33

Urlaubsliebe im Streit verlassen, was nun?

R
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und würde mir gerne meinen Kummer von der Seele schreiben. Eventuell hat ja der Eine oder die Andere ein paar liebe Worte oder sogar einen Ratschlag für mich übrig. Ich versuche, mich möglichst kurz zu halten:

Ich (w/32) habe vor einigen Jahren eine Zeit lang in Italien gelebt. Dort ist mir beim Ausgehen immer wieder ein Mann aufgefallen, der mir damals schon sehr gefallen hat. Zu der Zeit war ich allerdings zu schüchtern, um ihn anzusprechen. Nun bin ich im Herbst diesen Jahre für zwei Monate nach Italien zurückgekehrt. Meine Intention war, die Zeit dort in vollen Zügen zu genießen und das tat ich auch, unter anderem mit viel Party und noch mehr wechselnden Männerbekanntschaften. Mich zu verlieben war das Letzte, was ich beabsichtigt hatte.

Zehn Tage vor Ende meines Aufenthaltes traf ich besagten Mann (35, Russe/Ukrainer) zufällig in einer Bar, er sprach mich an, wir hatten einen tollen Abend mit seinen Freunden und verbrachten die Nacht bei ihm. Zuerst dachte ich, dass es ein typischer ONS wäre. Allerdings bemühte er sich am nächsten Tag sehr darum, den Kontakt zu vertiefen. Letztendlich bin ich quasi bei ihm eingezogen und wir verbrachten die letzten neun verbleibenden Tage jede freie Minute zusammen (Wir beide haben gearbeitet, also waren wir nicht Non-Stop zusammen). Er war witzig, süß, charmant und aufmerksam. Ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt hatte, da ich ihn eher als Weiberheld in Erinnerung hatte (Mit diesem Image er auch gerne spielt. Scheint also schon ein bisschen was dran zu sein. Er sieht halt überdurchschnittlich gut aus und ist sehr charmant, Frauen lieben ihn). Allerdings fällt es ihm schwer, allgemein über Gefühle zu sprechen und er trinkt viel Alk. (ohne dabei unangenehm zu werden, auch ich bin dem Alk. nicht abgeneigt). Nach einigen Tagen allerdings öffnete er sich mir und hat mir sehr intime Sachen, zum Beispiel über sein Verhältnis zu seinen Eltern, erzählt. Er selbst sagte mir, dass er noch nie so offen mit einem anderen Menschen gesprochen hat. Ich habe gemerkt, dass er einige Baustellen hat, die er mit Party und Alk. verdrängt. Er lebt ein sehr unstabiles, wildes Leben. Aber das mache ich auch und ich liebe es. Immer wieder schwankte er zwischen Angst vor Stabilität und dem Wunsch, irgendwann eine Familie zu gründen. Auch hat er mich bereits wage in Zukunftspläne eingebunden, wenn auch nur im Spaß und ohne dabei konkret zu werden (Irgendwann müssen wir unseren Kindern erzählen, dass. , Ich hoffe, du erinnerst dich an den Weg zu unserer Wohnung., blablabla). Auch in der Öffentlichkeit hat er gezeigt, dass ich zu ihm gehöre und hat mich sowohl seinen Freunden vorgestellt, als auch Zeit mit meinen Freunden verbracht. Die gemeinsame Zeit war anfangs wirklich wunderschön. Ich habe schon vor unserem Kennenlernen mit dem Gedanken gespielt, vorerst dauerhaft zurück nach Italien zu ziehen und ihm auch von diesen Plänen erzählt. Dank ihm hat sich der Gedanke natürlich nochmal mehr verfestigt.

Dienstags bin ich zurück nach Deutschland geflogen und das Wochenende davor haben wir auf meine Initiative hin den großen Fehler gemacht und härtere Substanzen als Alk. konsumiert. Ja, bitte keine Belehrungen! Ich weiß, dass das mehr als nur dumm von mir war. Vor allem, weil er mir zuvor erzählt hatte, dass er darauf sehr schlecht klarkommt. Auch ich struggle mit dem darauf folgenden Hangover. Das hatte zur Folge, dass wir das letzte Wochenende beide in einer schlechten Stimmung waren und immer wieder aneinandergeraten sind. Ich hatte das Gefühl, er distanziert sich von mir und dass alle Initiative für Zärtlichkeiten fast nur noch von mir gekommen ist, worauf ich nicht gut klargekommen bin. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, entschuldigte er sein Verhalten mit dem Hangover, wofür ich zwar auch mehr oder weniger Verständnis hatte. Trotzdem hat sich in mir das Gefühl verfestigt, dass sich seine Gefühle für mich geändert haben.

Die letzte Nacht dann verbrachten wir selbstverständlich noch einmal zusammen bei ihm. Er hatte Nachtschicht und hat nebenher an seinem Laptop gearbeitet. Auch in dieser Nacht war er distanzierter als sonst und ich habe mir selbst den Druck gemacht, dass wir die vorerst letzte gemeinsame Nacht doch genießen müssen. Zusätzlich dachte ich, der Hangover sollte doch mittlerweile überwunden sein, was mich hat an der Erklärung für sein Verhalten zweifeln lassen. Die Nacht gipfelte darin, dass wir in seiner Pause nach einem ziemlich unsensiblen und dummen Spruch von ihm einen großen Streit bekommen haben, indem wir beide unschöne Dinge zueinander gesagt haben. Auch in diesem Streit habe ich gemerkt, dass er eher dazu tendiert, dicht zu machen, als über seine Gefühle zu sprechen. Als er zu mir sagt, dass er jetzt endlich aufhören kann, so zu tun als ob (Finally I can stop pretending), traf mich das so sehr, dass ich meine Sachen gepackt habe und ohne große Verabschiedung einfach gegangen bin.

Eigentlich dachte ich, ich werde nie wieder was von ihm hören. Einige Tage nach meiner Rückkehr nach Deutschland aber bekam ich eine Nachricht von ihm, in der er sich für meine Aufmerksamkeit und Fürsorge bedankt hat und mir schrieb, dass er die Woche wundervoll fand. Seitdem waren wir wieder in Kontakt, allerdings eher sporadisch und kleine Nachrichten zwischendrin, ohne dass sich aus denen ein richtiges Gespräch entwickelt hätte. Das letzte Mal, als wir schrieben, antwortete er nur noch sehr einsilbig und lies sich für die Antworten mehrere Stunden Zeit. Da ich zu der Zeit in Spanien war und dort sehr viel gearbeitet habe, entschied ich mich dazu, ihn erst einmal nicht mehr zu kontaktieren, auch, um den Kopf frei zu haben. Ich wollte nicht schon wieder diejenige sein, die den Kontakt sucht und von ihm behandelt wird, als wäre ich ihm zu viel. Nun bin ich aber seit einigen Tagen wieder in Deutschland und habe realisiert, dass der letzte Kontakt schon über eine Woche her ist. Außerdem wurde mir jetzt, wo ich etwas zu Ruhe komme, erst bewusst, wie sehr er mir fehlt und wie viel er mir bedeutet.

Jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. Ich frage mich, ob er wirklich nur so getan hat, als ob oder ob er mich einfach nur damit verletzten wollte (zusätzlich muss ich sagen, dass sein Englisch zwar gut ist aber bei weitem nicht so, dass er sich immer so ausdrücken kann, wie er gerne würde). Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich zurück nach Italien gehen möchte. Ich möchte ungern dort mit einer kaputtgegangenen Liebschaft dealen. Mich macht auch der Gedanke ganz krank, dass er vielleicht bereits die Nächste kennengelernt haben könnte. Aber ich vermisse ihn wirklich schrecklich und war schon immer der Ansicht, dass man verrückt scheinende Dinge wagen muss, um herauszufinden, ob es einen glücklich machen könnte. Um ganz ehrlich zu sein: Wenn er mir heute sagen würde, er möchte, dass ich zu ihm zurückkomme, würde ich nächste Woche im Flugzeug sitzen. Aber ich bezweifel, dass, selbst, wenn er so fühlen würde, er die Courage hätte, mir das mitzuteilen. Zudem geht er ja wahrscheinlich sowieso davon aus, dass ich zurückkomme, weil er nicht weiß, dass ich aktuell mit mir hader. Alles etwas verflixt. Langsam rennt mir auch die Zeit davon, weil ich Jobangebote in anderen Ländern habe und dort bald zusagen müsste. Aber ich möchte auch nicht wieder diejenige sein, die auf ihn zugeht. Das klingt zwar kindisch, aber ich habe schon mein Leben lang mit einem Vater zu kämpfen, der ein emotionaler Krüppel ist. So einen Mann möchte ich nicht an meiner Seite haben. Ich möchte die Gewissheit haben, dass er mich bei sich haben mag und ich muss es von ihm hören, auch (oder gerade weil!) es ihm schwer fallen würde. Versteht ihr das?

Entschuldigt bitte den Roman und vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Text bis hierhin durchzulesen. Ich wäre sehr dankbar über ehrliches Feedback, aber bitte zerreisst mich nicht all zu sehr. Ich bin sensibel.

21.12.2022 12:38 • #1


NurBen
Du hast dir ein Luftschloss gebaut. Wird Zeit, dass du wieder in die Realität kommst.
Du warst ein netter Urlaubsbums für 9 Tage... Er wusste, dass du wieder von Dannen ziehst und hat darauf spekuliert. Und selbst die popeligen 9 Tage sind nicht ohne Drama abgelaufen.
Jetzt machst du deine berufliche Zukunft von jemand abhängig, der dich im Urlaub geknallt hat?

Mach dich doch nicht lächerlich. Natürlich hat er bereits eine Neue. Wenn dort hinfährst in der Hoffnung, dass aus euch was wird, machst du dich nur zum Affen.

21.12.2022 12:57 • x 1 #2


A


Urlaubsliebe im Streit verlassen, was nun?

x 3


R
Vielen Dank für diese sensible und freundliche Antwort. Sind alle hier in diesem Forum so nett wie du?

21.12.2022 13:00 • x 4 #3


Ayaka
Zitat von Rollgardina:
Langsam rennt mir auch die Zeit davon, weil ich Jobangebote in anderen Ländern habe und dort bald zusagen müsste.

keine Sorge - es sind nicht alle so manche sind nur hier um ihren Frust rauszulassen - hoffe du kannst das ausblenden, sonst gibts auch eine ignore Funktion.

ja, klar muss man auch mal verrückte Dinge wagen - aber ich denke hier gibt es keinen Anlass - es gibt keine ernstzunehmenden Anzeichen, dass er das verfestigen möchte. Klingt mehr nach startker ero. Anziehung, guter Chemie aber nicht nach tiefen Gefühlen.

ich rate dir - nimm mal einen der anderen Jobs an (so wie ich das ausgelesen hab, sind die saisonal, temporär) und schau mal ob was von ihm kommt.

Aber, dass es schon so früh bei euch derart kracht ist kein gutes Zeichen - ich glaube ihr habt da eher eine negative, toxische, einander hochschaukelnde Wirkung aufeinander und jemand der euch mehr Ruhe und Stabilität gibt wäre für den jeweils anderen besser. Auch wenn es total spannend und voller Emotionen ist , sind das die Beziehungen die einen am Ende kaputt machen. Aber das ist nur so ein erster oberflächlicher Eindruck - denk einfach mal drüber anch ob da was dran ist.

21.12.2022 13:19 • x 4 #4


L
Zitat von Rollgardina:
Langsam rennt mir auch die Zeit davon, weil ich Jobangebote in anderen Ländern habe und dort bald zusagen müsste. Aber ich möchte auch nicht wieder diejenige sein, die auf ihn zugeht.

Tja, wenn Dein Ego größer ist, als alles andere dann lass.

Insgesamt muss ich sagen: Nimm irgendwo ein Angebot an... Du musst noch ordentlich nachreifen.

Z. B. ihn Hinblick Ambivalenz (Beispiel: Das Leben in vollen Zügen genießen vs. Druck machen, wenn er nach einem harten Konsum nicht fit ist und es da viele gibt, die dann so reagieren!).

21.12.2022 13:28 • x 1 #5


ElGatoRojo
`Nun ja - spannend schien es schon zu sein mit dem Mann aus Russland. Aber eben eher Leidenschaft als Zuneigung. Und jetzt hängst du in der Ego-Falle?

Zitat von Rollgardina:
Wenn er mir heute sagen würde, er möchte, dass ich zu ihm zurückkomme, würde ich nächste Woche im Flugzeug sitzen. Aber ich bezweifel, dass, selbst, wenn er so fühlen würde, er die Courage hätte, mir das mitzuteilen.

Was ist mit deiner Courage? No risk - no fun. Kann natürlich sein, dass du dir dabei eine blutige Nase holst.

21.12.2022 13:28 • x 2 #6


NurBen
Ich fasse zusammen:
Zitat von Rollgardina:
Allerdings fällt es ihm schwer, allgemein über Gefühle zu sprechen und er trinkt viel Alk.


Zitat von Rollgardina:
dass er einige Baustellen hat, die er mit Party und Alk. verdrängt. Er lebt ein sehr unstabiles, wildes Leben.


Zitat von Rollgardina:
härtere Substanzen als Alk. konsumiert.


Zitat von Rollgardina:
Ich hatte das Gefühl, er distanziert sich von mir und dass alle Initiative für Zärtlichkeiten fast nur noch von mir gekommen ist


Zitat von Rollgardina:
Die Nacht gipfelte darin, dass wir in seiner Pause nach einem ziemlich unsensiblen und dummen Spruch von ihm einen großen Streit bekommen haben, indem wir beide unschöne Dinge zueinander gesagt haben.


Zitat von Rollgardina:
Seitdem waren wir wieder in Kontakt, allerdings eher sporadisch und kleine Nachrichten zwischendrin, ohne dass sich aus denen ein richtiges Gespräch entwickelt hätte. Das letzte Mal, als wir schrieben, antwortete er nur noch sehr einsilbig und lies sich für die Antworten mehrere Stunden Zeit.


Zitat von Rollgardina:
ch wollte nicht schon wieder diejenige sein, die den Kontakt sucht und von ihm behandelt wird, als wäre ich ihm zu viel. Nun bin ich aber seit einigen Tagen wieder in Deutschland und habe realisiert, dass der letzte Kontakt schon über eine Woche her ist.


Zitat von Rollgardina:
Das klingt zwar kindisch, aber ich habe schon mein Leben lang mit einem Vater zu kämpfen, der ein emotionaler Krüppel ist. So einen Mann möchte ich nicht an meiner Seite haben. Ich möchte die Gewissheit haben, dass er mich bei sich haben mag und ich muss es von ihm hören, auch (oder gerade weil!) es ihm schwer fallen würde. Versteht ihr das?

Du lachst dir gerade genau so einen emotionalen Krüppel an. Aber anstatt es zu realisieren, verteidigst du sein Verhalten und verschanzt dich hinter Rechtfertigungen.
Ebenso ist in keiner Silbe erkennbar, dass er überhaupt will, dass du zurückkommst.
Es spielt sich alles in deinen Kopf ab. z.B. das er angeblich nicht die Courage hätte, dir das zu sagen, oder dass er nicht über seine Gefühle sprichst.
Du bastelst dir alles so zusammen, wie es für dich am Besten passt.
Und einer muss es dir mal erzählen: Es interessiert ihn einen feuchten. Frag dich doch mal selbst; Glaubst du wirklich er sitzt jetzt da und wartet auf dich?

9 Tage, die aus S. und Drama bestehen.
Jetzt bist du wieder hier. Keine Anrufe, keine verliebte SMS, keine Fragen nach dir, keine Fragen wann du wieder kommst, keine Angebote zu dir zu fahren.

Seine Danke-Nachricht war ebenfalls offensichtlich, dass es mehr eine Verabschiedung war. Vor allem im Zusammenhang mit seinen Verhalten jetzt.
Es bedeutet:War nett mit dir, wenn du mal wieder hier bist, können wir gerne nochmal eine Nummer schieben.

Alles darüber hinaus ist eine naive Einbildung.

21.12.2022 13:36 • x 5 #7


R
@Ayaka

Vielen lieben Dank erstmal für deine liebe Antwort. Ich habe die Zitierfunktion noch nicht durchblickt, deshalb meine Antwort leider ohne Zitat.

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich doch schon tiefere Gefühle für ihn entwickelt habe, was ich so eigentlich nicht von mir kenne. Aber du hast wahrscheinlich Recht: Auch, wenn die Zeit mit ihm aufregend und emotional ist, würde mir eine ruhigere Person wohl eher gut tun. Die sind nur leider alle so langweillig...

21.12.2022 13:39 • #8


R
@NurBen

Damit kann ich schon mehr anfangen als mit deiner ersten Antwort. Danke für deine Einschätzung!

21.12.2022 13:40 • #9


ElGatoRojo
Zitat von Rollgardina:
würde mir eine ruhigere Person wohl eher gut tun. Die sind nur leider alle so langweillig...

21.12.2022 13:41 • x 2 #10


R
@ElGatoRojo

Wie du ja bereits schon so passend festgestellt hast, habe ich eine ziemlich ambivalente Persönlichkeit. Zumindest, was Beziehungen angeht. Ich wünschte auch, es wäre anders, aber es ist, wie es ist...

21.12.2022 13:43 • x 1 #11


L
Zitat von Rollgardina:
Wie du ja bereits schon so passend festgestellt hast, habe ich eine ziemlich ambivalente Persönlichkeit. Zumindest, was Beziehungen angeht. Ich wünschte auch, es wäre anders, aber es ist, wie es ist...

Das war ich.

Wie gesagt: Du musst noch nachreifen, denke ich. Du läufst davon.. von was, kannst nur Du wissen.

21.12.2022 13:44 • #12


R
@Lumba

Uppsi. Sorry, ich bin noch etwas überfordert, mit dem Forum. Und gerade bekomme ich viele Antworten und versuche, alles zu durchblicken...

Ja, ich muss noch reifen. Das stimmt. Aber das Leben ist nunmal ein konstantes Dazulernen und wir alle reifen permanent.

21.12.2022 13:46 • #13


H
Hallo liebe Rollgardina,

Zitat von Rollgardina:
wir verbrachten die letzten neun verbleibenden Tage jede freie Minute zusammen

findest du das nicht irgendwie seltsam? Ich würde es super komisch finden wenn ich bei einem ONS plötzlich für 9 Tage einziehe?

Zitat von Rollgardina:
da ich ihn eher als Weiberheld in Erinnerung hatte (Mit diesem Image er auch gerne spielt. Scheint also schon ein bisschen was dran zu sein. Er sieht halt überdurchschnittlich gut aus und ist sehr charmant, Frauen lieben ihn).

Das wird definitiv so sein, auch Weiberhelden können charmant, süß und aufmerksam sein. Du kennst ihn doch schon von vorher und hast ihn sicher etwas beobachtet, weil sonst wäre er ja nicht so in deiner Erinnerung abgespeichert?

Zitat von Rollgardina:
Er selbst sagte mir, dass er noch nie so offen mit einem anderen Menschen gesprochen hat

Das meine Liebe würde ich so mal ganz sicher nicht glauben. Du glaubst doch wohl nicht, dass du die Eine Frau für ihn bist, mit der er so offen reden kann. Ich halte diese Aussage für extrem toxisch und auch manipulativ. Er gibt dir das Gefühl, dass du etwas besonderes für ihn bist, aber verhält sich leider im Bezug auf seine Taten ganz anders.


Zitat von Rollgardina:
hat er mich bereits wage in Zukunftspläne eingebunden, wenn auch nur im Spaß und ohne dabei konkret zu werden (Irgendwann müssen wir unseren Kindern erzählen

auch das, super toxisch. Der lullt dir was vor, was doch, wenn wir ehrlich sind nach 9 Tagen niemand mal einfach so raushaut. Er kennt dich nicht richtig und du ihn auch nicht und er erzählt dir was von Kinder? Ganz ehrlich, wenn das einer bei mir machen würde nach 9 Tagen würde ich aber echt Beklemmungen bekommen und mir die Frage stellen ob mit dem alles richtig ist.

Zitat von Rollgardina:
dauerhaft zurück nach Italien zu ziehen und ihm auch von diesen Plänen erzählt

was hat er darauf geantwortet?


Zitat von Rollgardina:
Trotzdem hat sich in mir das Gefühl verfestigt, dass sich seine Gefühle für mich geändert haben

auch hier wieder, das Baugefühlt sendet häufig die richtigen Signale und die Nummer mit dem Hangover nehme ich ihm nicht ab. Die wenigsten sind doch 4 Tage lang mies drauf, bzw so mies drauf, dass man sich nicht normal seinem gegenüber verhalten kann.

Zitat von Rollgardina:
Als er zu mir sagt, dass er jetzt endlich aufhören kann, so zu tun als ob

Sagt doch schon alles...


Zitat von Rollgardina:
bekam ich eine Nachricht von ihm, in der er sich für meine Aufmerksamkeit und Fürsorge bedankt hat und mir schrieb, dass er die Woche wundervoll fand

Das hätte er sich echt sparen können, mal ehrlich, hast du für den gekocht, geputzt und Wäsche gemacht oder was meint er mit Aufmerksamkeit und Fürsorge. Er fand die Woche wundervoll aber erzählt dir vor deinem Abflug, dass er froh ist endlich damit aufhören kann so zu tun als ob er das alles ganz toll findet.

Zitat von Rollgardina:
Ich möchte die Gewissheit haben, dass er mich bei sich haben mag und ich muss es von ihm hören, auch (oder gerade weil!) es ihm schwer fallen würde. Versteht ihr das?

Ja ich verstehe das, aber leider muss ich dir sagen, dass ich in keiner Silbe deines Textes sowas von ihm gelesen hab und zwar wirklich Ernst gemeint und nicht als Floskel.
Hat er denn jemals gesagt, ich möchte nicht das du gehst, wann kommst du wieder, bleiben wir in Kontakt. Ich würde mich freuen wenn du sobald es geht wieder zurück kommen kannst usw.
Meine persönliche Einschätzung über eure Geschichte, das war für ihn wahrscheinlich ein Urlaubsflirt mit viel Blabla, was diese Weiberhelden oft so sagen um einen bei der Stange zu halten, aber wirklich Ernst gemeint hat er das nicht.
Worte vs. Taten !
Ich finde, da sind viele Sachen drin, die mich beim Kennenlernen abgeschreckt hätten und mein Bauchgefühl gesagt hätte: Lass bloß die Finger von dem.
Ich sag es mal so, als Urlaubsflirt oder was lockeres gerne, aber dafür Jobangebote nicht anzunehmen und/ oder zu meinen der will ne Zukunft mit mir, niemals.

21.12.2022 15:42 • x 2 #14


Gorch_Fock
Rollgardina, vielleicht solltest Du Deinen Lebensstil generell etwas überdenken. Alk, härtere Dro.g.en, es ist doch auch klar was man da für Leute kennenlernt. Gesund ist das alles nicht.

21.12.2022 15:58 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag