61

Nach Abstand von der Beziehung trennt er sich - melden?

S
Hallo ihr Lieben,

Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich mich in so einem Forum anmelde und schreibe aber…ein bisschen Ablenkung tut mir womöglich gut…

Meine Geschichte in Kurzfassung:

Ich habe letztes Jahr im Dezember einen Mann kennengelernt, der 6 Jahre jünger ist als ich. Ich wollte mich erst nicht so auf das Kennenlernen einlassen, dachte mir dann aber- Alter ist nur eine Zahl.

Wir schrieben und telefonierten viel und ich fand ihn wirklich interessant, seine Ansichten waren meinen ähnlich. Das erste Treffen hat er, auf Grund von Rufbereitschaft im Job abgesagt, ich hab ihm dann angeboten, wir können uns auch abends noch treffen. So haben wir es dann gemacht, wir waren lange spazieren haben viel geredet.

Ich bin eher der Typ Frau, die erstmal auf gesunden Abstand geht d.h vielleicht auch kühl und distanziert rüberkommt. Habe ich auch so kommuniziert.

Naja alles nahm dann seinen Lauf, nach 3 Wochen schrieb er mir einen seitenlangen Text, dass er nach jemandem wie mir schon sein ganzes Leben sucht. Ich so einzigartig bin etc. das hat mich dann doch überfordert, ich wollte aber schauen wo es hinführt. Weitere 4 Wochen später sagte er mir, dass er mich liebe.

Da seine Ex Freundin, laut seiner Aussage, alles irgendwie schlecht gemacht hat und ihn zum Schluss via WhatsApp abserviert hab wäre ich quasi der Engel in Person.

Ich merkte wie ich etwas auf Abstand ging. Mir wurde das alles zu viel, er sprach ständig von seiner Arbeit und was für ein toller Typ er dort ist, er versuchte ständig mir alles recht zu machen - laut seiner Aussage eben der perfekte Mann” zu sein. Er fragte mich aber nichts über mich oder mein Leben, wenn wir redeten fühlte er sich oft kritisiert.

Ich schlug dann ein paar Tage Funkstille vor, um Ruhe in die ganze Sache zu bringen. Musst aber sagen, ich wusste wie schlecht es ihm damit geht und hatte dann das Gefühl, dass ich mich irgendwie doch melden muss.

Jeden meiner Schritte, meiner aktuellen Stimmungen etc. erklärte ich ihm, da ich nicht wollte dass er sich abgestellt” fühlt. Er bedankte sich noch und sagte, er könne mich nun besser verstehen, er wisse woran der Fehler bei ihm liegt und würde nun loslegen.

Ich hatte Gefühle für ihn, ja aber ich fühlte mich so eingeengt und in der Rolle, alles was die Ex schlecht gemacht hat muss ich besser machen.

Dann fragte ich ihn, ob wir uns abends sehen und er meinte ja, wir müssen reden. Ich meinte dann oh, das klingt nach Trennungcharakter” er bejahte und meinte er wäre dann hier raus, möchte keinen Streit und keine Vorwürfe.

Mich traf das sehr hart, ich wollte eigentlich darüber sprechen wo meine Probleme” in letzter Zeit lagen und wie wir das angehen können. Gemeinsam.

Naja ich lief ihm dann ein paar Tage hinterher. Er meinte der Rollladen sei bei ihm unten. Er dachte ich wäre kalt und plötzlich sind da auf meiner Seite doch Gefühle im Spiel, damit habe er nicht gerechnet. Er möchte seine Ruhe. Er weiß nicht was er sagen soll. Ich soll das akzeptieren. Das ist jetzt zwei Wochen her, die Trennung” 4 Wochen. Das mit uns war noch ganz frisch, 4 Monate.

Seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Und nun stelle ich mir seit ein paar Tagen die Frage, ob ich ihn einfach mal anschreiben soll. Wie es ihm geht.

Bin froh über jeden Gedanken, gerne auch Fragen oder Denkanstöße

LG Sunshine

04.05.2022 16:04 • #1


Orchidee1
Hi und willkommen.

Kann dein Verhalten gut nachvollziehen, da ich mich darin selbst etwas wiedererkenne.

Ich denke, dein Gegenüber hatte zu Anfang bereits sehr hohe Erwartungen, das hat dich etwas unter Druck gesetzt. Da hätte ich nicht anders reagiert.

Seltsam finde ich, dass er anscheinend nicht sehr an deinem Leben interessiert war (er stellte keine Fragen). Wie genau äußerte sich das?

Als du mit ihm über die Probleme sprechen wolltest, er aber abblockte, hast du ihm das auch genauso mitgeteilt, oder gab es dazu gar keine Gelegenheit mehr?

Wie oft habt ihr euch getroffen?

Nun, ich würde ihn kontaktieren und ihm den Vorschlag machen/den Wunsch äußern, dass ihr euch eventuell mal ordentlich aussprecht. Denn das ist ja, wenn ich das richtig verstehe, nicht passiert, oder?

04.05.2022 16:19 • x 1 #2


A


Nach Abstand von der Beziehung trennt er sich - melden?

x 3


Felix13125
@Orchidee1 wenn ich jemanden wirklich kennenlernen möchte, dann würde ich persönlich fast vom ganzen Päckchen dieser Person erfahren wollen...das wäre erstmal die Grundlage um, wenn überhaupt, mal von Gefühle sprechen zu können. Mir würden passende Eckpfeiler nicht reichen. Jeder trägt nen Päckchen / Rucksack aus der Vergangenheit und ohne wichtiges Hintergrundwissen kann man meiner Meinung nach nicht wirklich was tieferes zulassen (alles meine Einstellung)
Vielleicht hilft es ja seine Handlungsweisen oder die eigene Sichtweise einzuordnen...

04.05.2022 16:27 • x 3 #3


K
Sunshine, ich glaube, das wird nichts mehr. Der Typ ist zwar schon ein bisschen strange, aber bei seinen Aussagen eher mal sehr eindeutig:

Zitat von Sunshine2022:
Er meinte der Rollladen sei bei ihm unten.

Zitat von Sunshine2022:
Er möchte seine Ruhe. Er weiß nicht was er sagen soll. Ich soll das akzeptieren.


Das ist halt klipp und klar ausgedrückt, findest Du nicht? Du kannst ihn natürlich anschreiben, aber erwarte keine Wunder......

04.05.2022 16:30 • x 3 #4


L
Vergleiche mit Exen sind schlecht ... egal ob es Frau oder Mann tut. Ferner sind irgendwelche Psychospiele siehe ich mach erstmal auf hart am Anfang genauso schrägt und ungesund.

Er ist ungesund, Du bist ungesund, lasst es lieber und das wird nichts leider ... ausser man steht auf Stress, Zoff und ganz viel Reibung, dummes Gequatsche, primitive Bettgeschichten usw.

04.05.2022 16:31 • x 2 #5


Orchidee1
@Felix13125
Deswegen schrieb ich, dass ich die Reaktion der TE ja nachvollziehen kann. Ich fände es auch seltsam, würde mir jemand nach 4 Wochen schon seine Liebe gestehen. Würde mich ebenso erschlagen fühlen.

Mein Rat ist hier, wenn sie auch Gefühle hat und es klären möchte, dass sie wieder Kontakt aufnimmt, denn da scheint einiges nicht vollständig geklärt worden zu sein.

04.05.2022 16:32 • x 1 #6


Anlachen
@Sunshine2022

Klingt nach Lovebombing. Mach Dich dazu mal schlau.

Mit dem distanzierten Abwarten hast Du ihm den Wind aus den Segeln und vermutlich das Interesse genommen.

Eigentlich alles richtig gemacht. Wieso möchtest Du denn jemanden wiederhaben, der sich so verhält?

04.05.2022 16:37 • x 7 #7


DieSeherin
ein wenig habe ich den eindruck, dass er jetzt erst so richtig interessant geworden ist, seit er nicht mehr klammert? kann es sein, dass bei dir eher der ehrgeiz erweckt wurde, als wirkliche romantische gefühle? für mich kingt nämlich alles, was du über die dynamik in eurer beziehungsanbahnung erzählt hast, nicht unbedingt vielversprechend.

04.05.2022 16:48 • x 3 #8


Gwenwhyfar
Ich lese, ihr habt viel geredet, gesprochen... Klingt für mich irgendwie schon anstrengend. Ich lese nichts von Schweben wie es bei Verliebten doch sein sollte.

Er hat das Bild von dir geliebt, dass er sich gebastelt hat. Nicht dich, sondern den Engel.

Du hast die richtigen Grenzen gezogen, deine Antennen funktionieren.

Dann ist deine Verlustangst angesprungen und hat dich hinterher rennen lassen.

Bleib bei deinen Antennen.

Man kann niemals alles in nachträglichen Gesprächen klären, vor allem, wenn man im Grunde nur will, dass der andere seine Entscheidung revidiert.

Der nächste Frosch könnte dein Prinz werden, vielleicht auch nicht. Bleib locker und schau dir weiterhin genau an, an wen du deine Lebenszeit verschwendest.
Da nochmal Gas zu geben, wäre Verschwendung. Womöglich ist er mit der Kränkung durch die Ex gar nicht fertig. Und womöglich hatte sie auch gute Gründe sich so zu verhalten, die Mr. Perfekt natürlich dezent vergessen hat, zu erwähnen.

Der Sommer kommt und mit ihm Lachen, Blicke etc.

Move on!

04.05.2022 16:56 • x 10 #9


Felix13125
@Orchidee1 ja, hab das nur nochmal anders darstellen wollen. Ja das wäre höchstens ne Schwärmerei.... Also nach dieser Zeit. Interesse zu bekunden wäre für mich auch ziemlich flott, wobei auch hier der Ton die Musik macht

04.05.2022 17:12 • x 2 #10


S
Ihr Lieben, Danke für eure Antworten!

Zum Thema ungesund: ich kenne meine Baustellen, ich verschweige sie nicht und ich spring halt nicht gleich mit meinem Gefühlen in alles was sich "gut” anfühlt. Bin da eher erstmal zurück haltend, aber kommuniziere eben auch warum.

Und ich denke, man kann reden. Und halt reden. Das eine geht tiefgründig- um den anderen kennenzulernen. Das andere ist eben die Selbstdarstellung, das a Geltungsbedürfnis oder keine Ahnung. Ich hab das Anfangs schon wahrgenommen und mich da leider nicht genug auf mein Bauchgefühl verlassen.

Versteht mich nicht falsch, mit gehts nicht um Gas geben im Sinne von zurück wollen. Ich bin eher der Typ- klären, dran wachsen, im besten Fall draus lernen. Und eben auch das Unverständnis, wie Menschen etwas schreiben und dann entgegen ihrer Worte handeln.

04.05.2022 17:57 • x 1 #11


Anlachen
Zitat von Sunshine2022:
Und eben auch das Unverständnis, wie Menschen etwas schreiben und dann entgegen ihrer Worte handeln.


Oh, das ist der beste Anhaltspunkt. Genau darauf solltest Du gucken!

Ich glaube, der Mann ist schon weg, der möchte gar nix mehr klären, den Taten nach. Tut mir leid.

04.05.2022 18:02 • x 4 #12


S
@Orchidee1
Er hat mich gefragt wie mein Tag war. Oder was mir S. wichtig ist. Aber mir haben Fragen über mein Leben gefehlt. Wer bin ich, was macht meine Person aus etc.

Ich hab ihn zB gefragt was er denkt, wieso die letzte Beziehung gescheitert ist und was sein Anteil war- die Antwort: er hätte immer alles gemacht in der Beziehung, nach der Arbeit geputzt, gekocht, geschaut dass die Dame im Bett zufrieden ist. Sie wäre nicht auf seine Bedürfnisse eingegangen, hätte sich nicht um die Wohnung gekümmert etc. nicht Gearbeitet…ich muss jetzt hier sagen, ich bin das komplette Gegenteil, ich arbeite Vollzeit, stehe mit beiden Beinen im Leben, hab immer an mir und meinen "Baustellen” gearbeitet, versucht meine Trigger aufzulösen etc.

Habe ihn einmal angesprochen auf seine Kindheit, weil auch da wurde er laut seiner Aussage immer schlecht behandelt. Keine Liebe. Die Mutter böse, der Vater auch. Nach dem Gespräch ging es an, dass er komisch wurde. Alles was ich sagte war für ihn plötzlich Kritik. Hatte das Gefühl, er versteht gar nicht was ich von ihm will.

Wenn ich das jetzt so lese, merke ich erstmal wie anstrengend das eigentlich alles war. Und natürlich hab ich meine Fehler gemacht, ich denke aber man kann miteinander sprechen.

Ein klärendes Gespräch gab es nicht, er will ja seine Ruhe. Ich hab mich nicht mehr gemeldet.

04.05.2022 18:06 • x 2 #13


S
@Orchidee1 wir haben uns am Anfang so einmal die Woche gesehen. Waren meistens spazieren, einmal im Kino, was essen.

Nach dem 4. Date kam dann die Nachricht in der er mich quasi seine Mrs. Perfekt betitelte. Er will auf ewig nein sein und wird alles dafür tun

Irgendwann kam er dann auch mal zu mir, blieb über Nacht. Dann auch unter der Woche und fuhr von mir aus zur Arbeit. Also alles in allem haben wir uns mit der Zeit immer öfter gesehen.

Wenn ich mich eingeengt gefühlt habe im Sinne von- zu viel(ich arbeite, ich studiere, hab ein Kind und bin es eben auch nicht gewohnt, dass ständig jemand um mich herum ist, was er O-Ton: völlig normal und auch gut fand, er braucht auch seine Freiheiten), habe ich das kommuniziert und er ist mal wieder für ein paar Tage nach Hause gefahren, 20 Minuten entfernt. Er wollte sich dann aber auch ne Wohnung in meiner Nähe suchen, hat er bei der Ex damals auch so gemacht sagte er.

Entschuldige wenn ich vielleicht etwas viel schreibe aber heute kickt mich diese Situation mental wieder sehr. Ich bin ein Mensch der verstehen muss um nen Haken dran zu machen.

04.05.2022 18:23 • #14


Gwenwhyfar
Dass Menschen etwas schreiben oder sagen, was sie nicht meinen, wirst du in deinem gesamten Leben auf allen Ebenen noch erleben. Bestenfalls haben sie es in dem Moment gemeint, manchmal eben auch nicht.

Wichtig ist, dass du dich und deine Grenzen möglichst gut kennst. Und das scheint ja so zu sein. Vertrauen könntest du dir vermutlich noch ein bisschen mehr.

Jeder Jeck ist anders. Man kann nur grobe Kategorien anlegen. Was du wissen musst, weißt du schon. Er ist ja nicht beim Zig. holen verschwunden.

Für mich gibt es nichts zu lernen oder zu wachsen an jemandem, der sich disqualifiziert hat. Außer eben, was ich eventuell früh übersehen habe. Aber das musst du ja sowieso mit dir abmachen.

Du fängst mit deinen Erklärungen schon jedes Kennenlernen schwer an. Warte doch einfach ab und schau erst mal, wie der andere auf dich reagiert. Damit provozierst du womöglich auch, dass Lovebomber in dein Leben kommen.

Wie wäre es denn mal, die Vergangenheit sein zu lassen, hoffentlich verarbeitet zu haben und offen zu schauen, wer sich so auf der Straße des Lebens bewegt?

Edit:
An seiner Haltung siehst du, dass alle anderen Schuld haben, er hat keinen Anteil. Mit so einem Menschen kannst du keine langjährige Beziehung führen, an der man immer wieder arbeitet. Der ist bei Problemen weg, siehst du ja.

Du hast eine falsche Auswahl getroffen. Künftig kannst du das besser machen.

04.05.2022 18:28 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag