Märzhase
Gast
Urteilt also bitte nicht zu vorschnell.
Ich kann und werde hier nicht alles aus der Vergangenheit niederschreiben und veröffentlichen. Das führt zu weit.
Es hat im Laufe der Jahre Verletzungen auf beiden Seiten gegeben. Mein Mann ist selbstverständlich nicht alleine dafür zuständig. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen, immer mehr krumm gemacht, meine eigenen Bedürfnisse immer mehr vernachlässigt. Ich habe nicht mit ihm darüber gesprochen und wenn, haben wir uns heftig gestritten. Und ja: Ich habe mich auch immer weiter abgewendet, immer weniger Versuche zur Versöhnung unternommen.
Wir sind mit Sicherheit beide schwierig.
Und klar hat er auch was bemerkt, bei mir ebenso wie bei sich. Allerdings darf ich ergänzen: Es lief auch schon vor der Affäre teilw. nicht grade blendend.
Schlussendlich hat die Affäre wohl die Probleme, die ohnehin da waren "einfach" an die Oberfläche geholt.
Seither hatten wir ein paar ganz gute und auch produktive Gespräche, die allerdings vornehmlich den Alltag betroffen haben. Wir versuchen halt grade, uns erstmal wieder so zu organisieren, dass wir überhaupt ohne Streit miteinander sprechen können. Und das klappt ganz gut.
Das meinte ich mit "auf einem guten Weg".
Ich werde mich im Januar mal um eine Therapie für mich kümmern und genauer versuchen zu verstehen, was mich in diese Affäre getrieben hat und vor allem, weswegen ich diesen anderen Mann nicht loslassen konnte (obwohl das Ganze ja nie eine Aussicht auf eine erfolgreiche Beziehung hatte). Ich vermute, dass ich ihn emotional vereinnahmen wollte. Ich wollte (neben dem Sex, den Gesprächen und der Zärtlichkeit), dass er mich toll findet und mich liebt - und habe mich dabei weniger gefragt, ob ich und die Affäre tatsächlich eine Beziehung führen könnten.
Das wiederum wäre ein Zeichen für ein ganz mieses Selbstwertgefühl und für diverse andere Probleme...die aber muss ich für mich lösen und weniger in einer Paartherapie (die mein Mann im Übrigen weitgehend ablehnt)?!
Ich denke, der Kern des Problems liegt schon da, was Maus beschrieben hat: Man muss erstmal heraus finden, was man selbst will. Und ich WILL diese Ehe retten, weiß aber nicht, ob ich mir das vielleicht nicht auch einfach einrede um den status quo aufrecht zu erhalten und weil ich fest die Augen vor den Alternativen verschließe. Das muss ich rausfinden.