Nach Kontaktsperre: Will ich Sie noch zurück?

N
Hey!

Erst mal an erster Stelle: Kontaktsperre ist wirklich die beste Lösung! Meine Freundin hat mit mir Anfang August, für mich sehr überraschend, Schluss gemacht. Danach haben wir dann eine Woche lang mehrmals geschrieben, bzw eher ich, sie hat nur sporadisch geantwortet und 2 mal haben wir telefoniert. Meine Nachrichten waren wie meine Gefühlswelt eine Berg und Talbahn und wechselten zwischen verletztem Stolz und Schuldeingeständis. Ich bin zum Glück nie fies geworden, einfach nur emotional und hab wenn ich Vorwürfe gemacht habe, nur dass es so überraschend kam und ich keine Chance hatte was zu ändern. Ich glaub ca 2 Wochen später haben wir uns dann nochmal zu einer Aussprache getroffen. Beide waren super nervös und es war kaum auszuhalten. Wir haben dann nochmal über alles gesprochen, ich hatte mir viele Gedanken gemacht. Ich wusste, dass sie in den meisten Punkten Recht hatte und habe meine Fehler auch eingestanden. Dennoch hab ich ihr wieder gesagt, dass ich es schade fand, dass sie alles in sich hineingefressen hat und mir nicht vorher schon mal die Pistole auf die Brust gesetzt, so dass ich wirklich die Chance gehabt hätte was zu ändern. Ich dachte immer sie wäre kurz sauer und dann war alles wieder in Butter. Zwischenzeitlich wurds etwas emotional. Sie hat geweint und ich musste mit mir kämpfen nicht zu weinen. Ich hatte mir vorgenommen möglichst solide zu bleiben um nicht wie ein Häufchen Elend rüberzukommen, was eher Mitleid erregt. Das war das letzte was ich wollte. Natürlich hat man gemerkt das es mir auch nahe ging. Ich habe sie auch gefragt ob es sich denn noch lohnt zu kämpfen und ob sie noch Gefühle hat. Sie hat natürlich den Standardspruch gebracht, dass noch Gefühle da sind, die aber nicht reichen und kämpfen würde nichts bringen. Ich würde nur enttäuscht werden. Nach einer emotionalen Verabschiedungsumarmung bin ich dann in mein Auto und los. Danach habe ich konsequent die Kontaktsperre eingehalten. Es war SEHR SEHR SEHR schwer! Es war die Hölle! Da man ja auch leider durch die modernen Möglichkeiten (zb Whatsapp) dauernd sieht wenn sie online ist. Ich habe natürlich dauernd geguckt ob sie online ist und ob sie neue Fotos oder einen neuen Status hat. Bei Facebook hatte sie sich schon gelöscht. Vielleicht besser für mich. Nach einer Zeit von ca 3 Wochen wirklich heftiger Depressionen wurde es langsam besser. Nach und nach habe ich sie von ihrem Podest heruntergeholt. Irgendwann sieht man auch die Sachen die nicht so toll waren. Ich habe Sachen in Angriff genommen und zwar nur für mich! Hab abgenommen, weniger Alk etc.
Ich glaube ich muss mal zum Punkt kommen.
Also mitte Oktober hat sie mir dann nach meiner Kontaktsperre zu meinem Geburtstag gratuliert. Da fing dann sporadischer Kontakt wieder an. War aber alles noch locker. Ab und zu kamen dann Nachrichten von ihr. Jetzt vor 2 Wochen habe ich sie dann besucht und es war auch ein schöner Abend. Wir kamen natürlich nach ca einer Stunde doch wieder auf das Thema. Sie hat dann auch geweint, ich war kurz davor...tja. Irgendwann hat sich das dann wieder beruhigt. Wir haben zusammen gekocht und Filme geguckt. Also ich bin der Meinung, dass ich mittlerweile doch wieder Chancen bei ihr habe. Da kamen schon Andeutungen und eben auch das sie so emotional war. Den abend ist dann aber nichts gelaufen, lagen nur dicht nebeneinander beim Film gucken auf der Couch.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Heute Abend fahre ich wieder zu ihr, aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ich sie WIRKLICH zurückwill. Irgendwie bin ich der Meinung, dass jetzt der erste Schritt von ihr kommen müsste, da sie Schluss gemacht hat. Ist das denn jetzt einfach nur mein Stolz, mein Ego? Will ich das nur befriedigen? :-/ Dennoch denke ich immer wieder daran, dass ich mit ihr eine Zukunft geplant hatte und es in vielen Sachen gepasst hat. Erschwerend kommt dazu, dass ich mir nicht 100% sicher bin ob sie mich betrogen hat, bzw mit mir für einen anderen Schluss gemacht hat, der sie aber dann nicht mehr wollte. Einiges deutet darauf hin, sie hat es bis jetzt aber verneint, hat aber schnell immer das Thema gewechselt. Wenn sie mir fremdgegangen ist will ich sie definitiv nicht zurück, wenn ein anderer im Nachhinein im Spiel war...hmm...ich weiß nicht. Fast genauso blöd! Wie soll ich mich jetzt heute abend verhalten? Ich habe Angst wenn ich keinen Angriff starte, das ich in der Freundschaftsschiene lande und da dann, wenn ich sie doch noch will, nicht mehr rauskomme. Aber genauso weiß ich nicht, wenn sie sofort drauf anspringt, ob ich überhaupt sofort mit ihr zusammen sein will. Wie soll ich es heute abend angehen? :-/
Obwohl der Text so lang ist, konnte ich etliches nicht mit reinpacken. Sorry!

