Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36

Nach einer Trennung am besten was tun?

S

Samiraxo
Gast

Ich möchte nicht viel drum herum reden und auch nicht alles erzaehlen, da es sonst zu lang wird.
Ich waere morgen 7 Monate lang mit meinen Freund zusammen, aber er entschied sich gestern von mir zu trennen.
Wir hatten eine Beziehung die auf und ab ging. Ich bin eine eifersüchtige Person, die aber offen immer über alles spricht. Ich spreche es lieber an, wenn mich etwas stört, statt, dass es mich sonst innerlich auffrisst. Er ging damit gut und respektvoll um, für den Moment.

Wenn Wir Uns mal gestritten haben, schrieb er auch mal andere Frauen an und hat leicht mit Ihnen geflirtet. Er wusste das geht mir sehr nah. Aber ich glaube er ist sich nicht bewusst, dass es mich sehr verletzte. Ich verlor somit mein vertrauen Ihn gegenüber. So ging die Beziehung langsam berg ab.

Wenn Wir Uns getroffen haben, hatten Wir eine starke Bindung, Er erzaehlte mir alles. Seine probleme, Seine wünsche, Seine Ziele. auch mit Mir.

Ich hatte auch schon Beziehungen die mehrere Jahre ging und keine war so intensiv wie diese. Ich habe mich stark an Ihn gebunden und ich liebte Ihn. Er sagte Mir, dass Er dies erwiedert. Noch gestern hat er Mir gesagt, dass er in mich verliebt ist und wie er mich verletzt hat, sehr bereut.

Er machte Mir, trotz Geld probleme teurere Geschenke und brachte Mich an Orte, die Mich glücklich machen. Er war eine Person, die sehr aufmerksam war. Er sah mich mich verliebt an und schenkte mir mit seiner Art wie er mich umarmte, küsste oder meine Hand hielt sehr viel liebe. Ich glaubte Ihn.

Wenn der Tag vorbei ist und er Zuhause ist, beginnt er sich langsam von mir zu lösen. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Er nimmt abstand. Er laesst mich auf Antworten warten und nimmt alles locker was Ich Ihm sage. Beispielsweise, war das Thema gestern, dass Er die eine Frau blockieren sollte und Mir sagte, dass Er das getan hat. Aber Sie hat Ihn trotzdem anrufen können. Er sagte dann, anscheinend habe Ich nur Ihre Nummer gelöscht.
Ich nahm Abstand, ich verhielt mich so, wie er Sich normalerweise bei einem Streit verhielt. Ich nahm es locker, ich nahm Ihn nicht Ernst.
Er ist ausgerasstet und antwortete nicht mehr. Er machte schluss. Er rief Mich heute Morgen 2x an, ich hab es erst gesehen als Ich wach wurde. Ich wollte zurückrufen, doch wurde von überall blockiert.

Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat. Ob Er mich wirklich geliebt hat oder nicht. Wie soll Ich mit dieser Situation umgehen. Ich wollte nicht, dass die Beziehung endet, nur dass er mich versteht. Jetzt kann Ich Ihn wohl nie wieder erreichen.

x 1 #1

QueenA
@samiraxo Hi!
Traurig, dass es für dich gerade so läuft.
Möchtest du mir hier den Kummer vom Herzen schreiben oder hast du ein konkretes Anliegen a die Menschen im Forum?

Es gibt zum Thema Liebeskummer bereits viele Themen hier, die einem in der schweren Zeit unterstützen können. Les Dich ein wenig durch, wenn du magst und es gibt immer Mitleser*innen, die weiterhelfen oder Dir ein Feedback geben (auch mal konstruktive Kritik).
Alles Gute Dir! 🍀

x 3 #2

A

Nach einer Trennung am besten was tun?

x 3

D
@samiraxo

ich würde einmal was gegen die extreme Eifersucht Unternehmen

x 4 #3

Sonnenschein85
Zitat von Samiraxo:
Ich möchte nicht viel drum herum reden und auch nicht alles erzaehlen, da es sonst zu lang wird. Ich waere morgen 7 Monate lang mit meinen Freund ...

Das tut mir sehr Leid. Aber ich verstehe nicht ganz. Wieso war er letztendlich sauer?

Irgendwie war er wirklich sehr ambivalent. Das war für dich sicher schwer damit umzugehen.
Das immer andere Frauen mit rein spielten ist natürlich auch überhaupt nicht schön.

Das er jedes Mal geflirtet hat, wenn ihr Stress hattet. Da zeigt aber auch irgendwie für mich das er kein gutes Selbstwertgefühl hat. Wenn er sich im Streit Bestätigung von anderen Frauen sucht.

Ich denke leider es passte nicht zwischen euch. Auch wenn es gute Momente gab. Durch das Auf und Ab warst du nicht richtig glücklich.

Ich habe nach der Trennung erstmal viel geweint und verarbeitet. Mit anderen darüber gesprochen. Mich versucht abzulenken. Alles aufgeschrieben. Meine Gefühle raus gelassen

x 3 #4

Plague
Zitat von Samiraxo:
Ich bin eine eifersüchtige Person, die aber offen immer über alles spricht. Ich spreche es lieber an, wenn mich etwas stört, statt, dass es mich sonst innerlich auffrisst.

Also nochmal für ganz Dumme:
Du siehst kein Problem mit deiner Eifersucht, aber erwartest, dass dein Partner gefälligst darauf Rücksicht nimmt? Erster entscheidender Denkfehler, denn das ist deine Baustelle, um du dich kümmern solltest, weil dir sonst auch die nächste und die übernächste Beziehung wieder auf die gleiche Art und Weise um die Ohren fliegen werden.

Zitat von Samiraxo:
Ich bin eine eifersüchtige Person, die aber offen immer über alles spricht. Ich spreche es lieber an, wenn mich etwas stört, statt, dass es mich sonst innerlich auffrisst.

Wie nachdrücklich und in welcher Lautstärke hast du das getan?

Zitat von Samiraxo:
Ich wollte nicht, dass die Beziehung endet, nur dass er mich versteht.

Irrtum: Du wolltest weiterhin deine Unsicherheiten an ihm auslassen, statt was dran zu tun und er wollte da - folgerichtig - nicht mehr mitspielen. Das Ende ist nur logisch.

Das würde sich jeder Mann mit halbwegs vernünftigen Selbstwert schon nicht ewig antun, aber dein Exemplar hatte wohl dazu auch noch ein paar eigene Selbstwertprobleme und scheint leicht kränkbar zu sein, wenn er bei jedem Konflikt gleich eine ordentliche Portion Egokick von anderen Frauen braucht.

Zitat von Samiraxo:
Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat.

Dass er endgültig die Faxen dicke hat von diesem Kindergarten-Theater von wegen, du darfst diese oder jene Frau nicht anschauen geschweigedenn anschreiben oder anrufen, weil es mich übermäßig eifersüchtig macht.

Zitat von Samiraxo:
Wie soll Ich mit dieser Situation umgehen.

Zebrich dir weniger seinen Kopf, sondern kümmer dich erstmal um deine eigenen Baustellen - deine Eifersucht und deine Affinität zu solchen toxischen Männern.

x 6 #5

Heike1307
Zitat von Plague:
Zebrich dir weniger seinen Kopf, sondern kümmer dich erstmal um deine eigenen Baustellen - deine Eifersucht und deine Affinität zu solchen toxischen Männern.

Genau so! Alles andere bedeutet Drama.

H
@samiraxo

Klar, ist deine Eifersucht ein Thema, dass du für dich genauer anschauen solltest. Denn mit weniger davon lebt es sich einfacher. Ausserdem könnte es immer wieder zu Spannungen in Beziehungen führen.

Aaaaber...in diesem Fall scheint deine Intuition richtig...👇
Zitat von Samiraxo:
Wenn Wir Uns mal gestritten haben, schrieb er auch mal andere Frauen an und hat leicht mit Ihnen geflirtet.

Aktiv andere Frauen anschreiben geht gar nicht. Eifersucht hin oder her.

Um das ganze dann abzumildern und dich zu manipulieren kommt das:👇
Zitat von Samiraxo:
Noch gestern hat er Mir gesagt, dass er in mich verliebt ist und wie er mich verletzt hat, sehr bereut.

Klar, kann er dir gegenüber sehr aufmerksam sein👇
Zitat von Samiraxo:
Er war eine Person, die sehr aufmerksam war.

Bis er ohne dich ist...👇
Zitat von Samiraxo:
Wenn der Tag vorbei ist und er Zuhause ist, beginnt er sich langsam von mir zu lösen.

Da scheint er ja schon rege mit Mädels in Kontakt zu sein, wenn sie ihn anruft...Würde gerne einmal sehen, wie seine Reaktion andersrum wäre. Das würde sein Ego in 7 Wintern nicht ertragen...(und er hat ihr die Möglichkeit offengelassen ihn weiterhin kontaktieren zu können)👇
Zitat von Samiraxo:
dass Er die eine Frau blockieren sollte und Mir sagte, dass Er das getan hat. Aber Sie hat Ihn trotzdem anrufen können. Er sagte dann, anscheinend habe Ich nur Ihre Nummer gelöscht.

Siehe da: so ist es nämlich, wenn du die gleiche Tour fährst wie er...Das hält er in keinster Weise aus. Sehr schwach.👇
Zitat von Samiraxo:
Ich nahm Abstand, ich verhielt mich so, wie er Sich normalerweise bei einem Streit verhielt. Ich nahm es locker, ich nahm Ihn nicht Ernst.
Er ist ausgerasstet und antwortete nicht mehr. Er machte schluss.

Zitat von Samiraxo:
Ob Er mich wirklich geliebt hat oder nicht. Wie soll Ich mit dieser Situation umgehen

👆Er wird dich gemocht haben auf seine Art. Macht aber immer wieder den Hampelmann mit dir. Ich vermute er mag wohl auch andere...je nachdem wo er gerade ist. Oder er nimmt sich einfach einen gewissen Freifahrtschein heraus.

Wie du damit umgehen sollst? Das kannst du letztlich nur für dich entscheiden. Auch wenn du vom Typ her sehr eifersüchtiger Natur bist, sehe ich deine Eifersucht hier berechtigt.
Durch seine Art wird er diese Baustelle bei dir immer weiter triggern. Lass ihn ziehen....der kommt sowieso wieder. Die Frage ist nur ob du ihn weiter willst.

Problem bei dieser Geschichte ist seine Ambivalenz. Dieser Mann gibt dir einerseits große Gefühle durch die Intensität die da ausgelöst wird - kann sie aber nicht halten und geht wieder in den Rückzug.
Deine Anziehung zu ihm kann, wie oben beschrieben, eine Affinität zu Toxic sein...Muss aber nicht. Diese Art von Verhalten seinerseits gibt vielen Frauen verständlicherweise das Gefühl von etwas Intensivem...das ihnen oft bei Männern, die eher Sicherheit vermitteln, fehlt. Deshalb ist die Anziehung recht hoch.

Es ist absolut nicht verwerflich darauf zu stehen. Nur leider oft schwierig, weil Männer die beides vermitteln - Sicherheit und Intensität - (und das ist nicht böse gemeint) rar sind. Und es ist tatsächlich ein schmaler Grad zwischen gesunder Intensität und ungesunder Dynamik.

Es ist es wichtig, an dir selbst zu arbeiten. Schau dir deine Eifersucht an, schau dir an auf welchem Level dein Nervensystem läuft, werde dir deiner Werte klar und wie du behandelt werden möchtest, auch wenns mal nicht so gut läuft. Willst du einen Mann der direkt andere Frauen anschreibt nur weils gerade krieselt?
Kannst du es wiederum ertragen wenn er mal ne schöne Frau anschaut?

Dass er dich überall blockiert ist total affig. Lass ihn spinnen. Er beruhigt sich wieder. Und schau nach deinen Anteilen.

Halt uns auf dem Laufenden wenn du magst. Viel Glück

x 4 #7

Luto
Zitat von Plague:
aber dein Exemplar hatte wohl dazu auch noch ein paar eigene Selbstwertprobleme und scheint leicht kränkbar zu sein, wenn er bei jedem Konflikt gleich eine ordentliche Portion Egokick von anderen Frauen braucht.

Eifersüchtige Menschen suchen sich in der Regel solche "Exemplare", um ihre Sucht auch ausleben zu können, und wenn das dann zu Ende ist, kommt eben das nächste Exemplar als Suchtmittel ran.

Zitat von Samiraxo:
Ich hatte auch schon Beziehungen die mehrere Jahre ging

wie lief denn da der Umgang mit der Eifersucht?

x 4 #8

Plague
Zitat von Luto:
Eifersüchtige Menschen suchen sich in der Regel solche "Exemplare", um ihre Sucht auch ausleben zu können

So hab ich das bis dato noch nicht gesehen.
Danke für den interessanten Aspekt! 👍

x 1 #9

QueenA
@samiraxo Hi,

Ich schließe mich bezüglich des Themas auch @Plague und anderen an.

Eifersucht ist prinzipiell ein normales Gefühl und oft ein Hinweis auf Unsicherheit, frühere Erfahrungen oder ein starkes Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit. Wichtig ist nicht, das Gefühl zu bekämpfen, sondern zu verstehen, was dahintersteht.
Hilfreich kann sein, die eigenen Auslöser zu kennen: In welchen Situationen werde ich besonders unsicher? Welche Gedanken oder Ängste kommen dann auf? Je besser man sich selbst kennt, desto ruhiger kann man reagieren.

In neuen Beziehungen lohnt es sich, früh über Erwartungen und Grenzen zu sprechen: Was bedeutet Treue für mich? Was ist für mich noch okay, was nicht? Offene und respektvolle Gespräche können viele Missverständnisse vermeiden.
Auch die Passung ist wichtig. Nicht jeder Lebensstil und nicht jedes Nähe-Bedürfnis passt automatisch zusammen. Manchmal geht es weniger um Anpassung und mehr um ehrliches Hinschauen, ob es langfristig stimmig ist.
Eifersucht ist ein Signal und zeigt, dass ein Bedürfnis nach Sicherheit, Klarheit oder Wertschätzung da ist. Wenn man das ruhig anspricht, können gemeinsame Lösungen entstehen. Aber impulsiv und einfach raus mit dem Frust: nicht so ratsam.

Generell: Wenn sich Eifersucht immer wieder stark belastend zeigt, kann eine Beratung helfen, eigene Muster besser zu verstehen und neue Wege im Umgang damit zu finden. Das empfehle ich sowie die Anderen hier auch.

Alles Gute!

x 3 #10

Plague
Zitat von QueenA:
Eifersucht ist prinzipiell ein normales Gefühl

Allerdings ist es wie mit allen anderen Gefühlen - sie können in ihrem Ausmaß und ihrer Intensität variieren, oder anders herum: Die Dosis macht das Gift.

Und richtig schwierig wird es, wenn in einer Partnerschaft die eine Seite der anderen Seite die Verantwortung für ihre eigenen unterregulierten Gefühle zuschiebt und z.B. entsprechende Rücksichtnahme einfordert, statt sich selbst erstmal damit zu beschäftigen.

x 5 #11

DieSeherin
@samiraxo du klingst noch sehr jung!? wie alt bist du denn? wie alt dein ex? hast du schon beziehungserfahrung?

x 1 #12

Erethas
@samiraxo

Hey, erstmals sorry für deine Situation.

Ich finde es super, dass du alles offen angesprochen hast, auch deine Eifersucht. Das ist eine Stärke, da du ihm die Möglichkeit gibst, darauf reagieren zu können, falls er damit nicht umgehen kann.
Es benötigt aber auch ihn, welcher klar seine Grenzen aufzeigt, wenn es ihm zu viel wird oder er damit nicht klarkommt. Natürlich ist es sehr wichtig für dich, an der Eifersucht zu arbeiten, aber echt schwierig finde ich, wenn der Partner genau das Verhalten zeigt, das deine Unsicherheit bestätigt wie, dass er mit anderen Frauen flirtet, wenn ihr Streit habt.
Dass dich das verletzt hat, ist wirklich nachvollziehbar. Sorry aber ich meine... Er bestätigt damit, dass deine Eifersucht in diesem Fall irgendwie... gerechtfertigt ist?

Du hast Nähe, Liebe und Aufmerksamkeit erlebt, jedoch gleichzeitig Unsicherheit gespürt und ja... das macht es verständlicherweise echt nicht leicht.

Dass du jetzt verwirrt bist und nicht weisst, was das alles bedeutet, ist auch erstmals normal. Gib dir etwas Zeit, sei liebevoll zu dir selbst, und erlaube dir, diesen Schmerz zu fühlen. Reflektiere und überlege dir ehrlich, ob du jemanden an deiner Seite möchtest, der dich im Dunkeln lässt oder gleich wegrennt, wenn es mal "schwer" wird.

Grüsse

x 1 #13

A

x 4