Nach der Scheidung: Mädchenname wieder annehmen?

Morgenstern
Hallo ihr Lieben,

natürlich ist es viel zu früh für mich, mich jetzt damit zu befassen (2 Wochen nach dem Ende meiner Ehe) aber ich bin jetzt schon am Grübeln ob ich meinen Ehenamen behalten oder meinen Mädchennamen wieder annehmen soll...
Wie habt ihr das gemacht, bzw. habt es vor, sofern ihr den Namen Eures Partners/Eurer Partnerin damals angenommen habt?

Bei mir ist die Problematik dass mein Erzeuger von dem ich ja den Mädchennamen habe, ein Rieeeeeesen A-loch ist... Dessen Name ich loszusein heilfroh war. ABER: Meine Mutter und meine Schwester tragen seinen Namen auch noch.
Und der Name meiner Ex-Frau wird mich natürlich IMMER an die Ehe mit ihr erinnern, ich hab so den Verdacht dass ein Neu-Anfang und ein eigenständiges, von ihr unabhängiges Leben mit ihrem Namen für mich emotional/psychologisch eher schwierig wird...

Ich hab natürlich noch 50 Wochen Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen, bevor dann die Lebenspartnerschaft aufgehoben wird und ich die Option habe, meinen Namen wieder zu ändern...

Wie eben geschrieben, würde es mich interessieren wie ihr das handhabt...

Ganz liebe Grüße von einem tieftraurigen Morgenstern.

18.03.2011 20:54 • #1


A
Hallo Morgenstern,
der Gedanke mit dem Mädchennamen ist mir auch schon gekommen. Da ich aber 2 Kinder habe, verwarf ich diesen Gedanken gleich wieder. Ich denke auch, dass man mit dem Namen nicht die Erinnerungen und den Schmerz ablegen kann. Und ich vermute mal, das ist es, was du erreichen willst, oder? Wenn das Vergessen so einfach wäre wie das Ablegen des Namens, das wäre toll. Aber ob Mädchenname oder Name des Noch-Partners, die Trauer um den Verlust der Beziehung wird dadurch meines Erachtens nach nicht weniger. Ich würde auch am liebsten seinen Namen für immer aus dem Gedächtnis löschen, geht aber aus oben genannten Gründen nicht. Wenn du aber den Namen absolut nicht mehr haben willst, dann nimm wieder deinen Mädchennamen an.
LG anne-carmen

18.03.2011 21:12 • #2


A


Nach der Scheidung: Mädchenname wieder annehmen?

x 3


Morgenstern
Zitat von anne-carmen:
Hallo Morgenstern,
der Gedanke mit dem Mädchennamen ist mir auch schon gekommen. Da ich aber 2 Kinder habe, verwarf ich diesen Gedanken gleich wieder. Ich denke auch, dass man mit dem Namen nicht die Erinnerungen und den Schmerz ablegen kann. Und ich vermute mal, das ist es, was du erreichen willst, oder? Wenn das Vergessen so einfach wäre wie das Ablegen des Namens, das wäre toll. Aber ob Mädchenname oder Name des Noch-Mannes, die Trauer um den Verlust der Beziehung wird dadurch meines Erachtens nach nicht weniger. Ich würde auch am liebsten seinen Namen für immer aus dem Gedächtnis löschen, geht aber aus oben genannten Gründen nicht. Wenn du aber seinen Namen absolut nicht mehr haben willst, dann nimm wieder deinen Mädchennamen an.
LG anne-carmen


Also ich stelle mir nicht vor dass ich meine Frau nur deswegen vergessen kann weil ich ihren Namen nicht mehr habe, aber ich denke, ihren Namen nicht mehr zu haben ist zumindest in Zukunft etwas das mich nicht in jeder Sekunde an sie erinnert wenn mich jemand bei genau dem Namen ruft... Ich weiß es einfach nicht... Wenn ich Kinder hätte die so heißen wie meine Ex dann würde ich natürlich ihren Namen auch behalten. Aber nach unserer Scheidung wird uns ja nichts mehr verbinden... Aber doch, der Gedanke wäre toll, Name weg, Kummer weg... Schön einfach wäre das... Dass es nicht so ist und nicht sein kann dürfte jedem hier leider sehr sehr klar sein...

18.03.2011 21:16 • #3


A
Hallo Morgenstern,
wollte dir nicht zu nahe treten, sorry, wenn ich es doch bin.
LG

18.03.2011 21:48 • #4


Morgenstern
Zitat von anne-carmen:
Hallo Morgenstern,
wollte dir nicht zu nahe treten, sorry, wenn ich es doch bin.
LG


Quatsch, gar nicht, hat meine Antwort den Eindruck erweckt dass ich mich auf den Schlips getreten fühl? War jedenfalls nicht so gemeint...

Liebe Grüße auch an dich!

18.03.2011 22:24 • #5


wolfsherz
Hallo Morgenstern,
habe den Namen behalten (ist schon lange her.). Habe nach der Trennung auch darüber nachgedacht ihn wieder zu ändern. Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, nicht zurück, sondern nach vorn zu schauen. Und hab´mir gedacht, ich lass´es jetzt erst mal so. Also erst mal abgewartet, wie sich die Empfindungen dazu entwickeln. Im Laufe der Zeit bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass was Neues irgendwie nur da anfangen kann, wo etwas anderes zu Ende gegangen ist. Sonst wäre es, wie rausgeschnitten.
Kann Eure Gedanken in der jetzigen Situation voll nachvollziehen. Man muss ihn aber ja nicht gleich ablegen, sondern kann es jederzeit tun. Aber Zurück gibt´s halt keins.
Ich hab es nicht bereut, dass ich ihn noch habe. Kann er mich immerhin jetzt an den gemachten Lerneffekt erinnern.


LG wolfsherz

18.03.2011 23:31 • #6


sanne
Hallo,

ich finde es durchaus ok, den Mädchennamen wieder anzunehmen. Schließlich kann sich jeder mal irren

eine sehr gute Freundin von mir hat auch vor ein paar wochen Ihren mädchennamen wieder angenommen, nachdem sie diesen noch 5 jahre nach der Scheidung hatte.

Sie wollte somit einfach abschließen....

ich würds wohl auch so machen...ist aber halt bisschen stress mit den ämtern usw.

liebe grüße

19.03.2011 01:46 • #7


A
Huhu Ihr,
also ich persönlich seh das so und ich lass jetzt mal das Thema wegen der Kinder den Namen behalten weg.
Also ich werde den Namen behalten und immo stell ich mir auch nicht die Frage den abzulegen.
Ich bin damals die Ehe eingegangen und habe mich bewusst dazu entschlossen seinen Namen zu tragen.
Ich werde diesen Namen tragen auch in Zukunft, weil er 10 Jahre meines Lebens ausgemacht hat.
Er ist und wird immer ein Teil meines Lebens sein, ausser ich entschließe mich irgendwann einen neuen Mann zu ehelichen ,o)

Lg Sassi

19.03.2011 04:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag