@Ema
Zitat: Du schreibst sehr unklar, Colliano. So, als hättest du selbst absolut keine Ahnung, was du eigentlich willst.
Das weiß ich auch nicht. Es war vielleicht ein Fehler das Thema hier zu öffnen. Ich habe zwar nicht mit Zuspruch gerechnet, aber doch immerhin mit Differenziertheit. Aber so gut wie alles, was ich hier an Reaktionen lese lässt mich noch mehr verzweifeln. Ich habe mein Leben in der Hand und ich treffe Entscheidungen. Und Fehler passieren - jedem!
Zitat: Wenn es damals Magie war, wie du sagst, wieso hast du den Kontakt zu ihr dann überhaupt abgebrochen und dich für deine bestehende Beziehung entschieden?
Weil ich bin ziemlich sicher bin, dass sie keine Beziehung gewollt hätte. Sie hatte damals Ehemann und Kind. Und es stimmt im übrigen nicht, dass ihr Mann davon nichts wusste. Die beiden wollten ihre Ehe retten und haben deshalb ihrerseits die Ehe geöffnet. In mir hat sie dann jemanden gefunden, der ihr zuhört und körperlich für sie da war. Einmal lagen wir beisammen, ich habe sie angeschaut und sie gefragt, ob ich ihr sagen dürfte, wie ich empfinde - wohl wissend, dass sie einen Mann daheim hat und ein Kind. Sie hat geweint und den Kopf geschüttelt. Das hat mich damals nicht ermutigt ihr zu sagen, dass ich mich verliebt habe. Hätte dich das etwa?
Und nachdem das mit uns vorbei war, habe ich sie nach einigen Monaten noch einmal gesehen, habe gefragt, ob wir uns wieder regelmäßiger sehen könnten. Da offenbarte sie mir dann, sie hätte sich in jemanden verliebt, der auch schon Kinder hat, der mit seiner Frau wiederum ein Arrangement mit ihr hätte und dass ihr eigener Mann sie freigegeben hätte, sie ziehen lassen würde. Ich war am Boden zerstört und bin dann in Therapie gegangen, bevor ich mein ganzes Umfeld mit hineinziehe.
Was hätte ich denn machen sollen? Sie anbetteln? Ich buhle hier nicht um Mitleid, sicher nicht, aber die Wut und die Enttäuschung über diese Zurückweisung und Austauschbarkeit haben ziemlich weh getan. Ob es nun eine Affäre ist oder nicht. Aber was sag ich da. Ich habe mit dem Feuer gespielt und die Quittung bekommen.
Zitat: Kannst du erklären, worauf du mit diesem Brief hinauswolltest?
Du bist doch immer noch in einer Beziehung und nicht frei für sie, oder?
Was hättest du getan, wenn sie dir geantwortet hätte, dass sie dich auch nie vergessen hat?
Ich hätte gerne von ihr gehört, dass ich nicht ihr Typ bin, es nie eine Zukunft hätte geben können, es einfach nur eine Liebelei gewesen ist. Um endlich frei zu sein von dem nagenden Gefühl einen riesen Fehler gemacht zu haben, als das damals zu Ende ging. Und wenn sie wider Erwarten etwas für mich empfinden würde, mal angenommen. Ich kann das nicht beantworten. Es ist ohnehin viel zu weit weg von der Realität. Es liefe entweder darauf hinaus es mit der offenen Beziehung zu vereinbaren oder meine Partnerschaft aufzugeben und es mit ihr zu versuchen.
Zitat: Du bekommst keine Antwort? Und schiebst dann noch eine WA hinterher?
Ich weiß nicht, was genau du ihr geschrieben hast. Aber wenn du lediglich deine Gefühle für sie erklärt und ansonsten nichts Konkretes zu ihr gesagt hast, dann verstehe ich sie sehr gut.
Hast du ihr gesagt, dass du mit ihr zusammensein willst? Hast du ihr gesagt, dass du deine Beziehung beenden und dein Leben mit ihr verbringen willst?
Hast du irgendetwas gesagt, was über ein Offenlegen deiner Gefühle hinausgehen würde?
Nein. Ich habe ihr gesagt, dass es mir leid tut, wie es gelaufen ist. Dass sie mir die wundervollste Zeit meines Lebens beschert hat. Dass ich mich oft gefragt habe, was das zwischen uns eigentlich war und dass ich mir eingeredet habe, dass wir uns nur "benutzt" haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, gegenseitig ein tiefes Bedürfnis ergänzt haben. Und dass ich sie nie vergessen werde.
Ich habe ihr nicht geschrieben, dass ich sie liebe, weil es nicht der Fall ist. Sicherlich... damals war das anders. Aber auf eine ungesunde Art. Im Kontext einer Affäre, ihrer Ehe, dann noch Kind... ich war schlicht und ergreifend nicht bereit dafür. Das war mir eine Nummer zu groß. Das habe ich ihr aber nicht gesagt. Es ändert nun auch nichts mehr.
Zitat: Wieso bist du noch mit ihr zusammen?
Wenn dein Herz und deine Gefühle doch ganz woanders sind?
Möchtest du einfach nicht allein sein?
Ich weiß es nicht. Ich kann eigentlich sehr gut alleine sein. Unsere Beziehung ist sicherlich "bequem", finanziell, von Haushalt her usw.
Wir haben ein funktionierendes Sexleben, wir unternehmen regelmäßig etwas, wir können uns gegenseitig alles erzählen (natürlich nicht das mit der Affäre, aber das ist meine Entscheidung gewesen) und hören einander zu, wir konnten sogar offen mit dem Thema "Offene Beziehung" umgehen, was mich am allermeisten überrascht hat. Was soll ich sagen? Ich kann mich nicht beklagen und glaube, dass viele Männer einiges für so eine tolle Partnerin geben würden.
Manchmal denke ich, ich hänge Dingen nach, die ich nicht haben kann. Immer wieder hingezogen zu Frauen, die unerreichbar sind.
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, bei dem richtigen Partner würde man jeden Tag aufs neue ein Feuerwerk verspüren. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Bei mir ist das jedenfalls nicht so. Und ich denke auch, dass der Alltag sowas ziemlich unrealistisch macht. Deshalb habe ich im Eingangspost geschrieben, dass ich glaube einer Überhöhung des Erlebten nachzuhängen, einer Fantasie, die vollkommen überzogen ist.
---
@WillyWichtig
Zitat von WillyWichtig: Du weißt durch die Erfahrung mit der Affäre, wie Du fühlen kannst.
Und das kann Dir deine Partnerin nicht geben.
Wird sie Dir niemals geben können!
Du wirst immer unglücklicher und spätestens wenn Deine Partnerin jemanden am Start hat in der schönen neuen Welt „geöffnete Beziehung“ wirst Du leiden wie ein Hund.
Danke für die Gedanken. Es tut ein bisschen weh, aber im Kern ist da schon was dran. Ich habe mich intensive mit dem Thema "Offene Beziehung" beschäftigt und weiß von vielen Menschen, bei denen das "Feuer" auf diese Weise weiterbrennt. Und wieso auch nicht? Das kann ja gerade ein Motivator sein so etwas anzustreben. Es gibt keine perfekte Beziehung in der alles bestens ist, die würde ich gern mal sehen
Zitat von WillyWichtig: Aber die Frau hat Dich als etwas ganz anderes in Erinnerung.
Sicherlich nichts positives.
Wieso sollte sie nichts positives in Erinnerung haben?
lg
Colliano