05.12.2014 11:33 • #1


John Snyder
Hallo Nordisk,

du hast die Kontaktsperre wirklich dafür genutzt wofür sie gedacht ist. Hast dich viel mit dir, mit ihr, und mit der Beziehing beschäftigt. Je mehr Abstand man bekommt desto mehr hört man auf den Ex zu idealisieren bzw von dem Posdest zu holen auf den man sie gesetzt hat, wie du es ausgedrückt hast.
Du hast begriffen worum es eigentlich geht, dass man lernt wieder selbst mit sich glücklich zu sein. Die Ex hat die Beziehung beendet und obwohl es alles andere als leicht war hast du es akzeptiert und die entscheidung respektiert.
An diesem Punkt, an dem man merkt, dass man sie gar nicht mehr zurück will (oder vlt doch?) befinde ich mich auch. Du hast gemerkt, obowhl du nach der Trennung dachtest sterben zu müssen, dass es doch irgendwie weiterging. So weit dass du ihr sogar gegenübertreten kannst und es dir trotzdem gut geht.

Sie macht es dir natürlich nicht leicht indem sie so emotional reagiert und dir damit unterbewusst signalisiert, dass es vlt doch noch ein zurück gäbe, dass sie eventuell doch noch Gefühle für dich hat, die sie nicht kontrollieren kann.

Du must dir über den Punkt im klaren werden, ob du (falls du aktiv wirst) mit einer Ablehnung leben kannst und dann einfach in der Lage bist weiter zu ziehen. Dazu musst du vorher noch Gewissheit erlangen, ob eine Beziehung für dich mit ihr noch in Frage kommt. Du kennst sie selber am Besten, weißt wie es ist eine Partnerschaft mit ihr zu führen. Falls du mit einer Ablehnung nicht zurecht kommst riskierst du natürlich, falls du dich für sie entscheiden solltest und sie dich ablehnt, dass du dich in einer Rolle wiederfindest aus der du dich dich durch die KS bereits befreit hattest.

Ich persönlich glaube, dass du den Kontakt aufgebaut hast um die Situation für dich auszutarieren, um für dich selber Gewissheit zu bekommen, ob ein zurück noch Sinn macht.

Du willst nicht auf eine Freundschaftsschiene geratten, dass kann ich sehr gut nachvollziehen. Will ich auch nicht. Die Angst, wenn du nicht einen Angriff startest doch nur der gute Freund zu werden ist unbegründet, erstens weißt du nicht ob du sie willst und zweitens willst du gar keine Freundschaft.
Eventuell musst du den Kontakt etwas einschränken. Das gibt dir und ihr Abstand um sich über vieles klar zu werden. Wie du selber gemerkt hast bist du durch die KS sehr viel refelktierter geworden.

Naja und heute Abend. Mach weiter wie bisher, wenn du dir nicht 100% sicher bist die Beziehung noch zu wollen macht ein Angriff keinen Sinn.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft aber letztendlich gibt es kein richtig oder falsch und die Entscheidung musst du treffen.

Gruss
John

05.12.2014 13:14 • #2


A


Nach Kontaktsperre: Will ich Sie noch zurück?

x 3


N
Danke für die ausführliche Antwort!
Du hast es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Am Anfang glaubte ich echt zu sterben und es hat mich wahnsinnig gemacht an ein Leben ohne sie zu denken. Doch an diesem unglaublich ausgelutschten Spruch Die Zeit heilt alle Wunden ist tatsächlich etwas dran. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich stolz auf mich bin, dass ich es so gut hinbekommen habe. Gerade die Selbstreflektion und tatsächlich auch Sachen zu ändern haben mich definitiv nach vorne gebracht. Ich habe vorher sehr oft und viel am Wochenende getrunken, was sich schon seit Ewigkeiten als Problem durch die verschiedensten Beziehungen gezogen hat. Obwohl es mir selbst NIE gut getan hat, habe ich diese alten liebgewonnenen Angewohnheiten nie konsequent geändert. Das ist das einzig gute was ich dem Schlußstrich meiner Ex relativ schnell abgewinnen konnte. Ich brauchte wohl endlich mal 'nen Ar.! Bei den vorherigen Beziehungen habe ich meist Schluß gemacht.
Selbst wenn es jetzt mit der Ex nichts mehr wird, wird die nächste Beziehung von diesem Prozess den ich durchgemacht habe, profitieren.
Ich werde es heute Abend wieder locker angehen lassen. Einfach schauen was kommt. Echt hilfreich mal von jemand aussenstehenden was zu hören. Meine Kumpels würden wahlweise Schieß die blöde Kuh in den Wind oder Hab Spaß mit ihr raten, was natürlich beides nicht hilfreich ist.

Ich drück dir ebenso die Daumen das Du den richtigen Weg findest.

05.12.2014 15:06 • #3


John Snyder
vielen Dank, ich arbeite dran und glaube dass ich den richtigen Weg bereits beschreite auch wenn ich ab und zu mal Zweifel hege. Ich mache dass was ich mit mir selber vereinabren kann, womit ich im Einklang leben kann. Und du hast Recht durch so eine schmerzahfte Trennung lernt man sich selber unglaublich gut kennen. Denkt über Dinge nach über die man in der Beziehung nicht einmal ansatzweise zu Träumen gedacht hätte sich mit auseinander zu setzen.
Gewohnheiten die den Alltag bestimmt hatten werden sinnlos, man ändert sein Leben - legt schlechte Angewohnheiten ab und öffnet sich für neue Dinge.
Die liebe Fluse, die Göttin des Forums (zumindest für mich) hat mal geschrieben, man geht am Ende stärker aus der Sache hervor als man jemals war.

und wer dir solche Ratschläge gibt (Schieß die blöde Kuh in den Wind oder Hab Spaß mit ihr) den solltest du lieber nicht mehr um Beziehungsratschläge bitten. Das können Freunde sein, mit denen man viel Spass hat, einen drauf machen kann aber emotional steckt da leider nicht viel hinter. Entweder kennen sie das Gefühl einer schmerzhaften Trennung nicht oder es ist schon viel zu lange her.

Ich wünsche dir alles Gute

05.12.2014 16:40 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag