Tiddle
Gast
dass ich mich tatsächlich nochmal in einem Forum anmelden und nach Rat fragen würde, hätte ich nicht gedacht. Und doch denke ich, dass mir objektiver Rat in dieser Situation am Besten weiterhilft.
Vor etwas mehr als einem Monat war ich (w, 27) mit einer Freundin im Urlaub. Mein (inzwischen Ex-) Freund (m, 34) und ich hatten während meines Urlaubs Kontakt per WhatsApp und haben zunächst auch täglich zumindest kurz telefoniert. Zur Mitte der Woche bekam mein Partner Besuch von einem Freund und hatte selbst ein paar Tage frei, der Kontakt schlief etwas ein und ich habe daraufhin per WhatsApp etwas zickig reagiert - was im Nachhinein natürlich reichlich blöd, aber in dem Moment mein Gefühl war. Die Situation konnten wir irgendwie nicht zufriedenstellend lösen und den restlichen Urlaub lang hatten wir eher "emotionslosen Informationsaustausch", haben den kleinen Konflikt nicht beigelegt. Gen Ende des Urlaubs bat ich ihn darum, das mit ihm, mir und seinem Freund geplante Treffen zum Mittagessen abzusagen, da ich lieber mit ihm die Situation klären würde bevor wir uns zum Mittag treffen und der Konflikt entfachte erneut, vollkommen unlogischerweise. Warum wir nicht telefoniert, sondern nur gewhatsapped haben, kann ich rückblickend selbst nicht erklären, trotzdem war der letzte Kontakt am Tag vor der Abreise meiner Freundin und mir aus dem Urlaub ein kaltes "Gute Nacht" aus beiden Richtungen.
Am Tag darauf, dem Tag unserer Urlaubs-Abreise, erhalte ich zum Zeitpunkt der Abfahrt (von der er wusste) eine Nachricht, dass er die Beziehung beendet, sich alles im Kreis dreht und er für uns keine harmonische Zukunft sieht. Er habe mir alle meine Sachen sowie meinen Schlüssel zurück in meine Wohnung gebracht und hält weitere Kommunikation für nicht nötig. Natürlich bin ich aus allen Wolken gefallen. Am Abend zuhause in meiner Wohnung angekommen, lagen dort tatsächlich alle meine Sachen, die ich jemals mit in seine Wohnung gebracht habe.
Für mich war die abrupte Trennung ziemlich schockierend. Wir haben Anfang des Jahres begonnen uns zu daten und waren etwa ein halbes Jahr offiziell zusammen. Durch die aktuelle COVID-Situation und dadurch, dass wir beide (im gleichen Unternehmen) seither von Zuhause aus arbeiten, hatten wir sicherlich eine recht ungewöhnliche Anfangsphase. Man konnte weder in ein Restaurant, noch ins Kino oder typische Dates machen und auch der übliche soziale Alltag ist für beide weggefallen.
Am Tag meiner Rückkehr aus dem Urlaub bin ich zu ihm gefahren und hab um ein Gespräch gebeten. Er wirkte sehr aufgebracht, fast zornig und wiederholte nur mantra-artig die Gründe für die Trennung: Wir passen nicht zusammen, in einer Beziehung streitet man sich nicht, wir sind nicht richtig füreinander, .
Ich sagte ihm, dass er aufgrund dieser hochgekochten Situation irrational reagiert und wir den Streit sicherlich noch lösen können. Nach einigem Hin und Her des Gesprächs stimmte er mir zu und wollte die Beziehung wieder eingehen. Er küsste mich und wir verabschiedeten uns.
Zwei Tage später wollten wir uns treffen, um mit etwas Abstand zur Sache gemeinsam zu reden und vorrangig über unsere Kommunikation miteinander sprechen - darüber, wie wir es zukünftig besser machen wollen. Ich öffnete ihm die Tür und statt dass wir die Chance auf ein Gespräch bekamen, trennte er sich erneut von mir. Er sagte, es sei die falsche Entscheidung gewesen und dass er die Beziehung doch nicht will.
Wie ich dann herausfand, "flüchtete" er nach dieser Begegnung und besuchte den bereits erwähnten Freund in seinem Wohnort für den Rest der Woche. Ich versuchte natürlich, ihn zu kontaktieren, aber er hat sich nicht zurückgemeldet.
Eine Woche später habe ich etwas früher Feierabend gemacht und bin zu ihm gefahren, um Klarheit über das Geschehene einzuholen. Ich war sehr traurig, hatte tagelang kaum geschlafen und gegessen und war gar nicht wirklich bei mir. Das Zusammentreffen ist "eskaliert". Ich bettelte ihn quasi an, dass wir wieder zusammenkommen, sagte ihm, wie sehr ich ihn vermisste. Am Ende sagte er mir, er habe Angst vor mir und dass ich gehen soll. Rückblickend sicherlich eine falsche Aktion von mir.
Seither haben wir uns nicht mehr gesehen. Ich weiss, dass er in der Zwischenzeit mit seiner Familie im Urlaub war, aktuell arbeiten wir beide wieder wie gewohnt jeweils aus unserem Home Office.
Da ich nach wie vor versuche, zu verstehen, was eigentlich passiert ist, habe ich ihn mehrmals darum gebeten, dass wir uns zu einer Aussprache treffen. Er sagt, es tue im zwar auch weh, aber dass die Trennung aus seiner Sicht die richtige Entscheidung wäre und wir einfach nicht zusammenpassen und er dadurch quasi wissen würde, wir hätten keine gemeinsame Zukunft.
Ich bat ihn darum, mir zu erklären, was passiert ist und dass wir nach diesen doch sehr turbulenten Vorfällen meines Wunsches nach am besten einfach nochmal in Ruhe darüber reden, was passiert ist und wir so beide das Ganze besser abhaken könnten.
Seine letzte Nachricht war, dass er sich treffen wollen würde und auch mit mir sprechen würde, aber nicht aktuell. Dass er derzeit keinen Kontakt haben wollen würde. Ich habe ihm geantwortet, dass es mir schwer fällt, ohne dieses abschließende Gespräch irgendwie "weiterzumachen" und dass ich nicht verstehe, warum nicht zeitnah, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das war die aktuell letzte Nachricht.
In der Zeit seit der Trennung geht es mir schlecht und ich vermisse ihn stark. Ich kann nur schwer begreifen, was passiert ist und spiele alles wieder und wieder in meinem Kopf ab. Trotz allem, was bisher gelaufen ist, fehlt er mir sehr und ich wünschte mir letzten Endes, dass wir den Konflikt lösen können, der aufgekommen ist.
Sicherlich habe ich in dem Post hier nicht alle Details darstellen können, hoffe aber doch auf einige Meinungen, wie ich mich verhalten soll und wie Ihr das Verhalten meines Expartners einordnet. Ich bewerte/empfinde/(hoffe?) dass sein Wunsch danach, "aktuell" keinen Kontakt zu haben, bedeutet, dass er möglicherweise Angst davor hat, bei einem Gespräch "einzuknicken", weil er noch Gefühle hat und eventuell sein Herz auch weiss, dass er wieder mit mir zusammen sein möchte, aber er grade zu sehr auf seinen Kopf hört.
Was denkt Ihr? Vielen Dank für Eure Gedanken!