50

Geld von unangenehmem Verehrer annehmen?

Gemini
Hallo zusammen, es geht um ein moralisches Problem und wollte fragen, wie ihr in meiner Situation handeln oder empfinden würdet.
Angefangen hat alles vor ca 4 Jahren. Ein Typ von meiner Arbeit mit dem ich mich genau zweimal traf.... er war absolut garnicht mein Typ, weder charakterlich, noch äußerlich, ich fand ihn nichtmal besonders sympathisch.
Aber er tat mir leid, weil er mit Ende 20 noch nie eine Freundin hatte und keinerlei Erfahrung mit Frauen. Außerdem war er unglücklich in eine Frau verliebt, die ihn aber komplett ignorierte und vergeben war. Ich hab ihn also im Chat immer ein wenig beraten und aufgebaut. Es hat dann leider nicht lange gedauert und er fixierte sich immer mehr auf mich.

Damals gab es lange Diskussionen, warum und weshalb er nicht mein Typ sei und warum ich ihn nicht nochmal treffen wolle. Dann gab es Eifersucht, weil ich andere Typen datete und er sah es so, dass jeder eine Chance bekommt außer ihm.
Ich hatte in den 4 Jahren zwei längere Beziehungen und eine Bekanntschaft, er hielt mich aber anscheinend für besonders leichtlebig und s.uell total offen und fragte sogar einmal ob er nicht mit mir seine Jungfräulichkeit verlieren könne. Darauf gab es erstmal eine Ansage und Kontaktabbruch.
Einige Monate später wieder Kontaktaufnahme.
Er bettelte immer weiter um ein Treffen, obwohl ich ihn mehrmals bat, das zu lassen, da ich vergeben sei und kein Interesse habe.
Zugegeben war ich da auch nicht mehr nett zu ihm und oft sogar sehr gemein, da ich ihn einfach so unmöglich fand. Das schien ihn aber überhaupt nicht abzuschrecken....

Stattdessen forderte er immer wieder Erklärungen und irgendwann schrieb ich ihm dann entnervt, dass er kein Geld habe, einen miesen Job, keinerlei Interessen oder Hobbies und auf solche Männer stehe ich nicht. Komischerweise glaubte er mir das mit dem Geld sofort und hielt mich daraufhin für oberflächlich und geldgeil.

Ich wusste da schon, dass er psychich nicht ganz bei sich ist und der Kontakt brach dann auch immer wieder ab. Alle paar Monate meldete er sich, als sei dazwischen keine Zeit vergangen und erklärte wie toll er mich fände und fragte nach Verabredungen. In der Zwischenzeit hatte er wohl angefangen etwas mehr aus sich zu machen, hat mittlerweile auch interessante Nebenbeschäftigungen, hilft ehrenamtlich Leuten - alles wegen mir und ich will ihn immer noch nicht sehen...

Jedenfalls gab es jetzt wieder einige Monate Kontaktstille, als er mich ´wieder anschrieb. Ich habe momentan große Geldsorgen und erzählte ihm davon. Er bot mir sofort an Geld zu leihen, egal wieviel ich brauche und er verlange dafür nichts, nur dass wir mal Kaffee trinken. Er würde mir das Geld selbst dann geben, wenn ich mich danach nie wieder bei ihm melde (ich verstehe das so, selbst wenn ich es niemals zurück zahle )

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich darauf einlassen sollte.
Er bittet mich ja sogar darum, dass Geld anzunehmen, sagt ich soll mich nicht so anstellen und fragt ständig wann ich Zeit habe.
Was soll ich tun?
Ich will ihn nicht sehen, finde ihn unangenhem, müsste dann aber ein paar Stündchen mit ihm irgendwo sitzen und mich unterhalten. Dann würde er sicherlich weiteren Kontakt erwarten und ich müsste dann wieder mit ihm diskutieren, dass ich ihn aber immer noch nicht mag und auch nicht wiedersehen möchte. Auch käme ich mir so vor, als ob ich einen psychisch labilen Mann ausgenutzt habe.
Andererseits handelt es sich jetzt um keinen besonders hohen Betrag und es würde mir wirklich helfen...

14.09.2016 14:36 • #1


WinterEnd
Ich rede mal kurz aus eigener Erfahrung zum Thema Mitleid:

Ich habe das ein paar Mal gemacht, weil mir Menschen wirklich leid taten, ihnen zu helfen. Es waren ziemlich unattraktive Menschen, äußerlich zu allererst, aber auch innerlich. Sie haben nicht nur mich damit gestört. Nun hat aber mein Mitleid mit diesen Personen immer überwogen und ich habe ihnen schlussendlich geholfen.
Was ist passiert? Sie haben mir so richtig in den Hintern getreten. Das ging mal beim Studium dann soweit, dass ich Probleme mit der Dozentin bekam, weil ich der Person geholfen habe und die sich dann über mich beschwerte.
Ein anderes Mal tat mir eine meiner Exen so sehr leid, dass ich ihr helfen musste. Das Ende von der Geschichte war, dass das hässliche Mädchen ohne Selbstvertrauen, dass keiner wegen seiner seltsamen Art mochte mich betrogen hatte, weil jemand anderes nett zu ihr war.
Ich habe da so einige mehrere Beispiele.
Mein Rat: TUE ES NICHT! Menschen die innerlich hässlich sind und zudem äußerlich, sind und bleiben hässlich und die sind nicht ohne Grund in der Situation.
Wenn die Person wirklich nichts dafür könnte, dann ist es etwas anderes, die ist ja dann nicht innerlich abstoßend.
Außerdem willst Du dich doch sicherlich nicht in die Abhängigkeit begeben. Geld und Affektion sollte man immer auseinanderhalten.
Hoffe, das trifft in etwa das Thema. LG

14.09.2016 14:43 • x 2 #2


A


Geld von unangenehmem Verehrer annehmen?

x 3


VictoriaSiempre
Ich würde mir eher drölfzig Nebenjobs suchen, als Geld von jemanden anzunehmen, den ich so verachte. Ehrlich, ich verstehe überhaupt gar nicht, wie Du daran auch nur denken kannst.

14.09.2016 14:45 • x 11 #3


338
Nein, ich würde das Geld auf keinen Fall nehmen.
Zumal ich ohnehin nicht verstehen kann, wie man mit jemanden, den man nicht sympathisch bzw. unangenehm findet, immer wieder Zeit verbringt. Aber das ist dein Ding.

14.09.2016 14:53 • x 2 #4


I
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich würde mir eher drölfzig Nebenjobs suchen, als Geld von jemanden anzunehmen, den ich so verachte. Ehrlich, ich verstehe überhaupt gar nicht, wie Du daran auch nur denken kannst.


... das sehe ich genauso wie Victoria!
Hast Du denn überhaupt keinen Stolz und noch weniger ein Gewissen?

Zumal ich mich eh frage, wieso Du immer wieder den Kontakt zu dieser Person zulässt?
Du schreibst es so, als würde Dich das total annerven, aber ich unterstelle, dass es Dir auf eine gewisse Art auch schmeichelt.
Bitte lass das! Lass den Kontakt und lass erst recht die Sache mit dem Geld annehmen. Du wirst das bereuen.
Er sieht es doch nur als Mittel zum Zweck. Er will ein Date!
Und wenn er das hat, dann will er mehr...

Denk bitte erst gar nicht mehr darüber nach. Lass es sein!
Blockiere ihn, soweit es nur geht.


... und wenn Du Geldsorgen hast, dann such Dir nen Nebenjob, rede mit Freunden oder Familie.... aber doch bitte nicht so!

14.09.2016 14:53 • x 4 #5


Eswirdbesser
Hallo Gemini,

er hätte dich da, wo er dich haben will, das du in seiner Schuld mit dem Geld stehst...

Was er jetzt sagt ist ziemlich egal, er űbergeht und ignoriert ständig das du keinen Kontakt willst...

Was glaubst du wird er machen, weil er noch Geld von dir zu bekommen hat...

Bitte gehe nicht in diese Abhängigkeit, versuch das mit dem Geld anders zu regeln...

Desweiteren wűrde ich sämtliche Kanäle kappen...

14.09.2016 14:54 • x 7 #6


U
Das geld sollte er vllt. in selbstbewusstseinskurse stecken!

Ne, nimms bitte nicht an, du machs aus seiner Notsituation ein Geschäft. Das ist gemein. Hilf ihm lieber - wenn du ihn so magst - dass er sich vllt. sich attraktiver ein wenig macht optisch und sein Selbswertgefühl steigern,

14.09.2016 15:01 • x 1 #7


MyDestiny
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das nicht tun. Geldsorgen hin oder her, hat man das nötig, wo bleibt dein Gewissen? Du hast kein großes Interesse an ihn, aber wenn es um Geld geht ist er gut genug.
Des weiteren weißt du nicht welche Geister du noch rufen würdest, wenn du es nimmst. Er sagt zwar im Moment, er ist danach still, aber weißt du es wirklich?
Wenn es dich so sehr zum nachdenken bringt, lass es sein, das zeigt doch schon das du ein unwohles Gefühl dabei hast.

14.09.2016 15:07 • x 1 #8


Gemini
Zitat:
Hast Du denn überhaupt keinen Stolz und noch weniger ein Gewissen?

Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, wie es mit meinem Gewissen aussehen sollte. Ich hatte immer sehr viel Stolz, hab mir nie etwas schenken lassen oder Hilfen angenommen, höchstens mal von festen Freunden, aber nie von Verehrern.
Und hier handelt es sich ja irgendwie auch nicht um einen netten Kerl den man um Geld anpumpt, sondern um einen ziemlich taktlosen Typ, der mir das Geld regelrecht aufdrängen möchte, nur um ein Treffen zu bekommen, obwohl er genau weiß dass ich kein Interesse an ihm hab.
Deshalb überlege ich noch, ob ich das nicht einfach mal machen sollte. Irgendwie hat mir der ganze Stolz letztendlich nie was gebracht, nichtmal Anerkennung. Und ich höre so oft immer von Frauen, die sich von Verehrern beschenken lassen, nett ausführen lassen und an den Männern selbst kein Interesse haben.

Zitat:
Zumal ich mich eh frage, wieso Du immer wieder den Kontakt zu dieser Person zulässt?

Ja Anfangs war es halt Mitleid und ich dachte ich kann ihm vielleicht helfen. Später war es dann (zugegeben) auch öfter Langeweile, weshalb ich mit ihm geschrieben habe. Und noch viel später, als ich dann schon sehr genervt war und die Gespräche nur noch ganz kurz, weil ich halt nach jeder Kontaktpause immer gehofft habe, dass er mal was positives berichtet und endlich eine Freundin hat oder so.
Zitat:
Des weiteren weißt du nicht welche Geister du noch rufen würdest, wenn du es nimmst. Er sagt zwar im Moment, er ist danach still, aber weißt du es wirklich?

Darüber mache ich mir ja Sorgen. Er weis nicht wo ich wohne, das Geld würde ich ihm irgendwann einfach überweisen. Eigentlich kann ja nicht viel passieren. Ich habe leider niemand anderen der mir was borgen könnte.

14.09.2016 16:40 • #9


G
Frage Dich mal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn ein Schwarm so eine Nummer mit Dir abzieht.

Im Vergleich: Bei Prost. wird immerhin eine handfeste Gegenleistung erbracht.

14.09.2016 17:15 • x 3 #10


aquarius2
Alos ich würde auf das Angebot nur dann eingehen, wenn ich auch als Prost. arbeiten würde (will ich nicht) deshalb würde ich ihm vorschlagen, er sucht sich eine Frau für gewisse Stunden.

14.09.2016 17:19 • #11


Gemini
Zitat:
Frage Dich mal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn ein Schwarm so eine Nummer mit Dir abzieht.

Ja das wäre Mist, aber ich frage mich ob man es nicht ab einem gewissen Zeitpunkt auch selber Schuld ist? Ich sage ihm seit Jahren schon dass er nicht mein Typ ist. Er jammert auch immer, dass ich ihn ja anbsoßend finde und so. Und trotzdem versucht er es immer weiter... Ich hab ihm schon tausendmal geraten, sich einen Psychologen zu suchen, aber er tut nichts. Und Aquarius2, das mit der Prost. hab ich auch schonmal vorgeschlagen. Ich hab echt versucht ihm zu helfen.

14.09.2016 17:27 • #12


Christian2
Nimm das Geld, wenn Dir jemand etwas schenkt dann deshalb, weil,er sich wohlfühlt damit! Gegenleistung musst Du nicht erbringen, den wer gibt sollte dies selbstlos tun! Nagelt er Dich im nachgang an dem Geschenk fest, blockiere ihn. Aber wie gesagt, dass Geschenk nimm an! Der Weihnachtsmann, macht Kindern auch Angst, ich kenne aber kein Kind was auf Grund dessen, die Geschenke ablehnte:-)

14.09.2016 17:31 • x 1 #13


Y
nein, auf keinen Fall annehmen. Du wirst Dich danach verunsichert fühlen. Warum tut er das genau? Was kommt danach? usw. Ihr verstrickt euch immer mehr.
Geld sollte man m.E. nur von Menschen annehmen, die man mag und denen man vertraut. Sonst kommt echt so eine Psycho-Geschichte in Gang.
Such Dir lieber irgend einen Job, es gibt ja auch immer befristete Angebote...Ist zwar anstrengender aber es tut gut, sich selbst treu zu bleiben.
Ganz gleich, welchen Lebensbereich es betrifft, es sich leichter zu machen, als es ist, fühlt sich hinterher immer schlecht an.

14.09.2016 17:44 • x 2 #14


A
Nimm dieses Geld keinesfalls an! Das würde dir nur ein Leben lang nach gehen tu das auf gar keinen Fall bitte! Das hat überhaupt keinen Wert.

14.09.2016 17:51 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag