Zitat von Gemini:Das schien ihn aber überhaupt nicht abzuschrecken....
Du hältst doch selbst den Kontakt zu ihm, obwohl Du ihn unmöglich findest. Warum sollte er nicht genauso inkonsequent sein?
Zitat:Ich wusste da schon, dass er psychich nicht ganz bei sich ist
Zitat:Jedenfalls gab es jetzt wieder einige Monate Kontaktstille, als er mich ´wieder anschrieb. Ich habe momentan große Geldsorgen und erzählte ihm davon.
Ach - aber
er ist derjenige, der psychisch nicht ganz bei
sich ist?
Zitat:Er bot mir sofort an Geld zu
leihen, egal wieviel ich brauche und er verlange
dafür nichts, nur dass wir mal Kaffee trinken. Er würde mir das Geld selbst dann geben, wenn ich mich danach nie wieder bei ihm melde
(ich verstehe das so, selbst wenn ich es niemals zurück zahle
)
Da verstehst Du falsch, denn er hat Dir eine
Leihe angeboten und
dafür verlangt er nichts. Von
Schenkung war
keine Rede. Damit ist auch klar, wer der rechtmäßige Eigentümer des Geldes bleibt, auch wenn es für die Dauer der Leihe den Besitzer wechseln sollte.
Wenn er natürlich so dumm ist, Dir das Geld zu geben, ohne sich durch ein Pfand (nach wie vor die sicherste Variante), einen von Dir und mindestens zwei Zeugen mitunterzeichneten Schuldschein oder zumindest durch die Anwesenheit von Zeugen bei der Übergabe abzusichern, so stellt sich natürlich die Frage der Beweisbarkeit, wenn Du in weiterer Folge einen auf toter Käfer machst.
Recht haben und Recht bekommen ist insofern zweierlei, aber das ändert nichts daran, daß es glasklarer
Betrug ist, sich Geld von jemand zu
leihen, ohne auch nur die
Absicht zu haben, es
je zurückzuzahlen oder im vollen
Wissen darum, daß man eben das
nie können wird. Und selbst wenn der Richter in Ermangelung anderer Beweise Deiner
Schutzbehauptung Glauben schenken sollte, daß es doch ein
Geschenk gewesen sei: Bei
grobem Undank sind auch Geschenke
rückforderbar - allerdings nur, wenn das Geld
noch nicht ausgegeben ist - womit sich also die nächste Rechts
lücke zu Deinen Gunsten auftut.
Zitat:Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich darauf einlassen sollte.
Du setzt Dich ganz klar ins Unrecht, wenn Du das tust,
ohne ihm das Geld zurückzahlen zu
wollen.
Zitat:Er bittet mich ja sogar darum, dass Geld anzunehmen,
Eben das sollte Dich aufhorchen lassen.
Zitat:Was soll ich tun?
Solltest Du wirklich so akute Geldsorgen haben, kann ich Dir nur empfehlen, mit Deiner Bank über einen Kredit zu reden, den Gang ins Pfandhaus anzutreten (sofern Du verpfändbare Gegenstände hast), einen Gehaltsvorschuß zu beantragen oder einen Zweitjob anzunehmen oder alles zugleich.
Zitat:Ich will ihn nicht sehen,
Dann tu das auch nicht und brich den Kontakt endlich ab.
Zitat:Auch käme ich mir so vor, als ob ich einen psychisch labilen Mann ausgenutzt habe.
Das käme Dir nicht nur so vor - das wäre so.
Zitat:Andererseits handelt es sich jetzt um keinen besonders hohen Betrag und es würde mir wirklich helfen...

Wenn es kein so hoher Betrag ist, verstehe ich erst recht nicht, daß Du über sowas auch nur nachdenkst. Einen kleinen Betrag wirst Du ja wohl noch irgendwie auftreiben können, oder?
Ich für mein Teil würde eher ein Jahr lang Toiletten am Bahnhof putzen, als mich auf so einen schei. einzulassen. Arbeit schändet nicht - Betrug schon und auch wenn das heutzutage keiner mehr hören mag: Prost. auch.