Nach der Trennung noch Grüße verschicken?

13
H
Soll man mach der trennung

1. Von sich aus Grüsse (Weihnachtsgrüße, Geburtstagsgrüße) schicken wenn man der Leidende ist oder nichts tun
2. Wenn die Person zuerst Gruesse schickt reagieren oder nicht?

Ausgangssituation wenn ihr der Leidende seid
07.12.2015 17:38 •

P
Hallo heiip,

Zitat:
1. Von sich aus Grüsse schicken wenn man der Leidende ist oder nichts tun

Ich bin für nichts tun.
Klar, ist es höflich, Weihnachtsgrüße zu schicken, aber schickst Du die an Dein komplettes Telephonbuch?
Vermutlich nicht. Du erhoffst Dir darauf eine Antwort, ein Gespräch.
Und das weiß Dein Gegenüber dann auch.
Wenn Du Dir davon wirklich nichts versprichst, dann kannst Du das tun, sei dann aber nicht traurig, wenn nichts zurückkommt, bzw. nur ein Danke, gleichfalls...
Wenn ihr natürlich als Freunde auseinander gegangen seid, dann kannst Du freundschaftliche Grüße senden... klingt aber ja nicht danach.

Zitat:
2. Wenn die Person zuerst Grusse schickt reagieren oder nicht?

Höflich antworten ist nie verkehrt. Dann aber auch kein Gespräch anwickeln wollen.

Dir alles Gute
Piix

PS: eine freundlichere Art zu Schreiben würde Dir vielleicht auch mehr Antworten geben
07.12.2015 17:51 •
A
Nach der Trennung noch Grüße verschicken?
x 3

sanne
Ja, wenn Du dich selbst quälen willst, dann ist das eine gute Methode.

Es kommt auf die Motivation an, mit der Du die Grüße verschickst. Wenn Du nur Grüße verschickst, um eine Reaktion hervorzurufen lass es sein. Wenn die Nachrichten selbstlos sind und es Dir egal ist, ob eine Antwort zurück kommt, dann könnte man es machen...., sofern Du anständig und ein feiner Mensch bist. Da Du Dir aber die Frage stellst, liegt es auf der Hand, dass Du eine Reaktion vom Ex Partner willst...liest er z. B. die Nachricht und schreibt:

- Danke, wünsche ich Dir auch.

Was denkst du? Super..sehr kühl

Schreibt er nichts, denkst Du...boah, nicht mal zurückschreiben kann er.

Ergo, wenn Ex noch was von Dir will, freut er sich zwar aber dann brauchst Du keine Grüße senden und auch nicht darüber nachdenken ob du diese sendest.

Wenn Ex nichts mehr von Dir will, dann --- sein lasen!
07.12.2015 17:53 •

Hi,
ich habe mir auch schon diese Frage gestellt. Wie wahrscheinlich viele in diesem Forum, zu dieser Zeit.

Ich werde eine eine Karte / Brief schreiben, ohne Hoffnung auf eine Reaktion. Ich möchte den Menschen, mit dem ich einst durch Dick und Dünn bin, damit zeigen, dass Tradition, Glaube und Respekt eine Grundfeste in meinem Leben war und ist.

Wenn Du Deine Wünsche ehrlich meinst, dann kannst Du nichts verkehrt machen... Ganz im Gegenteil!
Es spricht für Dich und Deine Werte.
07.12.2015 18:11 •
x 1

J
Guten Abend heiip, meine Empfehlung:
zu 1) nicht schreiben, anrufen.. etc.
zu 2) kurzes knappes Danke - wenn Du nicht noch länger leiden möchtest
Lieben Gruß
07.12.2015 18:21 •

M
Mein Ex sandte seiner Ex zum Geburtstag einen Gruß, bekam nur ein laues Danke......dann erwartete er Grüße von ihr zu seinem Geburtstag, die kamen nicht und er war so frustriert darüber, dass er mit mir den größten Streit begann den wir je hatten. Ich erfuhr erst nach der Trennung, dass der Streit damit zu tun hatte und werde ihm das nie verzeihen, auch rein menschlich nicht.....auch wenn ihm das vermutlich sche.....egal ist.

Seine Ex hat sich nämlich sehr korrekt verhalten nach der Trennnung indem sie eine totale KOntaktsperre einhielt.
Während er sich kurz nach der Trennung (die von ihr aus ging) jemand neues suchte.

ich ahnte nie wie verheerend es sein kann, jemand mit ALTLASTEN kennen zu lernen. Ich habe viele Dinge während der Beziehung nicht verstanden aber erst unter diesem Gesichtspunkt begriffen.

Dafür hasse ich ihn irgendwie. Hat mich das ausbaden lassen.

Sorry, ist irgendwie off topic geworden aber ich konnte ben nicht anders.
07.12.2015 18:31 •
x 2

H
Ok keine grüsse
07.12.2015 19:39 •

Y
Nein, eher keine Grüße, und auf gesendete Grüße würde ich nicht reagieren. Mir würde es zwar wahrscheinlich auch schwerfallen, aber Abgrenzung hielte ich erst mal für wichtiger als fadenscheinige Harmonie.
07.12.2015 19:43 •

bifi07
Ich sehe das wie Piix...
07.12.2015 19:48 •

ScabbedWings
Ich habe auch schon überlegt, ob ich IHM Weihnachtsgrüße schicken soll. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, würde ich das nur tun, um eine Reaktion zu provozieren. Nachdem er auf meine gestrige Nachricht nicht reagiert hat, habe ich starke Zweifel, dass er auf meine Weihnachtsgrüße reagieren würde, und wenn überhaupt, dann sicher nur kurz und knapp. Soll ich mir das wirklich antun?

Daher ein klares Nein!
Sollte der Ex-Partner von sich aus Grüße schicken, würde ich wohl freundlich, aber unverbindlich antworten und mich zwingen, ihn nicht in ein Gespräch zu verwickeln. Zu schnell ist man wieder drin!
07.12.2015 19:59 •

B
Nur zum Geburtstag. (weil ich ihn liebe, aber mir nichts mehr erhoffe!) Ansonsten gar nicht.

Gestern kam ein Gruß zum Nikolaus, aber da habe ich nicht drauf reagiert. Warum auch? Er hat sich getrennt...
07.12.2015 21:14 •

N
Ich verschicke keine Weihnachtsgrüße. Habe mich ohnehin schon viel zu lange nur selber gequält. Trennung mit allen Konsequenzen!

Das kann ich dir auch nur raten!

Falls was kommen sollte, damit sollte man nicht rechnen! - dann nur Danke! sagen.
07.12.2015 22:42 •

sozialtussi
Gutes Thema

Letztes Jahr war ich Weihnachten zu der Familie meines Lieblingsbruders geflüchtet. Da war ich erst 6 Monate getrennt.
Mein Ex hatte mich um 22 Uhr dort angerufen, um mir Frohe Weihnachten zu wünschen.
Ich musste danach erstmal eine halbe Stunde verschwinden, um mich wieder zu fassen.
Das habe ich ihm übel genommen, denn dadurch hat er mich zutiefst getroffen und mich daran erinnert, wie mies er mich verlassen hat.
Er saß nämlich mit seiner Neuen unterm Tannenbaum.
Eine Grußkarte hätte ich verkraftet.
Aber ihn am Telefon zu haben, am ersten Weihnachten als Verlassene, das war zuviel.
Ich hoffe für dich, dass dein Ex dir das nicht antut.
07.12.2015 23:06 •
A
x 4



Ähnliche Themen

Top