40

Nach Neuanfang jetzt doch wieder Schluss

gbv6
hy Ajvar

das ist die Frage schlechthin - Manipulation oder Gefühle -
mein Smiley war selbstironisch gemeint

eine schöne Woche wünsche ich

18.04.2017 09:55 • #61


A
Den Smiley hatte ich auch so verstanden
dennoch sollte der kleine Anschubser dir gelten - zur Erinnerung ...

Dir auch einen guten Wochenstart !

18.04.2017 11:40 • x 1 #62


A


Nach Neuanfang jetzt doch wieder Schluss

x 3


gbv6
Sitze heute vor dem Bildschirm mit Tränen in den Augen,
mache ich alles richtig oder falsch ? Gestern großes Drama - da ich mit meiner Familie (dem Feind) in Urlaub fahren werde gab es eine Diskussion und damit auch wieder die alten Schuldzuweisungen - bei ihr ist ja alles okay, das bin immer nur ich der Fehler macht.

Eigentlich dachte ich wir wären soweit klar darüber, dass sie sich jetzt erst mal eine Wohnung sucht und obwohl sie sich schon Sachen dafür gekauft hat, scheint es so, dass sie wohl gehofft hat, ich mache einen Rückzieher.

Nachdem sie aber gemerkt hat, dass es diesmal so nicht läuft, ging sie zum vereinbarten Makler Termin und dann noch die Ankündigung, dass sie jetzt getrennt schläft ( was sie nicht eingehalten hat).

Um das für mich nochmal klar zustellen - sie hat mit dem anderen Typ rumgemacht - sie wollte ausziehen - sie sagt bei mir hätte sie nie das Gefühl gehabt ich stünde vollkommen hinter ihr .......

Na ja heute morgen schweigen und dann nochmal kurz bevor ich ging ich ziehe jetzt aus - soll ich mich jetzt freuen oder kriecht die Angst vor dem Alleinsein hoch. Wenn ich dann so Beiträge lese nach 200 Tagen immer noch nicht angekommen wird es nicht leichter den Weg durch das tiefe Tal zu gehen, um vielleicht hinterher auf dem Berg zu stehen.

Lese gerade Die Kunst sich Wertzuschätzen von Heinz-Peter Röhr - viele gute Ansätze um bestehende Rollenmuster zu erkennen und gegen zu steuern.

20.04.2017 09:09 • #63


A
Zitat von gbv6:
Wenn ich dann so Beiträge lese nach 200 Tagen immer noch nicht angekommen wird es nicht leichter den Weg durch das tiefe Tal zu gehen, um vielleicht hinterher auf dem Berg zu stehen.

Hallo Gerd

wie lange wir brauchen um eine Trennung zu überwinden und wieder Bodenhaftung zu bekommen ist ja von uns selbst abhängig, wie wir damit umgehen und ob wir bereit sind Verantwortung für unser denken, fühlen und handeln zu übernehmen - dazu müssen wir bereit und konsequent sein.

Sofern wir unseren Partner zu unserer Welt gemacht haben um die sich alles drehte wird es schwieriger, es fehlen dann Anker, die uns Halt und Kraft geben um unser Ding dann durchziehen zu können.

S...und noch in einem Bett zu schlafen gaukelt dir nur vor, dass es vielleicht doch noch nicht zu Ende ist weil man sich ja noch nahe ist, das kann wie ein Beruhigungsdrops wirken, die Realität holt dich dann spätestens ein wenn sie dann doch weg ist oder bleibt und bald wieder den Nächsten hat.

Selbst wenn sie noch zurückrudern sollte, ist es nur eine Frage der Zeit bis sie wieder ausbricht, sie will ihren Anteil an der Situation nicht wahrhaben, ihr fehlt die Einsicht, nichts ändert sich und sie lädt dir alle Schuld auf und am Ende stehst du wieder da, wo du schon öfter mit ihr warst und alles Elend beginnt von vorn.

Ich fand es für mich ganz wichtig zu lernen bei mir zu bleiben, dass zu tun, was sich für mich gut anfühlt und was mir hilft nach vorn zu kommen, jeder kleine Schritt raus aus der Abwärtsspirale hat mich gestärkt und befreiter gemacht.

Damit versucht sie dich wieder einzufangen :
Zitat:
... sie sagt bei mir hätte sie nie das Gefühl gehabt ich stünde vollkommen hinter ihr ......

Die Realität ist doch DU selbst hast nicht voll hinter dir gestanden, hast dich verbogen, damit es ihr gutgehen kann und dich dabei unter deinem Wert angeboten - aus Angst vor dem Verlassenwerden.
Glücklich machen können wir uns nur selbst, ein passender Partner kann bestenfalls unser Glücksgefühl verstärken, es ergänzen.
Du bist der Lenker deines Lebens und hast die Macht und Kraft deine Lebensziele zu erreichen sofern du es dir erlaubst dein Leben zu leben und nicht das eines Anderen.

Das es nicht leicht ist, wissen wir hier alle, wir können nur lernen uns diesen Weg nicht noch schwerer zu machen und nach Möglichkeiten suchen, die uns helfen wieder mehr in die Leichtigkeit zu kommen, unser innerer Kompass kann uns den Weg zu uns selbst zeigen.

20.04.2017 12:57 • x 1 #64


gbv6
Hi Ajvar

gibst du Therapiestunden - du könntest das bestimmt professionell machen

finde mich wieder in dem was du schreibst - eigentlich weis ich, dass ich ok bin und wo meine Fehler sind.

Zitat:
Selbst wenn sie noch zurückrudern sollte, ist es nur eine Frage der Zeit bis sie wieder ausbricht, sie will ihren Anteil an der Situation nicht wahrhaben, ihr fehlt die Einsicht, nichts ändert sich und sie lädt dir alle Schuld auf und am Ende stehst du wieder da, wo du schon öfter mit ihr warst und alles Elend beginnt von vorn.


danke dir Grüße Gerd

20.04.2017 13:08 • x 1 #65


gbv6
hallo
ein kurzes Resümee - Vertrag für neue Wohnung hat sie unterschrieben - es geht voran so oder so
ab 1.Mai bin ich dann allein zuhause ev. auch schon etwas früher - mal hoffen dass mich mein zeitweise positiver Optimismus trägt und ich eine Teil meiner Vorhaben realisieren kann.
Natürlich sind einige Dinge im Vorfeld noch zu klären (Haus,Darlehen,Konto etc. ) aber alles machbar.
Bin stolz auf mich, dass ich Standhaft geblieben bin

Grüße Gerd

21.04.2017 14:24 • x 1 #66


A
Hallo Gerd

jetzt sind die Würfel gefallen und das Leben geht weiter, das kann sich erstmal erleichternd anfühlen und so wie ein Schubs ins kalte Wasser. Unser Leben ist wie eine Sinuskurve mal geht es auf, mal geht es ab und wir können nur lernen, wie wir in der Balance bleiben können.

Zu deiner Frage: Ich kenne mich psychoneurobiologisch aus und habe mich damit mal intensiver auseinandergesetzt - wollte wissen wie Mensch (ich) tickt und warum es oft so schwer fällt trotz festen Willen seine Ziele zu erreichen, Veränderungen vorzunehmen und warum der Fall ins alte Muster quasi vorprogrammiert ist - das brachte mir neue Erfahrungswerte und Erkenntnisse.

Ja, du kannst stolz auf dich sein, erste Schritte sind gemacht und erste Erfolge sind sichtbar und spürbar. Du wirst noch oft deinem inneren Wächter (Ego) begegnen, der aufpasst, laut schreit weil er mit Veränderungen gar nicht klarkommt und am liebsten will, das alles beim Alten bleibt.
Kannst ihm halt sagen, dass du jetzt das Ruder übernimmst und gut für dich selbst sorgen kannst.

1. Mai ist ja recht rasch mit der Wohnung und es kann nur gut sein, dass ihr jetzt auch räumlichen Abstand bekommt, es wird einfach sein weil ihr euch dann nicht ständig begegnen müsst.
Was daraus wird bleibt offen, das wird die Zeit zeigen.

Dir ein gutes WE !

22.04.2017 17:13 • x 1 #67


gbv6
Der Umzug geht voran - zwischendurch immer wieder Gefühlsschwankungen - auch ihr wird vielleicht mal klar, was sie angerichtet hat und welche Konsequenzen es für sie hat, aber der beschrittene Weg ist vorgezeichnet und es kommt wie es kommt.

Muss mich nun erst mal finden und zur Ruhe kommen - mein allein sein, was ich ja eigentlich auch nicht habe, leben und meine Interessen neu beleben. Noch sind wir relativ dicht zusammen - muss mal schauen, alle Spekulation was wie wenn .. hilft nicht und ihr werdet es ja hier mitbekommen, wie es mir ab 1.5. dann so ergeht

Lg Gerd

25.04.2017 11:59 • x 1 #68


Karrrl
Huch dasselbe die Liebe meines Lebens , so dachte Ich auch.
Anfangs erwähnte Sie einmal dass der Arzt der Meinung sei , dass Sie Depress. hat und Sie lachte noch darüber.
2 J. war alles Super, bis Sie von Ihrem Dro.abh. volljährigen Sohn zurück kam und die Scheidung begann.

Das war Ihr zuviel, sie war total verändert. Und ich steckte 1/2 Jahr zurück u lies mir Beleidigungen gefallen. Dann war es vorbei, Ich konnte nimmer.

Depress ist eine furchtbare Krankheit, wenn Du Dich damit nicht auskennst als Unbeteiligter , laugt diese Dich aus. .
Behandlug mit Medik. wäre angeraten, hast DU die Kraft dazu ?
Gehe erst einmal deinen Interessen nach.
Kopf hoch !

03.05.2017 05:10 • #69


gbv6
hallo
melde mich nun nach einiger Zeit wieder - sie hat ihre neue Wohnung soweit bezugsbereit ist aber noch nicht ausgezogen, weil immer noch viele Dinge hier sind - aber es geht voran.

I.M. gehts es mir verhältnismäßig gut (subjektiv), objektiv haben wir immer noch eine Beziehung und ich grenze mich nur teilweise aber - aber jeder hat so seinen Weg. Ich reflektiere die Situation und lasse mir Zeit denn letztendlich ist es meine Entscheidung.
In 2 Wochen gehe ich eine Woche mit meiner Familie in Urlaub und merke, daß es ihr enorme Probleme bereitet - sie fragt schon, ob ich danach noch der Alte wäre.

Wir sich alles zeigen, ich denke ich komme mit allem zurecht - freue mich auch schon auf die Veränderungen, die ich vornehmen kann wenn sie mal ganz ausgezogen ist.

Allen eine schöne Woche

PS. @karrl - ja in das Thema Depressionen und Abhängigkeit kann man sich als Normalo nur schwer einfinden und man muss aufpassen, dass die eigene innere Struktur dadurch nicht verrutscht und man sich selbst nicht mehr wieder findet.

08.05.2017 10:52 • #70


A
Zitat:
...sie fragt schon, ob ich danach noch der Alte wäre.

Moin Gerd

was hast du ihr darauf geantwortet ?
Der alte Gerd war ja nicht mehr er Selbst, dieser hat gelitten, war unzufrieden, hat alles gegeben nur damit SIE es gut hat und sich selbst dabei vergessen.
Du bist dabei wieder mehr auf dich zu achten und deine Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen
und sie muss gegreifen, dass auch sie sich erstmal selbst das geben muss, was sie braucht und ihren Fokus bei sich und ihrer Verantwortlichkeit lassen.
Sie war nicht depressiv genug um sich einen Anderen und eine Wohnung zu suchen und jetzt diesen Umzug zu machen, deshalb ist es auch für ihre Weiterentwicklung wichtig ihre Kompfortzone zu verlassen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen - mit dir hat es ihr ja nicht mehr gefallen.

Dir auch einen guten Wochenstart und viele positive Gedanken !

08.05.2017 11:25 • x 1 #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag