Guten Morgen ihr Lieben,
gestern war in diesem Thread ein ereignisreicher Tag und es gab einen Punkt, zu dem ich noch einmal zurück springen möchte.
Zitat von mathilda:@Sarina80
Soll ich deinen Text jetzt schicken? Was meinst du? Heute hingehen werde ich nicht. Klarheit will ich auch. Als Erwachsene Frau .. was würde so eine tun? Hingehen oder? Jetzt wie ein Kind zu sagen: ich will erst wissen was los ist, sonst komme ich nicht....liegt mir im Moment ... ist das gut?
@mathilda, Du hast das Kind wahrgenommen und nach der Erwachsenen gefragt. Das ist gut. Doch müssen die beiden zusammen kommen. An anderer Stelle hast Du gefragt wie das geht. Deshalb hier mein Vorschlag, Deine Frage ein wenig anzupassen. Nämlich so - wie würde eine liebevolle Erwachsene in so einer Situation mit einem Kind umgehen ? Und wie würden die beiden gemeinsam, als integrierte Einheit, sich dann verhalten ?
Der "Trick" besteht nach meiner Meinung nicht darin, dem Kind die Steuerung zu überlassen. Er besteht aber auch nicht darin, das Kind zu übersteuern (weil es ja so unangenehm unvernünftig ist), um dann als "coole" Erwachsene das Kind in eine Situation zu zwingen, in die es partout nicht will. Der "Trick", wenn es denn einer ist, besteht darin, dem Kind zuzuhören. Und einen Kompromiss zu finden. Zwischen Herz und Kopf.
Wenn das Kind sich fürchtet, dann braucht es Beruhigung und Trost. Die Zusicherung, dass es zu nichts gezwungen wird. Dass es Schutz haben darf. Und das kann dann bedeuten, dass die
integrierte Frau eben nicht hingeht zu der Veranstaltung. Weil sie sieht, dass sie sich dort nicht wohlfühlen würde.
Mit dieser Brille finde ich, dass, trotz aller Stürme, dieser Abend gut gelaufen ist, mit dem hier:
Zitat von mathilda:Ich habe ihm erstmal das geschickt:
Hi, heute klappt's nicht. Ich melde mich
Er schreibt: Karten sind hier
Du hast Dir Zeit verschafft, mathilda.
Und er hat signalisiert, dass seine Türe offen bleibt.
Das ist doch ein kleiner, erster Erfolg
Ich vermute, bei Dir kommt wieder, dass Du ja hättest viel mehr liefern müssen (Text von Sarina).
Und er natürlich auch, nämlich sowas wie Enttäuschung, Bedauern .... was auch immer.
Mag sein. Doch fürs erste finde ich, dass Deine unaufgeregte Absage und seine Akzeptanz schon klasse sind.
Weil es Druck raus nimmt. Unter hohem Druck und in Panik nämlich setzt das klare Denken aus. Ein ganz normaler physiologischer Prozess. Vielleicht magst Du unter Auswirkungen von Stress bzw. Reaktionen darauf googlen. Das Feld ist gut erforscht.
Liebe @sarina80, ich verstehe Deinen Angang und doch bleiben bei mir die Zweifel. Du hast völlig Recht, jede von uns schreibt hier aus ihrer Erfahrung heraus und Deine ist es, dass es Dir enorm nach vorne geholfen hat, diesen anderen Mann, den in Deinem Leben, vom Thron zu schubsen und damit für Klarheit zu sorgen.
Doch habe ich die Vermutung, dass Deine Rahmenbedingungen damals andere waren. Oder war es tatsächlich so, dass Du nur Textnachrichten zur Verfügung hattest, in völliger Panik warst und das Thema mit Hilfe der (gut formulierten) Worte einer anderen Frau gelöst hast ? Bitte sei mir nicht böse, dass ich diese Fragen so stelle. Du musst bitte auch gar nichts dazu schreiben. Es schiesst mir nur so arg durch den Kopf und ist mir wichtig zu wissen, dass ich diese Fragen zumindest gestellt habe.
Dass mathilda auf Deine Führung anspringt sehe ich und werde ich mich auch zurücknehmen, wenn sie denn entscheidet, dass sie es so durchziehen will.
Liebe Grüsse