1

Nach paar Monaten wieder zueinander finden?

L
Hallo,

erstmal vorab: ich war mit meinem Freund ein halbes Jahr zusammen. Aufgrund der Distanz haben wir uns in Hamburg gemeinsam eine Wohnung genommen und hatten einen weiteren Haushalt in München. Er hat ein Startup in München und ich studiere und arbeite in Hamburg. Es schien alles perfekt. Seine Mutter hat mich geliebt, meine Eltern ihn,... Wir haben über alles gemeinsam lachen und reden können. Politik, Wirtschaft,... Haben ja auch das selbe studiert. Von einem auf den anderen Tag sagt er zu mir, das es vorbei ist, das er mich nicht mehr liebt. Hauptgrund: ich sei zu familiär.... Wir würden aus zwei Verschiedenen Welten kommen.
Ich war geschockt, hab die Welt nicht mehr verstanden. Noch nie habe ich so eine harmonische Beziehung geführt!
Dazu muss ich auch sagen: ich war in den letzten Wochen sehr anstrengend, habe ihn öfter mit der Trennung gedroht, hab ihm gesagt ich würde ihn hassen,... Am nächsten Tag habe ich mich entschuldigt. Ich habe ihn als Ventil genutzt weil ich mit dem lernen für meine Prüfungen überfordert war. Er dachte aber wohl eher das er meine Erwartungen nicht erfüllt und ich unglücklich bin. Das hat er mir so nie gesagt, bloß das ich zu familiär bin. Er hat im Moment auch extrem viel Stress mit den Startup und ich habe ihn zusätzlich psychisch belastet.

Nun meine Frage: gibt es hier welche die nach paar Monaten wieder zueinander gefunden haben? Nach dem beide zu sich selbst gefunden haben? Ich bin dabei an meinen Agressionen zu arbeiten, nicht nur für ihn sondern für mich weil ich gemerkt habe wie ich meine liebsten Menschen verletzte! Ich gehe mehr zum Sport (auch das war ihm wichtig) und merke wie es mir gefehlt hat, ich bin wieder viel selbständiger. Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben das wir eines Tages wieder zueinander finden. Wenn auch seine Startup Angelegenheiten geklärt sind... Hat hier jemand Erfahrungen in sowas?
Er ist meine absolute große Liebe, durch ihn entwickle ich mich weiter.

Danke

07.08.2016 00:08 • #1


C
Welchen Zweck soll es haben, dasselbe Thema in leicht abgeänderter Form erneut aufzumachen? Keine Antwort irgendwelcher wildfremder Menschen aus einem Forum wird deinen Ex zurückbringen. Wenn er nicht mehr will, dann will er nicht mehr.

Es ist ok wenn du im Moment noch Hoffnung hast, aber der Sinn einer Trennung besteht darin, erstmal wieder zu sich selbst zu finden und alleine, ohne Partner im Leben zurechtzukommen. Darauf zu hoffen das eventuell in ein paar Monaten wieder was mit ihm sein könnte, trägt nicht dazu bei.
Du bist ein eigener Mensch und dein Leben hängt nicht von irgendeinem bestimmten anderen Menschen ab.

07.08.2016 06:39 • #2


A


Nach paar Monaten wieder zueinander finden?

x 3


L
Ich habe leider nicht nach den Sinn gefragt. Sondern ob einige hier diese Erfahrung gemacht haben? Einer seiner besten Freunde hat mich angerufen und meinte: ich war auch mit meiner jetzigen Freundin ein halbes Jahr auseinander, und nun sind wir glücklich zusammen. Ihr beide habt im Moment zu viele Baustellen in eurem Leben, kümmert euch um euch selbst.
Was soll ich darunter verstehen?

07.08.2016 08:48 • #3


C
Vielleicht solltest du aber mal den Sinn hinterfragen. Ja es kommt vor das Menschen später wieder zusammenkommen, aber meistens hält das nicht lange und endet rneut mit einer Trennung. Aber das ist eben nicht deine Baustelle, sondern erstmal Trennung akzeptieren und abschließen.

07.08.2016 08:56 • #4


E
Zitat von Leksi89:
Ich habe leider nicht nach den Sinn gefragt. Sondern ob einige hier diese Erfahrung gemacht haben? Einer seiner besten Freunde hat mich angerufen und meinte: ich war auch mit meiner jetzigen Freundin ein halbes Jahr auseinander, und nun sind wir glücklich zusammen. Ihr beide habt im Moment zu viele Baustellen in eurem Leben, kümmert euch um euch selbst.
Was soll ich darunter verstehen?


Darunter sollst du verstehen, dass zunächst dein Leben in Ordnung sein muss, bevor du eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen kannst. Also regle dein Leben und werde zu einem ausgeglichenen, gücklichen Menschen.
Danach wartest du erneut ab, ob dich wer findet. Das kann dein Ex sein. Es kann aber auch ein anderer Mann sein.

Und zu den Erfahrungen: Ich habe sehr viele Freundinnen. Jede von ihnen ist gefühlte 5x hinter irgendnem Mann hergelaufen mit der oben beschriebenen Taktik. Geklappt hat es bei einer nach 1,5 Jahren.

Also ich an deiner Stelle würde den Kontakt abbrechen und mich auf ein neues Leben mit neuen Erfahrungen konzentrieren, zu dem er nicht mehr gehört. Dann hast du zumindest statistisch gesehen die besseren Chancen.

07.08.2016 21:49 • #5


drella_1973
Hi Leksi, vielleicht nochmal ein Meinung von der anderen Seite. Ich hatte auch Zeiten mit einem sehr stressigen Beruf, und dabei eine Fernbeziehung. Wenn der Kopf voll ist mit Arbeit und Gedanken, dann ist es anstrengend, wenn auch noch die Beziehung sehr hohe Ansprüche stellt. Das meint er mit zu familiär. Ich habe meine Freundin damals auch verloren, von Ihrer Seite. Jetzt (nachdem die Stressphase zu Ende ist), fehlt sie mir ohne Ende. Ist wohl eine Art Tunnelblick in diesen Zeiten...

Verbiegen solltest du dich nicht, das funktioniert nicht. Aber wenn du dir vorstellen kannst, eigenständiger und weniger einengend zu sein, würde ich es vlt. Nochmal probieren.

Aber erstmal ist ein paar Monate Pause angesagt, damit sich das Ganze auch bei ihm etwas legt. Drängen darfst du jetzt jedenfalls nicht, auch wenn das schwer fällt... Erhol dich erst mal von Allem. Dafür ist Sport schon mal super.

Vielleicht ist ja auch das Studium bald fertig, das könnte den Fernbeziehungs- Stress reduzieren.

Vg,
Drella

07.08.2016 22:26 • #6


L
Das ist es ja. Ich habe mich sonst nie sooo unmöglich verhalten. Aber mein Studium neigt sich dem Ende hin und es war wichtig das ich bestimmte Prüfungen bestehe. Daher der Druck und die Angst. @drella_1973
Hast du auch so was wie: Ich liebe dich nicht mehr! ausgesprochen?
Ich weis das er mich geliebt hat, wir waren jede freie Minute zusammen.... Mal 2 Wochen am Stück in München, mal ein ganzes Weekend in Hamburg in unserer Wohnung. Ich selbst arbeite sehrrrr viel, dazu noch das Studium,... Er hat mich motiviert, mich ergänzt, durch ihn habe ich mich stark weiter entwickelt. Ich achte viel mehr darauf was ich sage und reflektiere mich selbst.
Ich habe ihn nicht betrogen oder sonst was. Deswegen verstehe ich deine harte Entscheidung nicht. Wir sind zusammen gereist, haben viel alleine unternommen aber auch mit Freunden,... Man reduziert eine Beziehung doch nicht auf 2-3 Wochen

08.08.2016 08:46 • #7


E
@Leksi89 Dein letzter Beitrag hört sich tatsächlich so an, als solltest du erstmal dich selber finden. Dafür ist es gut, wenn ihr erstmal keinen Kontakt habt. Und dann schaust du dir das in nem halben Jahr noch einmal an. Willst du dann immer noch wirklich ihn? Willst du nur nicht allein sein? Oder gibt es möglicherweise schon wen anders?

08.08.2016 09:00 • #8


L
Ich kann sehr gut alleine sein. Ich habe bisher auch alles alleine gemacht. Ich bin viel eher immer für alle anderen da. Ich weis das ich ihn sehr liebe! Einen anderen? Neee! Andere interessieren mich nicht. Das ist ja auch das andere Problem. Sehr viele kommen an und reden mir ein das ich zu hübsch und zu gut für ihn bin. Aber auf sowas oberflächliches höre ich nicht! Ich bin lieber alleine als mit irgendeinen.

08.08.2016 09:12 • #9


L
Hallo Leksi89,

mit 'familiär' ist wohl das Bündel
der Schwierigkeiten gemeint, vor allem dass Du aggressiven Liebesentzug bietest, wenn Du anderweitig Stress hast, das auch noch vor Dir selbst als verständlich hinstellst, und nicht als
Trennungsgrund betrachtest.

Nein, ich kenne keinen Fall, wo zwei nach der Trennung wieder ein Paar geworden sind.
Diese Fernbeziehung allein ist ja
schon Belastung genug.

Ich kenne die Unbeherrschtheit auch, wenn das Leben nicht so läuft
wie gewünscht, bei mir hat sie
mein zu Egozentrik neigender Mann.

Er würde auch alles als harmonisch ausgeben, nicht darüber nachdenken wie es den anderen mit
seinen unbeherrschten Ansprüchen
geht und selbstverständlich
verständnisvolles Verzeihen erwarten.

Nicht durch Deinen Freund
entwickelst Du Dich, sondern durch die Erkenntnis dessen, womit Du Dein Leben und damit auch die Partnerschaft belastest.

Ist Dir Dein Studium zu schwer ?
Ich kenne nicht nur einen Studienabbrecher, der mit Ende zwanzig eine Berufsausbildung gemacht hat.

Auf ein Comeback zu hoffen, kann ich gut verstehen, vielleicht, wenn
Du lernst mit Deinen Problemen
fertig zu werden, statt Dir Nahestehende rücksichtslos unbeherrscht anzugreifen.

Ich wünsche Dir alles Gute !

08.08.2016 09:16 • #10


S
Liebe Leksi89,

richtig, eine Beziehung kann man nicht auf 2-3 Wochen reduzieren. Es wird im Leben, auch nach deinem Studium, immer wieder Lebensphasen geben, die einen extrem fordern. So ist das Leben. Es geht darum wie man lernen kann mit solchen Situationen anders umzugehen. Dein Freund fühlte sich wahrscheinlich überfordert, weil du ihn zugleich als deinen Motor, deinen Entwickler sowie auch als deinen Prellbock gesehen hast. Die starke Konzentration nur auf einen Menschen überfordert auf Dauer diesen Menschen und führt dazu, dass dieser die Flucht nach vorne antritt.Es gibt in einer Beziehung ein Ich, ein Du und ein Wir. Gibt es nur noch ein Wir geht das langfristig nicht gut.
Du bist auf einem guten Weg, weil du nun mehr auf dich achtest, diesen Weg solltest du weitergehen und zwar für dich selbst und nicht um ihm zu gefallen. Diese Krise kannst du als Chance für deine persönliche Entwicklung nutzen. Ob ihr beiden irgendwann wieder zusammen findet, kann man nicht sagen, darauf sollte aber jetzt auch der Schwerpunkt nicht liegen sondern bei dir.
Ich wünsche dir viel Kraft.

08.08.2016 09:29 • #11


Embi
Leksi, zum Thema verbale Entgleisungen kann ich Dir mal was sagen.

Natürlich meint man das nicht so mit ich hasse Dich.. ich trenne mich.., aber bei jedem Mal, wenn man etwas dergleichen zu seinem PARTNER sagt, der eigentlich der Fels in der Brandung ist, kann man sich hinterher entschuldigen wie man möchte - bei jedem Mal stirbt dafür ein bisschen Gefühl, weil es sehr weh tut, so etwas an den Kopf geworfen zu bekommen.

Wörter sind wie Messerstiche. Bei einem Stich blutet man lediglich ein bisschen. Doch treffen viele Stiche aufeinander und bluten alle gleichzeitig, so verendet man daran.

Den Stress des Studiums vorzuschieben ist kein Grund für teilweise mangelnde Empathie dem Partner gegenüber.
Deswegen solltest Du vor allem an dieser Baustelle arbeiten, um dies in Zukunft zu vermeiden.
Es ist keine tragbare Eigenschaft für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Demnach kann ich sein lediglich für Dich spontanes Beziehungsende irgendwo nachvollziehen. Man beendet nämlich nicht spontan mal eben so eine Beziehung, sondern überlegt sich das über Wochen, Monate hinweg.
Ich an seiner Stelle hätte es genauso gemacht.

Ein Comeback mit dem Partner ist immer schwierig.
Bis jetzt hatte ich zwei meiner Ex-Freunde nochmal eine Chance gegeben - dem einen nach 3 Wochen, dem anderen nach 2 Monaten und beides ging gänzlich schief, weil sich alte Marotten, die mich die Beziehungen beenden ließen, nicht innerhalb so kurzer Zeit bessern werden, geschweigedenn entfernt werden können. Daher hielt beides nicht länger als 1, 2 Monate, ehe ich dann endgültig ging.
Demnach sollte man bei einem Neubeginn intensiv an sich arbeiten und sich Zeit geben, damit das irgendwie nochmal funktionieren kann.

Während dieser Arbeit an sich selbst kann sich die Sicht der Dinge jedoch auch für Dich verändern.
Es kann durchaus sein, dass Du die Beziehung für Dich selbst realistisch reflektierst und vielleicht doch nicht alles Friede, Freude, Honigkuchenpferd war, als Du es gerade im Kopf hast.
Vielleicht würdest Du Dich selbst neu orientieren wollen?
Vielleicht hinderte er Dich an einer wichtigen Entwicklung an Deiner Persönlichkeit?
Vielleicht wird die Liebe zu ihm noch intensiver?

Das alles kannst Du nur herausfinden, wenn Du Euch Zeit gibst und Diese intensiv nutzt.
Nevermind: er hat Schluss gemacht. Also liegt es vor allem an ihm, ob er sich das nochmal zutraut oder nicht. Wenn er will, kommt er auf Dich zu.

Alles Gute,
Embi.

08.08.2016 09:30 • #12


L
Ich danke euch. Ich hätte mich wirklich selbst verlassen in dieser Zeit. Mein Studium ist nicht schwer aber ich studiere privat und arbeite noch sehr viel. Ich arbeite an mir, möchte nie wieder einen anderen Mensch für meine Misserfolge verantwortlich machen. Nur ich alleine bin dafür verantwortlich wie ich mein Zeitmanagement plane. Ich wollte ihm nie mit meinen Worten wehtun... Es war die eigene Unzufriedenheit mit mir selbst. Er hat mich keine Sekunde unglücklich gemacht. Ich weis nicht wieso ich die Neigung habe meine liebsten Menschen zu verletzten. Mit meinen Freunden rede ich nie so. Bei anderen Menschen weis ich immer was sich gehört und was nicht. In anderen Stresssitustionen verhalte ich mich absolut anders. Auf der Arbeit bin ich die Ruhe selbst und ich regle alles. Aber ihr habt recht: Man kann keinen Menschen solche Dinge an den Kopf werfen und denken mit einem es tut mir leid ist alles wieder gut. ... Ich hätte mir mal gewünscht er würde mal sagen das es reicht, er sagte aber immer noch: ahhh Prinzessin, Babe,...
Er war soooo geduldig mit mir. Er denkt leider ich ändere mich für ihn, aber ich tue es für mich. Weil sone Charaktereigenschaft gehört zu den schlimmsten! Zu anderen bin ich immer höflich und nett, immer der Sonnenschein. Klar das er sich aus dem Staub macht.

08.08.2016 10:16 • #13


drella_1973
Hi Leksi, jetzt sei mal nicht so hart zu Dir selber... Du hast es ja nicht böse gemeint, sondern nur in einer Ausnahmesituation überreagiert. Hast einfach auch ein bißchen Pech gehabt...

Ich habe meiner Ex auch in anstrengenden beruflichen Zeiten nie gesagt, dass ich sie nicht mehr lieben. Weil es einfach nicht stimmt . Aber meine smsen und Anrufantworten haben manchmal ewig gedauert, und das hat sie extem aufgeregt. Und ich hatte nicht genug Zeit für sie... Alles meine Schuld, ganz klar. Sie hatte kein Verständnis, und wurde unzufrieden. Irgendwann hat sie den Glauben verloren, dass sie mir auch wirklich wichtig ist. Völlig grundlos, aber sie hat es subjektiv so verstanden. Will sagen: Manchmal passieren im Zuge des stressigen Gefechts Aussagen, die objektiv gar keine Grundlage haben. Deshalb würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Und nochwas: Wenn Männer jede freie Minute mit einer Frau verbringen, dann waren zumindest früher Gefühle da. Ansonsten gehen wir lieber mit Kumpels 3 Bierchen trinken, ganz klar.

Ich hätte mir mal gewünscht er würde mal sagen das es reicht, er sagte aber immer noch: ahhh Prinzessin, Babe,... - das ist genau das, was schwierig ist. Er hat deine Unzufriedenheit irgendwie mit Mühe ausgehalten, und du machst noch Vorwürfe. Daran solltest Du arbeiten.

Du schaffst das, lass Dich nicht unterkriegen. Wohnst ja in einer wunderschönen Stadt, genieße sie, so gut es geht!

Drella

08.08.2016 20:48 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag