3

Nach einem Date auf einmal kein Kontakt mehr ? normal ?

K
ich finde es mittlerweile recht eigenartig wie sich manche Personen verhalten, aber vielleicht es auch an mir. Vor kurzem hatte ich ein Date was ungefähr ca. 2 Std. ging, wir wollten uns erstmal beschnuppern. Sie ist 33 ich bin 35 wir haben uns sehr gut verstanden und hatten auch einen tollen Abend mit netten Gesprächen und haben auch viel gemeinsam gelacht.
Als wir uns dann verabschiedet haben, habe wir beide gesagt wir hören voneinander, danach haben wir nochmal geschrieben wie toll der Abend war etc. das kam von beiden. Ein Tag später hatte sie beruflich viel zu tun und sich dann Abends gemeldet, was ja auch ok ist. Irgendwann habe ich sie dann mal gefragt, wie soll es denn nun mit uns weitergehen, da meinte sie ja das weiss ich ja auch nicht so genau. Da meinte ich zu ihr du musst doch wissen ob du mich nochmal wiedersehen möchtest oder nicht ? seitdem kam garnichts mehr, weder eine Nachricht noch ein Anruf. Ist das normal geworden ? also das man sich dann auf einmal nicht mehr meldet ? ich meine dann kann man doch wenigstens sagen, pass auf ich habe es mir doch anders überlegt, ein weiteres treffen kommt für mich nicht in frage.
Ich würde ja genau so agieren und der Person sagen das ich an einem weiteren treffen nicht interessiert bin, aber so finde ich hat das wenig mit Respekt und Größe zu tun. Ähnlicher Fall vor kurzem mit jemand im Internet geschrieben, alles super 10000 mal hin und her geschrieben, auf einmal Funkstille recht seltsam so ein Verhalten............Oder man lernt jemand kennen und alles ist total schwierig man trifft sich einmal, dann nochmal kommt sich vielleicht ein bisschen näher, aber irgendwie merkt man das die andere Person nicht so das große Interesse hat und es vielleicht nur als Zeitvertreib sieht oder andere sachen lieber vorzieht, wo man sich dann fragt, hat die Person überhaupt Interesse mich kennenzulernen . Mittlerweile muss ich feststellen das es immer schwieriger wird jemanden kennenzulernen und man sich letztendlich nur auf sich selbst verlassen kann, irgendwie schade.......thats life.

05.11.2015 09:22 • x 1 #1


T
Ja, leider scheint es wohl einige zu geben, die sich -aus welchen Gründen auch immer- einfach nicht mehr melden.

Ich habe sowas auch erlebt, allerdings gab es in meinem Fall schon eine recht starke Anziehungskraft auf beiden Seiten... und plötzlich wird sich nicht mehr gemeldet...

05.11.2015 09:35 • #2


A


Nach einem Date auf einmal kein Kontakt mehr ? normal ?

x 3


K
das meine ich halt..........man könnte nun auch denken die Person fährt zweigleisig oder sie ist in einer Beziehung und guckt sich halt nach was besseren um oder auch nicht.
So ein Verhalten zeigt nicht gerade Größe sondern ganz im Gegenteil, wichtig ist nur das man zu sicher selber ehrlich ist und sich nicht auf dasselbe Niveau herablässt...........
unter Strich gebe ich nichts mehr auf irgendwelche Dates oder Aussagen, denn letztendlich ist es bei vielen nur heiße Luft !

05.11.2015 09:54 • #3


_Tara_
Zum einen: wir leben eben leider heute in einer Wegwerfgesellschaft. Was nicht passt - weg und tschüss, das/der nächste bitte...

Zum anderen: gerade auch beim Online-Dating ist dieses Einfach-nicht-mehr-Melden ein weit verbreitetes Phänomen. Zunächst ist alles anonym, dann projiziert man Wünsche und Erwartungen in diese unbekannte Person, und im Real Life wird schnell festgestellt, dass die Erwartungen sich nicht erfüllen. Und dann wird wieder in die Anonymität abgetaucht und der nächste Datingpartner gesucht.
Für großartige Erklärungen oder Diskussionen hat keiner Lust, schließlich kennt man den anderen eigentlich gar nicht, hat null Berührungspunkte - wieso sollte man sich da irgendwas Kompliziertes antun... weitaus einfacher isses dann, sich eben nicht mehr zu melden. Der andere wird dann schon merken, dass man keine Lust mehr hat.

Traurig - ist aber leider so...

05.11.2015 10:05 • #4


K
Tara ich hätte es besser nicht schreiben können.............klar beim Onlinedating ist das offensichtlich normal geworden. Was das Thema angeht bin ich raus, das ist mir viel zu anstrengend da permanent zu schreiben, einmal habe ich es gemacht und erkannt macht kein Sinn für mich und das Endergebnis was dann passiert nachdem ersten treffen habe ich auch gesehen muss ich nicht haben.........

05.11.2015 10:24 • #5


samesame
Zitat von Komisch81:
Irgendwann habe ich sie dann mal gefragt, wie soll es denn nun mit uns weitergehen, da meinte sie ja das weiss ich ja auch nicht so genau. Da meinte ich zu ihr du musst doch wissen ob du mich nochmal wiedersehen möchtest oder nicht ? seitdem kam garnichts mehr, weder eine Nachricht noch ein Anruf.


Ich verstehe gar nicht warum du sie so schnell zu einer klaren Aussage bringen wolltest. Wozu soll das gut sein? Manchmal hat man ein Date und findet den Gegenpart nett, aber eben auch nicht mehr.
Ich für meinen Teil würde es da auf ein zweites Date ankommen lassen, aber wenn der andere Part dann mit Fragen wie wie soll es denn nun mit uns weitergehen kommt, würde ich es lieber lassen, denn dazu könnte ich nach so einem nur netten ersten Date noch überhaupt keine Aussage treffen. Warum hast du sie nicht einfach gefragt ob ihr euch noch mal treffen wollt? Das fände ich wesentlich besser als die Frage zu ihrer Haltung dir gegenüber.
Es gibt natürlich auch Leute die erwarten sofort beim ersten Date Funkenflug, vielleicht gehört sie dazu und möchte daher kein zweites Date mehr.
Das hätte sie dir auch sagen können, das stimmt schon. Leider herrscht auf den SBs aber wirklich eine gewisse Wegwerfmentalität, was ich etwas schade finde, ich merke es aber auch selbst: man stumpft nach ein paar Dates ziemlich schnell ab. Potentiellen Partnern sollte man mindestens die selbe Höflichkeit wie jeder anderen Person im Alltagsleben zukommen lassen.

05.11.2015 23:36 • #6


Blanca
Zitat von Komisch81:
Als wir uns dann verabschiedet haben, habe wir beide gesagt wir hören voneinander, danach haben wir nochmal geschrieben wie toll der Abend war etc. das kam von beiden.

Das ist Höflichkeit. Zudem kann es durchaus von Herzen gekommen sein: Vielleicht hat sie den Abend ja wirklich genossen, aber eben auch gemerkt, daß Du zwar nett, aber eben nicht ihr Typ bist.

Zitat:
Irgendwann habe ich sie dann mal gefragt, wie soll es denn nun mit uns weitergehen, da meinte sie ja das weiss ich ja auch nicht so genau. Da meinte ich zu ihr du musst doch wissen ob du mich nochmal wiedersehen möchtest oder nicht ? seitdem kam garnichts mehr, weder eine Nachricht noch ein Anruf. Ist das normal geworden ?

Ich kann daran nichts anormales finden, ehrlich gesagt.

Hingerissen war sie offenbar nicht, sonst hätte sie ja sowas geantwortet wie Ja, ich möchte Dich auf jeden Fall nochmal treffen. Wann passt es Dir denn? Die Antwort war höflich, aber eben auch spürbar zögerlich.

Du wiederum hast auf eine klare Entscheidung (für oder gegen das Fortsetzen der Kennenlernphase) gedrängt und so hat sie jetzt den Kontakt kurzerhand einschlafen lassen. Was ja auch eine Antwort ist.

Weder mußt Du Dich deswegen jetzt schlecht fühlen, noch hast Du irgendetwas falsch gemacht. Im Gegenteil: Du weißt jetzt, woran Du bist.

Zitat:
ich meine dann kann man doch wenigstens sagen, pass auf ich habe es mir doch anders überlegt, ein weiteres treffen kommt für mich nicht in frage.

Klar kann man das. Man kann Kontakte aber auch schlicht einschlafen lassen und sie hat sich eben für diese Variante entschieden. Am Resultat ändert das nichts und nur darauf kommt es in diesem Stadium an.

Zitat:
Ich würde ja genau so agieren

Das ist ja auch o.k., aber andere Menschen sind eben nicht wie Du und agieren anders. Und stell Dir mal vor: Auch das ist o.k.

Zitat:
so finde ich hat das wenig mit Respekt und Größe zu tun.

Ich finde, daß sie respektvoll genug war, sich für den netten Abend bei Dir zu bedanken und auch klar zu sagen, daß sie noch nicht weiß, was sie will. Den Kontakt hat sie dann abgebrochen, nachdem Du ihr die Pistole auf die Brust gesetzt hast. Vielleicht wurde sie früher mal gestalkt und zieht diese Form der Non-Kommunikation seither vor. Vielleicht ist es auch einfach nur ihre Art. In jedem Fall ist das nichts, wofür man ihr die persönliche Größe absprechen darf und sollte.

Zitat:
Ähnlicher Fall vor kurzem mit jemand im Internet geschrieben, alles super 10000 mal hin und her geschrieben, auf einmal Funkstille recht seltsam so ein Verhalten......

Nein, für virtuelle Spielwiesen ist das völlig normal.

Zitat:
Oder man lernt jemand kennen und alles ist total schwierig man trifft sich einmal,

Wenn alles total schwierig ist, dann solltest Du solche Leute auch gar nicht erst treffen.

Zitat:
hat die Person überhaupt Interesse mich kennenzulernen .

Nochmal: Online-Plattformen sind virtuelle Spielwiesen.

Nimm Begegnungen dort nicht ernster, als sie häufig sind. Auch bei realen Treffen bleib bitte auf dem Teppich. Nur weil man mal einen Abend lang in guter Stimmung war und eine angeregte Unterhaltung mit jemand führen konnte, heißt das noch lange nicht, daß sich das 1:1 wiederholen läßt bzw. es ist eben nicht unbedingt der Beginn einer wunderbaren Freund- oder gar Partnerschaft. Man mag das schade finden, sollte es aber ggfs. einfach akzeptieren.

Zitat:
Mittlerweile muss ich feststellen das es immer schwieriger wird jemanden kennenzulernen und man sich letztendlich nur auf sich selbst verlassen kann, irgendwie schade.......thats life.

Kennenlernen kann man Leute eigentlich relativ fix. Die Kontakte zu intensivieren ist hingegen schwieriger, da gebe ich Dir recht.

Aber sag: Kommt es umgekehrt denn nicht auch mal vor, daß Du jemand kennenlernst, der Dir zunächst interessant erscheint und nach zwei oder drei weiteren Treffen kommen soviel zusätzliche Details ans Licht, daß Du Dich lieber zurückziehst?

Und wieso muß man dann immer gleich eine große Ansage machen? Ist eine flüchtige Bekanntschaft - und darauf läuft es in diesem Stadium hinaus - diesen Aufwand denn wirklich wert? Und vor allem: Will der andere es denn unbedingt noch ins Gesicht geschleudert haben, daß man jedes Interesse an ihm verloren hat und dann auch noch en detail, warum? Oder ist es nicht oft genug auch schlicht ein stilles Einvernehmen, den Kontakt einfach einschlafen zu lassen und es dabei zu belassen? Muß denn wirklich immer alles bis zur bitteren Neige durchanalysiert und einander ins Gesicht geflatscht werden? Was hat das mit Respekt oder gar Größe zu tun?

06.11.2015 10:08 • x 2 #7


B
Irgendwann habe ich sie dann mal gefragt, wie soll es denn nun mit uns weitergehen, da meinte sie ja das weiss ich ja auch nicht so genau. Da meinte ich zu ihr du musst doch wissen ob du mich nochmal wiedersehen möchtest oder nicht ? seitdem kam garnichts mehr, weder eine Nachricht noch ein Anruf. Ist das normal geworden ?

Natürlich es es normal, dass man sich nach einem Date nicht mehr meldet, wenn gleich so ein Druck aufgebaut wird. Halte ich für eine gesunde Reaktion.

07.11.2015 05:03 • #8


G
Erstaunlich, dass manche schon die simple Frage ob man sich wiedersieht, als Druck empfinden. Aber ganz ehrlich: selbst dann (oder gerade dann) kann man doch eine klare Ansage machen.

Mir sind im letzten Jahr auch zwei Herren (im Real Life) über den Weg gelaufen, die mich über einen längeren Zeitraum unbedingt näher kennenlernen wollten. Ihre Zeit reichte immerhin für einige Dates ... aber so lernt man niemand näher kennen. Irgendwann wurde sich einfach nicht mehr gemeldet. Für mich absolut respektlos. @Komisch 81 trifft es auf den Punkt: alles nur heiße Luft

07.11.2015 07:00 • #9


Blanca
Zitat von gast0711:
Erstaunlich, dass manche schon die simple Frage ob man sich wiedersieht, als Druck empfinden. Aber ganz ehrlich: selbst dann (oder gerade dann) kann man doch eine klare Ansage machen.

Du versuchst, aus diesem kann ein muß zu machen.

Eben das ist aber Dein Problem.

Es hat auch überhaupt nichts mit Respektlosigkeit zu tun, wenn jemand Dir sagt: Du, ich weiß noch nicht so recht, ob wir uns wiedersehen und sich dann nicht mehr meldet. Oder ob jemand den Kontakt nach einer Handvoll Dates einfach einschlafen läßt.

Ich finde es vielmehr ausgesprochen respektlos, von anderen eine Rechtfertigung für etwas einzufordern, das mit ein wenig Feingefühl auch so erkennbar wäre, weil es schlicht auf der Hand liegt, daß es hier um fehlendes Interesse geht und die andere Seite einem das nicht so offen ins Gesicht schleudern, sondern sich dezent zurückziehen möchte.

Kein Mensch ist einem große Erklärungen schuldig, nur weil man ihn ein- oder zweimal getroffen hat. Der Zeitaufwand war für beide Seiten derselbe und für überspringende Funken gibt es nun mal keine Garantie.

Und dennoch kannst Du ebenso in Ordnung sein wie Dein Date, das sich nicht mehr gemeldet hat. Für Euch hat es eben nicht gepaßt und damit hat sich die Sache - für jemand anders könnt Ihr beide (jeder auf seine Art) die Traumpartner sein. Was ist daran so schwer zu verstehen, bzw. wieso muß man deshalb gleich über der ganzen Welt verzweifeln? Gibt es wirklich keine anderen Probleme?

07.11.2015 14:33 • #10


Zweistein
Hallo Komisch81,

blanca und andere haben im Grunde genommen bereits alles gesagt.

Ich muss gestehen, es geht mir auch eher wie dir - ich erwarte schon Rückmeldungen - gerne auch deutlich - und kann mit dem Einschlafen lassen recht schlecht leben.

Aber da muss man sich wohl in der Tat mit abfinden.

Ich fand es sehr hilfreich hier die verschiedenen Einschätzungen dazu zu lesen.

Daher noch einmal

@all: vielen Dank für Eure Beiträge

viele Grüße

Zweistein

09.11.2015 23:02 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag