Nach Auf und Ab im Streit getrennt - Was nun?

J
Ihr Lieben,

ich hätte so gerne einen Rat von euch als außenstehende Personen. Seit einer Woche bin ich wieder single. Nach einem turbulenten Jahr voller Gefühlsschwankungen hielt ich es für das Beste, einen Schlussstrich zu ziehen. Das habe ich total blöd in einem Streit per sms getan. Ich weiß: Das war nicht korrekt. Doch mein Freund hat vorher unglaubliche Dinge abgezogen. Ich glaube er hat psychische Probleme und arge Selbstzweifel. Denn um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, hat er mir erzählt, er hätte vor einigen Jahren einen gutartigen Hirntumor gehabt, der jedoch operativ entfernt wurde und voraussichtlich nie wiederkommen wird. Als ich dann mit meiner Familie drei Wochen im Urlaub war, schrieb er mir nach einem Streit, dass man Schatten auf seinem MRT gefunden hätte und sich wahrscheinlich Tumorgewebe bildet. In den nächsten Tagen sollten weitere Untersuchungen stattfinden. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht und ich habe alles stehen und liegen lassen und mich am nächsten Morgen direkt in den Flieger gesetzt, weil ich für ihn da sein wollte.

Am Abend vor dem Arzttermin wollte er mich überreden diesen zu verschieben. Das habe ich nicht eingesehen. Da sagte er, dass er gelogen hatte und er nicht morgen einen Arzttermin hat, sondern darauf den Tag einen Termin zur Strahlentherapie, weil das Tumorgewebe wieder da sei. Am liebsten hätte ich losgeheult, aber ich hatte mir fest vorgenommen stark zu bleiben. Okay, dann gehen wir Dienstag zur Strahlentherapie. Am Montag bekam ich dann eine Mail, in der stand, dass er nun doch schon in der Klinik war und mich nur nicht dabei haben wollte. Von jetzt an sollte es keine Lügen geben und ich über alles informiert werden.

In einem weiteren Streit, der durch facebook ausgelöst wurde (mein Freund war unfassbar eifersüchtig und misstrauisch) sagte er mir, dass er sterben würde. Denn er wär nun seit Wochen schon zur Strahlentherapie gegangen. Diese hat jedoch nicht angeschlagen, nun wurde die Therapie abgebrochen und die Ärzte sagten ihm, dass er wohl noch zwei Jahre Lebenszeit hätte. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Und ich wusste nicht, wie ich das durchstehen sollte. Doch ich habe nächtelang nach Spezialkliniken gesucht und ihn überzeugen wollen andere Therapien zu versuchen. Ja, das wolle er für mich tun. Jedoch nur, wenn wir endlich die kleinen Probleme in den Griff bekommen. Ich hätte auf alles verzichtet, um ihn zu unterstützen und mit ihm zu kämpfen.

Eine Freundin machte mich dann darauf aufmerksam, dass sein Verhalten ja durchaus komisch sei und dieses Tumorthema immer nur im Streit zur Ansprache kam. Auch ich wurde skeptisch, hatte ich doch noch nie einen Beweis gesehen. Ich habe ein bisschen recherchiert, in der Klinik anrufen lassen, mit seiner Mutter gesprochen. Kurz gesagt: Der Knabe ist kerngesund und hatte nie einen Tumor.

Trotz dieser katastrophalen Geschichte und meinem Gefühl dermaßen verletzt worden zu sein, wollte ich ihm eine Chance geben. Denn noch nie habe ich so etwas gefühlt wie bei ihm. Ich liebte ihn über alles. Also ging es weiter. Doch er war misstrauisch wie eh und je. Ich sagte ihm, dass ich mit den Nerven am Ende bin und wir uns bitte auf das Gute konzentrieren sollen. Das konnte er nicht. Er dachte immer nur an andere Männer und war gemein und verletzend zu mir. In einem weiteren Streit dann wusste ich, dass ich so keine Sekunde länger mehr in einer Beziehung sein möchte und beendete es per SMS. Feige vielleicht, aber ich wollte absolut keine Diskussion mehr. Seitdem gab es keinen Kontakt. Das ist nun erst eine Woche her. Heute schrieb ich ihm, da er noch einige Sachen von mir hat. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und wollte ihm verständlich machen, wie verletzt und traurig ich bin. Und so unendlich enttäuscht. Das ging jedoch nach hinten los. Er war weiterhin verletztend und wollte nicht sehen, was er getan hatte, sondern hat immer nur auf meine Fehler verwiesen. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass er mich dieses eine Mal verstehen würde. Aber das ist offensichtlich zwecklos. In seinen Augen bin ich die Böse.

Nun zu meinem Anliegen: Ich kann so schlecht mit Dingen abschließen und loslassen. Und es wurmt mich tierisch, dass wir im Streit und so unfreundlich auseinander gegangen sind. Wir hatten doch auch eine tolle Zeit. Und nun hat es plötzlich aufgehört.

Meint ihr ich soll ihm eine Email schreiben? Oder einen Brief? Dann könnte ich mich erklären... Ich bin unsicher. Mir sagte er ich solle seine Nummer löschen und mich nie wieder melden oder blicken lassen. Was soll ich tun?

Danke für euren Rat!

14.10.2014 13:59 • #1


Magisch
Liebe Jac,

das ist einfach unglaublich, was dieser Mensch mit dir da abgezogen hat. Über soviel Unverfrorenheit bin ich ein ganzes Stück sprachlos.

Für mich stellt sich das so dar, das er wie ein kleines egoistisches Kind, die volle Aufmerksamkeit braucht und auch bekommen hat! Ich kann dir echt nur raten, lass die Finger weg und versuche mit dir klar zu kommen!

Solche Menschen gehen gar nicht! Versuche für dich damit ins Reine zu kommen, aber und bitte... Lauf diesem Kerl NICHT hinterher.... Wer solche Lügen aufbaut, tut es immer wieder....

Alles Liebe für dich, sowie viel Kraft und Stärke in Körper und Seele....

15.10.2014 12:58 • #2


A


Nach Auf und Ab im Streit getrennt - Was nun?

x 3


W
Sorry...aber ich glaube, dein Ex-Partner war Borderliner.

15.10.2014 13:47 • #3


J
@ Magisch:

Danke für deine Antwort. Mit Sicherheit hast du recht, was das ganze aber nicht wirklich leichter macht, lösen sich die Gefühle doch nicht plötzlich in Luft auf. Am meisten zerfrisst mich jedoch der Kummer darüber, wie ich mich so täuschen konnte und dass man so mit mir umgegangen ist. Ich bin so verletzt und keiner kann das gutmachen. Da muss ich mich wohl selbst rausholen :/

15.10.2014 16:25 • #4


A
Hallo Jac.

Also bei mir war es auch schlimm. Das Problem war das ich der Gefühlslose war. Hatte eine Menge Probleme mit meinem Vater und bekam viel Druck in der Arbeit. Meine Schlechte Laune und Aggressivität lies ich dann an meiner Ex aus. Sie hat es echt lange mit mir ausgehalten doch irgendwann war Schluss. Sie konnte nicht mehr. Es fehlte ihr zum Schluss einfach meine Liebe.

Tja ich bin dann leider erst zu spät drauf gekommen wie gemein und rücksichtslos ich war. Habe es lange versucht sie zurück zu erobern und ihr zu zeigen das ich mich geändert habe. Versuche es immer noch.

Bei dir scheint das alles noch schlimmer zu sein. Ich meine alleine schon als du mit ihm reden wolltes, das er dann noch immer nichts eingesehen hat ist echt heftig. Er sollte mal dringend über sich nachdenken. Sowas macht man nicht. An deiner Stelle würde ich mal für eine Zeit den Kontakt abbrechen. Dann kommt er mal zur Besinnung und sieht vielleicht ein wie blöd er eigentlich ist.

15.10.2014 17:34 • #5


J
Hi,
wie interessant mal eine andere Perspektive zu hören. Und es freut mich, dass du im nachhinein reflektieren konntest und mögliche Fehler eingesehen hast. Ich hoffe für dich, dass du sie doch noch zurückgewinnen kannst!

Ich denke diese Einsicht fehlt meinem Ex einfach. Und so lange da nichts passiert, rede ich weiter gegen Wände... Nun muss ich mich wohl selbst schützen. Auch wenn mir das verdammt schwer fällt...

15.10.2014 20:20 • #6


Engelshaar
Hallo Jac,
du warst vielleicht auch einfach zu leichtgläubig und das hat er dann zum Exzess getrieben - wegen dem Tumor.

Wenn er schon mal operiert worden wäre, hätte er eine Narbe am Kopf haben müssen.
Auf einen Verdacht hin bekommt man nicht einfach Strahlentherapie und schon gar nicht am Kopf. Gerade bei Strahlentherapie am Kopf fallen IMMER die Haare aus. Sie wachsen wieder nach, aber sie fallen aus.
Gehirntumore machen sich fast immer durch neurologische oder andere Symptome bemerkbar. Bei ihm war ja gar nichts. Er behauptete einfach, einen Tumor zu haben und legte gleich noch mit dem Sterbedatum nach.

Ich halte ihn für einen ganz perfiden Lügner und dazuhin noch einen schlechten. Er wollte mit seiner Krankengeschichte dich in Angst und Schrecken versetzen und für sich Mitleid, Rücksicht, Narrenfreiheit usw. rausholen.
Was willst du mit so einem charakterlosen Menschen?

Dass er sich dafür nicht mal entschuldigt, sondern jetzt noch den Spieß rumdreht, müsste dir doch eigentlich reichen.
Ich glaube ja nicht an selbsterfüllende Prophezeihungen, aber ich hätte nicht den Mut oder die Chuzpe, mit so einer schweren Krankheit rumzulügen aus Angst, ich könnte das wirklich bekommen.

Vielleicht sollte man ihn mal zu 10 Stunden sozialer Arbeit auf einer Station mit Hirntumorpatienten schicken.
Zitat:
Nun muss ich mich wohl selbst schützen.

Ja, schütze dich vor IHM. Ich kann viel verzeihen, aber so etwas könnte ich niemals verzeihen. Da wäre das Vertrauen absolut und für immer weg.

15.10.2014 20:56 • #7


A
Liebe Jac

Eines kannst du dir sicher sein. Ab jetzt solltest du eine Kontaktsperre durchführen. Egal wie es ausgeht. Wenn du ihn zurück willst kommt er vielleicht drauf das du ihm wichtig bist oder aber diese Sperre bewirkt auch das du irgendwann drüber weg bist. Melde dich ja nicht bei ihm. Er soll es endlich verstehen. Mir kommen die Tränen wenn ich nur dran denke wie er gerade reagiert. Das ist sowas von schlimm. Sowas macht man mit Frauen nicht die sich so eine Mühe geben. Aber auch sonst nicht. Aber zu 70% sag ich dir, das er wieder zu dir zurückgekrochen kommt. Vielleicht hast du ja irgendwie die Möglichkeit jemanden zu erzählen der mit ihm was zu tun hat, das es dir extrem gut geht und du froh bist das du über ihn hinweg bist. Wenn dein Ex das erfährt, ist er sicher komplett fertig. Er ist einer der Menschen die meinen sie machen sich interessanter wenn sie gemein sind. Doch sie kappieren nicht das dies genau das Gegenteil bewirkt.
In gewisser Hinsicht war ich ja auch so. I habe mir nichts dabei gedacht weil ich mir sicher war das mich meine Freundin nicht verlassen wird.

15.10.2014 23:17 • #8


J
Danke für die Antworten! Das tut wirklich gut ein paar Meinungen zu hören...

@ Engelshaar: Du hast natürlich vollkommen recht. Mir hätten früher oder später ein paar Lücken in seiner Geschichte auffallen müssen. Jedoch hat er das alles tatsächlich gut gespielt und wenn man so etwas erzählt bekommt, dann geht man ja nicht davon aus, dass es möglicherweise erfunden ist. Als mir diese Gedanken kamen, habe ich mich zunächst geschämt. Jetzt ärgere ich mich dass ich nicht früher auf Beweise bestanden habe..

Ein Besuch auf einer Krebsstation wäre wohl keine schlechte Idee. Er sagte dass er nun psychologische Hilfe in Anspruch nehmen möchte, was jedoch alles nichts bringt, wenn er nicht sieht wie schlimm die ganze Sache war.

Vor allem hat er mitbekommen wie ich unter dem Tod meiner Oma gelitten habe, die an einem Hirntumor gestorben ist. Wirklich unfassbar.

@ Anders: wie du sagst werde ich jetzt definitiv keinen Kontakt mehr zulassen. Auch wenn es schwer fällt. Zwischendurch wird man doch immer wieder schwach und wünscht einfach, dass alles anders gekommen wäre...

16.10.2014 11:38 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag