12

Nach fast4Jahren Freundschaft durch Liebe Schluss LANG

D
Entschuldigung, dieser Text ist wirklich viel größer geworden als geplant...

Hallo, ich habe es total verkackt. Ich habe vor fast 4 Jahren durch einen Schulwechsel meine (Ex-)beste Freundin kennengelernt, die Freundschaft hob sich schon damals von allen anderen die ich bislang hatte ab. Wir haben in der Schule jede Pause abgehangen und es war wirklich schön. Nachmittags haben wir häufig miteinander Online-Spiele gespielt oder ferngesehen und dabei telefoniert...wir hatten wirklich viel Spaß.

Dann, nach 2 Jahren, zogen wir leider um und ich habe deswegen die Schule wechseln müssen...Ich bekam ein neues Handy und hatte ihre Nummer nicht mehr...nach ein paar Monaten mit kaum/keinem Kontakt kam ich dann irgendwie in die alte Klassengruppe und habe sie sofort angeschrieben. Wir haben, wie früher, miteinander gespielt und es war genau so schön wie vorher. Ca. ein halbes Jahr später kam die Idee auf, mal zusammen Essen zu gehen (kein Date, sondern mit mehreren Leuten) und das taten wir dann auch mehrfach und es schien jedem zu gefallen.

Die Teilnehmer wurden schnell weniger (Wir wollten uns lieber in kleinen Kreisen treffen) bis nur noch sie und ich hingegangen sind...Irgendwann haben diese Treffen jedoch einfach nicht mehr stattgefunden, was den Kontakt aber noch lange nicht abgebrochen hat. Danach lud ich sie und Freundin von ihr zu meinem Geburtstag ein, und später lud sie 3 andere und mich zu ihrem ein - Darunter ihr Ex-Freund (Ich war zwar wirklich etwas Eifersüchtig, jedoch war es okay und ich kam gut mit ihm klar).

Dann gab es erstmal wieder keine Treffen, bis zu dem 14.02....Valentinstag. Wir (oder ich zumindest...) haben diesen Tag aber nicht deswegen ausgewählt sondern weil das der einzige Tag war, der ging. Ich wusste nicht mal dass das der Valentinstag ist...Wir haben ausgemacht, dass sie eine freundschaftliche Umarmung von mir bekommt, und das Treffen sollte das erste werden bei dem ich mit in ihr Haus komme. Noch auf dem Hinweg hakte sie sich aber halbwegs bei mir ein...Ich war verwirrt, ich dachte es gehörte zum Spaß-Rangeln und wehrte es ab. Später stellte sich heraus, dass das eine Aufforderung zu der Umarmung war, welche ich tatsächlich vergessen hatte . Als wir bei ihr ankamen, gingen wir in ihr Zimmer und spielten zusammen Wii. Ich vermute, dass es dieser Tag war, an dem wir uns wirklich ineinander verliebten. Als wir abends schrieben fragte sie verzweifelt, warum ich sie überhaupt umarmen sollte, und ich sagte ihr dass es ja freundschaftlich sei. Als ich sagte, dass wir das machen weil es ihr doch gefalle, antwortete sie: Mir würde ein Boyfriend auch gefallen. Mir stockte der Atem, bis sie danach schrieb, dass sie zu viel nachdenke und es damit entschärfte. Seitdem kamen immer wieder Andeutungen in diese Richtung (auch Sachen wie Händchenhalten und Kuscheln), auch von mir, aber das Thema wurde nie wirklich behandelt.

Dann, am 27.02. fragte sie, aufgrund einer ungewollten Anspielung von mir durch ein Foto auf Instagram, ob ich sie liebe. Ich sagte: Es ging mir mehr ums Prinzip. Später entschuldigte ich mich, weil ich so schei. zu ihr gewesen sei, und sie merkte dass ich traurig war, und versuchte mich zu trösten obwohl ich sagte ich sei nicht traurig. Die Tage vergingen wie im Flug und es war alles so wunderschön...Dann, am 16.03., schauten wir zusammen fern und ich lenkte das Gespräch (keine Ahnung warum...) in Richtung Liebe. Sie fragte, mit was ich denn zusammen sein wolle und forderte ein Beispiel. Ich sagte ihr es gäbe keins, obwohl ich die ganze Zeit nur an sie dachte...Später fragte sie mich ganz direkt ob ich auf sie stünde...Ich versuchte mich rauszureden aber war letztendlich gezwungen zu antworten. Ich sagte ja aber habe mit ihr abgemacht, dass es nichts ändern soll. Mittlerweile sind die Chats viel süßer und ich genoss die Zeit mit ihr mehr denn je.

Dann, am 25.03. hab ich das Thema Beziehung angerissen und nach viel Diskussion sagte sie: Du stehst auf mich. Ich stehe auf dich. und fragte ob wir zusammen sein wollen...ich erklärte ihr dass ich keine Beziehung möchte (obwohl ich am liebsten sofort JA! geschrieben hätte), weil ich sie zu selten sehe und sie nur vermissen würde. Wir sahen 1-2 mal im Monat, und ich wollte einfach nur, dass alles so bleibt wie es ist . Es schien anfangs recht normal zu sein...später bemerkte ich jedoch, dass der Kontakt immer weniger wurde...ca. einen halben Monat später gingen wir dann abends auf den Jahrmarkt, und sie klammerte sich zwischendurch beim Laufen an meinem Arm fest (Ich genoss es und ließ es gerne zu), ließ jedoch später los und fragte warum sie sich festgehalten habe (Ich sagte: Keine Ahnung). Als sie dann in ein Fahrgeschäft wollte, welches ich mir nicht zutraute, griff sie mich am Arm und versuchte mich zu überzeugen, mit ihr hineinzugehen. Es war natürlich total schön für mich und ich ging letztendlich mit ihr rein und hatte auch viel Spaß. Leider wurde ich um ca. 21:30 von meinen Eltern abgeholt, ansonsten hätte sich vielleicht noch etwas ergeben...

Mitte April hatte sie dann ihre Konfirmation, und ich wurde bereits im Januar(!) eingeladen. Auch dort war alles ganz normal und toll, bis wir Abends mit ihrem Hund Gassi gingen und sich wieder an meinem Arm festklammerte. Nach einer Weile ließ sie los weil sie die Hand für die Leine brauchte. Diesen Tag würde ich als den schönsten Tag mit ihr bezeichnen (Ich war von 14:00 bis 21:30 stets an ihrer Seite)

Doch auf einen Höhepunkt folgt stets ein Fall. Der Kontakt schwand von Tag zu Tag und es machte mich immer mehr fertig...am 21.04. gingen wir nochmal zu ihr und hielten mehr Körperkontakt als sonst (was mir wirklich gut tat). Doch danach kam nichts mehr...Wir schrieben in einer Woche weniger als 1 Monat zu vor am Tag(!). Am 04.05. Beschloss ich, mich vernünftig zu entschuldigen und sie um noch eine Chance zu bitten. Sie war ziemlich verwirrt und schrieb viele, viele Nachrichten. Sie sagte, sie antworte mir später, was sie jedoch nie tat. Sie bot mir an, um 3 ins Kino zu gehen, jedoch schlief ich bis ca. 14:15( ) und hatte keine Möglichkeit mehr, um zu kommen. Stattdessen ging sie vermutlich mit einem Nachbarn von ihr dorthin. Dafür haben wir am nächsten Tag das erste mal seit 1 Monat zusammen gezockt und auch dabei viel Spaß gehabt.

Dann, nach 1 Woche fast ohne Kontakt, fragte ich ob wir uns treffen könnten, und wir gingen zusammen mit dem Kino-Nachbarn und einer Klassenkameradin von ihr Eis essen und auf Spielplätzen abhängen. Wir hatten alle viel Spaß und verbrachten ca. 3,5 Stunden zusammen. Es war ein für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer und es ging mir die nächsten Tage wirklich gut. Danach haben wir trotzdem kaum Kontakt gehabt

Gestern fragte ich sie, ob wir uns wieder treffen können, sie verneinte und sagte, es nerve sie, dass ich fast jeden Tag frage (das stimmt), und dass sie auch mit anderen zocken und sich treffen wolle und ich mich auch mit jemand anderen treffen solle. Ich sagte ihr, dass ich niemanden habe, mit dem ich mich so gerne treffen würde wie mit ihr und dass ich mit dem Geschehnissen nicht klar komme und es schade finde, dass die Freundschaft dahin ist. sie meinte (jedoch nicht so böse geschrieben), das sei mein Problem, ich solle mir andere Freunde suchen und dass sie schnell über sowas hinweg ist (aber in echt kommen wir in meiner Sicht trotzdem noch super klar).

