9

NAch der Scheidung wieder den Mädchennamen annehmen?

M
Hallo zusammen,

ich starte hier mal ein Diskussionsthema.

Wie seht ihr das? Sollte eine Frau nach der Scheidung wieder ihren Mädchennamen annehmen? Hat eine von euch das gemacht oder aber warum würdet ihr das nicht machen? Bei einer kurzen Zeit der Ehe kann ich das sofort nachvollziehen. Aber wie ist das, wenn man über 20 Jahre oder länger verheiratet war und auch noch Kinder da sind, finde ich das schwierig zu entscheiden.

Eure Meinung und Erfahrungen würden mich interessieren.

18.06.2016 23:56 • #1


L
Ich werde in zwei Wochen geschieden. Ich habe mitbekommen, dass meine Ex meinen Namen behalten möchte. Es wäre vieles einfacher, da meine Tochter ja meinen Namen trägt.

Will ich das übehaupt? Egal, es handelt sich um eine Wahl, die meine Ex treffen kann. Mal wieder bin ich nicht gefragt.

19.06.2016 07:30 • x 1 #2


A


NAch der Scheidung wieder den Mädchennamen annehmen?

x 3


T
Sie sollte gar nichts, sie hat immer noch die freie Entscheidung.
Ich bin geschieden nach langjähriger Ehe und habe meinen Ehenamen behalten. Ich wüßte keinen Grund, den Mädchennamen wieder anzunehmen, zuerst einmal würde das ja bedeuten, dass man Behördenkram auf sich nehmen müsste (Personalausweis etc.) und wofür soll das gut sein?
Bei Frauen, die Kinder haben, finde ich es unschön, da ich es dann seltsam finde, wenn die eigenen Kinder einen anderen Nachnamen haben, als die Mutter. Aber letztendlich muss es doch jeder für sich selber entscheiden.

19.06.2016 07:50 • x 1 #3


K
Meine Schwester hat den Ehenamen mit der Scheidung abgeben, mit dem Argument, sie löst die Ehe auf, darum gibt sie auch den Namen zurück, dies nach 20 Jahren Ehe. Die Kinder haben den Namen des Vaters behalten, es war ca. 1992 und damals eine Ausnahme.
Ich habe meinen Namen behalten, weil das Erlebte zu meinem Leben gehört.
LG

19.06.2016 07:52 • x 1 #4


L
Ja. Meine Ex kann das entscheiden. Ich kann es nicht verhindern.

Nach meinem Gefühl sollte sie meinen Namen genauso wie mich hinter sich lassen. Ein Behördengang mehr oder weniger, darauf kommt es auch nicht mehr an. Ich würde es ihr auch über den Unterhalt hinaus bezahlen.

19.06.2016 07:55 • #5


A
Zitat von LonelyXmas:
Will ich das übehaupt? Egal, es handelt sich um eine Wahl, die meine Ex treffen kann. Mal wieder bin ich nicht gefragt.


Nicht gefragt, ob sie den Namen behalten kann?

Ich finde es kommt immer auf die Situation an.
Wenn Kinder da sind auf jeden Fall behalten.
Habe ich meinen Partner sehr geliebt und tue es noch, würde ich ihn immer behalten.
Gab es andere nicht so schöne Dinge wie Gewalt o.ä. würde ich den ablegen, sofern keine Kinder vorhanden sind.

Ich habe meinen Namen behalten wegen unserer Kinder. Mein gesch. Mann wollte, dass ich ihn ablege, aber zum Glück kann man das nur selbst entscheiden.

19.06.2016 08:57 • #6


Eswirdbesser
Ich werde morgen geschieden, nach űber 20-Jähriger Ehe, habe 3 Kinder und werde den Namen behalten...

19.06.2016 09:11 • x 1 #7


M
Irgendwie finde ich das auch komisch, einen Namen, der einen mehr als 20 Jahre begleitet hat, abzulegen. Klar, es ist ein eindeutiges Signal an den Ex. (Oder sehe ich das falsch?). Aber irgendwie finde ich das den Kindern gegenüber auch komisch, grenzt man sich von denen auch nicht gleichzeitig mit ab - wenn auch nicht gewollt? (Auch wenn die nicht mehr klein sind, aber eben auch noch nicht ganz erwachsen)

19.06.2016 11:08 • #8


H
Ich habe meinen Ehenamen behalten, da ich ihn länger trage als ich mein Mädchenname getragen habe. Ausserdem hatte ich keine Lust auf zusätzlichen Stress und Kosten um ihn abzulegen. Auch im Hinblick meiner Kinder sah ich es nicht ein.
Meinem Ex passt dies gar nicht- ich glaube, wenn er könnte würde er mich dazu zwingen- ist aber sein Problem und nicht meins.

19.06.2016 11:22 • #9


Eswirdbesser
Hm, ob das meinem Ex passt oder net ist mir, sorry total humpe...

Ich entscheide eigenmächtig, den es gibt kein gemeinsam mehr...

Und das schon sehr lange. ..

Von daher ist das eine Konsequenz für mich...

Ja ich trag meinen Ehenamen auch länger als meinen Mädchennamen...

19.06.2016 11:54 • x 1 #10


Mystic
Ich werde ihn ablegen, sobald ich geschieden bin.
Möchte mit seiner Familienichts mehr Zutun haben, dafür hat sie damals zuviel kaputt gemacht ... ab wir haben auch keine Kinder und ich habe mich nach 2 1/2 Jahren Ehe getrennt.

19.06.2016 12:35 • x 1 #11


M
Wie nehmen denn die Kinder einen solche Namensänderung auf? (Wenn sie jetzt nicht mehr klein sind, sondern so zwischen 15 und 20)
Ich kann mir vorstellen, dass das für die u.U. nochmal einer Trennung gleich kommt. Vor allem vielleicht, wenn sie an dem Vater hängen.

19.06.2016 14:06 • #12


Omshanti
Ich bin noch nicht geschieden und wir sehen auch zur Zeit keine Not das dringend zu machen. Den EheNamen werde ich auch behalten. Meine Tochter heißt so und ich habe absolut keinem Grund das zu ändern.

19.06.2016 14:12 • #13


W
Ich bin auch noch nicht geschieden, aber sehr bald. Wir waren nur 5 1/2 Jahre verheiratet und haben keine Kinder. Ich nehme auf jeden Fall meinen Namen wieder. Ich will nicht die nächsten vierzig Jahre (oder wie lange ich halt lebe ) heißen wie mein Exmann.

19.06.2016 15:48 • x 2 #14


Solskinn2015
Ich hoffe sie legt den Namen ab oder heiratet gleich ihren Neuen. Sie hat alles hingeworfen und für beende erklärt. Inkl. der Aussage der Ehering bedeute ihr nichts. Also kann sie auch den Namen abgeben. Meine Familie hasst sie ja eh schon. Also müßte mein Name sie ja sehr krank machen. Ich glaube das macht er auch. Ich denke mittlerweile tut ihr der Name innerlich weh.
Habe fast noch die Vermutung, dass sie die Kinder gerne auch so weit hätte ihren Nachnamen abzulegen. Nur geht das in Deutschland nicht so einfach. Aber es geht.

19.06.2016 15:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag