Nach sechs Monaten noch in Phase 1?

W
Hallo liebes Forum

leider genau zu Weihnachten (obwohl, ist das überhaupt Zufall?) bin ich zu einner neuen Erkenntnis gelangt, die mich aber fast noch mehr ins Grübeln verstzt. Kann es sein, dass ich sechs Monate nach der Trennung (Fünf Monate Beziehung, davor enge Freundschaft) noch immer in Phase 1 Nicht-Wahrhaben-Wollen bin?!
Es ist nicht so, dass ich niemandem von der Trennung erzähle oder denke, dass er eigentlich ja noch mit mir zusammen ist. Aber ich halte seit der Trennung immer Kontakt, ich erwarte wohl zuviel davon und hoffe immer noch, dass er reifer wird und eine Beziehung das ist, was er braucht und sucht. Und dass er dann zurückkommt (wenn ich ganz ehrlich bin, ist es wohl so, auch wenn ich das sonst nicht einfach so zugeben würde).
Aber nach sechs Monaten noch in dieser Phase? Das kann doch nicht sein Oder mache ich mir selber wieder etwas vor?
Natürlich ist mein Leben okay im Moment, ich kann meinen Verpflichtungen nachgehen und lachen. Aber ich bin doch oftmals nachdenklich und traurig (in Gedanken). Es tut aber auch sehr weh, wenn ich sehe, wie er Kontakt und Spass mit jemandem hat, den er früher sehr mochte.
Wie kann ich so viel für jemanden empfinden, der mich nur noch freundschaftlich mag? Und wieso immer noch?!

Danke für eure Antworten trotz Weihnachten.

25.12.2012 15:14 • #1


M
Bei dir wird es wohl Zeit, den Kontakt tatsächlich mal abzubrechen. Und zwar komplett und solange, bis du von ihn losgelassen hast. Du hälst an etwas fest. Der Hoffnung, dass er es sich ja doch vielleicht noch anders überlegt...
Aber das wird er nicht tun. Nicht so lange du ständig da bist und ihr Freunde seid. Warum denn auch? Er hat dich und er hat seine Freiheit... Und du hängst an ihm und deinen Gefühlen für ihn fest, bist nicht wirklich frei in deinen Gedanken. Warum tust du dir das an?

Brech den Kontakt ab, werde dir klar, was du willst. Wenn du eine Beziehung willst und er eben nicht, dann musst du das akzeptieren und loslassen!

25.12.2012 15:20 • #2


A


Nach sechs Monaten noch in Phase 1?

x 3


W
Hallo Minopolis
Also steh' ich wohl wirklich (noch/wieder) am Anfang? Und wie lange geht es dann, bis ich ihn ganz losgelassen habe? Soll ich ihm das ankündigen, da wir ja immer konstant Kontakt haben?
Ja, wahrscheinlcih halte ich an der Hoffnung fest..Aber sicher 50% der Zeit geht es mir damit eigentlich sehr gut!
Warum ich es mir antue? Vielleicht, weil es mir doch auch gut damit geht und mich vieles mit ihm verbindet (Interesse, Örtlichkeiten, ...). Und weil er ein toller Mensch ist. Vielleicht aber auch nur ein toller Kumpel und ich will es nicht wahrhaben, dass er für eine Beziehung (wie ich denke, sollte sie sein) (noch?) nicht geeignet ist.
Aber den Kontakt abbrechen im Gedanken, dass er mich dann ja vielleicht vermisst, weil er mich nciht mehr hat, bringt dann ja auch nichts, oder Minopolis?

25.12.2012 16:25 • #3


Franc
Oh doch, dass bringt sehr viel.

Momentan hält er dich in der Warteposition. Ihm ist bestimmt bewusst, das er jederzeit zu dir zurück kann. Nimm ihm diese Gewissheit!

Entweder er fängt an dich schrecklich zu vermissen und wird sich noch klar darüber, dass er jetzt in die Pötte kommen muss, um dich nicht zu verlieren...

oder du bist ihm doch nicht wichtig genug und das zeigt dir, dass du dein Herz an den Falschen verschenkt hast. Zudem hilft dir dann die KS schneller über ihn hinwegzukommen. Der jetztige Zustand bewirkt ja ohne ein Wunder eh keine Verbesserung.

Die KS kündigst Du auf keine Fall an und beginnt am besten nun heute Abend. Also keine Fragen, Antworten oder Grüße (auch zu Sylvester nicht) per SMS, Messanger oder sonstwas. Auf allen Kommunikationsplarrformen blocken und auch das Festnetztelefon bleibt stumm.

Es war seine Entscheidung die Beziehung zu beenden (oder?) und es ist sein Problem mit den Konsequenzen daraus zu leben. Also bloss nicht auf 0815-Nachichten antworten und den Spruch für ne zufällige Begegnung merken.

25.12.2012 22:41 • #4


L
Hallo Franc,

Was du schreibst, klingt sehr hart. Aber vielleicht muss es das auch sein. Das mit der Warteposition habe ich schon einmal von einem Mann gehört (ich nehme mal an, du hist auch einer aufgrund deines Namens) und kann mir das aber absolut nicht vorstellen bei ihm.
Ja, es wird dann wohl diese twei Möglichkeiten geben, wie er reagiert. Obeohl ich mich frage, ob er mich dann wirklich plötzlich vermissen wird, ob denn dieser Kontakt bis jetzt soviel ausmacht. Aber werde ich dann nicht immer mit einer Erwartungshaltung die KS durchziehen?
Wie aber kann ich ein solch respektloses Verhalten (absolute KS) beginnenc vor allem ohne Ankündigung? Es ist nicht so, dass wir immer neu mit schreiben beginnen, sondern einfach immer weitermachen. Ausserdem finde ich es (bei anderen) wahnsinnig unhöflich, Plötzlich nicht mehr zu schreiben. Ich kann nicht etwas tun, was ich selbst absolut daneben und in gewisser Weise respektlos(weil alles fair ablief und wir Freunde waren) finde. Aber wie ankündigen?
Ja, es war seine Entscheidung. Und ich hätte nicht gedacht, dass mir das heute immer noch so zusetzt:(

25.12.2012 23:00 • #5


W
Ohje, habe wohl gerade zu fest an den Hund meines Ex gedacht, der hiess Lele, ich mochte ihn total. Und jetzt habe ich gemerkt, dass wohl hier im Forum auch jemand so heisst, ich bin also nicht diese Lele, sondern Weihnachtsengel! Man sollte nicht zuviel denken beim schreiben:(

25.12.2012 23:03 • #6


Franc
Ja, ich bin ein Mann. und die KS ist dafür da, dich vor falschen Hoffnungen und den anderen 50%, wo du dich mies fühlst, zu schützen.

Und ja, du gehst mit einer Erwartungshaltung in die KS. Entweder deine Liebe zurückzugewinnen oder endlich loslassen zu können.

Höflichkeit und Respekt? Natürlich kannst nur Du alleine einschätzen, ob es angemessen erscheint eine letzte Nachricht vor der KS abzusenden. Mach es, wenn du dich dabei besser fühlst.

25.12.2012 23:18 • #7


W
Aber wird denn diese Erwartungshaltung etwas ändern? Werde ich nicht genauso warten wie jetzt?

Ich denke, in unserer Situation wäre eine letzte Nachricht sicherlich angebracht. Auch, um mir später nicht vorwerfen zu müssen, dass ich genauso handle, wie ich das von anderen eben nicht erwarte. Aber was ich schreiben soll, weiss ich nicht. Ehrlich sein? Oder lieber einen Brief, indem ich alles darlege und dann Ruhe ankündige?

26.12.2012 12:05 • #8


K
oje, 6 monate phase eins, das ist hart. zumal phase 2 noch schlimmer sein soll (hänge selbst in phase eins, allerdings erst seit 4 wochen, hatte zwischendurch phase 2, sehr unangenehm..)
was ich glaube, man kann einfach nicht mit seinem Ex befreundet sein. Das geht nicht, jedenfalls nicht in den ersten 5 jahren.... Glaub mir, lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Du willst wissen, wo du dran bist? Und hälst keine Ks aus?. Dann schnapp ihn dir und bitte ihn um ein offenes und gnadenloses Gespräch... Anscheinend kann auch er nicht wirklich hart sein und erleichtert sein Gewissen mit dieser Freundschaft... Alles Blödsinn! Ich weiß, das ist hart zu hören, dass er dich vielleicht nicht mehr will, aber dann bist du endlich frei und kannst damit arbeiten...

26.12.2012 12:22 • #9


W
Hallo kiramira

Ich weiss ja gar nicht, ob ich wirlich noch in dieser Phae stecke...Ich denke, dass ich zwischendurch schon auch in anderen Phasen war, aber wahrscheinlich sehr oberflächlich. Phase 1 nach vier Wochen ist ja noch absolut im Rahmen würd' ich sagen.

Zitat:
Glaub mir, lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Du willst wissen, wo du dran bist? Und hälst keine Ks aus?.
Ein Ende mit Schrecken - das habe ich wohl irgendwie verpasst.
Ich denke manchmal, dass er doch wahrscheinlich meint, dass ich darüber hinweg bin. Und für ihn somit alles klar. Vielleicht wäre ein Gespräch doch nochmals wichtig. Aber dann ist die Situation vielleicht auch noch komischer und eine Freundschaft wird gar nie mehr funktionieren.

26.12.2012 13:09 • #10


M
Hallo Weihnachtsengel,

die Kontaktsperre ist ja nicht so gedacht, dass du nichts mehr von dir hören lässt, aber daheim auf dem Sofa die Zeit absitzt und wartest, wann er sich wieder meldet. Nein, vielmehr sollst DU die Zeit bewusst nutzen. Streich ihn erstmal aus deinem Leben und kümmere dich um dich selbst. DU bist nun dein Lebensmittelpunkt, niemand sonst. Mach all die Dinge, für die du nie Zeit hast, weil du wartest, dass er dir schreibt. Nutze die Zeit um dich zu verändern, der Mensch zu sein, der du sein möchtest, unabhängig von ihm oder anderen Männern!

Franc hat absolut Recht: Er hält die warm. Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass er dich nicht vermissen kann, wenn du da bist. Er hat dich ja weiterhin in seinem Leben und spürt null Konsequenzen, die eine Trennung aber nach sich zieht.

Wenn du möchtest, dass es dir besser geht, dass du von ihm loskommst, dann brech den Kontakt vollständig ab. Keine Ausnahmen, keine SMS, keine E-Mail, keine Anrufe etc. Auf Facebook am besten blockieren!

Und dann nutze die Zeit für dich. Entweder er fängt an dich zu vermissen und will wieder zurück in eine Beziehung zu dir, oder aber, er will nicht mehr und vielleicht merkst aber auch DU, dass du ihn überhaupt nicht mehr willst!

Aber egal wie: Den Abstand brauchst du dringend und zwar für dich, um loslassen zu können.

Von mir aus, schreib ihm eine letzte kurze Nachricht, dass es für dich eine unerträgliche Situation ist, da du mehr von ihm willst als Freundschaft und jetzt erstmal Zeit brauchst, dich um dich selbst zu kümmern.
Fertig, Ende, Aus. Danach bloß nicht mehr antworten oder melden!

26.12.2012 13:11 • #11


O
Hi,
ich seh es genauso wie meine Vorredner.
Allerdings wollte ich doch eine Sache sagen: ich weiß nicht, ob er ein offener Mensch ist, der dir klipp und klar sagen kann, was er nun will und was er empfindet. Sollte er nicht so einer sein, dann lass das offene Gespräch! Ich hatte sowas und es endete wieder mit Erwartungen.

Ich würde es wie Minopolis machen. Lass den Kontakt und schau wie es dir geht. Die Zeit kannst du arbeiten, lernen, mit Freunden und/oder Familie verbringen, Sport treiben, ausgehen, Musik, irgend ein Hobby....

Egal was, lenk dich ab! Das hilft mir extrem!

