51

Nach 9Jahren verlassen

S
Hallo zusammen!
Ich war bis vor kurzem in einer sehr liebevollen Beziehung. Wir waren 9Jahre ein Paar, haben 2 tolle Kinder und letztes Jahr erst geheiratet und ein Haus gekauft.
Ich dachte immer nichts auf dieser Welt könnte uns trennen, so nah standen wir uns. Wir hatten so viele gemeinsame Pläne für die Zukunft und bereits viel zusammen erreicht. Immer wieder, selbst bis kurz vor der Trennung hat er mir versichert ich sei seine Traumfrau und er lebe seinen Traum.
Einen Tag vor der Trennungen gab es einen Streit, aber eher ein kleinerer, nichts großes.
Aufgrund dieses Streits fuhr er Weg und hat mich, wie er sagt mit einer anderen Frau betrogen. Er habe keine Gefühle, mehr für mich, gar keine. Er wolle weder das Haus noch die Kinder, möchte sie aber ab und zu sehen. Die Kinder waren/sind völlig fertig. Ich erkenne diesen Menschen nicht wieder. In nur einer Nacht!?! Am Anfang habe ich noch versucht um unsere Ehe zu kämpfen, aber mir wurde schnell klar, wie wenig Sinn das macht. Jetzt sind schon einige Wochen vergangen und ich blicke nach vorn, aber an mir nagen ganz fürchterliche Selbstzweifel. Und immer wieder die Frage nach dem Warum? Ich weiß ganz klar, daß ich diese Beziehung nicht wieder haben möchte. Ich möchte meinen Weg gehen. Ich will ein Ende finden, aber was kann ich gegen diese übermächtigen Selbstzweifel tun? Ich tue wirklich schon sehr viel für mich, aber nachts bin ich mit mir allein.

04.08.2021 15:47 • x 1 #1


Sonnenreiter
Ach Gott, fühl dich gedrückt. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mir hat mein EX auch innerhalb weniger Stunden unsere 10 Jahre vor die Füße geworfen.
Zweifel nicht an Dir, es war die Entscheidung deines Mannes , nicht Deine Entscheidung.
Die Fragen nach dem Warum habe ich auch immer noch, aber leider werden sie mir nicht beantwortet. Hier im Forum bist du gut aufgehoben, hier sind viele liebe Menschen, die Dir helfen werden.

04.08.2021 15:55 • x 1 #2


A


Nach 9Jahren verlassen

x 3


L
Was hast du denn für Selbstzweifel?

Ich denke, dass seine Gefühle nicht über Nacht verschwunden sind, vielleicht war das nur der Punkt an dem es ihm klar geworden ist.

04.08.2021 16:00 • #3


D
Hallo Serafil,

willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass traurig und für dich so überraschend ist.

Warst du inzwischen schon einmal beim Anwalt für Familienrecht, zu einer Erstberatung? Wie ist eure Regelung wegen Kinder, Haus und Zukunft? Kannst du noch mit deinem Noch-Mann reden?

Du kannst dich hier im Forum einlesen und wirst unterschiedliche Trennungen finden. Sie passieren, leider, egal aus welchen Gründen.

Kopf hoch, auch du wirst Schritt für Schritt vieles schaffen. Hier sind viele verschiedene Gesichter mit Lebenserfahrungen und guten Tipps.
Erstmal alles Liebe und gute Erkenntnisse hier im Forum!

04.08.2021 16:01 • #4


A
Willkommen! Und hier ahnen die alten Forum-Hasen bereits : da war wohl schon länger eine Affäre im Spiel. Ansonsten fährt Mann ja wohl nicht einfach los nach einem Streit, reißt ne Frau auf und stellt fest : für die Partnerin hat Mann keine Gefühle mehr.

Selbstzweifel sind in Deiner Situation normal, die Frage nach dem Warum ist obsolet - wirst Du leider nicht beantwortet bekommen. Weiß er vermutlich selbst nicht mal.

Gut, dass Du schon für Dich sorgst und gut, dass Du bereits weißt, dass Du die Beziehung nicht zurück willst.

Das bedeutet im Umkehrschluss : Scheidung. Hast Du alle relevanten Papiere zusammen?

Du bist hier sehr gut aufgehoben : sicher springen Dir hier einige sehr erfahrene Mitglieder an die Seite, um Dich zu begleiten.

Nur Mut - es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Im Moment sieht es düster aus, aber das wird nicht für immer so sein, auch, wenn es Dir jetzt gerade so vorkommt.

04.08.2021 16:08 • x 4 #5


S
@Anis17
Vielen Dank.. Ich kann jedes aufmunternde Wort brauchen. Ja ich habe bereits schnell einen Anwalt eingeschaltet und möglichst viel Papierkram erledigt, um ihm aus dem Weg gehen zu können. Er ist gleich 2 Wochen nach der Trennung ausgezogen (davor aber auch nicht mehr da) und hatte alles mitgenommen, was er wollte.

04.08.2021 20:15 • x 1 #6


S
Nochmals... Vielen Dank an alle! Ja, ich habe schon viele Schritte eingeleitet. Es gibt einen Anwalt der mich berät und vertritt, genauso hab ich eine Bestandschaft beim Jugendamt eingefordert. Aber auch sämtliche Versicherungen und Hauskredit sind erstmal geklärt. So richtig reden können wir miteinander nicht. Per WhatsApp werde ich immer sofort böse von ihm beleidigt oder er macht sich über mich lustig. Ich habe ihm schon mehrere Möglichkeiten wegen der Kinder vorgeschlagen, unteranderem kann er sie auch holen, einfach nur wenn er möchte, aber die Kinder brauchen eine Regelmäßigkeit. Deshalb auch da sind schon Vorschläge meinerseits gekommen, die bisher alle abgelehnt wurden.
Ich will nicht Jammern, aber an manchen Tagen denke ich, ich schaffe das alles nicht mehr.

04.08.2021 20:24 • x 1 #7


Lavidaloca
Zitat von Serafil:
Ich will nicht Jammern, aber an manchen Tagen denke ich, ich schaffe das alles nicht mehr.


Doch, du schaffst das. Ich verrate dir was- sieh es bitte nicht als in Schutz nehmen oder so. Dein Mann will sich aktuell weder mit dir, noch mit den Kindern auseinander setzen- das hat ganz pragmatische Gründe. Vielleicht gibt er dir die Schuld, vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen, vielleicht will er absurderweise jetzt einfach seine Ruhe- deswegen beschimpft er dich, um dich auf Abstand zu halten. Ich kann dir nur raten, ihn aktuell gar nicht zu kontaktieren, auch nicht wegen der Kinder- es wird sich erst später zeigen, ob er zu der Sorte Vater gehört, der seine Kinder regelmäßig sehen und betreuen möchte, oder diese Verantwortung abstreifen will. Du erreichst gerade nur das Gegenteil von dem, was du willst- auch wenn es schwer fällt und du dich in einem großen Loch befindest- lass ihn links liegen und versuche aktuell, die Bedürfnisse der kleinen alleine zu stillen und den Vater erstmal rauszuhalten. Das ist unheimlich schwer, das weiß ich. Aber glaube mir- du schaffst das.

05.08.2021 02:54 • x 3 #8


E
Hallo @Serafil, schauen wir mal das positive an der Sache (ja, es gibt was positives!)

- Du hast die Kinder und die Kinder haben dich
- Er war zumindest in einem ehrlich: er hat die Wahrheit erzählt und hat einen klaren Cut gemacht, dadurch ersparst du dir Lügen, wertlose Hoffnungen, viel Schmerz und Zeit
- Du hast die Scheidung bereits eingeleitet bzw. bist gerade dabei und einen Rechtsanwalt hast du ja auch
- Haus und Versicherungen sind geklärt oder auf gutem Wege das zu klären
-- Für all diese Dinger braucht man 2 Menschen, d.h. die Entscheidung hängt nicht nur von Dir ab und das macht das ganze immer schwieriger, d.h. Du hast schon vieles geloest. Durch diese Tatsachen bist Du dir im klaren dass ihn nicht zurück haben willst.... das ist ein grosser Schritt!
(Wahnsinn, das ist schon eine Menge Senorita, echt gut)

So, zum offenen Themen:
- Selbstzweifel deinerseits
- Kummer?
-- Diese Themen hängen nur von Dir, die kannst du alleine schaffen und das schaffst du auch

Und nun zu anderen Themen wie:
- Die Frage nach dem Warum
- Seine Einstellung (nicht gerade freundlich)
-- All das kannst du nicht beeinflussen bzw. wirst nie verstehen, musst du nicht verstehen ehrlich gesagt. Es ändert nichts an das Ergebnis.

Natürlich tut alles weh aber glaub mir, Du bist jetzt schon viel viel weiter und abgeklärter als die meisten Menschen in diesem Forum. In diesem Sinne, bleib stark, das schaffst du auch

LG

Ergu

05.08.2021 04:13 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Serafil:
Per WhatsApp werde ich immer sofort böse von ihm beleidigt oder er macht sich über mich lustig.

Lass ihn schreiben, wenn es nichts wichtiges betrifft. Nicht antworten, nicht ärgern und die Antwort von Lavidaloca trifft es sehr gut.

Leider wird oft zuvor noch Liebe beteuert, obwohl die Trennung schon vorbereitet ist. Denke, deren Glaube ist, es leichter zu machen - dabei wird es schwerer. Aber es ist zu schaffen und wenn überwunden, merkst du, welche Last du verlierst.

Du schaffst das

05.08.2021 04:19 • x 3 #10


S
Ihr gebt mir wirklich unglaublich viel Kraft und Zuversicht mit euren tollen Kommentaren und Ratschlägen.
Ich habe eigentlich sehr oft nur geschaut, was ich alles verloren habe und nicht was ich schon geschafft habe.

05.08.2021 07:43 • x 3 #11


S
Um nochmal auf die WhatsApp zu sprechen zu kommen..
Ich bombardiere ihn nicht jeden Tag mit Nachrichten, das habe ich von Anfang an nicht getan und nutze diese nur, um Dinge regeln zu können, dafür brauche ich leider oft auch seine Zustimmung bzw. dann auch Unterschriften etc..
Die bösen Nachrichten von ihm, kommen eher wegen Nichtigkeiten oder auch wenn er merkt, daß ich mein Leben auch ohne ihn zu gestalten versuche oder natürlich auch, wenn ich er mitbekommt, daß mich ein Freund besucht hat. Er versucht auch immer wieder mal mir Steine in den Weg zu legen. Sodass ich zwangsläufig dazu gedrungen bin ihn zu kontaktieren.
Aber das Gröbste ist ja jetzt erstmal erledigt und ich werde nicht weiter auf dieses Spiel eingehen und tatsächlich nicht antworten, es sei denn es betrifft die Kinder o. ä...

05.08.2021 08:05 • x 1 #12


S
Und um dem gleich vorzubeugen.
Ja, ich habe mich bereits mit dem ein oder anderen Mann getroffen, aber ich denke auch man kann das Eine nicht mit dem Anderen kompensieren. Deshalb gibt es für mich nur lockere Flirts. Auf mehr kann ich mich nicht einlassen.
Für mich steht dabei immer im Raum...
Bin ich überhaupt beziehungfähig, wenn ich nach solange Zeit mit einem Menschen nicht merke, daß es ihm so schlecht geht in unserer Beziehung?
Wenn ich nichts merke? Mich auch noch geliebt fühle?
Was bin ich dann für ein Mensch?
Hab ich diesen Mann je richtig gekannt oder ihn wahrgenommen?
Wenn man nach 9 Jahren auf einmal gar keinen Wert mehr hat? Was sagt das dann über mich aus?
Kann ich mich überhaupt nochmal fallen lassen ohne Bedenken, das dieser jemand einfach abhaut, wenns mal schwierig wird?
Werde ich nochmal soviel Vertrauen für einen anderen Menschen aufbringen?
Und da sind sie... All die bösen Selbstzweifel und Zweifel...
Leider, ist da noch soviel mehr, was mich schier mehr quält, als das Ende dieser Beziehung.

05.08.2021 08:33 • #13


aquarius2
Es gibt Menschen, die alles mit sich selbst ausmachen, sie bleiben nach außen hin freundlich und plötzlich heißt es ich bin unglücklich oder es kribbelt nicht mehr und er hat die nächste Frau am Start oder im Visier.
Manchmal merkt der andere was fragt ihn, aber es kommt keine ehrliche Antwort, hinterher machen sie sich plötzlich davon!
Das Forum ist voll mit Menschen, denen sowas passiert ist egal ob Mann oder Frau egal ob verheiratet oder nicht oder mit Kindern etc.
Die Reaktion von deinem Man sagt ja viel über ihn. Er trifft ja nicht nicht nur dich, sondern auch die Kinder mit seinem Verhalten!

05.08.2021 08:40 • x 3 #14


T
Zitat von Serafil:
Ich will ein Ende finden, aber was kann ich gegen diese übermächtigen Selbstzweifel tun?

Du musst dir klarmachen, dass die Trennung deines Mannes nur sehr wenig mit dir zu tun hat.

Wenn du seinen Grund nicht kennst, dann war er bereits längere Zeit unehrlich zu dir.
Denn eine solch weitreichende Entscheidung trifft man nicht über Nacht.
Einer solchen Entscheidung geht ein langer Denkprozess voraus.
Er wäre nicht der erste, der nach langer Beziehung heiratet, ohne wirklich sicher zu sein, dass es das ist, was er für sein Leben will.
Mach dir deutlich, dass er diesen Entscheidungsprozess ohne dich durchgeführt hat.
Vielleicht weil er dich nicht verletzten wollte.
Vielleicht weil er selbst hoffte, seine Gefühle würden sich wieder ändern.
Vielleicht, weil er sich selbst sicher sein wollte, was er will.
Vielleicht hat er sich selbst auch ein Ultimatum gesetzt, nach dem Motto, wenn wir wieder streiten, gehe ich.
Keine Ahnung.
Aber letztlich hat all das nichts mit dir als Person zu tun, da er dich in seine Überlegungen nicht eingebunden hat.
Er hat das ohne dich entschieden. Damit hat das auch nichts mit dir als Mensch zu tun.
Er hat für sich und sein Leben entschieden.
Der Rest ist ihm offensichtlich egal.
Du solltest nicht an dir zweifeln, denn wenn der Partner so mit sich selbst die Dinge klärt, der schaut nur auf sich.
Mag sein, dass du nicht die Richtige für ihn bist.
Aber du bist richtig für dich und, wenn du willst, für viele andere Männer auf diesem Planeten.

05.08.2021 08:56 • x 1 #15


A


x 4