58

Nach Affäre trotz Liebe alles aufgeben?

D
Puh . ok . ich denke mein Text wird lang.

Mein Mann (39j) und ich (38j) sind seit 18 Jahren zusammen, 16 Jahre verheiratet und unsere Tochter ist 16.
Wir haben in unserer Ehe viel durch gemacht , von Spielsucht auf beiden Seiten bis hin zu , das er mit unserer damaligen Trauzeugin rumgemacht hat , mit einer anderen Frau intensiv geschrieben hat , bis zu mehreren Dating Accounts die er erstellt hat.
Wir haben alle Krisen überwunden und alles zusammen gemeistert.
Wir sind gewachsen und waren immer ein Team, zwischen uns hat kein Blatt Papier gepasst.
2023 ist mein Papa verstorben , darunter haben wir sehr gelitten, auch mein Mann.
Wir wohnen in einem Haus mit meinen Eltern bzw. nun mit meiner Mama.
Mein Mann hat das belastet, weil seine männliche Bezugsperson auf einmal weg war.
2024 hatten wir ein sehr schönes intensives Jahr , immer wenn wir raus kamen zB Urlaub usw. .
Ja , wir haben uns irgendwo ein Stück weit verloren , der Alltag , die Arbeit usw.
Trotzdem war die Liebe immer da und ich war mir so sicher .
Ende 2024 verfiel mein Mann wieder in die Spielsucht, ich habe nichts dagegen getan , natürlich war es viel Geld , es kam oft zu Streit .
Ab März 2025 wurden die finanziellen Probleme so groß, das meine Mama uns finanziell unterstützt hat.
Ab März 2025 veränderte sich mein Mann . Bis vor 2 Wochen haben wir nur gestritten, Trennung war oft ein Thema, vor allem von meiner Seite aus.
Ich bin so oft zerbrochen und wusste nicht was los ist. Bis zu dem Zeitpunkt war ich immer der Meinung, Liebe übersteht alles .
Ich hatte oft den Gedanken er hat eine andere , habe das runter geschluckt, seinen Worten geglaubt.
Vor 2 Wochen ja dann durch viele Umstände alles raus.
Er hat mir alles gebeichtet , alles gezeigt.
Er hatte 5 Monate eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin. Ich wusste schon immer das sie auf meinen Mann steht , nur ich habe ihm nicht zugetraut das er jemals was mit ihr machen würde, sie ist 0 attraktiv und hat einen schlechten Charakter! Wie waren befreundet und sie war die Frau von dem Chef meines Mannes. Deshalb habe ich ihr nie was dazu gesagt .
Und wie gesagt , mit anderen Frauen hätte ich das meinem Mann zugetraut, aber nicht mit ihr.
Durch eine Situation sind die beiden in engen Kontakt gekommen. Mein Mann meinte für ihn war das ein austesten , wie weit er bei ihr gehen kann . So hat alles angefangen . Er sagt, bei ihm im Kopf war das , als hätte sich ein Schalter umgelegt .
So nun hatten die beiden eine Affäre von 5 Monaten , nach 4 Wochen hat sie sich von ihrem Mann getrennt und aktuell steht da die Scheidung an.
Nach 4 Wochen hat sie meinen Mann gesagt das sie ihn liebt . Mit meinem Mann geplant zusammen zu ziehen usw.
Er hat so wie er sagt , das Spiel mit gespielt . Sie haben sich mehrfach die Woche getroffen , wenn ich beim Nachtdienst war . Sie haben sich in Hotels getroffen. Sie hatten mehrfach S. . Und ich bin immer wieder zuhause zerbrochen , und er ging zu ihr .
Im August waren wir im Urlaub mit der Familie von meinem Bruder .
Es war so schlimm …
Er hatte da auch Kontakt mit ihr und sie haben sich gegenseitig Bilder geschickt.
An unserem Jahrestag und meinem Geburtstag war er mit ihr im Hotel, ich hatte ihn rausgeschmissen. Während dessen schrieb er wie sehr er mich liebt usw. An meinem Geburtstag kam er später und weinte, kniete sich hin und hat mir gesagt ich bin seine Liebe des Lebens , die Frau mit der er alt werden möchte. Ich stimmte zu , ich wusste ja von nichts .
2 Wochen später kam dann alles raus ,
Donnerstags habe ich ihn raus geschmissen . Freitags hat er mich um ein Gespräch gebeten , mir alles gezeigt und versucht zu erklären. Als ich das alles gelesen hatte, habe ich meinem Mann direkt gesagt „das bist nicht du“ viele Texte waren auch mit Chat gpt erstellt .vieles kommt mir komisch vor , vieles verstehe ich nicht .
Er hat vieles aus unserem Leben geteilt , auch Fotos unserer Tochter usw .
Er sagt , er ist geflohen, vor ich selbst , vor uns und seinem Leben .
Er behauptet das er nie Gefühle für sie hatte , es nur ein Spiel für ihn war .
Er will eine Therape und Paartherapie machen und das mit mir schaffen.
Er zeigt seine Reue, ich sehe seine Liebe.
Aber wieviel kann ein Mensch ertragen ?
Ich hänge in meinen Gedanken, gefangen zwischen bleiben und loslassen, kämpfen oder aufgeben…

18.09.2025 14:20 • #1

S
Zitat von D3sT1nY:
Puh . ok . ich denke mein Text wird lang. Mein Mann (39j) und ich (38j) sind seit 18 Jahren zusammen, 16 Jahre verheiratet und unsere Tochter ist 16. ...

Ich finde es ja menschlich schon schwierig, wenn er nichts für die Frau empfunden hat. Und nur mit ihr gespielt hat. Wenn das wirklich stimmt, würde ich mich schon alleine deswegen trennen. Wie kann man so mit Menschen umgehen?!?!

18.09.2025 15:11 • x 8 #2

A

Nach Affäre trotz Liebe alles aufgeben?

x 3

Odette
Zitat von D3sT1nY:
Trotzdem war die Liebe immer da und ich war mir so sicher

Bist du dir sicher, Liebes?

Denn du schreibst später im Text folgendes:
Zitat von D3sT1nY:
Und wie gesagt , mit anderen Frauen hätte ich das meinem Mann zugetraut, aber nicht mit ihr.

Das gäbe mir bereits zu denken, Liebe hin oder her.

Zitat von D3sT1nY:

Zeugt nicht von gutem Charakter, sorry.

Zitat von D3sT1nY:

Das ist eine absolute Frechheit! Was sollte das? Wie findest du das?

Zitat von D3sT1nY:

Inwiefern? Nur weil du ihn rausgeschmissen hast und er nun Bammel bekommen hat?
Oder wie genau zeigt sich diese Reue?

18.09.2025 15:15 • x 2 #3

L
Eine räumliche Trennung wäre wohl erstmal das Beste, er soll ausziehen.

18.09.2025 15:18 • x 1 #4

Scheol
@D3sT1nY
Zitat:
Mein Mann (39j) und ich (38j) sind seit 18 Jahren zusammen, 16 Jahre verheiratet und unsere Tochter ist 16.

Zitat:
Wir haben in unserer Ehe viel durch gemacht , von Spielsucht auf beiden Seiten bis hin zu , das er mit unserer damaligen Trauzeugin rumgemacht hat , mit einer anderen Frau intensiv geschrieben hat , bis zu mehreren Dating Accounts die er erstellt hat.
Wir haben alle Krisen überwunden und alles zusammen gemeistert.

Warum zieht man da nicht irgendwann die Notbremse ?

Zitat:
Wir sind gewachsen und waren immer ein Team,

Sieht oben nicht so aus.

Zitat:
zwischen uns hat kein Blatt Papier gepasst.

Auch das sieht oben anders aus.

Zitat:
2023 ist mein Papa verstorben , darunter haben wir sehr gelitten, auch mein Mann.
Wir wohnen in einem Haus mit meinen Eltern bzw. nun mit meiner Mama.
Mein Mann hat das belastet, weil seine männliche Bezugsperson auf einmal weg war.
2024 hatten wir ein sehr schönes intensives Jahr , immer wenn wir raus kamen zB Urlaub usw. .

Und wenn ihr nicht im Urlaub wart war es negativ und problematisch ?

Zitat:
Ende 2024 verfiel mein Mann wieder in die Spielsucht, ich habe nichts dagegen getan , natürlich war es viel Geld , es kam oft zu Streit .

Was solltest du dagegen unternehmen ? Es ist doch nicht deine Aufgabe.

Zitat:
Ab März 2025 wurden die finanziellen Probleme so groß, das meine Mama uns finanziell unterstützt hat.

Nun wird noch eine dritte Person mit reingezogene.

Zitat:
Ab März 2025 veränderte sich mein Mann . Bis vor 2 Wochen haben wir nur gestritten, Trennung war oft ein Thema, vor allem von meiner Seite aus.

Zitat:
Ich bin so oft zerbrochen und wusste nicht was los ist. Bis zu dem Zeitpunkt war ich immer der Meinung, Liebe übersteht alles .

Liebe heilt nicht alles wie man hier im Forum lesen kann.

Zitat:
Ich hatte oft den Gedanken er hat eine andere , habe das runter geschluckt, seinen Worten geglaubt.

Oben zeigte er schon anderes.

Zitat:
Er hatte 5 Monate eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin. Ich wusste schon immer das sie auf meinen Mann steht , nur ich habe ihm nicht zugetraut das er jemals was mit ihr machen würde, sie ist 0 attraktiv und hat einen schlechten Charakter!

Also dein Mann finde ich bis hier nun auch nicht gerade ein klasse Typ.

Zitat:

Solch Ungewissheit und ständig überlegen was und mit wem er wieder was macht. Ist doch nicht gesund.

Zitat:
Mein Mann meinte für ihn war das ein austesten , wie weit er bei ihr gehen kann .

Wie mit der Trauzeugin.

Zitat:
Er hat so wie er sagt , das Spiel mit gespielt .

Äh nein er sagte das ER AUSGETESTET hat wie weit er gehen kann.

Zitat:
Sie haben sich mehrfach die Woche getroffen , wenn ich beim Nachtdienst war . Sie haben sich in Hotels getroffen. Sie hatten mehrfach S. . Und ich bin immer wieder zuhause zerbrochen , und er ging zu ihr .

Zitat:
Im August waren wir im Urlaub mit der Familie von meinem Bruder .
Es war so schlimm …

Zitat:
ich hatte ihn rausgeschmissen.

Zitat:
Während dessen schrieb er wie sehr er mich liebt usw.

Er lügt
Er betrügt

Und nun erzählt er was von Liebe,

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht.

Zitat:
An meinem Geburtstag kam er später und weinte, kniete sich hin und hat mir gesagt ich bin seine Liebe des Lebens , die Frau mit der er alt werden möchte.

Hier versucht er den alten Zustand für SICH wieder herzustellen . Du bist hier egal bei dem Theaterspiel.

Zitat:
Donnerstags habe ich ihn raus geschmissen .

Zitat:
Freitags hat er mich um ein Gespräch gebeten , mir alles gezeigt und versucht zu erklären. Als ich das alles gelesen hatte, habe ich meinem Mann direkt gesagt „das bist nicht du“ viele Texte waren auch mit Chat gpt erstellt .vieles kommt mir komisch vor , vieles verstehe ich nicht .

Was möchtest du den hier entschuldigen ?

Zitat:
Er sagt , er ist geflohen, vor ich selbst , vor uns und seinem Leben .

Der macht die Ehe von seinem Chef kaputt , ihm ist die Konsequenz egal.

Er spiel mit dir und eurem Kind und ihm ist die Konsequenz egal.

Er Zockt und deine Mutter bezahl , weil es so in seinem Spiel passt oder wie !

Und er sieht Menschen wie Spielfiguren in seinem leben ?

Zitat:
Er will eine Therape und Paartherapie machen und das mit mir schaffen.

Warum den Paartherapie , welche Problem hast du den ?

Ich sehe hier ein Wald von roten Fahnen von seinem Verhalten.

Und ein toxisches Verständniss das du die schlimmen Dinge die er seit Jahrzehnte veranstaltet nicht siehst. Da benötigst du eine Einzeltherapie.

Zitat:

Wo siehst du den Liebe beim 5 Monaten Lügen betrügen , Lügen betrügen , Lügen betrügen.
Usw.

Anfangen wiederholt zu spielen.

Was findest du so liebevoll daran das er mit der Trauzeugin rum gemacht hat ? Was ist daran schön ?

Was ist an der Spielsucht schön ,

was ist daran schön das deine Mutter für seine Spielsucht einspringen muss ?

Usw.

Zitat:
Aber wieviel kann ein Mensch ertragen ?

Erdulden und ertragen hat nichts in einer Beziehung zu suchen.

Und auch ist es keine besonders große Liebe , wenn besonders viel aushält.

Erdulden , ertragen , leiden usw. sind Worte die nichts in einer Beziehung oder Freundschaft zu suchen haben.

Zitat:
Ich hänge in meinen Gedanken, gefangen zwischen bleiben und loslassen,

Schau mal unter dem Begriff Traumabonding. Das hat nichts mit Liebe zu tun.

Zitat:
kämpfen oder aufgeben…

Um was kämpfst du seit Jahrzehnten ?

Warum aufgeben ? Was gibst du auf ? Schlecht behandelt , und gedemütigt und belogen zu werden.

Du solltest dich schützen und retten vor solch Typ.

Ein Typ der mehre Baustelle hat , lügt , betrügt usw. und dich nun mit in eine Paartherapie ziehen will. Warum ?

Was soll der Paartherapeut den sagen ? Der kommt ja gar nicht von ihm und sein mieses Verhalten weg.

18.09.2025 15:33 • x 12 #5

C
Ich bin nicht in der Position jemand zu verurteilen, der eine Affäre hat/ hatte ... was mich immer wieder wundert: von annähernd jedem Mann kommen die gleichen Sprüche, manchmal sogar exakt die selben. So als gäbe es eine Männer-Bibel: die besten Sprüche für jede Lebenslage.

18.09.2025 15:33 • x 6 #6

N
Zitat von SusitheStrolch:
Ich finde es ja menschlich schon schwierig, wenn er nichts für die Frau empfunden hat. Und nur mit ihr gespielt hat. Wenn das wirklich stimmt, ...

So siehts aus, mit diesen Aussagen hätte er sich disqualifiziert, wer so mit anderen Menschen umgeht, den möchte ich nicht an meiner Seite haben.
Wenn er Eier hätte, würde er die Frau komplett rauslassen und nicht versuchen, sich über Abwertung besser darzustellen.

18.09.2025 15:34 • #7

D
Okay, mein Mann kommt dabei nicht gut weg . Verstehe ich und ich werde auch jede Antwort verinnerlichen.

Einfach nochmal damit man einiges besser verstehen kann .
Zu der Ehe gehören immer zwei und ich versuche ihn nicht zu entschuldigen.
Aber auch ich habe mein Verhalten reflektiert und einiges falsch gemacht.
Ich bin oft auch böse gewesen ,meine Worte waren böse .
„Du bist nichts , du kannst nichts , du bist ein Loser“
Ich habe ihm in Wut oft gesagt, das er es nicht im Bett bringt und ich es mir lieber selber mache .
Auf Sachen, die er gebracht hat habe ich reagiert . Mit einem anderen geknutscht, mit meinem ex nach Hause gegangen , selbst Dating Accounts erstellt . Ich weiß wie dumm sowas ist , für mich war das ein Weg damit umzugehen .
Ich bin damals selbst Spielsüchtig gewesen, dadurch hatten wir auch viele finanzielle Probleme .
Zu der Affäre . Die Ehe zwischen ihr und dem Chef lief schon Jahre nicht gut . Er hat auch schon eine neue Frau an seiner Seite .
Als das alles rauskam auch durch seinen Chef . Bin ich ausgerastet , hab meinen Mann angespuckt , beschimpft und geschlagen. Anschließend bin ich zur Firma und habe ihn angeschwärzt , für Sachen die er nebenbei gemacht usw. Ich wollte ihn zerstören , für das was er mir angetan hat .
Ich habe gedacht , das ist mein Abschied, unser Aus! Das er mir das nie verzeihen würde !
Und trotzdem kam er, hat mir alles offen gelegt , die Affäre sofort beendet und ihr alles so gesagt wie er mir das gesagt hat . Er musste überall dafür gerade stehen , in der Firma , bei Familie und Freunden !
Er ist der jenige , der kämpft und alles tun will. Ich bin die, die blockt und aufgeben will .
Ich weiß das hört sich alles krank an.
Das sind nur kleine ausschnitte aus unseren 18 Jahren .
Dazwischen war soviel Liebe ! Zusammenhat , Geborgenheit !
Jeder der uns kennt , jeder der alles weiß, hofft das wir das schaffen !

18.09.2025 16:03 • x 1 #8

N
Heftig, welch einen Umgang ihr miteinander pflegt! Das hat nichts mit Respekt oder einer liebevollen Beziehung zu tun, ihr verletzt euch mit Hingabe gegenseitig - warum willst du in einer solchen zerstörerischen Verbindung bleiben? Weil ihr euch manchmal auch nicht wehtut? Weils auch mal kurze Zeit keine Probleme gibt?
Beendet das, willst du wirklich so weiterleben?

18.09.2025 16:19 • x 6 #9

C
Zitat von D3sT1nY:
Mit einem anderen geknutscht, mit meinem ex nach Hause gegangen , selbst Dating Accounts erstellt

Nach Hause gegangen und Briefmarkten geguckt? Ihr scheint auf einem Level zu sein ... was genau wirfst du ihm vor?

18.09.2025 16:26 • x 2 #10

D
@cline
Ich habe da nichts gemacht , ich war nur neugierig wie er lebt und was er so macht . Wir hatten uns ein Taxi geteilt , da er ein paar Straßen weiter wohnte .
Ich habe das ganze meinem Mann am nächsten Morgen erzählt.

18.09.2025 16:55 • #11

D
@Namename
Ja ich verstehe was du sagst und ich empfinde das auch als krank !
Nur sind das kleine Ausschnitte , 10 Prozent der Ehe . Die anderen 90 Prozent waren voller Liebe , Respekt , Zusammenhalt und Geborgenheit !
Auch wenn man das vielleicht nicht glauben mag!

18.09.2025 16:58 • x 1 #12

Sonnenschein85
Oje. Die ganze Dynamik von eurer Ehe ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen.

Ich denke da muss man sich wirklich professionelle Hilfe holen und ganz viel aufarbeiten.

Mein Vertrauen wäre weg. Selbst wenn er es bereut es war keine einmalige Sache. Und ob Gefühle im Spiel waren weißt du nicht sicher.

Ich wäre zu verletzt um zu verzeihen und hätte Angst ihm je wieder zu vertrauen.

Wenn du an der Ehe festhalten willst muss sich grundlegend etwas ändern. Dann holt euch Hilfe, haut alle Probleme auf den Tisch, hört einander zu, reflektiert und schaut ob ihr irgendwie wieder zueinander finden könnt. Doch das wird ein Prozess sein
Und ihr braucht dafür viel Zuversicht, Kraft und vor allem Geduld

18.09.2025 17:00 • x 1 #13

M
Hallo @D3sT1nY

Da habt ihr aber schon einiges miteinander durchgemacht. Vorerst: Ob du ihm verzeihen kannst und willst, das kannst nur du für dich selbst entscheiden. Oftmals hilft ein wenig Abstand, um die Dinge zu betrachten und zu einer Entscheidung zu kommen. Vielleicht wäre es möglich, dass er sich für ein paar Tage zurückzieht, damit ihr euch beide sortieren könnt.

Ich sehe darüber hinaus aber noch weitere Baustellen. Abgesehen vom Umgang miteinander, sollte dein Partner vielleicht seine Spielsucht und finanziellen Probleme in den Griff bekommen. Möglicherweise ist hier auf seiner Seite ein größeres Problem und er hat einen Weg gesucht, um dem zu entfliehen.

Was ich schon glaube, dass sich manche eine Art alternative Realität schaffen, um dem Alltag zu entkommen. Das hört man bei Affären immer wieder. Das heißt, es muss nicht sein, dass er die andere Frau liebt, sondern wirklich noch Gefühle für dich hat. Es ist aber schwierig, in einen anderen Menschen hineinzusehen.

Wenn dir daran liegt, eure Ehe weiterzuführen, dann würde ich eine professionelle Begleitung vorschlagen. Nicht nur, um euch als Paar wieder auf ein liebevolles Level zu bringen, sondern auch, um ihn in seiner Sucht zu unterstützen. Wenn jemand diese Erkrankung versteht, dann du. Also überlegt euch zuerst, ob noch genug Liebe vorhanden ist und ob es sich lohnt, hier zu kämpfen. Ich denke, leicht wird es für euch beide bestimmt nicht. Blende mal alles aus, höre tief in dich hinein und überlege, ob du im Alter noch mit ihm zusammensein willst. Wenn ja, dann kämpfe. Wenn nein, leite die Trennung ein.

Ich wünsche euch alles Gute!

18.09.2025 17:02 • x 1 #14

N
Zitat von D3sT1nY:
@Namename Ja ich verstehe was du sagst und ich empfinde das auch als krank ! Nur sind das kleine Ausschnitte , 10 Prozent der Ehe . Die anderen 90 ...

Ich lasse mir gefallen, dass es in Beziehungen auch mal knirscht, dass man sich nicht einig ist oder den Partner kurzfristig mal an den Füßen aus dem Fenster halten will. Aber die Art und Weise, wie ihr euch 10% eurer Zeit behandelt, könnten 90% Blumen und Schmetterlinge für mich nicht aufwiegen!
Menschen, die ich nicht leiden kann, behandle ich nicht so wie ihr euch! Ganz zu schweigen von einem Menschen, den ich gerne habe.

18.09.2025 17:07 • x 1 #15

A

x 4