Heute um Mitternacht fragte ich sie, ob wir nicht trotzdem noch befreundet sein können, weil wir ja bei den ganzen Treffen auch immer noch viel Spaß hatten und sagte ihr ich werde mit dem Nerven aufhören. Sie hat die Nachricht heute morgen vor der Schule gelesen und bislang nicht geantwortet...Ich überlege, heute Abend nochmal nachzufragen.

Vielen Dank, falls sich das wirklich jemand alles durchgelesen hat, ich habe das 1,5 Stunden lang geschrieben...

Meint ihr, ich kann die Freundschaft vielleicht doch noch retten? Es geht mir wirklich schlecht und ohne sie wäre ich erstmal total aufgeschmissen. Und soll ich heute Abend nochmal nachfragen?

19.05.2016 17:05 • #1


H
Also Daniel,
ja -du nervst sie.... Es ist nett, wenn du mit ihr viel Spass hast- ABER du und sie, ihr braucht auch andere Menschen/ Freunde mit denen ihr etwas unternehmt. Sie weiß es und handelt auch danach. Du allerdings wirkst ,wie ein Hündchen, dass ihr ständig hinterher läuft.
Was deine Gefühle zu ihr betreffen : also da hast du dich mehr als tolpatschig verhalten. Was war mit dir los? Wenn du sie sehr magst, warum hast du dann Angst ihr deine Gefühe zu zeigen.? Zur Liebe gehört auch immer Vertrauen.

19.05.2016 18:35 • x 1 #2


A


Nach fast4Jahren Freundschaft durch Liebe Schluss LANG

x 3


D
@Hope26
Hallo Hope und vielen Dank fürs Durchlesen und deine Antwort,
Ich weiß, dass ich sie nerve, aber meinst du wirklich es würde helfen sie in Ruhe zu lassen? Ich glaube dann würde sich der Kontakt nur noch mehr verlieren.
Ich weiß nicht was los war, ich denke ich war einfach etwas überfordert weil es meine erste Liebe ist^^. Außerdem befürchtete ich, dass eine Beziehung für mich aufgrund von Kontaktmangel sehr schwierig wäre und ich denke ich wollte einfach kein Risiko eingehen und alles so lassen wie es war (Hat ja offenbar nicht funktioniert... ). Ich bin generell ein Mensch der praktisch fast schon Angst vor Neuem hat^^.
Ich hab ihr mehrfach von meinen Gefühlen erzählt und ihr auch mitgeteilt, dass ich wirklich gerne mit ihr zusammen wäre und ihr natürlich auch vertraut (außer halt als sie meinte, dass wenig Kontakt bei wahrer Liebe kein Problem sei... )
Es ging am Ende eigentlich immer weiter in Richtung Beziehung und sie schien das zu bemerken, nur hatte sie dann plötzlich kein Interesse mehr, obwohl es sich eigentlich gebessert hat.
Sie hat immer noch nicht geantwortet, meinst du ich sollte sie später nochmal um eine Antwort bitten oder ein paar Tage warten?
Ich hab mir anfangs halt echt nichts dabei gedacht, weil ich ihr sagte, dass ich nicht will, dass es was verändert und sie das bejahte. Ich habe erst sehr spät verstanden, was wirklich passiert ist. Ich habe ihr auch mehrfach gesagt, dass ich das alles echt bereue und wenigstens die Freundschaft retten möchte. Bei der Entschuldigung wirkte sie noch interessiert, 3 Tage später jedoch nicht mehr (obwohl in der Zwischenzeit nichts negatives vorgefallen ist) und das verstehe ich einfach nicht.
PS: Wenn wir uns treffen tun wir im Prinzip so als wäre das alles nie gewesen. Wir haben solche Angelegenheiten bislang auch nur online besprochen.

19.05.2016 20:03 • #3


C
Sorry aber aber als ich diesen Text las musste ich öfters mit den Kopf schütteln ! Du hattest soviele Chancen sie zu Küssen aber was machst DU du redest.... und redest...und philosophierst über Sachen die momentan in der Ferne liegen! Klar hat sie kein Bock mehr auf dich soviele Chancen wie sie dir gegeben hat zu eskalieren( Küssen etc ).. irgendwann ist Schluss ! Mein Tipp den ich dir SEHR ans Herz legen kann lass sie erstmal in Ruhe das heißt melde dich nicht bei ihr gönnt euch eine Pause! Hab du Spaß an deinem Leben ! Und nächste nimm einfach ihre Hand und küss SIE wenn sich die chance ergibt ! ( nachdem sie sich an mir angekuschelt hat hätte ich sie sofort gepackt und die Chance ergriffen )

19.05.2016 21:01 • x 1 #4


D
Zitat von Cappo7:
Sorry aber aber als ich diesen Text las musste ich öfters mit den Kopf schütteln ! Du hattest soviele Chancen sie zu Küssen aber was machst DU du redest.... und redest...und philosophierst über Sachen die momentan in der Ferne liegen! Klar hat sie kein Bock mehr auf dich soviele Chancen wie sie dir gegeben hat zu eskalieren( Küssen etc ).. irgendwann ist Schluss ! Mein Tipp den ich dir SEHR ans Herz legen kann lass sie erstmal in Ruhe das heißt melde dich nicht bei ihr gönnt euch eine Pause! Hab du Spaß an deinem Leben ! Und nächste nimm einfach ihre Hand und küss SIE wenn sich die chance ergibt ! ( nachdem sie sich an mir angekuschelt hat hätte ich sie sofort gepackt und die Chance ergriffen )

Ich weiß, dass ich viele Chancen hatte und sie nicht genutzt habe, aber wir haben noch nicht einmal gekuschelt oder Händchen gehalten oder irgendwas über eine Umarmung hinaus gemacht und ich glaube nicht, dass das angemessen gewesen wäre. Außerdem bin ich sehr unerfahren in diesem Gebiet^^.
Meinst du wirklich das eine Pause auch eine Pause bleiben und nicht zum Ende werden würde?

19.05.2016 21:44 • #5


H
Hallo Daniel
Unternimm ersteinmal auch was mit deinen Freunden. Dann bist du auch nicht immer allzeit bereit.
Lade sie doch mal ins Kino ein- Händchenhalten geht da immer......
Oder schreib ihr doch mal einen Brief, so ganz altmodisch auf Papier und schreib ihr darin, was du ihr gegenüber empfindest. Habe keine Angst vor Zurückweisung, was kannst du denn verlieren?

19.05.2016 23:23 • x 1 #6


M
Tja ich glaub jetzt bleibt dir nix anderes als um sie zu kämpfen, lass ihr doch mal Blumen schicken mit einem Liebesgeständnis zum Beispiel, so wie sich das anhört wartet sie nur darauf dass du was festes möchtest. Wieso trefft ihr euch denn nicht häufiger? Wohnt sie weit weg?

19.05.2016 23:45 • x 1 #7


D
@Hope26
Ich versuche schon, mich täglich mit Freunden abzulenken, aber wenn dann mal niemand online ist, ist es umso schlimmer.
Ich glaube nicht, dass sie noch Interesse am Händchenhalten hat und von meinen Gefühlen habe ich ihr bereits alles erzählt. Aber ich denke ich werde doch versuchen, mit ihr ins Kino zu gehen, denn du hast Recht: ich habe nichts mehr zu verlieren und sie wollte ja nach der Entschuldigung mit mir ins Kino.

@mondperle
Sie trifft sich in letzter Zeit sehr oft mit ihrem Nachbarn und ich vermute, dass dieser meine Rolle einnehmen wird^^.
Ich weiß nicht, warum wir uns nicht häufiger treffen...damals hat einfach selten jemand gefragt aber es ging auch nur selten und heute könnte ich jeden Tag per Bus zu ihr kommen, sie sagt jedoch immer, dass sie nicht könne. Wir wohnen gerade einmal knapp 20 km voneinander entfernt. Wäre das mit dem Bus damals so gewesen, hätte ich wohl nie nein gesagt . Ich glaube nicht, dass sie mit mir noch etwas Festes möchte, außerdem habe ich ihr das bereits bei der Entschuldigung indirekt angeboten^^.


Sie sagt, ich solle mich nicht um sie, sondern um mich selbst kümmern, sie habe auch andere mit denen sie zocken und sich treffen wolle (verstehe ich natürlich, jedoch habe ich vorher eigentlich fast immer mitmachen dürfen) und dass sie Typen nicht lange hinterher heule. Es wirkt auf mich eher so, als ob sie mit mir durch ist. Das Ungewöhnliche ist nur, dass wir, wenn wir uns wirklich sehen, wie gute Freunde zueinander sind und sie dann auch an einer Freundschaft interessiert scheint. Deswegen weiß ich einfach nicht, ob es sich noch zu kämpfen lohnt oder ob sie doch schon über mich hinweg ist. Wie gesagt, vor 1-2 Wochen wirkte sie noch interessiert...
Eine mögliche Rettung habe ich aber: es gibt ein paar Dinge, die wir absprachen, irgendwann mal zu machen (nichts allzu Besonderes, aber eine Chance) und vielleicht könnte ich sie damit ja von einem Treffen überzeugen.

20.05.2016 01:10 • #8


M
So wie sie sich verhält, hast du sie wohl sehr in ihrem Stolz gekränkt, und das will sie dir damit zeigen. Ich denke dass es ihr einfach reicht nicht zu wissen woran sie bei dir ist was ja auch verständlich ist. Wahrscheinlich hast du sie mit deinem Verhalten sehr verletzt.

20.05.2016 01:20 • x 1 #9


H
Hallo Daniel,
Mit Freunden etwas unternehmen, bedeutet bei mir, diese real zu sehen und nicht nur online.
Hast du reale Freunde, die du triffst und mit denen du raus gehst, oder machst du das nur mit deiner Freundin?

20.05.2016 01:23 • x 1 #10


D
@mondperle
Ja, das klingt logisch und ich bereue es auch, aber ich sie wirkte ja noch recht interessiert, nachdem ich mich entschuldigt und sie um (noch) eine Chance gebeten habe und ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass ich gerne mit ihr zusammen wäre, es mir aber schwer fallen würde, sie so selten zu sehen. Dennoch war der Kontakt nach ein paar Tagen wieder weg, obwohl ich mir wirklich sicher bin, in der Zeit nichts verbockt zu haben. Meinst du, dass sie mir praktisch die kalte Schulter zeigt und bei ihrem Nachbarn versucht, ihren Stolz wiederherzustellen und diese Akzeptanz von ihm zu bekommen? Wenn wir uns treffen ist es, wie gesagt, fast, als wäre nichts gewesen...

@Hope26
Ja, ich habe auch echte Freunde, welche mich auch manchmal fragen ob ich zu Irgendetwas mitkommen möchte, jedoch sind wir alle größtenteils zu Hause und sehen uns deshalb fast nur in der Schule. Ich habe mich tatsächlich fast nur mit ihr getroffen, aber das war okay für mich.

20.05.2016 15:56 • #11


H
Zitat:
ch habe mich tatsächlich fast nur mit ihr getroffen, aber das war okay für mich.

Genau dies scheint sie ja zu bemängeln !

20.05.2016 18:19 • x 1 #12


D
@Hope26
Ja, aber das hat sie eigentlich nie sonderlich gestört und wenn sie gerne jemand anderen dabei haben wollte, habe ich auch nicht nein gesagt. Ich verstehe nicht, warum sie das jetzt plötzlich stört...und ich bin ratlos, was ich jetzt tun soll (seit ich fragte, ob wir nicht trotzdem befreundet sein können, gab es keinen Kontakt mehr - auch keine Antwort von ihr). Es ist halt so, dass, wenn es zu einem Treffen kommt, wir wieder gut klar kommen, aber wir beim Chatten praktisch nichts mehr miteinander zu tun haben und somit kein Treffen entsteht.

20.05.2016 19:42 • #13


H
Sie ist verletzt, weil sie sich von dir zurückgestossen fühlt. Wenn du das wieder hinbiegen kannst, wird alles wieder gut. Die Aktion :
Zitat:
seit ich fragte, ob wir nicht trotzdem befreundet sein können, gab es keinen Kontakt mehr - auch keine Antwort von ihr)
war so was von falsch. Wenn ich jemanden mitteile, dass ich ihn mag und von dem anderen kommt so etwas- sag ich mir auch, dann eben nicht.

20.05.2016 21:33 • x 1 #14


M
ich denke sie testet wie du reagierst, kommt für mich so rüber als will sie dich eifersüchtig machen. Einerseits will sie deine Aufmerksamkeit und andererseits geht sie dann wieder auf Distanz. Zeig ihr wie wichtig sie dir ist und überrasche sie doch mal mit was schönem.

20.05.2016 23:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag