Vielen lieben Dank für eure ausführlichen und persönlichen Antworten.
Ich denke, ich habe der Sache mit der S.ualität vielleicht doch insgesamt zu wenig Bedeutung beigemessen, wenn ich eure Beiträge so lese. Für mich war es mehr etwas, was von selbst wieder läuft, wenn der Rest wieder stimmt. Nach dem, was ich hier lese, verhält es sich in vielen Fällen tatsächlich aber eher umgekehrt.
In jedem Fall habe ich/wir ein fettes Problem und ich muss mir darüber klar werden, ob und wie ich meinen Mann noch liebe bzw. ob und wie ich ihn wieder als Liebhaber für mich sehen kann.
Dieses Thema kann und werde ich natürlich nicht alleine bearbeiten können. Da werden wir uns wohl im kommenden Jahr gemeinsam auf den Weg zu einer Paarberatung/S.ualberatung machen müssen

ich hoffe, er zieht da mit vor dem Hintergrund, dass es für ihn im Moment ja auch ein Zustand ist, der in hohem Maße unbefriedigend ist und vor dem Hintergrund, dass gerade dieser Bereich in unserer Beziehung schon häufiger für Streit und Verletzungen gesorgt hat (da meine und seine Bedürfnisse irgendwie nicht unter einen Hut zu kriegen sind - bzw. kriegen Wir es nicht unter einen Hut, sodass beide zufrieden sind).
Ich werde trotzdem an meinem Plan festhalten und mir für mich parallel dazu eine Unterstützung von außen holen, die mir hoffentlich hilft, die Affäre aufzuarbeiten und mir außerdem hilft, meine Beziehung, meine Wünsche und meine Ängste so zu reflektieren und zu bearbeiten, dass ich überhaupt in die Lage komme, nächste Schritte zu gehen. Denn im Moment hänge ich völlig in der Luft.
Ich danke euch für euer Verständnis und für eure Offenheit, die ohne Beschimpfungen auskommt.
Ich werde mich auf jeden Fall hier nochmal melden, wenn wir/ich die Beratungen begonnen haben und euch mitteilen, wie es läuft.