20

Nach Betrug - bist du noch Du selbst?

StevenSW
Hallo!
Ich will auf meine Story nicht im Detail eingehen, aber nach 20 Jahren Beziehung in der bis zum letzten Tag das Verhältnis sehr gut war (kein schön Gerede) dann der Schock, sie ist in einen anderen verliebt und hatte vorher noch S. mit dessen Bruder. Wir (der neue und der Bruder) saßen so gut wie jedes Wochenende zusammen und haben die Kinder spielen lassen und was getrunken, Spiele gespielt, oder einfach nur gemütlich den Abend verbracht. Die betrogene Frau war auch die beste Freundin meiner Frau. Jetzt das Chaos, der Mensch, dem ich am meisten vertraut habe hat mich betrogen und die „Freunde“ mit denen ich gerne und viel Zeit verbracht habe, haben mit meiner Frau geschlafen und einer ist nun in einer Beziehung mit ihr.
Ich habe sämtliches Vertrauen zum jetzigen Standpunkt in all meinen Freundschaften verloren, wenn ich schon Freunden (kennen und alle seit dem Kindergarten) nicht mehr trauen kann und der Frau, die immer alles gesagt hat und nie gelogen hat (sie hat lieber Kritik geerntet als zu Lügen), wem soll ich dann noch vertrauen. Meine Eltern leben mir eine Bilderbuch Beziehung vor, da gab‘s auch Kriesen, aber es ist immer ausdiskutiert worden. Das sind jetzt die einzigen Menschen denen ich noch vertrauen kann. Ich habe Angst, dass ich jetzt verkorkst werde und nicht mehr Beziehungsfähig und Freunden dieses Vertrauen zu schenken, wie ich es bisher getan habe, kann ich (zum jetzigen Punkt) auch nicht mehr.
Wie ist das bei euch? Hat sich das eingerenkt? Mit der Frau war ich nun mein halbes Leben zusammen und die Freunde kenne ich sogar länger. Ich habe das Gefühl, dass diese Wunde in meiner Seele nicht heilen kann. Und wie soll ich meiner Tochter meine Werte von Treue und Vertrauen vermitteln, wenn ich selbst nicht mehr daran glaube. Ich war bis zur Trennung zu allen Menschen zuvorkommend, hilfsbereit, nett, nie abwertend. Freunden gegenüber stets loyal. Und am Ende wird das „Guter-Mensch-sein“ mit so etwas bestraft?! Ist es nicht besser ein Ar***loch zu sein?

12.03.2023 21:31 • x 4 #1


Snipes
Zitat von StevenSW:
Ist es nicht besser ein Ar***loch zu sein?

Nein, aber man muss die Menschen in seinem Leben sehr gut auswählen und machmal leider auch aussortieren. Kenne deine Grenzen und verteidige sie, dann kann man mit dem ganzen anderen Pack ganz gut zu Recht kommen

12.03.2023 21:34 • x 1 #2


A


Nach Betrug - bist du noch Du selbst?

x 3


Micha83
Ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir ganz ähnlich erging. Bei mir war es nun nach rund 7 Jahren soweit, als meine (inzwischen Ex) eine zumindest emotionale Affäre mit einem Kumpel begann, sich als polyamorös identifizierte und sich ständig von ihm befummeln ließ. Ob es zu mehr kam weiß ich nicht, aber ich glaube das möchte ich auch gar nicht wissen. Der doppelte Betrug von Partnerin und Freunden ist besonders hart und schäbig, wie ich finde. Ich bin kein Mann, der gerne mit Worten wie Ehre um sich wirft, aber diese Selbstsucht und Ehrlosigkeit mancher Freunde empfinde ich als zum fremdschämen.

Ich kann dir aktuell leider keinen guten Rat geben, was du nun tun kannst, außer dich abzulenken. Ich kann dir aber versichern: Du bist nicht alleine mit so einer Geschichte. Wir sitzen im selben Boot.

Fühl dich daher einfach mal von mir tröstend auf die Schulter geklopft. Kopf hoch, das wird schon wieder.

12.03.2023 21:46 • x 2 #3


D
Lieber @StevenSW,

was du unfreiwillig erlebst hast und immer noch erlebst, nachwirkt, ist ein tiefer Schlag oder Schock für dein Selbstwertgefühl. Für dein (Grund)Vertrauen ins Leben.

Hast du jemanden aus deinem Umfeld zum Reden? Jemanden, der dir jetzt den Rücken stärken kann? Der dir gut tut?

Scheue dich bitte nicht Hilfe oder Unterstützung anzunehmen. Zum Beispiel einige Stunden bei einem Psychologen, der dich fachmännisch etwas begleiten kann.

Du musst diese seelische Erschütterung nicht allein (er)tragen. Lass‘ dir bitte helfen, wenn du magst, damit du für die Zukunft, trotz dieses Erlebnisses, wieder in ein gutes Lebens- und Vertrauensgefühl kommen kannst.

12.03.2023 22:03 • x 3 #4


StevenSW
Erstmal danke für die Antworten. Ich bin im Regen Austausch mit einer Person aus diesem Forum, die mir schon sehr geholfen hat, sie hat ein ähnliches Schicksal. Aber auf Grund des Vertauensbruchs der beiden „Freunde“ bin ich momentan nicht in der Lage, mich anderen Freunden so weit zu öffnen.
Ich spiele seit dem ersten Tag mit dem Gedanken, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber bisher quäle ich mich durch die letzten 3 Wochen. Meine Anlaufstation, wenn ich einfach nicht allein sein wollte, sind bisher meine Eltern. Aber ich kann nicht alles sagen, was ich sagen will.
Ich hatte auch schon zwei Tage, an denen ich mich stark gefühlt habe, aber die Nacht reißt mich immer wieder zurück in dieses Loch.
Ich bin so Dankbar, dass ich mich dazu überwunden habe, mich hier im Forum anzumelden, mich teilweise zu öffnen. Die Reaktionen von euch tun echt gut und diese Freundschaft die ich hier bei jemand aufgebaut habe auch.
Danke dafür!
Mein Leben lief zu gut, jetzt kommt alles auf ein mal, doppelt und dreifach zurück ins negative.

12.03.2023 23:29 • x 5 #5


Unhinged
Ich habe Dir zu Deinem Eingangspost mangels eigener Erfahrungen nicht viel zu sagen, außer dass Deine Geschichte schrecklich ist. Vertrauensbruch von mehreren Menschen auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig.

Hierzu kann ich etwas sagen:
Zitat von StevenSW:
Mein Leben lief zu gut, jetzt kommt alles auf ein mal, doppelt und dreifach zurück ins negative.

Nein, das ist es nicht. Dinge passieren einfach. Andere erwischt Betrug und Verrät eher. Oder auch gar nicht. Oder sie erfahren es schlicht nicht.

Ich weiß leider nicht mehr von welxhem Fori diese treffende Signatur ist, aber auf Deine Aufgabe passt sie auch sehr, sehr gut:
Wie isst man einen Elefant? Stück für Stück.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

12.03.2023 23:48 • x 2 #6


D
Lieber @StevenSW,

„Ich bin im Regen Austausch mit einer Person aus diesem Forum, die mir schon sehr geholfen hat, sie hat ein ähnliches Schicksa“

Dieser Austausch ist akut schon einmal sehr gut. „Geteiltes Leid ist halbes Leid“. Vielleicht und hoffentlich könnt ihr euch als gemeinsam Betroffene weiterhin gut austauschen und gegenseitig unterstützen.

Ebenso das Lesen (und wenn du möchtest Schreiben) hier im Forum. Die vielen unterschiedlichen Lebensberichte und Rückmeldungen hier, wo man erfährt und spürt „ich bin nicht allein. Auch andere haben unfreiwillig einen tosenden Wirbelsturm erlebt und überlebt. Es ist zu schaffen. Ich bin nicht allein“
(und das Forum ist 24 Stunden geöffnet und eigentlich ist fast immer jemand zum antworten da)

„quäle ich mich durch die letzten 3 Wochen“
Bitte nimm‘ diesen Schmerz ernst! Nicht unterschätzen. Das was dir passiert ist, dieser Vertrauensbruch in mehrere allerengste Menschen / Vertraute, dieser „Verlust der Kontrolle“ geht an die Substanz. Da hilft nicht unbedingt abwarten, aushalten, „die Zeit heilt alle Wunden“.
Bitte überleg dir wirklich ein paar Gesprächs-Stunden bei einem Psychologen zu nehmen. Oder mit deinem Hausarzt / Arzt des Vertrauens zu sprechen.

13.03.2023 00:27 • x 1 #7


Milly85
Furchtbar was dir passiert ist.

Die Freunde kannst du echt in die Tonne kloppen. Der Frau gibst du bloß auch keine 2. Chance, das würde dir 100% noch weitere Male so passieren mit ihr…

Es GIBT gute Menschen und tolle Freunde auf der Welt. Nur manchmal lässt man sich von so „Vertrautheit“(kennen seit der Kindheit bla) täuschen und blind machen und sieht nicht mehr, was das für Menschen wirklich geworden sind.

Es wird wieder gut werden. Du wirst neue freunde finden und eine neue Frau. Der Weg wird erstmal steinig, aber das ist nun mal so…. Du wirst dadurch lernen und wachsen

13.03.2023 00:44 • x 1 #8


Minusdioptrie
Ja, gute Freunde?
So kann es gehen.
Deine Frau war nicht träge, gleich mit 2 anderen Typen zugange, wobei jetzt der eine ihre Affäre ist.
Ich glaube kaum, dass du lange nachdenken musst was zu tun ist.
Freunde? Gewesen! Ehefrau? Gewesen!
Es gibt Grenzen, nicht alles muss abgenickt und auf schön Wettter gemacht werden.
Du bist völlig im Recht, dieser Dame die Tür zu weisen.

13.03.2023 00:46 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag