50

Geld von unangenehmem Verehrer annehmen?

P
Sehe es mal so.
Du bist nun in der gleichen Situation wie er. Ihr begegnet euch gerade zumindest für einen kurzen Moment auf Augenhöhe.

Zwei bedürftige stehen sich gegenüber.
Er will was von dir, was ihm fehlt, du etwas von ihm.

Wie einfach könnte es nun sein innerhalb eines Tages diese Geldsorgen loszuwerden.

Wenn du das Geld nimmst, bist du deine Sorgen los.

Er verliert eine menge Geld und hat als Gegenleistung ein Kaffee mit Plausch. Guter Deal!

Lese mal deinen Text durch. 4 Jahre steht ihr mehr oder weniger im Kontakt. Und nun wo du was von ihm brauchst ziehst du es in Erwägung das Angebot anzunehmen.

Wieso hast du ihm überhaupt von deinen Geldsorgen erzählt? Hattest du da schon gehofft er würde es dir anbieten?

Sei nur ehrlich zu dir selbst.

16.09.2016 16:14 • x 2 #16


juliet
mir fällt dazu ein:

Jeder hat seinen Preis!

und seien die moralischen Ansprüche an sich selbst auch noch so hoch.....
irgendwann knickt (wohl) jeder ein.

von außen betrachtet werden dir vermutlich die meisten nahelegen (ich auch!), dich auf keinen Fall in eine solche Lage zu bringen.
faktisch wirst du aber wohl Argumente finden, es dir so zu erklären, dass es ok ist, das Geld anzunehmen, da du ja, wie du selbst sagst, in Not bist.

logisch könntest du auch anderweitig Hilfe holen, bzw für dich sorgen. aber er bietet dir einen bequemen Ausweg an, verlangt praktisch nichts dafür.... er erwirbt sich aber macht über dich, ob du es nun willst oder nicht!
ganz einfach.
exakt so ist es.
wenn du das Geld annimmst, gehst du eine Art Verbindung mit ihm ein, die keine Einbahnstraße ist: dann kannst du dich hinterher aber nicht beschweren, wenn es weiter und weitergeht.

16.09.2016 16:43 • x 3 #17


A


Geld von unangenehmem Verehrer annehmen?

x 3


Regibär
Jetzt mal die Sichtweise deines Kollegen:
Er ist nicht attraktiv, hat nicht viel Selbstbewusstsein und ist deshalb auch völlig unerfahren. Und plötzlich kriegt er Kontakt zu einer Frau - diese vielleicht einmalige Chance will er um jeden Preis nutzen. Er will ALLES für dich tun, um bei dir zu landen. Er hat ja auch schon angefangen, deine Ratschlage umzusetzen. Ich vermute sogar, du bist sein Lebensmittelpunkt geworden, für den kein Preis zu hoch ist. Er hat dich auf einen Sockel gestellt und lässt dich da auch nicht so schnell wieder runter.
Er wird dir das Geld wahrscheinlich mit Freude geben, weil er dadurch das Gefühl hat, seinem Ziel näher zu kommen. Dann hätte er das Gefühl, dass ihr auf gleicher Augenhöhe steht.
Was ist dein wichtigstes Ziel? Dass er dich nicht mehr anbaggert oder das Geld oder willst du ihm helfen?
Soll er dich möglichst schnell nicht mehr anbaggern, so müsstest du ihm gegenüber das richtige A...loch sein. Und du darfst, kein Mitleid haben. Nimm das Geld und sage ihm, dass du ihn nur ausnutzt und das Geld in Wahrheit gar nicht brauchst, es ihm aber auch nicht wieder zurückgeben willst - es darf nicht schriftliches dazu geben. Dann sieht er, dass er sich in dir getäuscht hat und wird über kurz oder lang aufhören. Was du damit bei seinem Selbstbewusstsein anrichtest, vermag ich mir nicht auszumalen.
Wenn du ihm helfen willst, kannst du ihm weiterhin sagen, woran er bei sich selbst arbeiten muss. Aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass du damit auch viel Verantwortung übernimmst. Du kannst nicht alles entscheiden: Sage ihm auch von welchen anderen Institutionen er sich Hilfe holen kann. Solange du ihn nicht überforderst, wird er versuchen, das alles umzusetzen. Aber er wird der Meinung sein, dass er dir damit immer näher kommt. Das müsstest du dann aber auch aushalten und ihn auf Distanz halten. Vielleicht wird er mit der Zeit und wachsendem Selbstbewusstsein erkennen, dass ihr nicht zusammen passt, aber das weiß man nicht.
.

18.09.2016 07:46 • x 2 #18


F
Prost. ist keine erstrebenswerte Sache und nichts anderes wäre es würdest Du das Geld annehmen.

18.09.2016 07:54 • #19


K
Hallo @Gemini

Für mich ist das eine Frage von Moral und die Suche nach Antworten (nach den Werten und dem richtigen Handeln) willst Du mit Hilfe deines Verstandes lösen und die Meinungen des Forums mit berücksichtigen.

Was sagt Dir denn nun dein Verstand? Du magst ihn nicht, nicht dein Typ, passt nicht zusammen, lehnst ihn innerlich ab, willst nichts, hast keine Erwartungen an ihn. Zeit nimmst Du dir für ihn nur dann, wenn Du Langeweile hast. Letztendlich aber – es schmeichelt Dir und deinem Ego, weil er sich so intensiv um Dich bemüht.

Wenn Moral als die Sitte betreffend die menschliche Umgangs- bzw. Verhaltensform umfasst, so geht es in erster Linie um Handlungen, die Du von anderen erwarten darfst. Du kannst davon ausgehen, dass dein Verehrer mit der Geldhingabe schon ein bestimmtes Verhalten von Dir erwartet oder sich damit vielleicht auch „erkaufen“ will. Und dieses erwartete Verhalten, um das es für ihn wohl geht, ist vermutlich Anerkennung und Akzeptanz.

Bist Du jetzt „unmoralisch“, wenn Du das Geld annimmst? Mit deiner Fragestellung signalisierst Du immerhin, dass Du kein Unrechtsbewusstsein hättest. Warum auch? Du hast ihm gesagt, wie Du diese „Verbindung“ – nicht Beziehung – mit ihm siehst, wie Du darüber denkst und dass er nichts von Dir zu erwarten hat. Jedoch nährst Du mit dem stets wieder auflebenden Kontakt seine Hoffnung, dass Du vielleicht deine Meinung doch irgendwann ändern könntest. Getreu dem Motto – steter Tropfen höhlt den Stein.

Aus der überwiegenden Zahl der User-Beiträge kannst Du erkennen, dass die meisten die Annahme des Geldes „moralisch“ für bedenklich halten. Es fühlt sich für sie moralisch nicht „richtig“ an.

Was ist aber „richtig“? Bist Du letztlich die „moralische“, die „ethische Instanz“? Ja - Nur Du selbst. Du bewertest, was gut oder schlecht ist und lebst es durch dein eigenes Verhalten. Allerdings – in deinen weiteren Kommentierungen lassen sich dahingehend Widersprüchlichkeiten entdecken. Wenn dennoch das Meinungsbild der User Dir hilft, Antworten auf deine Ausgangsfrage zu finden, dann hast Du ja immerhin etwas erreicht.

18.09.2016 08:48 • x 1 #20


Blanca
Zitat von Gemini:
Das schien ihn aber überhaupt nicht abzuschrecken....

Du hältst doch selbst den Kontakt zu ihm, obwohl Du ihn unmöglich findest. Warum sollte er nicht genauso inkonsequent sein?

Zitat:
Ich wusste da schon, dass er psychich nicht ganz bei sich ist

Zitat:
Jedenfalls gab es jetzt wieder einige Monate Kontaktstille, als er mich ´wieder anschrieb. Ich habe momentan große Geldsorgen und erzählte ihm davon.

Ach - aber er ist derjenige, der psychisch nicht ganz bei sich ist?

Zitat:
Er bot mir sofort an Geld zu leihen, egal wieviel ich brauche und er verlange dafür nichts, nur dass wir mal Kaffee trinken. Er würde mir das Geld selbst dann geben, wenn ich mich danach nie wieder bei ihm melde (ich verstehe das so, selbst wenn ich es niemals zurück zahle )

Da verstehst Du falsch, denn er hat Dir eine Leihe angeboten und dafür verlangt er nichts. Von Schenkung war keine Rede. Damit ist auch klar, wer der rechtmäßige Eigentümer des Geldes bleibt, auch wenn es für die Dauer der Leihe den Besitzer wechseln sollte.

Wenn er natürlich so dumm ist, Dir das Geld zu geben, ohne sich durch ein Pfand (nach wie vor die sicherste Variante), einen von Dir und mindestens zwei Zeugen mitunterzeichneten Schuldschein oder zumindest durch die Anwesenheit von Zeugen bei der Übergabe abzusichern, so stellt sich natürlich die Frage der Beweisbarkeit, wenn Du in weiterer Folge einen auf toter Käfer machst.

Recht haben und Recht bekommen ist insofern zweierlei, aber das ändert nichts daran, daß es glasklarer Betrug ist, sich Geld von jemand zu leihen, ohne auch nur die Absicht zu haben, es je zurückzuzahlen oder im vollen Wissen darum, daß man eben das nie können wird. Und selbst wenn der Richter in Ermangelung anderer Beweise Deiner Schutzbehauptung Glauben schenken sollte, daß es doch ein Geschenk gewesen sei: Bei grobem Undank sind auch Geschenke rückforderbar - allerdings nur, wenn das Geld noch nicht ausgegeben ist - womit sich also die nächste Rechtslücke zu Deinen Gunsten auftut.

Zitat:
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich darauf einlassen sollte.

Du setzt Dich ganz klar ins Unrecht, wenn Du das tust, ohne ihm das Geld zurückzahlen zu wollen.
Zitat:
Er bittet mich ja sogar darum, dass Geld anzunehmen,

Eben das sollte Dich aufhorchen lassen.

Zitat:
Was soll ich tun?

Solltest Du wirklich so akute Geldsorgen haben, kann ich Dir nur empfehlen, mit Deiner Bank über einen Kredit zu reden, den Gang ins Pfandhaus anzutreten (sofern Du verpfändbare Gegenstände hast), einen Gehaltsvorschuß zu beantragen oder einen Zweitjob anzunehmen oder alles zugleich.

Zitat:
Ich will ihn nicht sehen,

Dann tu das auch nicht und brich den Kontakt endlich ab.

Zitat:
Auch käme ich mir so vor, als ob ich einen psychisch labilen Mann ausgenutzt habe.

Das käme Dir nicht nur so vor - das wäre so.

Zitat:
Andererseits handelt es sich jetzt um keinen besonders hohen Betrag und es würde mir wirklich helfen...

Wenn es kein so hoher Betrag ist, verstehe ich erst recht nicht, daß Du über sowas auch nur nachdenkst. Einen kleinen Betrag wirst Du ja wohl noch irgendwie auftreiben können, oder?

Ich für mein Teil würde eher ein Jahr lang Toiletten am Bahnhof putzen, als mich auf so einen schei. einzulassen. Arbeit schändet nicht - Betrug schon und auch wenn das heutzutage keiner mehr hören mag: Prost. auch.

18.09.2016 09:35 • x 4 #21


Bieberin
Super, Blanca!

Genau SO sehe ich das auch!

18.09.2016 09:57 • #22


Blanca
Noch ein genereller Hinweis:

Die Zeitungen sind voll von Meldungen über Verbrechen, bei denen sich keiner das Motiv des Täters erklären kann und alle ratlos sind, wie ausgerechnet dieses Opfer ein solches werden konnte.

Natürlich ist es nicht verboten, sich von einem Stalker Geld zu leihen und natürlich kann man in weiterer Folge (unerwartet!) in eine Notlage geraten, die dessen Rückzahlung verhindert. Natürlich dreht aber auch immer wieder mal ein stalkender Gläubiger durch und sucht sein Recht, indem er entweder die Russenmafia einschaltet, oder sich selbst um die Außenstände kümmert. Und natürlich sind dann wieder mal alle fassungslos bis entsetzt, wenn am Ende die Polizei gerufen werden muß, weil jemand zu Brei geschlagen wurde oder Schlimmeres. Natürlich ist das alles kriminell und natürlich will ich solchen Aktionen hier nicht das Wort reden.

Allerdings lasse ich es mir auch nicht nehmen, der TE in aller Deutlichkeit zu schreiben:

Wenn sie das Geld von diesem Typen nehmen sollte - in der vollen Absicht, es nie zurückzuzahlen, sondern die Leihe nachträglich als Geschenk darzustellen - und wenn der Typ sie daraufhin in der oben beschriebenen Weise (oder Teilen davon) traktieren sollte, so wäre ich für mein Teil wäre weder entsetzt, noch fassungslos deswegen. Für mich wäre das vielmehr die Chronik eines aber sowas von angekündigten Todes, daß sich jedes Erstaunen darüber verbietet.

Natürlich sind die oben geschilderten Reaktionen unangemessen und illegal. Deshalb schreibe ich jetzt auch nicht: Geschähe ihr recht - denn das täte es nicht. Aber wundern täten sie mich eben auch nicht. Zumal die TE schon jetzt glasklar kundtut, daß der Typ psychisch nicht ganz bei sich ist.

Wer mit dem Feuer spielt, der muß damit rechnen, sich die Finger zu verbrennen. Das stelle ich jetzt einfach mal so fest und nein: Da ist keine Häme bei. Ich bin nur erstaunt darüber, wie wenig die TE sich dieses Risiko bewußt macht und daß sie für keinen besonders hohen Beitrag ernsthaft erwägt, es einzugehen.

Für meine Begriffe steht die Leihe in keinem gesunden Verhältnis zum zwar niedrigen, aber grundsätzlich immer gegebenen Risiko, eines Tages als zu Brei geschlagenes Opfer in der Zeitung zu stehen. Wobei dies bei einem, der psychisch nicht ganz bei sich ist, vielleicht gar nicht mal so ein kleines Risiko ist.

Mein Mitleid würde sich im Fall der Fälle in Grenzen halten, soviel steht fest.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten
(Hosea 8, Vers 7)

18.09.2016 10:16 • x 1 #23


L
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
In deinem Eingangspost haste geschrieben er wäre nicht dein Fall- weder charakterlich noch sonstwie sympathisch....
Über so lange Zeit lässt du trotzdem Kontakt zu obwohl du merkst es geht von seiner Seite immer mehr in Richtung Abhängigkeit oder Verzweiflung.
Das ist ein armer, wohlmöglich psychisch kranker Mensch- hast du ihn für dein Ego gebraucht?
Und nun überlegst Du, Geld anzunehmen- ihm weiter Hoffnung machen- ein Stück weit in seiner Schuld stehen und Dich damit evtl. in eine -gefährliche? -Situation bringen, die du jetzt noch nicht absehen kannst.....
Wäge die Risiken ab und entscheide.
Frage Dich, ob du Dich hinterher noch im Spiegel ansehen kannst. Wenn ja, ist doch alles paletti.

18.09.2016 10:21 • x 1 #24


K
Auf KEINEN Fall annehmen!
Hast du? Nein du hast nicht.

Das könnte gefährlich werden, wenn du doch nichts wissen willst.
Er könnte zum schlimmsten Stalker mutieren.
Jetzt noch fein goldig.
Aber er möchte sicher was dafür!
Was kann ich dir auch gerne sagen.

18.09.2016 19:49 • #25


S
An deiner Stelle würde ich ihm freundlich mitteilen, dass Du sein Angebot sehr zu schätzen weißt und ihm dafür dankbar bist. Aber das du das Problem bereits anderweitig gelöst hast.
Und dann brich den Kontak endgültig ab.
Sperr seine Nummer auf deinem Handy und Festnetz, blockier ihn bei FB und Co.
Mach endgültig einen klaren Schnitt und halt dich an die Kontaktsperre.
Wenn du langeweile hast, befolge mal den Rat, dem du ihn gegeben hast: Such dir ein Hobby!
Du bist diejenige, die ihm immer wieder Hoffnung gemacht hat, wo gar keine war. Dann aber beschwerst du dich, dass er an deinem Rockzipfel hängt und nicht mehr losläst.
Das ist unterstes Niveau von dir. So geht das nicht.
Beende es jetzt, eh noch etwas passiert. Ewig wird der Mann das so nicht mit sich machen lassen. Und wer weiß, was dann die Konsequenzen für dich sein werden.

19.09.2016 09:27 • #26


Gemini
Hallo an alle, ich habe jetzt wirklich nochmal gründlich über alles nachgedacht und werde das Geld auch nicht annehmen. So verzweifelt bin ich dann doch noch nicht. Ich hatte vor es ihm zurück zu zahlen, aber das wäre wohl alles wirklich keine gute Idee.

Ich hatte ihm zuerst einen Tag für ein mögliches Treffen vorgeschlagen, wo er aber nicht konnte. Ich denke mir, wäre ihm das Treffen wirklich so wichtig, hätte er es irgendwie eingerichtet. Das was er von mir hat ist ein totales Phantasiebild und ich hab ihm damals schon so oft erklärt, dass ich garnicht so bin. Ich habe ihm nun (mal wieder) gesagt dass ich einen Freund habe und der Kontakt ist jetzt erstmal wieder eingeschlafen.

Zitat:
Wenn du langeweile hast, befolge mal den Rat, dem du ihn gegeben hast: Such dir ein Hobby!
Du bist diejenige, die ihm immer wieder Hoffnung gemacht hat, wo gar keine war. Dann aber beschwerst du dich, dass er an deinem Rockzipfel hängt und nicht mehr losläst. Das ist unterstes Niveau von dir. So geht das nicht.
Beende es jetzt, eh noch etwas passiert. Ewig wird der Mann das so nicht mit sich machen lassen. Und wer weiß, was dann die Konsequenzen für dich sein werden.

Warum werde ich dafür verurteilt, dass ich Kontakt zu ihm gehalten habe bzw den Kontakt erwidert habe, wenn er ihn aufgenommen hat? Ich hab genug andere Hobbies und dass ich ihm gerne helfen wollte, war nur ganz am Anfang. Ich habe ihm nie Hoffnungen gemacht. Beschwert habe ich mich auch nicht so richtig. Ich kenne ihn ja die letzten Jahre nur noch online, da fühle ich mich nicht sehr belästigt, wenn er hin und wieder schreibt und ich hoffe halt immer wieder, dass er irgendwann mal was positives berichtet. Ich weis ja nicht was du herausgelesen hast, aber ich hab ihm nie etwas getan.

21.09.2016 00:22 • #27


L
Ganz ehrlich das habe ich auch nicht verstanden. Wenn ich angeschrieben werde dann schreibe ich zurück. . Das ist ein Gebot der Höflichkeit. In so einer Situation eine KS zu machen. Ihn zu blockieren obwohl er ihr nichts getan hat, das wäre doch überheblich und frech. Es sei denn die TE hätte ihn bereits 20 mal gebeten sich nicht mehr zu melden. Und er trampelt über eine emotionale Grenze bei ihr. Hat er aber doch nicht. Wenn Mann mit Frau Kontakt hatte und er taucht aufeinmal unter und verweigert die Kommunikation (Kommunikation zu verweigern zeigt Verachtung finde ich ) dann gibt es dafür nen Ausdruck. Ghosten. Und das gejammer ist immer gross. Also wieso eine KS... anstelle von Respekt und Höflichkeit?

21.09.2016 06:09 • #28


G
Er versucht dich zu kaufen?
Als letzte Möglichkeit, wenn alles andere dein Herz nicht erweichen kann?

Wenn du das Geld nimmst, bindest du ihn noch fester an dich, den, den du eigentlich von dir fernhalten möchtest.

Er macht dir damit Schuldgefühle. Das sind sehr wirksame Ketten, die dich an ihn binden sollen. Seltsam, dass er das möchte. Deine Liebe wird er damit sicher nicht bekommen.

21.09.2016 11:04 • #29


Regibär
Zitat von Grashüpferin:
Er versucht dich zu kaufen?
Als letzte Möglichkeit, wenn alles andere dein Herz nicht erweichen kann?

Ja, er würde alles tun. Und da alles andere nicht funktioniert, versucht er es eben so.
Zitat von Loulougast:
Wenn du das Geld nimmst, bindest du ihn noch fester an dich, den, den du eigentlich von dir fernhalten möchtest.

Ja, dann geht seine Rechnung auf.
Zitat von Grashüpferin:
Er macht dir damit Schuldgefühle. Das sind sehr wirksame Ketten, die dich an ihn binden sollen.

Genau, er will dich mit aller (Ohn-)Macht.
Zitat von Grashüpferin:
Seltsam, dass er das möchte. Deine Liebe wird er damit sicher nicht bekommen.

Das stimmt, aber er wird ihre Liebe auch nicht auf anderem Weg bekommen. Er ist verzweifelt. Also versucht er sie so zu bekommen - ohne Liebe.
Aber das ist ihm nicht klar. Er malt sich aus, wenn er sie erstmal hat, dann wird das mit der Liebe auch noch kommen. In seiner Verliebtheit glaubt er, dass seine riesig große Liebe für Beide reichen wird. Er würde sich wahrscheinlich völlig unterwerfen und alles in seiner Macht stehende für sie tun.
Er ist ein ganz, ganz armes Würstchen. Aber auch wenn du ihm gerne helfen möchtest, du darfst dich nicht auf ihn einlassen! In keinster Weise! Das würdest du aber machen, wenn du das Geld annimmst. er wird es so verstehen.
Du kannst versuchen, ihm die Situation zu erklären. Dass eine Beziehung aus Mitleid nicht funktionieren kann. Dass eine funktionierende Beziehung keine Abhängigkeit voneinder bedeuten darf. Ob er das jetzt schon versteht? Vieleicht aber in ein paar Jahren.
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg bei der Bewältigung diese Problems. Es wird bestimmt noch einem oder sogar euch beiden weh tun.

21.09.2016 12:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag