51

Nach 9Jahren verlassen

L
Zitat von Serafil:
Und um dem gleich vorzubeugen. Ja, ich habe mich bereits mit dem ein oder anderen Mann getroffen, aber ich denke auch man kann das Eine nicht mit dem Anderen kompensieren. Deshalb gibt es für mich nur lockere Flirts. Auf mehr kann ich mich nicht einlassen. Für mich steht dabei immer im Raum... Bin ich überhaupt ...

Menschen sind so komplex und vielschichtig. Jemand wirklich kennen zu lernen, dauert vielleicht ein ganzes Leben, viele Menschen kennen sich selbst nicht gut. Das kann bei deinem Ex auch so sein. Er hat sicher nicht die ganze Beziehung über gespielt, vielleicht gegen Ende hin. Und unser Blick auf den anderen ist auch nicht immer klar.
Was macht er dir mittlerweile für Vorwürfe? Was sagt er zu dir?

05.08.2021 08:58 • #16

S
Er unterstellt mir Geldgier, z. B. weil ich Trennungsunterhalt fordere. Ich solle gefälligst mehr arbeiten gehen. (ich muss dazu sagen, ich arbeite auf 75% also nicht gerade wenig Stunden und habe auch Zeit meines Lebens immer gearbeitet)
Er suggeriert bei Freunden und Bekannten, dass ich ihn ja schier in die Arme der anderen Frau getrieben habe.
Er unterstellt mir ich würde ihn vor den Kindern schlecht machen.
Aber mal ehrlich, wenn ich das gewollt hätte, da hätte ich nicht viel zu tun müssen, dass hat er leider ganz allein geschafft. Aber ich sage den Kindern auch ganz klar, daß ich viele ihrer Fragen diesbezüglich nicht beantworten kann und sie ihn selbst fragen müssen.
Mir werden jetzt schon Affären angedichtet, die ich nicht habe und auch nicht möchte.
Ich sei keine gute Mutter, sobald die kleinste Kleinigkeit übersehen habe und sei es nur der Fleck auf den Klamotten.
Und er redet mich und all die Jahre mit mir überall so schlecht, als wäre es die Hölle gewesen.
Ich weiß es nicht. Aber ist das die Art sich so für sein eigenes Handeln zu rechtfertigen, wenn man für jemanden keine Gefühle mehr hat?

05.08.2021 10:43 • x 2 #17

A

Nach 9Jahren verlassen

x 3

L
Zitat von Serafil:
Er unterstellt mir Geldgier, z. B. weil ich Trennungsunterhalt fordere. Ich solle gefälligst mehr arbeiten gehen. (ich muss dazu sagen, ich arbeite auf 75% also nicht gerade wenig Stunden und habe auch Zeit meines Lebens immer gearbeitet) Er suggeriert bei Freunden und Bekannten, dass ich ihn ja schier in die Arme ...

Nein ist es nicht. Es gab davor nie Gespräche darüber, dass du mehr arbeiten sollst oder dass der Haushalt oder Kindererziehung nicht passen? Keine Streitigkeiten?

05.08.2021 11:00 • #18

S
Über die Arbeit und wieviel ich arbeite nicht nein.
Auch mit den Kindern waren wir uns eigentlich immer einig.
Der Haushalt ja, da war schon mal das ein oder andere. Wer macht was wann und wieviel. Aber wir haben uns auch da immer unterstützt und uns gegenseitige Dankbarkeit ausgesprochen.

05.08.2021 11:16 • #19

Ayaka
klingt für mich sehr nach schlechtem Gewissen weil er euch wegen einer anderen im Regen stehen hat lassen. Das kann er nicht mit sich selbst ausmachen und deshalb macht er dich vor sich und aller Welt schlecht, weil er eben das Wieso auch nicht so wirklich beantworten kann.

Drüber stehen - je mehr man bösen Gerüchten begegnet umso eher greifen sie, das ist meine Erfahrung. Lass ihn reden und wenn dir andere alles Mögliche zutragen was er angeblich gesagt hat sag ihnen bitte, dass sie sich doch selbst denken können, dass das ein Blödsinn ist und du so was nicht mehr von ihnen hören möchtest, weil du ja ohnehin nichts dran ändern kannst.

solche Wasserträger finde ich immer ganz fürchterlich für einen Heilungsprozess - pures Gift in deiner Situation.

und auch von mir - RESPEKT - für all das was du geschafft hast

05.08.2021 11:31 • x 1 #20

Z
Das ist leider Typisch bei Paaren die sehr spät Heiraten. Meine Cousine ist Scheidungsanwältin und hat mir erst vor kurzem erzählt, das die meisten kurzen Ehen zu 80% von Langzeit Beziehungen kommen.

Die meisten Paare heiraten nur um zu versuchen die Gefühle neu zu entfachen nachdem die Luft schon raus ist.
Ich kenne leider auch 2 Fälle wo es so war.

Seinem Verhalten nach, war für ihn die Beziehung schon lange gelaufen. Und das er es jetzt so extrem durchzieht ist ein jetzt oder nie Verhalten. Also er hat extrem lange gebraucht sich zu lösen und will umbedingt bei seiner Entscheidung bleiben.

Sortiere dein Leben neu. Du hast so einen Feigling nicht nötig. Er hat dich in meinen Augen schon lange belogen. Das ist das letzte .

05.08.2021 11:32 • x 2 #21

B
Liebe @Serafil ,

Respekt, du hast einiges in die Wege geleitet seit der Trennung. Wie lange ist sie her und wie alt sind euer Kinder -sorry, falls ich das überlesen habe.
Zitat von Serafil:
Er unterstellt mir Geldgier, z. B. weil ich Trennungsunterhalt fordere. Ich solle gefälligst mehr arbeiten gehen. (ich muss dazu sagen, ich arbeite auf 75% also nicht gerade wenig Stunden und habe auch Zeit meines Lebens immer gearbeitet)

Du kannst ihm ja mal ganz klar kommunizieren, dass du durchaus die -rechtliche- Möglichkeit hast, deine Stunden zu reduzieren, weil du jetzt die Kinderbetreuung allein wuppen musst. Ich würde dir tatsächlich nicht empfehlen, das auch zu realisieren, das taugt aber vielleicht, um deinen Ex dazu zu bringen, den Ball flach zu halten.
Zitat von Serafil:
Er unterstellt mir ich würde ihn vor den Kindern schlecht machen.
Aber mal ehrlich, wenn ich das gewollt hätte, da hätte ich nicht viel zu tun müssen, dass hat er leider ganz allein geschafft. Aber ich sage den Kindern auch ganz klar, daß ich viele ihrer Fragen diesbezüglich nicht beantworten kann und sie ihn selbst fragen müssen.

Zitat von Serafil:
Ich sei keine gute Mutter, sobald die kleinste Kleinigkeit übersehen habe und sei es nur der Fleck auf den Klamotten.

Das und die Tatsache, dass er sich nur unregelmäßig um eure Kinder kümmert, kannst du zum Anlass nehmen, das Jugendamt zu bitten, euch beide zu einem Elterngespräch einzuladen. Die Jugendamt-Mitarbeiter sind geschult, Konflikte zu erkennen und zu moderieren und beiden Parteien den Unterschied zwischen Eltern- und Paarebene nahe zu bringen. Sie können euch sich beraten, wie Ihr den Kindern die Trennung erleichtert, ohne sie in einen Loyalitätskonflikt zu stürzen und um zu verhindern, dass sie sich selbst die Schuld an der Trennung geben. Auf jeden Fall brauchen eure Kinder Sicherheit und einen regelmäßigen und zuverlässigen Kontakt zu ihrem Vater. Was du ja auch richtig erkennst, dein Ex im Hormonrausch scheinbar gerade nicht.
Zitat von Serafil:
Er suggeriert bei Freunden und Bekannten, dass ich ihn ja schier in die Arme der anderen Frau getrieben habe.

Zitat von Serafil:
Und er redet mich und all die Jahre mit mir überall so schlecht, als wäre es die Hölle gewesen.

Wie begründet er denn seine Vorwürfe, kannst du daraus etwas für dich erkennen?
Zitat von Serafil:
Aber ist das die Art sich so für sein eigenes Handeln zu rechtfertigen, wenn man für jemanden keine Gefühle mehr hat?

Möglicherweise. Das kann allerdings nur er alleine beantworten.

Ich finde du liest dich trotz der Umstände super aufgeräumt, die wichtigsten Steps hast du schon unternommen. Wenn dein Ex nicht mit seinen blödsinnigen und ziellosen Vorwürfen dir gegenüber aufhört, sperre ihn auf WhatsApp und lass nur noch E-Mail Kontakt zu. Dann entscheidest du, ob und wann du seine Tiraden liest. Letzter Ausweg ist, alles nur über Anwalt laufen zu lassen, was allerdings wegen eurer gemeinsamen Kinder schwierig ist.

05.08.2021 11:39 • x 1 #22

S
Um nochmal auf meine Hochzeit zu kommen.
Eigentlich war ich diejenige die kalte Füße bekommen hatte. Nicht weil ich mir seiner nicht sicher war, sondern vielmehr weil eine Hochzeit für mich immer mehr Symbol-Charakter hatte und wie man sieht auch nicht auf ewig aneinander bindet.
Wir hatten damals darüber geredet. Er hat zu mir gesagt, wir müssten ja nicht heiraten, weil er sich seiner Gefühle zu mir sicher sei, er wisse was er im Leben wolle und das wäre ich. Wer hätte da nicht angenommen, dass er das auch so meint.
Und wenn wir eh ein Haus kaufen wollen und Kinder zusammen haben, dann kann man auch einen Ring am Finger tragen. So hab ich gedacht, ziemlich dumm.

05.08.2021 11:56 • #23

Z
@Serafil

Ich bin ja verheiratet. Eine Hochzeit ändert sehr viel . Unsere Bindung wurde noch stärker. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl als nur Freund und Freundin zu sein. Eine Hochzeit ist ein Versprechen. Ein Versprechen, das man in guten und in schlechten Zeiten füreinander da ist. Ich weiss den meisten kommt jetzt das kotzen aber mit deiner Aussage und den Ring tragen, hast du die Ehe herab gesetzt. Das war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Warum kalte Füsse? Du hast Kinder mit ihm bekommen das Bindet ein ganzes Leben lang. Eine Scheidung ist schnell erledigt ein Name schnell umgeändert. Aber die Kinder bleiben.
Ich finde es echt Witzig das soviele das Heiraten schlecht machen oder Kalte Füssen bekommen aber Kinder sind kein Problem .

Ich denke wenn du aufgewacht bist und richtig Reflektierst fällt dir auf, das eure Beziehung doch nicht so toll war.
Allein was er dir so an den Kopf wirft das er so schlecht redet. Da war einiges nicht gut. Da ist bei ihm viel Hass. Und dieser Hass kommt nicht vom Himmel geflogen.

05.08.2021 12:07 • #24

S
Ich will eine Hochzeit nicht schlecht reden, aber ich hätte sie nicht gebraucht, um zu beweisen wieviel mir ein Mensch bedeutet.
Also fass das bitte nicht böse auf.

05.08.2021 12:13 • #25

S
Und unsere Kinder waren auch ohne Hochzeit mehr als glücklich. Weil wir ihnen viele schöne Werte und Stunden im Leben mitgegeben und vermittelt haben.
Ich denke Hochzeit, ist eine Einstellungssache. Und auch da haben mein 'Ex' - Mann und ich sehr ähnlich gedacht, sonst hätten wir schon viel früher heiraten können. Und wenn man nicht offen in seiner Beziehung über Ängste (z. B. kalte Füße!) sprechen kann ohne etwas gleich grundlegend kaputt zu machen, was soll das für eine Beziehung sein?

05.08.2021 12:31 • #26

D
Hallo Serafil,
wenn Kinder ins Spiel kommen, ist man als Ehepaar sehr viel besser abgesichert ("eine Ehe erhöht den Status", klingt fürchterlich altmodisch oder spießig, ist aber so).

Gerade, wenn etwas passiert (Unfall, Witwenrente usw.). Hat vielleicht auch mit Reife, eine Verantwortung tragen, Voraussicht und Langfristigkeit zu tun.

Außerdem ist auch eine Scheidung kein Problem mehr heutzutage. Man kann sich auch vor der Heirat darüber informieren, beraten lassen, einen Ehevertrag schließen. Selbst über die entsprechenden Kosten kann man sich vorher informieren, man muss nicht "die Katze im Sack" heiraten.

Aber dieser Satz "es war uns nicht wichtig mit der Heirat" finde ich mit Kinderwunsch eher Richtung verantwortungslos (und da würden bei mir schon die Alarmglocken angehen, ob so ein Partner überhaupt gutes Beziehungsmaterial hat). (Aber das ist jetzt mal meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung - soll einfach nur als Impuls oder Gedankenaustausch dienen).

05.08.2021 13:01 • #27

B
Zitat von Serafil:
So hab ich gedacht, ziemlich dumm.

Da dürfte es ziemlich viele Dumme auf dieser Welt geben Oder auch nicht. Für mich war auch die Hochzeit eine rein symbolische -wenn auch sehr romantische- Handlung. Praktisch und hilfreich, wenn Kinder kommen, es erspart einige administrative Wege -wie gemeinsames Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, gegenseitige Absicherung, falls dem Partner etwas passiert, etc. Ansonsten halte ich die Ehe auch für ein schönes aber heute nicht mehr notwendiges Relikt aus vergangenen Tagen. Allerdings hat sich bei mir auch durch die Ehe gefühlsmäßig meinem Partner nichts gegenüber geändert. Die Liebe ist genauso stark wie vor der Ehe. Dito unsere Verbundenheit und Treue. Also die Ehe kann die Bindung stärken. Muss aber nicht. Ich würde an der Institution Ehe überhaupt nichts fest machen. Auch kein gutes oder schlechtes Beziehungsmaterial. Was auch immer das sein mag...

05.08.2021 13:24 • x 1 #28

S
Danke. Ich habe gerade irgendwie das Gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen, weil ich das mit der Ehe so sehe. Bzw. wir haben es ja beide von Anfang an so gesehen und wir haben auch oft darüber gesprochen.
Meine Kinder sind 7 J und 5 J alt. Wir waren 8 Jahre ein Paar und nur 1 Jahr verheiratet. Wir hatten uns schon vorher gegenseitig abgesichtert, finanziell, wie auch in vielen anderen Dingen, gerade wegen der Kinder.

05.08.2021 13:31 • x 1 #29

Z
@Serafil du hast ihm zu Liebe geheiratet, und hast ihm damit genauso verletzt.
Ich würde mich dumm vorkommen wenn mein Ehepartner es nicht zu 100% ernst gemeint hätte. Wie soll etwas Funktieren wenn man nicht zu 100% dahinter steht.

Es geht hier nicht um mich. Du bist eine fremde Person aus dem Internet du kannst mich nicht Angreifen

Ich würde ihn bitten zur Paarberatung zu gehen. Nicht um eure Ehe zu Retten sondern um die Beziehung zu verarbeiten damit ihr endlich Eltern sein könnt gemeinsam.
Bei euch ist mit der Kommunikation in den letzten Jahren schon zuviel schief gelaufen.
Und bitte lass deinen Ex erst mal in Ruhe wenn er das nicht möchte.

05.08.2021 13:37 • #30

A

x 4