Fühl dich gedrückt , ich wünsch dir viel Kraft und versuch den Kopf hoch zu halten!

26.12.2012 13:35 • #12


W
Hallo Minopolis

Ja, das stimmt, ich sollte die KS für mich nutzen. Es ist ja auch nicht so, dass es mir pausenlos schlecht geht und ich grundlos zu weinen beginne. Aber er fehlt halt doch irgendwie. Vielleicht ist es auch nicht mehr Phase eins, sondern...naja, vielleicht doch, mir fällt nichts anderes ein.
Dabei habe ich am Anfang der Trennung noch gedacht, dass er wirklich fair ist, weil er mich nicht warmhalten will - da hat er mich wohl für blöd verkauft. Oder er tut es gar nicht und ich hänge einfach zu sehr an ihm.

Ja, ich möchte, dass es besser geht. Natürlich tut aber der Gedanke der KS und somit Abbruch der Verbindung doch sehr weh.

Ja, eine letzte Nachricht scheint mir je länger je sinnvoller. Vielleicht sollte es aber ein Brief sein - damit ich nochmals alles loswerden kann, er es schriftlich auf Papier hat (irgendwie finde ich das spezieller als ne Mail oder Whatsapp) und ihn einfach bitten, kurz Bescheid zu geben, dass er den Brief erhalten hat. Was meinst du dazu?

Und mich danach gar nicht mehr melden/antworten - ich glaube, da werde ich dann eure Hilfe brauchen!

Hallo Onyx

Interessanter Punkt, den du da ansprichst. Ich würde sagen, er ist ein sehr offener Mensch. Aber offen seinen Gefühlen gegenüber? Er stellt sich sehr ungern Problemen und überlegt oder reflektiert auch nicht so oft. Er will alles am besten gleichzeitig und macht sich keine Gedanken ¨über Konsequenzen oder wie das wirken könnte. (Das ist jetzt sehr hart ausgedrückt!). Von daher: Vielleicht würde ich auch keine klare Antwort bekommen wie du. Was meinst denn du zu einem letzten Brief, um noch alles loszuwerden und ganz abzuschliessen vor dem neuen Jahr?

Danke, das kann ich gebrauchen:) Manchmal fühle ich mich etwas daneben, weil es schon so lange her ist und ich immer noch traurig bin - aber dann eben doch auch fröhlich sein kann..

Ich wünsche euch beiden einen schönen Nachmittag!

26.12.2012 15:40 • #13


M
Lieber Weihnachtsengel,

nein, kein Brief! Brech den Kontakt ohne großes Tamtam ab. Einfach nur kurz Bescheid geben, dass du es so nicht kannst, weil du mehr als Freundschaft willst und es für dich zu schmerzhaft ist. Fertig... Wenn du ihm einen Brief schreibst, wartest du nämlich insgeheim die ganze Zeit auf eine Antwort und wenn du die nicht bekommst, dann zieht es dich noch viel tiefer in das schwarze Loch.
Lass ihn einfach mal los!
Es gibt da so einen tollen Spruch: Was du liebst, musst du loslassen, kommt es zurück, ist es für immer dein, kommt es nicht zurück, war es nie deins oder so ähnlich!

26.12.2012 15:52 • #14


W
Hallo Minopolis

Warum denn kein Brief? Ich habe einfach das Gefühl, dass ich es dann vielleicht irgendwann bereue, ihm nicht alles gesagt zu haben. Und er müsste sich die Zeit nehmen zu Hause, den Brief zu öffnen und zu lesen - und nicht einfach unterwegs irgendeine Nachricht kurz anzuschauen und mit den Kumpels weiterzulachen. Aber vielleicht habe ich dann wirklich eine unterschwellige Warte-Haltung. Und was, wenn er auf die kurze Nachricht etwas zurückschreibt? Mit Fragen? Und was, wenn er gar nicht mehr zurückschreibt?

Loslassen....

Ja, den Spruch kenn' ich. Aber ich mag ihn nicht so wirklich, war aber schon vor der Trennung so.
Danke dir für deine Antworten!:)

26.12.2012 17:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag