4

Nach fast 11 Jahren wurde ich verlassen

B
Hallo liebes Forum

Ich stecke gerade in einer Kriese und weiss nicht mehr weiter. Um euch die Situation genauer zu erklären muss ich weiter ausholen. Sorry schon mal für den langen Text

Wir haben uns vor etwas mehr als 10 Jahren in einer bei mir schweren Zeit kennengelernt. Ich war Psychisch nicht sehr stabil und hatte Panikattacken und bin mit der Arbeit nicht richtig klar gekommen. In dieser Zeit die noch in unserer Beziehung sehr lange gegangen ist war sie an meiner Seit und war für mich da. Sie hat es geschafft mir eine Kontinuität in meinem Leben zu geben die mir sehr geholfen hat. Aus diesem Grund war unsere Beziehung eigentlich über die ganzen 10 Jahre sehr eng und intensiv. Wir hatten beide so gut wie keine Freunde und haben wirklich alles gemeinsam gemacht. Wir haben oft über andere gelacht weil das soviel Paare nicht können. Nur mit dem Partner was zu machen und sich dabei noch wohlfühlen. Ich habe zu dieser Zeit in der Schweiz gewohnt und habe sie dann ebenfalls in die Schweiz geholt. Dadurch wurde unsere Beziehung noch intensiver. Über die Jahre hinweg waren wir extrem glücklich und haben schon (wie wir beide im Nachhinein gemerkt haben) schon fast hochnäsig auf andere Beziehungen herabgesehen und immer gesagt was wir für eine schöne Beziehung haben und alle anderen haben überhaupt keine Ahnung. Durch meine Therapieerfahrung durch meine Vorgeschichte haben wir auch eine gute Redekultur in der Beziehung gehabt. Dadurch wurde das Empfinden es kann nichts unsere Beziehung erschüttern noch verstärkt. Bis vor einem Jahr (so meine Empfindung) war unsere Beziehung auch recht stabil. Wir haben natürlich immer mal wieder Streitereien gehabt aber in einem normalen Rahmen. Vor zwei Jahren haben wir uns auch verlobt und wollten 2020 heiraten. Vor einem Jahr haben wir beide eine Weiterbildung angefangen. Das wir beide eine Weiterbildung angefangen haben hat damit zu tun gehabt das wir uns beide gegenseitig bei diesen unterstützen wollten (geteiltes Leid usw.). Leider hat sich heraus gestellt das mich die Weiterbildung sehr an meine Grenzen gebracht hat und die Unterstützung von meiner Partnerin nicht da war. Dort hat es (aus meiner Sicht) angefangen das wir uns beide von einander entfernt haben. Dann hat auch die Arbeit angefangen stressig zu werden. Darauf hin habe ich mich immer mehr zurück gezogen. Meine Ex Partnerin hat mir dies vorgehalten da sie mich dadurch vermisst hat. Ich konnte dies aber in dem Moment nicht mehr und so haben wir beide nur noch zusammen gelebt und jeder hat sein Ding gemacht. Anfang April haben wir uns dann gestritten. Ich habe dann entschlossen für eine Woche aus zu ziehen damit wir uns beruhigen können um danach nochmals über den Streit zu reden. Nach dieser Woche als ich nachhause gekommen bin teilte Sie mir dann mit das es für sie nicht mehr geht und hat die Beziehung beendet. Wir haben noch einen Monat miteinander gewohnt bis ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Nun sind wir sei April 2019 nicht mehr zusammen und ich wohne seit Mai in einer neuen Wohnung. Wir haben uns beide drauf geeinigt das wir uns nicht mehr sehen werden und auch keinen Kontakt mehr haben werden. Dies hat auch bis letzten Sonntag mehr oder weniger funktioniert. Bis dahin hatten wir lediglich per Whatsapp oder Email Kontakt wenn es um Abklärungen oder irgendwelche Unterlegen gegangen ist wenn es noch was zu klären gab. Letzten Sonntag wollte ich noch meine Notfall Kreditkarte bei ihr abholen. Diese hab ich bei meinem Auszug vergessen. Die Übergabe sollte wie immer passieren sie legt sie in den Briefkasten und ich hole sie von dort. Allerdings habe ich ihr davor geschrieben wann ich diese genau abholen werde. Wenn ich ehrlich bin habe ich gehofft das ich sie sehen werde. Promt hat sie mir geantwortet und mich gefragt ob ich unseren Hund noch kurz sehen möchte. Als diese Frage gekommen ist sind mir die Tränen gekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht das ich über den Schmerz relative darüber hinweg bin. Ich bin dann zu ihr gegangen und bin in unsere alte Wohnung gegangen (sie wohnt noch dort) und habe zum ersten mal unseren Hund wieder gesehen. Mir sind die Tränen gekommen kam mir aber sehr blöd und verletzlich vor. Die Tränen hat sie auch gesehen. Wir haben uns dann auf den Balkon gesetzt und ca. 2 Std geredet. Am Anfang über allgemeine Sachen die letzte halbe Stunden haben wir dann über uns gesprochen.

Als die mit mir Schluss gemacht hat habe ich ihr vorgeschlagen das wir doch eine Paartherapie machen sollten um die Sachen auf neutralem Boden auf zu arbeiten. Das Ziel wäre offen gewesen was die Paartherapie angeht. Entweder rein zur Aufarbeitung unserer vergangen Beziehung oder für oder für eine Chance unsere Beziehung zu erhalten. Leider hat sie nach der ersten Sitzung gesagt das es für sie nicht geht und sie sich auf sich konzentrieren möchte.

Nach diesem Sonntag sind so kommt es mir vor wieder alle Wunden aufgebrochen und ich weiss nicht mehr was ich gegen den Schmerz tuen soll. Ich habe gedacht das ich schon so stark bin das ich mein neues Leben irgenwie ohne sie hinbekommen aber seit dem vergangenen Sonntag kommt es mir wieder so vor als würde ich wieder am Anfang stehe.

Kennt das jemand von euch? und wie soll ich damit umgehen? Irgenwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

19.08.2019 20:27 • x 1 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Du hast gerade ihr Mitleid. Du bist schon lange nicht mehr auf Augenhöhe mit ihr.

Du hast eigentlich zugesehen, wie euer Schiff unterging.

Zitat von Beni111:
Sie hat es geschafft mir eine Kontinuität in meinem Leben zu geben die mir sehr geholfen hat.


Du hast sie gebraucht. Das ist nicht gut für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Zitat von Beni111:
Wir hatten beide so gut wie keine Freunde und haben wirklich alles gemeinsam gemacht.


Der Tod fast jeder Beziehung.

Zitat von Beni111:
Vor einem Jahr haben wir beide eine Weiterbildung angefangen. Das wir beide eine Weiterbildung angefangen haben hat damit zu tun gehabt das wir uns beide gegenseitig bei diesen unterstützen wollten (geteiltes Leid usw.). Leider hat sich heraus gestellt das mich die Weiterbildung sehr an meine Grenzen gebracht hat


Ich nehme an, sie wollte sich weiterbilden und du mithalten?

Zitat von Beni111:
Darauf hin habe ich mich immer mehr zurück gezogen.


Damit hast du den Stein ins rollen gebracht. Warum Rückzug um Gottes Willen, wenn ihr euch doch vertraut habt.

19.08.2019 22:15 • #2


A


Nach fast 11 Jahren wurde ich verlassen

x 3


Z
Hallo

Also ich musste sehr Schmuzeln, dass ihr beide so eingebildet wart weil ihr eine ach so tolle Beziehung führt...

Also ich und mein Mann machen öfters unser Ding. Also jeder für sich und es klappt ja trotzdem und wir Trennen uns nicht.
Ich war letztes Jahr 4 Monate im Ausland. Er hat fast 70 Stunden in der Woche gearbeitet. Am Ende des Tages haben wir oft nur 10 min telefoniert. Wie die Zeit zu Weihnachten vorbei war, war alles so wie immer.


Sorry aber warum sollte sie dich bei deiner Weiterbildung unterstützen wenn sie selber gerade den gleichen Stress hat? Wie soll man den da überhaupt unterstützen? Du bist kein Kind mehr oder?

Man hat nur eine gute Beziehung wenn man nicht von einander abhängig ist und sein Glück nicht nur vom Partner abhängig macht.
Der Partner ist doch nicht sein Besitz.
Man sollte niemals erwarten, was der andere zu tun hat. Wie zb du mit dem unterstützen. Sie war Jahre lang da für dich und du warst Sauer weil sie einmal nicht so funktionierte wie du wolltest. Und was ist mit dem anderen Jahren wo sie immer für dich da war? Sie nahm sicher viel Rücksicht auf dich aber wo hast du in diesem Moment Akzeptiert und Rücksicht gezeigt?

Sie hat dich vermisst und du hast ihr die Kalte Schulter gezeigt... wo war da deine Unterstützung? Das war der dank nach all den Jahren wo es dir Psychisch nicht gut ging?

Also da brauchst du dich nicht wundern, dass sie nicht mehr wollte und abgeschlossen hat.

Reflektieriere für deine Zukunft und lerne daraus. Je länger es weh tut desto eher verstehst du was du da gemacht hast. Nur so kannst du für die Zukunft ein besserer Partner werden.

Versuche den Kontakt ab zu brechen. Suche dir Hobbys und Freunde. Wirst sehen es wird mit der Zeit leichter. Das 1 Jahr ist das schlimmste danach gehts Berg auf

19.08.2019 22:56 • #3


B
Danke für deine ehrliche Antwort auch wenn sie gerade sehr schmerzt.

Im nachhinein habe ich mir das auch gedacht und es ist mir jetzt klar geworden wie blauäugig und naive wir doch waren zu denken das wir die beste Beziehung haben und nichts kann unserer Beziehung was anhaben. Ich denke auch im nachhinein das wir eine starke Abhängigkeit hatten und diese vermeintliche Stärke von uns eine Schwäche war. Wir haben uns aber nie als Besitz gesehen jeder konnte machen was er wollte. Dies wollten wir aber beide nicht. Unsere längste Zeit die wir uns in den ersten Jahren nicht gesehen haben war 1 Tag und wir fanden es schön.

Zu deiner Aussage bezüglich der Weiterbildung. Wir haben uns das gemeinsam überlegt. Wir haben gedacht das wir dann zusammen lernen können und uns so unterstützen und motivieren können. Dies war eben mit ein Grund das wir beide eine Weiterbildung machen. Wir wussten das die Zeit hart werden aber durch unsere beider Unterstützung einfach werden könnte wenn wir beide dafür lernen müssen und dies gemeinsam machen. Dies war aber ebenfalls im nachhinein ebenfalls naiv und hat unsere Situation zusätzlich verschärft.

Es war für mich durch die Arbeit und die Weiterbildung in dieser Zeit einfach nicht mehr möglich mich zu öffnen und wieder auf sie zu zu gehen. Über dieses Thema haben wir auch sehr oft gesprochen. Ich wusste das sie das verletzt. Aber durch das wissen das es ihr so weh tut wurde der Druck auf mich immer grösser und ich habe es noch mehr probiert. Dadurch habe ich mich aber allerdings noch mehr verschlossen und habe mich noch mehr abgeschottet.

20.08.2019 20:14 • x 1 #4


Spreefee
Warum konntest du nicht anders handeln? Du hast doch bemerkt, dass des eine Abwärtsspirale dadurch immer schneller drehte.

20.08.2019 20:30 • #5


B
Ja ich habe es gemerkt. Ich kann es nicht mehr genau sagen wieso ich es nicht mehr geschafft habe. Ich war irgenwie so in einem Tunnel in dem ich einfach nur noch versucht habe zu funktionieren obwohl ich gewusst habe das es ihr weh getan hat.

20.08.2019 20:50 • x 1 #6


Spreefee
Warum? Das sollte dir im Kopf kreisen. Denn es wird dir wieder passieren über kurz oder lang.

20.08.2019 20:52 • x 1 #7


B
Es war wirklich zu einem grossen Teil das funktionieren. Dadurch habe ich alle weiteren Gefühle ganz weit nach hinten geschoben. Dann haben wir uns denke ich so festgefahren das sich die Spirale schon recht weit nach unten gedreht hat. Bevor ich das wirklich realisiert habe.

20.08.2019 20:58 • #8


Z
Ich glaube eure Beziehung war schon vorher nicht mehr gut.

Die berühmte eine letzte Erschütterung war das.

20.08.2019 22:18 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag