1

Nach mehr als 1,5 Jahren plötzlich Trennung

V
Ich bin gerade einfach nur ziemlich verwirrt weil ich diese Trennung nun wirklich überhaupt nicht erwartet hätte.
Mein (nun Ex) Freund (18) hat sich vor einer Woche aus dem Nichts von mir (17) getrennt und das alles nach mehr als 1,5 Jahren Beziehung.

Ich würde gerne zuerst die Vorgeschichte erzählen, damit das vielleicht für andere hier mehr Sinn macht.

Wir haben uns über eine gemeinsame Freundin kennengelernt und gleich von Anfang an sehr viel miteinander geschrieben. Er war gleich sehr interessiert an mir aber ich habe ihn nur als einen Freund gesehen, weil ich zu dem Zeitpunkt (hoffnungslos) Interesse an einem anderen hatte. Durch den Kontakt mit ihm habe ich den anderen vergessen und habe mich dann auch nach den ersten beiden Treffen in ihn verliebt. Wir sind dann ziemlich schnell zusammengekommen und alles hat einfach gepasst. Dann nach 7 Monaten, hat ein Mädchen versucht uns auseinander zubringen und es auch für 3 Wochen geschafft, aber wir sind dann wieder zusammengekommen und die Beziehung war nochmals viel schöner und intensiver, weil wir beide wussten was wir falsch gemacht haben und konnten das vermeiden. (Das war genau vor einem Jahr)

Wir haben uns jetzt auch öfters gesehen und uns eigentlich nie gestritten. Abgesehen von einem kleinen Tief im April. Wir haben das aber geklärt uns uns zusammengerauft uns seit diesem Tag an nicht einmal gestritten. Die letzten beiden Monate haben wir uns sogar fast jeden Tag gesehen (auf Wunsch von uns beiden). Es schien alles perfekt, auch meine Familie und Freunde sprachen mich immer wieder drauf an, dass sie sich sehr für mich freuen, weil wir einfach wie ein perfektes Paar schienen. Er verstand sich bestens mit meiner Familie und meinen Freunden und ich mich mit seiner Familie und Freunden. Er bestand sogar noch darauf, dass ich mit ihm und seiner Mutter mit in den Urlaub gehe und hat sich sehr gefreut, als ich ja gesagt habe. Auch dort war alles perfekt, wir alberten im Wasser rum, lachten viel, hatten viel Spaß. Er sagte mir noch wie gern er mich hat und wir redeten noch darüber, dass wir froh sind, dass es so gut zwischen uns läuft. (das war alles erst vor 3 Wochen)

Dann musste er vor 2 Wochen wegen der Arbeit für 2 Monate wegfahren. Er versprach mir aber, dass er mich jedes oder jedes zweite Wochenende besuchen kommen würde. Dann verhielt er sich aber plötzlich 2 Tage vor seiner Abreise sehr komisch, es war ihm egal ob er mich noch sah oder nicht, obwohl er mich sonst jeden Tag sehen wollte. Am Freitag vor der Abreise war noch alles perfekt und nachdem ich am Samstag Mittag nach Hause gegangen bin meldete er sich plötzlich nicht mehr und ignorierte mich. Normalerweise schrieb er mir sonst wenn wir uns nicht sahen. Da war ich schon etwas stutzig, aber dachte mir nichts weiter dabei. Am Sonntag Abend durfte ich dann doch noch zu ihm kommen und alles war wie immer eigentlich. Nur hat es mir etwas gewundert, dass er nicht mit mir schlafen wollte, da er das ja jetzt etwas länger nicht haben kann. Aber er sagt er ist müde und muss morgen früh raus und wollte deshalb schlafen gehen. Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns, er küsste mich und sagt Bis dann.. Zu dem Zeitpunkt hätte ich echt nicht gedacht, dass diese Verabschiedung für immer gelten wird. An den ersten drei Tagen haben wir normal miteinander geschrieben (obwohl ich mich fast immer melden musste) und plötzlich ignorierte er mich. Dann am Samstag Morgen (nur 1 Woche später) schrieb er mir folgendes Was ist das zwischen uns?. ich war zuerst sehr geschockt und wusste nicht ganz was er meinte. Er antwortete mir dann aber nicht mehr, erst als er wieder zurück nach Hause gefahren ist.

Er schrieb mir, dass es einfach nicht mehr passt und er nicht mehr glücklich ist. Für mich ist erstmal eine Welt zusammengebrochen, weil das so unerwartet kam. nach langem hin und her trafen wir uns dann und er schien überhaupt nicht traurig, wir redeten etwas aber mehr zu der Trennung habe ich eigentlich nicht erfahren. Ich bin dann gegangen und hab ihm noch geschrieben Danke für die schöne Zeit mir dir.. Als Antwort kam, dass er seit ich gegangen bin am selben Fleck sitzt und weint und mich jetzt schon vermisst, es aber keinen Sinn hat wen er unglücklich ist.

Er kam dann nochmal bei mir vorbei um mir meine Sachen zu bringen und seine Abzuholen und er weinte wirklich sehr. Er weinte mehr als ich und ich wusste bisher nicht, dass das überhaupt geht. Wir standen dann wirklich eine halbe Stunde da und haben uns nur umarmt und geweint, er wollte mich nicht mal mehr loslassen. Er sagte, dann noch dass er nicht weiß ob die Trennung das richtige war und dass es für uns beide noch Hoffnung gibt. Er ist im Moment aber unzufrieden mit allem und muss erstmal mit sich ins Klare kommen sagt er. In den nächsten paar Tagen haben wir etwas geschrieben und bis Freitag Mittag (1 Woche nach der Trennung) schrieb er mir auch Herzen und machte mir Komplimente und flirtete irgendwie auch ein wenig mit mir. Jetzt habe ich seit dort nichts mehr von ihm gehört. Er ist anscheinend wieder kurz nach Hause gekommen übers Wochenende. Wenn ich ihm nicht sofort geantwortet habe ist er immer gleich beleidigt gewesen und hat mir auch mehrmals geschrieben. Er hat mir mitten in der Woche auch nochmals versichert, dass es noch Hoffnung gibt, aber irgendwie kann ich das nicht mehr glauben.

Mir gings zuerst eigentlich ziemlich gut (besser als ihm), weil ich mir noch soviele Hoffnungen gemacht habe. Nur jetzt habe ich eigentlich immer mehr eingesehen, dass es wahrscheinlich nichts mehr wird und, dass ich ihn vergessen sollte.
Ich denke er sagt, dass es Hoffnung gibt, nur, damit ich den Kontakt nicht abbreche.

Ich weiß gerade nicht ganz was ich am besten machen sollte. :/

Danke an alle, die den ganzen Text gelesen haben.

PS: Ich muss dazu noch sagen, dass er meine erste große Liebe war und auch die erste richtige Beziehung. Ich habe auch mein erstes mal mit ihm erlebt.

17.09.2017 11:59 • #1


V
Es wäre schön, wenn irgendwer, der in so einer ähnlichen Situation war, mir ein paar Tipps geben könnte wie ich mich ihm gegenüber am besten verhalte (da ich ihn ja eigentlich schon zurück haben will) oder wie ich am besten damit klarkomme

17.09.2017 12:55 • #2


A


Nach mehr als 1,5 Jahren plötzlich Trennung

x 3


F
Servus,

wenn man vom ersten Freund/der ersten Freundin verlassen wird, ist das gefühlstechnisch immer sehr brachial.
Ich war auch 18, als sich meine erste Freundin von mir getrennt hat und hatte da abnormal schlimmen Liebeskummer. Ich habe recht lange an der Trennung geknabbert, aber auch einiges mitgenommen und auch gelernt.
Deswegen möchte ich dir jetzt zu ein paar Episoden deiner Trennung etwas sagen, weil viele Sachen bei mir ähnlich verlaufen sind.

Zum einen will ich dir schon mal vorweg sagen, dass ihr beide einfach noch sehr jung seid und euch auch noch entwickelt.
Es ist definitiv nicht selten, dass eine Jugendliebe zu Bruch geht, weil man sich in verschiedene Richtungen entwickelt, unterschiedliche Dinge vom Leben will oder einfach noch was erleben (vor allem s.uell gesehen) will. Auch gefühlstechnisch kommt es da zu Achterbahnfahrten, die natürlich auch von Hormonen begünstigt werden.

Zitat:
Er schrieb mir, dass es einfach nicht mehr passt und er nicht mehr glücklich ist


Soweit ist das eine ehrliche und treffende Antwort auf den Trennungsgrund und auch völlig legitim.

Dass er sich jetzt so wankelmütig verhält und Muffensausen vor der Endgültigkeit der Trennung bekommt, ist auch nicht unnormal.
-
Zitat:
Er sagte, dann noch dass er nicht weiß ob die Trennung das richtige war und dass es für uns beide noch Hoffnung gibt.

Zitat:
Er ist im Moment aber unzufrieden mit allem und muss erstmal mit sich ins Klare kommen sagt er.

Zitat:
Wenn ich ihm nicht sofort geantwortet habe ist er immer gleich beleidigt gewesen und hat mir auch mehrmals geschrieben

Zitat:
Er hat mir mitten in der Woche auch nochmals versichert, dass es noch Hoffnung gibt, aber irgendwie kann ich das nicht mehr glauben.


Das nennt man Fuß in der Tür behalten oder auch warm halten. Viele Verlasser tun das, auch meine Ex-Freundin hat das getan. Denn auch wenn die großen Liebesgefühle erloschen sind: das Vertraute, das Gewohnte und auch Nähe und S. mit der anderen Person (die man ja mal geliebt hat) fallen weg. Das macht gerade vielen jungen Menschen, die gerade dabei sind ihre erste Beziehung hinter sich zu lassen, Angst.

Dass er dir jetzt immer wieder sagt, es gäbe Hoffnung, und zickt, wenn du ihm nicht deine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkst, resultiert wahrscheinlich genau aus seiner Angst.
Für eine Liebesbeziehung mit dir reicht es nicht, aber dennoch möchte er dich quasi als Absicherung behalten, falls er es sich nochmal anders überlegt. Dass du dabei vor die Hunde gehst, ist mit deinen noch vorhandenen Gefühlen völlig normal.

Deine Fokus sollte jetzt auf dir und nicht auf ihm liegen. Es ist absolut unfair von ihm, dir solche Hoffnungen zu machen. Denn diese Hoffnung hindert dich am aktiven Trauer- und Verarbeitungsprozess.
Ich hab mich leider von meiner damaligen Ex-Freundin über 1,5 Jahre hinhalten lassen und bin dann komplett am Boden gewesen, als sie plötzlich einen anderen hatte.

Deswegen rate ich dir in aller Dringlichkeit, dich so weit es geht von ihm abzunabeln. Versuche, die Trennung zu akzeptieren und dich nicht von seinen kleinen Eifersüchteleien und seiner Flirterei hinhalten zulassen. Fakt ist, dass ihr getrennt seid - auf seinen Wunsch hin. Er wollte die Trennung, er bekommt die Trennung. Er meinte ja auch, er wolle erstmal wieder auf sich selbst klar kommen - aber dazu braucht er dich nicht, dass muss er alleine tun (war ja mit der Trennung auch sein Wunsch.)
Deswegen würde ich dir auch raten, mal Sendepause zu machen und den Kontakt für eine Weile zu unterlassen, damit du dich auch mal mit dir und deinem Liebeskummer beschäftigen kannst.

Lass dich nicht warm halten!
Wenn er dich wirklich zurückhaben möchte, muss der in die Puschen kommen und nicht nur schwafeln, sondern auch Taten sprechen lassen.
Ziehe deine Konsequenzen aus seinen Taten (Trennung) und kümmer dich um dich und deine Belange, denn das Wir existiert nicht mehr.

17.09.2017 13:47 • x 1 #3


V
Noch bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich ihm gerade gesagt, dass es besser wäre wenn wir den Kontakt sein lassen für einige Zeit. Daraufhin war er (natürlich wieder) ziemlich sauer und meinte nur, wenn ich dass will dann ok tschüss, ich soll mich dann halt bei ihm melden. Ich sagte nur, dass es mir nichts bringt wenn ich mit ihm schreibe, wenn er mich sowieso nicht zurück haben will. Ich habe ihm ein letztes mal gesagt, dass er sich entscheiden soll (von mir aus kann ich ihm noch 2 Tage geben), aber dann will ich einfach eine Antwort haben. Ich bin zu jung als dass ich ihm mehrere Monate lang nachrenne. Eine Antwort von ihm hab ich aber immer noch nicht bekommen.

17.09.2017 14:23 • #4