich wirklich dachte, mein wertvolles Leben hinge von ihm ab und ich könnte ohne ihn nicht mehr glücklich sein. Was für eine Fehl-Einschätzung. Was für ein Irrtum. Ich bin dankbar, dass er sich getrennt hat. Denn mein Leben wäre mit ihm nicht so spannend, erfolgreich und unbeschwert wie es jetzt ist.

Nur Mut. Sei stark, wir helfen Dir. Und wenn es ganz, ganz schlimm ist. Dann scheue nicht den Gang zu einem Arzt. Das habe ich damals auch gemacht. Die Mittel, die Dir dann verschrieben werden, aber wirklich nur im absoluten NOTFALL einnehmen. Wie gesagt, es ist nur ein Teil in Dir, der denkt, er kann das nicht überleben. Dieser Teil irrt jedoch gewaltig.DU BIST GRÖSSER ALS DIESER SCHMERZ.

05.01.2016 12:32 • x 1 #37

ShowMeTheLight
Das hast du wirklich ganz toll geschrieben onemoreday !
Ich kann dir da absolut zustimmen.

Wurde vor 3 Jahren, nach 9 Jahren Beziehung, auch für eine andere verlassen. Dachte der Schmerz bringt mich um.
Und heute? Bin seit über einem Jahr mit dem tollsten Mann der Welt zusammen.JETZT weiß ich wie Liebe und Respekt sich in einer Beziehung anfühlen müssen.

Der Schmerz macht dich nur noch stärker.
Fühl dich gedrückt.

05.01.2016 13:38 • #38

Melli1986
Liebn dank, ich sitze immer mit Tränen da und lese eure Nachrichten und hoffe auch mal so drüber denken zu können wie ihr:)

05.01.2016 16:30 • #39

O
Das wirst Du liebe Melli. Zu 100%!

Das einzig Ätzende ist eben, dass es seine Zeit dauert, bis der Zustand sich bessert. Bei mir ging es nach 4 Monaten deutlich aufwärts.

Die Zeit wird Dich dem Schmerz davon tragen. Denn die Zeit heilt wirklich alle, aber auch ALLE Wunden.
Bis dahin - schlafen, reden, sich was Hübsches kaufen.

Weisst Du, welcher seltsame Gedanke mich manchmal getröstet hat damals in der rabenschwarzen, dunklen Zeit? Ich bin wie paralysiert durch die Stadt gelaufen (auf der Suche nach einer Wohnung) und habe die glücklichen Frauen um mich herum gesehen und dachte: Die sind ja auch alle lebensfähig und glücklich, obwohl sie meinen Kerl auch nicht haben ....komisch irgendwie, aber hat mir immer ein wenig das Gefühl von Trost gegeben.

06.01.2016 00:39 • #40

Destroyed
Liebe Melli,

ich kann Deinen Schmerz gut nachvollziehen!

Wie onemoreday schon sagte, das Einzige was Dir wirklich helfen wird ist absolute Kontaktsperre!
Das er Dir ständig schreibt zeugt nicht nur von schlechtem Gewissen, sondern davon, dass er den Zugriff auf Dich nicht verlieren will!

Was ihn schier wahnsinnig machen wird ist, wenn er überhaupt keine Informationen mehr über Dich, Deine Gefühle und Dein Leben bekommt!

Ignoranz ist die größte Strafe!

Und für Dich wird es mit der Zeit zu der Erkenntnis führen, dass Du sehr wohl ohne IHN Leben kannst!
Höchstwahrscheinlich passiert es dann, dass er alle Hebel in Bewegung setzt wieder mit Dir in Kontakt zu treten!
Im besten Fall (für Dich) bist Du dann so weit, dass es Dich zwar ehrt, Dein Selbstbewusstsein stärkt, Du aber längst erkannt hast, dass das alles sein sollte, was ER für Dich noch tun kann!

Eine Geschichte aufzuwärmen, wo andere Personen emotional involviert waren geht fast nie gut!

Aber Du hast, wenn Du diese Kontaktsperre durchziehst die Chance dennoch als SIEGERIN aus dieser Sache rauszugehen, auch wenn Du das jetzt noch nicht glauben magst!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du DAS schaffst!

06.01.2016 01:26 • #41

Melli1986
Heute ist irgwie wieder ein ganz schlimmer tag.... nächsten Samstag zieht er aus...

08.01.2016 17:55 • #42

R
Auch wenn es im moment noch nicht so im kopf ankommen wird- es ist gut wenn die klamotten raus sind.........
wirst merken, mit jedem tag, wo du die wohnung für dich hast.............
würde beim auszug, wenn möglich, nicht anwesend sein.............
wünsche dir ganz viel kraft und in ein paar wochen, kannst es vielleicht mit anderen augen sehen?

fühl dich gedrückt
ron

08.01.2016 18:07 • #43

Melli1986
Ich bin da da sicher nicht anwesend...

08.01.2016 20:47 • #44

R
die ersten tage vielleicht mit einer guten freundin in der wohnung bleiben- oder woanders schlafen?
nur ein gedanke............

09.01.2016 10:44 • #45

A

x 4